Zum Inhalt wechseln


Foto

Unfall (Unschuldig) - Ablauf Und Schadensersatz Fragen

unfall unschuldig schadensersatz ablauf schmerzensgeld nutzungsausfall rj095

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 04 April 2014 - 15:58 Uhr

Hallo zusammen,

mein erster Fred und gleich wegen sowas. :/ ich bin Marvin, lese hier seit 4 Jahren mit und kommentiere auch ab und an, 2012 war ich auch auf dem clubtreffen – also vielleicht nicht ganz unbekannt.

Also ich hatte Mittwoch (2.4)einen Unfall und voraussichtlich bekomme ich keine schuld- klärt sich die nächsten tage.

Kurze Unfall Beschreibung:
Ein Kumpel fuhr vor mir in eine nicht einsehbare Rechtskurve (Außerorts, kein Tempolimit). Man sah recht schnell, dass er auf die linke Leitplanke starrte und bremst, dort ist er dann auch rund 20m entlang geschliffen. Ich habe glaube ich leicht gebremst(war schon in Schräglage) und wollte quasi auf meiner spur dran vorbei fahren. Nunja dummerweise ist sein Vorderrad dann aber gegen einen Pfosten der Leitplanke geknallt und die Duke kam mir von links entgegen geflogen. Am Limadeckel sind erste spuren, dann muss ich sie mit meinem Fuß getroffen haben (der ist gut blau)^^ meine sexy ist dann auf die rechte Seite gestürzt und auf ihr rund 50m gerutscht ohne wo an zu schlagen -denke ich (war quasi genau am Kurvenausgang).

Unser Tempo war sportlich, aber nicht letzte Rille.

Wir sind mit RTW ins Krankenhaus und die Mopeds wurden abgeschleppt. Ich habe beide nachdem ich entlassen wurde gleich bei der Firma wo sie standen „ausgelöst“. Mein Vater kam mit Hänger und jetzt steht seine bei ihm und meine bei mir in der Garage. Waren ca. 160km ein weg.

0.) War es ein Fehler (versicherungstechnisch) sie selbst ab zu holen?

1.) Was würdet ihr zu der Schuld sagen? Also er hat seiner Versicherung gemeldet, dass er schuld hat. Aber die werden ja sicherlich den Polizeibericht abwarten und danach entscheiden.

Vor Ort haben die Polizisten nichts zur Schuld gesagt und mich nur kurz zum Hergang befragt, er war da schon narkotisiert. Auf dem Unfallbericht steht auch nichts, er ist als erster beteiligter, ich als zweiter beteiligter und die Leitplanke als dritte beteiligte notiert. Oben sind Kreuze bei Straftatbestand und Körperverletzung gemacht.



Gehen wir im Folgenden davon aus, dass ich Keine Schuld bekomme und seine Versicherung bezahlt!

Ich will natürlich möglichst viel raus holen, es ist für ihn ja im Endeffekt auch egal ob die Versicherung 2000 oder 6000 bezahlt.

2.) Bekomme ich von seiner Versicherung bescheid oder wie läuft das jetzt ab (meine Versicherung weiß auch bescheid)? Kann ich dann einen Gutachter beauftragen und der kommt zu mir nach hause oder muss ich sie in die werke transportieren?

3.) Der rahmen hat einen ca. 2mm tiefen und 2cm langen Kratzer vom Puig Sturzpad(umlenkplatte hat sich verbogen) bekommen, dass bedeutet ja Totalschaden, richtig?
--> Mir wird der Wiederbeschaffungswert(wie errechnet sich der?) gutgeschrieben?

4.) Ich würde sie aber trotzdem gerne behalten, was wird mir da dann vom Wiederbeschaffungswert abgezogen?

5.) Bekomme ich Anbauteile wie Auspuff, Carbonteile etc. auch ersetzt? Wenn ja müssen dafür Rechnungen vorhanden sein? Wenn nein wonach berechnet sich der Wert der Teile?

6.) Meine Kombi etc. ist natürlich auch komplett fritte, das bekommt man ja auch ersetzt. Brauche ich dafür Rechnungen und wenn nein wonach
berechnet sich der wert?

7.) Schmerzensgeld bekomme ich auch, wenn ich ihn nicht wegen Körperverletzung anzeige richtig(ist wie gesagt ein Kumpel :ahh:)? Ich war beim Arzt und es wurde alles schriftlich festgehalten.

8.) Das Motorrad ist das einzige auf mich angemeldete Fahrzeug, bekomm ich den nutzungsausfall entschädigt? Ich bin Student.

9.) Bringt es versicherungsgeldtechnisch etwas, wenn ich mich krankschreiben lasse?

10.) Bekomme ich den selbständigen Transport nach hause entschädigt (insgesamt ca. 320km)?



Falls es wen interessiert:

Ich habe nur einen geprellten Fuß und eine nicht erwähnenswerte Schürfwunde am Ellenbogen (die Alpinestars SP1 hat tatsächlich ein loch(Naht aufgerissen)) und kann bald wieder ohne Krücken laufen.

Meinen Kumpel hat es leider schlimmer erwischt, offener Unterschenkelbruch und eine gebrochene Hand. Er wird erst in einem Jahr wieder richtig laufen können und brauch das komplett Paket aus Reha etc.

Trotzdem hatten wir beide glück im unglück. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn es Gegenverkehr geben hätte, sein bike gehen mein Kopf geflogen wäre oder mein Fuß zertrümmert hätte, die Leitplanke Körperteile abgeschnitten hätte oder er den steilen Hang hinter der Leitplanke runter gefallen wäre :/



Ist ja ganz schön viel Text geworden. Danke schon mal fürs bis hierhin lesen und noch ein dickeres Danke für hilfreiche Antworten zu den Fragen!


Gruß Marvin – einem am Boden zerstörten Jungen, dessen RJ095 für ihn perfekt war und jetzt recht viel matsche ist…. :‘(

PS: Antworten der Übersichtlichkeit halber am besten mit den Nummer 0-10 versehen!
Achja und in der Sufu findet man quasi nix zu den Fragen, bzw. generell zu unschuldigen Unfällen und deren Abwicklung…


Anzeige

Geschrieben 04 April 2014 - 15:58 Uhr

Hallo BuRnS,

schau mal hier: Unfall (Unschuldig) - Ablauf Und Schadensersatz Fragen. Dort wird jeder fündig!





#2 Matic

Matic

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:24118

Geschrieben 04 April 2014 - 17:46 Uhr

Das ist ein ziemlich komplexes Gebiet. Berechnet bekommt man auf jeden Fall "nur" den Zeitwert. Und nein Anbauteile werden in der Regel nicht ersetzt!

Für alles Weitere (Schmerzensgeld etc.) würde ich mal einen Anwalt für Verkehrsrecht befragen.

Die Kombi würde ich zu Alpinestars schicken mit dem Hinweis das diese aufgerissen ist. Aus Kulanzgründen bekommste vllt etwas vergleichbares (War bei einem Freund einmal so, allerdings bei Dainese. Ich weiß nicht wie Alpinestars da reagiert.)

Und ich finde es ziemlich traurig das von dir nicht ein Wort darüber kommt das du erleichtert bist das deinem Freund nichts passiert ist sondern, nur aufs Geld aus bist, aber das ist meine persönliche Meinung.

Bearbeitet von Matic, 04 April 2014 - 17:51 Uhr.


#3 R6Driver

R6Driver

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 384 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:70437

Geschrieben 04 April 2014 - 18:11 Uhr

Hey, zum Glück ist dir nichts passiert

0) nein das spielt keine rolle
1) du hast eigentlich zu 100% keine Schuld, es kann aber sein das die Versicherung dir Mitschuld berechnet (max 20-30%).
2) die Versicherung wird sich bei dir melden und du musst dann den Unfallhergang beschreiben.
Die Versicherung von deinem Kumpel wird ein Gutachter zu dir Nachhause schicken und er schaut sich dann dein Motorrad an.
3) wenn der rahmen ein Kratzer hat dann hast ein Totalschaden. Der Wiederbeschaffungswert wird nach Zustand, Zubehörteile und deiner Region berechnet.
4)Die Versicherung von deinem Kumpel wird nach dem Gutachten paar Angebote von Schrotthändlern einholen und den Preis was sie zahlen wollen ziehen sie von dir ab.
5)Nein die werden alle im Wiederbeschaffungswert dazugerechnet.
6)Deine Kombi bekommst ersetzt, aber nicht den vollen Preis (Zeitwert usw.)
7) ja du bekommst Schmerzensgeld, aber da würde ich zum Anwalt gehen.
8) ja ich 15-30 Euro pro Tag für max 14 Tage
9) ja aufjedenfall! dann bekommst mehr Schmerzensgeld. (geh am besten zum anwalt und lass dich beraten)
10) das weiß ich leider nicht :-(


Falls noch Fragen hast pn.

Bearbeitet von R6Driver, 04 April 2014 - 18:39 Uhr.


#4 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 04 April 2014 - 18:58 Uhr

10)
Musst schauen was dein schutzbrief sagt.
Ich hab 35ct/km von der versicherung bekommen als ich ne freundin aus dem urlaub geholt hab




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: unfall, unschuldig, schadensersatz, ablauf, schmerzensgeld, nutzungsausfall, rj095