Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Motor Klackert Spontan Extrem Laut


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#21 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 15 April 2014 - 23:36 Uhr

Ich würd mir einen besagten Motor bzw. Kopf von so einem Motor besorgen.Vor dem Zerlegen gleich das Ventilspiel checken,damit du die Einstellerei gleich erledigen kannst.
Das kaputte Shim hat vermutlich andere Schäden verursacht,bzw.ist eine Folge von anderen Schäden(Tassenstössel,Ventil gebogen).Aber erst mal Nockenwellen runter,und bei dem Auslassventil genau schauen,was sich da abgespielt hat.Vielleicht hast ja Glück.


Anzeige

Geschrieben 15 April 2014 - 23:36 Uhr

Hallo pit69,

schau mal hier: Motor Klackert Spontan Extrem Laut. Dort wird jeder fündig!





#22 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 16 April 2014 - 16:20 Uhr

Baue jetzt erst mal systematisch alles runter und schaue erst mal ob nicht wirklich der shim kaputt ist wie Pit sagt!
Obwohl ich sowas auch noch nicht gehört habe... Aber kann ja alles sein.

Ups hat er ja schon geschrieben, wieder mal nicht gesehen... Scheiß Handy :-D


#23 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 17 April 2014 - 01:18 Uhr

@seb:ich hab auch lange nichts vom Cern gehört,und trotzdem gibts ihn.Das ist der Atomteilchenbeschleuniger in der Nähe von Bern in der Schweiz.
Kann mir auch nicht vorstellen,wie das geht,und trotzdem gibts Ihn.Na ja,ist halt mein beschränkter Horizont.Damit muss ich leben.
Ich hab mir das nicht ausgedacht,weil ich sonst nichts zu tun hab.Ich hab das erschreckenderweise schon einige Male gesehen(nicht nur bei Yamaha,das Prinzip ist ja bei vielen Bikes das Selbe).
Wenn zb.beim Ventile einstellen nur einmal fälschlicherweise ein Tassenstössel noch angeboben wird,nachdem das Shim eingelegt wurde, kann das Shim durch Addhäsion(Haftung zweier Gegenstände aneinander) am Tassenstössel kleben bleiben bzw.durch das Anheben des Tassenstössels mit dem Magnetheber aus seiner Fürhrung gehoben werden.Der Tassenstössel wird wieder nach unten gedrückt,dass Shim kommt momentan nicht genau in seine Führung(Ablage)zurück.Und schon hat es eine Macke.Wird reingedruckt,verkantet sich und weiss der Teufel,was sich sonst noch abspielt.
Hab erst vor 2 Wochen Glück gehabt ,und so ein angeschlagenes Shim aus meiner Sammlung noch rechtzeitig ausgemustert.Beinahe hätte ich es verbaut.Bei dem Gedanken,wird mir jetzt noch ganz grausig.
Es hat ausgesehen,wie wenn eine mini Eisenbeissermaus an den Randzonen geknabbert hätte.Habs dann gleich in die Mülltonne geworfen,damit das Ding ja nie wieder nur in die Nähe eine Zyl.Kopfes kommt.
Bezülglich kaputten Shim,lies mal den Thread von Serkan im Technik allgemein Bereich(Yamaha RJ15 Motorengeräusch).
@chrismrpc:Wär super,wenn wir Infos bekommen,was los war bzw.was los ist.Mann/Frau lernt ja nie aus :daumen:.
Gruß,
Pit


#24 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 17 April 2014 - 10:44 Uhr

Ich halte euch auf dem laufenden. Werde morgen mal anfangen das teil weiter zu zerlegen.

2 Fragen....

Kurbelwelle über dem pick up Deckel nur im Uhrzeigersinn drehen oder?

Wie nimmt man die Stößel ohne spezial z raus?

Gruß
Chris


#25 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 17 April 2014 - 12:22 Uhr

Hi,richtig,Kw nur im Urzeigersinn.
Ich hole die Stössel immer mit einem Magnetheber raus.Gehen sie nicht locker damit raus,ist meist was faul.
Und da hebt es meistens gleich das Shim mit.Das klebt dann im Stössel.


#26 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 17 April 2014 - 13:34 Uhr

Muss ich die zylinderkopfschrauben erneuern? Die Kosten 13 Euro das Stück?!


#27 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 17 April 2014 - 16:27 Uhr

@Pit 69, ich habe es ja nicht in Frage gestellt! Habe damit ja nur gemeint das mir das neu ist...


#28 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 17 April 2014 - 23:14 Uhr

Hab ich noch nie erneuert,die Kopfschrauben.
Neue Kopfdichtung reicht ja wohl.


#29 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 18 April 2014 - 11:23 Uhr

Ich hab gelesen das wären Dehnschrauben und man darf diese nur ein mal verwenden


#30 Apex

Apex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:50823

Geschrieben 18 April 2014 - 12:49 Uhr

Heyho..
hab gerade mal alles durchgelesen und wünsch dir beim ausbauen und der Begutachtung des Schadens viel Glück, vllt. kommste ja doch noch ''ganz gut'' davon.
Weiß gerade nicht wie es bei deinem Modell ist aber die meisten Motoren haben eigl. Dehnschrauben sprich wenn du sie einmal verbaut hast sind sie wenn du sie messen würdest danach etwas länger. Wenn du sie jetzt wieder verbaust KÖNNTE es passieren das eine bricht. Ich würds nicht drauf ankommen lassen.. Wenn dir die Reperaturkosten von der Werkstatt zu teuer sind dann nimm lieber nochma nen 100er in die Hand und machs richtig, glaube ne abgerissene Zylinderkopfschraube im Block kannste im Moment am wenigsten gebrauchen..
Viel Erfolg und lass ma hören was draus geworden ist! :)

MfG
Apex


#31 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 18 April 2014 - 13:27 Uhr

So Vergaser ist runter...manmanman was einem da alles entgegen kommt....sprit ....kühlflüssigkeit (Was macht die am Vergaser?!)

Am Sonntag werde ich dann mal den Steuerkettenspanner demontieren und die Nockenwellenlager entfernen.

Habt ihr einen Tip? Ich würde jetzt die Nockenwellenräder mit einem Draht an der Stuerkette sichern und die Nockenwellen von den Rädern lösen. Dann kann ich immerhin die Steuerzeiten nicht verstellen richtig? Ich denke ja mal, dass die Räder mit einer Nut oder sonstigen gegen falsches Montieren um 180° gesichert sind oder?

Gruß

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von chrismrpc, 18 April 2014 - 13:27 Uhr.


#32 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 18 April 2014 - 15:39 Uhr

Ui,ui,das hört sich so Laienhaft an,dass ich gar nicht mehr mitreden will.
Lies mal das Handbuch ordentlich(ventile einstellen),dann erledigen sich deine Fragen von selbst.
So gehts jedenfalls nicht,wie du glaubst.
Hab aber momentan keine Zeit.


#33 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 April 2014 - 17:08 Uhr

So Vergaser ist runter...manmanman was einem da alles entgegen kommt....sprit ....kühlflüssigkeit (Was macht die am Vergaser?!)

Am Sonntag werde ich dann mal den Steuerkettenspanner demontieren und die Nockenwellenlager entfernen.

Habt ihr einen Tip? Ich würde jetzt die Nockenwellenräder mit einem Draht an der Stuerkette sichern und die Nockenwellen von den Rädern lösen. Dann kann ich immerhin die Steuerzeiten nicht verstellen richtig? Ich denke ja mal, dass die Räder mit einer Nut oder sonstigen gegen falsches Montieren um 180° gesichert sind oder?

Gruß

Eingefügtes Bild

ohmann, das hört sich an als ob da jemand eine "menge erfahrung hat". theoretisch kann auch ein friseur nen blinddarm entfernen.

jung...wenn du keine ahnung hast, dann laß die finger davon oder hast nen kumpel der von der materie was versteht? sonst machste mehr kaputt als sonstwas.

wenn ich jetzt davon ausgehe das du wenig ahnung davon hast, siehe deinen kommentar und deine unsicherheit wegen den steuerzeiten und wie man deren richtigkeit prüft, bzw. ob man die kurbelwelle vor oder zurückdreht zum steuerketten spannen, bin ich mir sicher, daß du den ventilschaden selbst verursacht hast, indem die steuerkette wegen mangelnder spannung übersprungen ist, und somit die steuerzeiten der ventile nicht mehr stimmten


#34 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 18 April 2014 - 19:58 Uhr

Also Leute macht mal halblang bitte mit eure Anschuldigungen :down: :streik:

Ich habe sicher ein gutes Verständnis vom Ventiltrieb, Steuerzeiten und alles was dazu gehört und nein diese waren definitiv richtig eingestellt.

Mein Frage war lediglich ob ich mir die Arbeit durch fixieren der Kette auf den Rädern erleichtern kann, da ich dann die Steuerzeiten nicht neu einstellen muss. Dass das so funktioniert ist gar keine Frage sondern eine Feststellung und ich habe mich nur gefragt welcher Weg der einfachere ist, Räder fixieren und am Gehäuse lassen oder Kette demontieren, Nockenwellen ganz raus und beim Zusammenbau die Steuerzeiten neu einstellen.

Wenn ihr daran was auszusetzen habt dürft ich mir das ohne an meinem Sachverstand zu zweifeln mitteilen !


Gleich auf Leute losballern, die sich ein paar Tips einholen möchten finde ich aber sowas von daneben :down:

So long.....

Bearbeitet von chrismrpc, 18 April 2014 - 20:01 Uhr.


#35 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 April 2014 - 09:11 Uhr

Vergaserheizung ist das Schlüsselwort zum Kühlwasser im Vergaser..

Die Schrauben für den Zylinderkopf bitte JEDESMAL tauschen, wenn der Kopf runter kommt.
Das sind wie schon erwähnt Dehnschrauben. Also nur einmal verwendbar.

Ich sehe bei deinen Fragen allerdings auch schwarz dafür, das du das hin bekommst.

Motor zerlegen ist easy.. Aber technisch einwandfrei zusammenbauen ist eine andere Sache.


#36 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 19 April 2014 - 10:12 Uhr

Vergaserheizung ist das Schlüsselwort zum Kühlwasser im Vergaser..

Die Schrauben für den Zylinderkopf bitte JEDESMAL tauschen, wenn der Kopf runter kommt.
Das sind wie schon erwähnt Dehnschrauben. Also nur einmal verwendbar.

Ich sehe bei deinen Fragen allerdings auch schwarz dafür, das du das hin bekommst.

Motor zerlegen ist easy.. Aber technisch einwandfrei zusammenbauen ist eine andere Sache.


Danke dir.

Motor zusammenbauen ist jetzt - so blöd es klingt - erstmal zweitrangig.

Ich bin egtl recht zuversichtlich, dass wir den Motor wieder zusammenbekommen. Ist nicht mein erster zerlegter Motor, allerdings der erste der so klein, verbaut und unzugänglich ist und auch der erste R6 Motor ;)

Richtig, ich rede von wir ;) Hab noch nen Kumpel der mir hilft und der das auch nicht zum ersten mal macht ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe ja nachwievor dass der Kopf nicht runter muss, sonder dass ich das Problem schon weiter oben Richtung Shim/Stößel finde....nächste Woche werd ich schlauer sein.

Gruß


#37 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 20 April 2014 - 18:19 Uhr

So ihr Lieben,

ich bin ein Stück weiter und habe folgendes im Nockenwellenlagerdeckel gefunden was mir nicht gefällt.....

Eingefügtes Bild

Was meint ihr dazu? Ist der Motor damit noch lauffähig? Lohnt es sich den Motor noch weiter zu zerlegen oder ist das schon das Aus?


Das steht allerdings ja kaum im Zusammenhang mit dem Auslassventil das nicht mehr schließt ?!

Gruß


#38 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 20 April 2014 - 20:27 Uhr

Wie sieht die dazugehörige welle aus?
Und wie sehn die anderen lagerböcke aus?

So auswaschungen können schon vorkommen.
Wenn das allerdings der lagerdeckel in der nähe des defekten ventils ist kann es auch sein das da was blockiert hat und die nockenwelle sich in das lager eingearbeitet hat.
Evtl hat dann die welle auch nen schaden
Dann wär ein neuer kopf angebracht.(lagerschalen oder wechselböcke gibts da ja nicht?!)

Ich würde das ganze mal vermessen(zb mit plastigage streifen)
Ich hoffe das man im handbuch dafür verschleißwerte findet.

Bearbeitet von freeeak, 20 April 2014 - 20:30 Uhr.


#39 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 20 April 2014 - 20:49 Uhr

Die anderen Lagerböcke sehen gut aus bis auf dem direkt gegenüber da ist auch ne kleine Riefe drin.

Die Riefe ist zwischen Zylinder 2 und 3 und das Ventil am Zylinder 1 schließt wohl nicht mehr. Ich bezweifle ja den Zusammenhang.

Die Welle hat keine Spuren!


Gruß

Bearbeitet von chrismrpc, 20 April 2014 - 20:55 Uhr.


#40 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 20 April 2014 - 21:03 Uhr

Lassen sich die ventile von hand runterdrücken?und gehn die alle gleich leicht/schwer?

Hat die nocke vom defekten zylinder schleifspuren?

Ich geh fast von aus das der kopf hinüber ist.
Ventilführung ausgeschlagen oder der sitz hat sich verabschiedet.

Das ventil sollte kurz geklemmt haben,die welle hatte kontakt mit dem lagerbock und ggf ist auch das ventil verbogen.

So nen schaden kann man zwar instandsetzen-wird aber teurer wie ein anderer kopf denk ich.



Zu den kopfschrauben:
Man "kann" sie schon weiterverwenden wenn sie ne gewisse länge nicht überschritten haben (vorgabe hersteller/anleitung)
Ich würde aber die 100€ in neue schrauben investieren.
Die gefahr das so ne schraube abreißt ist doch recht hoch und ärgerlich weil man dann nochmal alles abbauen darf,neue kopfdichtung braucht,die schraube rauspulen muss etc...
Wenn die beim einbauen reisst ist es zwar einfach die schraubenreste aus dem loch zu bekommen(das mach ich teils mit montiertem kopf um mir die dichtung zu sparen)

Richtig ärgerlich wird es wenn die schraube beim ausbau einige jahre später abreisst bzw im betrieb reisst und schon ordentlich festgefressen ist.so n ding ausbohren machst einmal-und dann nimmst immer neue schrauben-auch wenn die 500€ kosten...