Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Drossel-einbau Und Eintragung Kann Ich Die Drossel Selbst Einbauen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#21 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:49 Uhr

heißt ja dann das in hessen die hu abgeschafft ab wurde :lol: ich zieh nach ffm^^


Anzeige

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:49 Uhr

Hallo RideR6,

schau mal hier: Drossel-einbau Und Eintragung Kann Ich Die Drossel Selbst Einbauen?. Dort wird jeder fündig!





#22 99huva

99huva

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Bike:R6 '04; XT125R
  • PLZ:48249

Geschrieben 18 Januar 2012 - 13:59 Uhr

Als ich vor 2 Jahren die Drossel einbaute, hatte ich keine Bilder nichts gemacht. Der Dekramensch drehte einmal am Gasgriff (Gaswegbegrenzer...) konnte sich nach 2 Minuten wieder fangen und trug die Drossel ohne meckern ein... Nur ein "musste das sein?"... naja, aber damit muss man bei einer solchen Kastration rechnen. =D


#23 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 18 Januar 2012 - 19:46 Uhr

ja fahrgestellnummer war bei mir auch anders.. war kein problem

Ich werd morgen mal mein Glück probieren, kann man denn bevor man die maschine umgemeldet hat auf gedrosselt eintragen lassen ?!


#24 MaRci

MaRci

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 898 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00014

Geschrieben 18 Januar 2012 - 21:03 Uhr

ja fahrgestellnummer war bei mir auch anders.. war kein problem

Ich werd morgen mal mein Glück probieren, kann man denn bevor man die maschine umgemeldet hat auf gedrosselt eintragen lassen ?!


Na Klar ist doch auch billiger weil du nicht nochmal zum amt musst für ein neuen fahrzeugschein...


#25 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 18 Januar 2012 - 21:26 Uhr

ja fahrgestellnummer war bei mir auch anders.. war kein problem

Ich werd morgen mal mein Glück probieren, kann man denn bevor man die maschine umgemeldet hat auf gedrosselt eintragen lassen ?!


Na Klar ist doch auch billiger weil du nicht nochmal zum amt musst für ein neuen fahrzeugschein...


Okay das ist schön, reicht es denn wenn ich ihm einfach das gutachten der drossel und meine faerzeugpapiere dem vor die augen lege ?


#26 MaRci

MaRci

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 898 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00014

Geschrieben 18 Januar 2012 - 21:37 Uhr

ja fahrgestellnummer war bei mir auch anders.. war kein problem

Ich werd morgen mal mein Glück probieren, kann man denn bevor man die maschine umgemeldet hat auf gedrosselt eintragen lassen ?!


Na Klar ist doch auch billiger weil du nicht nochmal zum amt musst für ein neuen fahrzeugschein...


Okay das ist schön, reicht es denn wenn ich ihm einfach das gutachten der drossel und meine faerzeugpapiere dem vor die augen lege ?


jap, ich habe sie auch selber verbaut und es gab keine probleme ^^ der prüfer hatte mich gefragt ob man sie drossel sehen kann da meinte ich nein und dann hatte ich schon das Gutachten das sie verbaut ist ;)


#27 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 18 Januar 2012 - 21:41 Uhr

jap, ich habe sie auch selber verbaut und es gab keine probleme ^^ der prüfer hatte mich gefragt ob man sie drossel sehen kann da meinte ich nein und dann hatte ich schon das Gutachten das sie verbaut ist ;)
[/quote]


Klasse, danke für die Info !
Hatte was das Thema anging ziemliche Bedenken ... :hmmm:
Dann werde ich morgen mal versuchen die Drossel eintragen zu lassen und nächste woche werde ich irgendwann mal mich an die Ummeldung/zulassung kümmern :happy:


#28 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 18 Januar 2012 - 22:21 Uhr

Ich denke mal, dass er das Mopped schon sehen möchte...


#29 ChrisRJ09

ChrisRJ09

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6, RJ091
  • PLZ:48249

Geschrieben 18 Januar 2012 - 23:22 Uhr

Ich denke mal, dass er das Mopped schon sehen möchte...


Das Motorrad ja, die Drosselung nicht. Die Zeit hat er garnicht, zu warten, bis alles unten ist, und er sehen kann, dass je Ansaugkanal eine Drosselblende verbaut ist.

Spätestens nach einer kleinen Probefahrt wird er merken, dass da einfach garnichts mehr geht und akzeptieren.


#30 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 18 Januar 2012 - 23:28 Uhr

Nützt ihm auch wenig, wenn er die Blenden sieht. Könnte er gar nicht abschätzen, ob die auch wirklich genau 34PS bringen. Probefahrt sollte reichen.


#31 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 18 Januar 2012 - 23:33 Uhr

..., nur prüfer mit spezieller prüfung dürfen einzelabnahmen und testfahrten machen....



Ohne Probefahrt gibt es noch nichtmal eine normale Hauptuntersuchung. Da ein Motorrad nicht auf einen handelsüblichen Bremsenprüfstand passt, die Bremsen jedoch überprüft werden müssen, macht man auch eine "Bremsprobe im Fahrversuch" (so steht´s auch im Prüfbericht)


diese fahrt findet auf dem gelände des tüv´s statt und darf dieses nicht verlassen, desweiteren kann diese prüfung in schrittempe durchgeführt, werden da keine geschwindigkeit vorgeschrieben ist.
es ist bei keinem mir bekannten tüv möglich die endgeschwindigkeit einer gedrosselten r6 zu testen.

diese info habe ich von einem tüv und einem dekra prüfer die ich beide kenne. allerdings werden die sich wohl beide irren ;-)


#32 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 18 Januar 2012 - 23:50 Uhr

Die Endgeschwindigkeit muss der Prüfer auch gar nicht testen. (Welcher Prüfer würde das bei einer Entdrosselung auch tun?)
Abgesehen davon sind die Prüfstellen auch gehalten, jederzeit einen Prüfer für §19.2-Untersuchungen bereit zu halten. Dass mal keiner da ist mit diesen Befugnissen, sollte eher die Ausnahme sein (z.B. wenn gerade Führerscheinprüfungen laufen). Aber vorher mal ein Anruf bei der Prüfstelle kann nicht schaden.

Mag aber auch sein, dass es da je nach Bundesland Unterschiede gibt. In NRW werden jedenfalls immer Probefahrten durchgeführt. In der Regel im öffentlichen Strassenverkehr.


#33 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 19 Januar 2012 - 00:52 Uhr

Mag aber auch sein, dass es da je nach Bundesland Unterschiede gibt. In NRW werden jedenfalls immer Probefahrten durchgeführt. In der Regel im öffentlichen Strassenverkehr.


bei der entdrosselung muss er es im prinzip auch. bzw. braucht er ein werkstattbescheid. oder du zeigst ihm einfach die ausgebauten brocken...


in hessen ist das anders. hier muss man nach der abnahme von tüv zur zulassung zum eintragen. somit alles normal... die kennen sich aber nicht aus und schicken dich zur tüv zentrale hessen in marburg damit die nochmal 40 euro nehmen die richtigkeit überprüfen und dich wieder zurück zur zulassung schicken.

und straßenverkehr für §19.2 müssen hier auf teststrecken vorgenommen werden. hatte die diskussion erst wegen der eintragungen an meinem motorrad.


#34 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 19 Januar 2012 - 07:41 Uhr

Ich denke mal, dass er das Mopped schon sehen möchte...


Ich hoffe ja mal nicht ;)Muss die drossel nämlich noch einbauen :schüchtern:


#35 dorfdisko

dorfdisko

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Saarbrücken
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:66121

Geschrieben 19 Januar 2012 - 09:30 Uhr

also die r6 musste auf jeden fall mit nehmen..! damit er mal kurz am gaszug ziehen kann und selber feststellt, dass der gaszug deutlich eingeschränkt ist.. desweiteren wird er das typenschild ändern müssen..
so wars zumindest bei mir vor zwei wochen (DEKRA Saarbrücken)


#36 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 19 Januar 2012 - 15:13 Uhr

Aaalso war heute beim Tüv der sagte das mit der anderen Fahrgestellnummer is kein Problem, juckt die nicht, muss halt nur R6 mitbringen zudem muss ich wenn ich die Drossel selber einbaue ne Bestätigung schreiben, dass die drossel auch fachgerecht eingebaut wurde und zack hab ich meine Eintragung ... dafür muss jetzt erstmal wieder die halbe R6 auseinandergerupft werden um an diese verfickte scheiß stelle zu kommen :) :lol:


#37 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 20 Januar 2012 - 07:30 Uhr

Mal ne frage hab jetzt nen LED Standlicht drinne wenn ich die zum TÜV bringe wegen der drosseleintragung können die dann was sagen ?Soll ich lieber ne glühbirne fürn tüv einbauen oder das Standlicht einfach mit ner milchigen Folie überziehen ?


#38 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 20 Januar 2012 - 07:38 Uhr

Aaalso war heute beim Tüv der sagte das mit der anderen Fahrgestellnummer is kein Problem, juckt die nicht, muss halt nur R6 mitbringen zudem muss ich wenn ich die Drossel selber einbaue ne Bestätigung schreiben, dass die drossel auch fachgerecht eingebaut wurde und zack hab ich meine Eintragung ... dafür muss jetzt erstmal wieder die halbe R6 auseinandergerupft werden um an diese verfickte scheiß stelle zu kommen :) :lol:


Also man kann sich hier auch normal ausdrücken mein Lieber. :P


Und nein die können bei deiner Eintragung nix machen, nur bei der TÜV Prüfung selbst.

Bearbeitet von buzzerbeater, 20 Januar 2012 - 07:39 Uhr.


#39 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 20 Januar 2012 - 17:54 Uhr

theoretisch können sie schon, weil bei einer abnahme immer das ziel ist festzustellen, dass das fahrzeug in einem ordnungsgemäßen zustand ist, und wenn es das eben nicht ist, könntest du theoretisch stress bekommen

aber bei der rj11 sieht man die birne doch gar nicht, das fällt mal null auf ;)

und @Asphaltkiller: du hast doch nicht ernsthaft gedacht dass du ohne die sexy beim tüv aufkreuzen kannst :applaus:


#40 Asphaltkiller

Asphaltkiller

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurventreiben !
  • Bike:R6 RJ11 => Black&Red
  • PLZ:47475

Geschrieben 20 Januar 2012 - 19:31 Uhr

Aaalso war heute beim Tüv der sagte das mit der anderen Fahrgestellnummer is kein Problem, juckt die nicht, muss halt nur R6 mitbringen zudem muss ich wenn ich die Drossel selber einbaue ne Bestätigung schreiben, dass die drossel auch fachgerecht eingebaut wurde und zack hab ich meine Eintragung ... dafür muss jetzt erstmal wieder die halbe R6 auseinandergerupft werden um an diese verfickte scheiß stelle zu kommen :) :lol:


Also man kann sich hier auch normal ausdrücken mein Lieber. :P


Und nein die können bei deiner Eintragung nix machen, nur bei der TÜV Prüfung selbst.


Ach kann man das ?! :) :D

theoretisch können sie schon, weil bei einer abnahme immer das ziel ist festzustellen, dass das fahrzeug in einem ordnungsgemäßen zustand ist, und wenn es das eben nicht ist, könntest du theoretisch stress bekommen

aber bei der rj11 sieht man die birne doch gar nicht, das fällt mal null auf ;)

und @Asphaltkiller: du hast doch nicht ernsthaft gedacht dass du ohne die sexy beim tüv aufkreuzen kannst :applaus:


Hatte die Hoffnung, weil die bei mir beim TÜV sooooowas von nett sind :applaus:
aber macht ja nichts, muss halt nur zusehen dass ich mir einen firmenbus von zuhause leihen kann ;)