Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Do It Yourself Db-Killer Für Sc Project


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 darote80

darote80

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 März 2016 - 18:11 Uhr

Servus,

 

hab mich mal hingesetzt und mir nen neuen db-killer für meinen neuen Pott zusammengeklöppelt

 

Fand den originalen, vor allem optisch, net so pralle und so ganz ohne muß ja auch net mehr sein man is ja schon etwas "älter" :P Die Grünen finden das ja auch net so dufte wenn garnix drin is und die Befestigungsschraube ins leere greift :-) oder nur Loch :-)

 

Also mal mit a wenig Edelstahl wat schönen knackiges gebaut was sich hoffentlich besser ins Gesamtbild einfügt als der originale.Ok,vielleicht is er a bissle zu kurz geworden :-) muß man mal die erste Fahrt abwarten.

 

Werd evtl. noch den ein oder anderen "Prototyp" bauen und etwas mit der Länge herumprobieren.

 

Interessant wäre ob jemand das ebenfalls schon einmal gemacht hat und wie die Versionen ausschauen.

Oder wie sich unterschiedliche Bauformen auf den Klang auswirken.

Angehängte Grafiken

  • 20160309_164507.jpg
  • 20160309_164525 (1).jpg
  • 20160309_164537 (1).jpg
  • 20160309_162408 (1).jpg
  • 20160309_162353.jpg

Bearbeitet von darote80, 09 März 2016 - 18:14 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 09 März 2016 - 18:11 Uhr

Hallo darote80,

schau mal hier: Do It Yourself Db-Killer Für Sc Project. Dort wird jeder fündig!





#2 _christopherR6

_christopherR6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 176 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Sleep, Eat, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, Repeat
  • Bike:WR 125 R, R6 Rj05
  • PLZ:37632

Geschrieben 10 März 2016 - 10:04 Uhr

Sieht super aus ! :daumen:

Meinst du du könntest auch für einen Akrapovic slip-on line einer rj05 so ein ding bauen ? Gegen bezahlung selbstverständlich :)



#3 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 10 März 2016 - 13:13 Uhr

Christoph - Findest bei Kleinanzeigen der die Dinger für Akras schweißt. War ebenfalls eine Top arbeit, solte darote dafür keine Zeit haben :)



#4 Sundokan

Sundokan

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:89275

Geschrieben 10 März 2016 - 13:43 Uhr

Wenn du sowas auch für uns machen würdest gib Bescheid dann hättest du einen Abnehmer :)


#5 _christopherR6

_christopherR6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 176 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Sleep, Eat, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, Repeat
  • Bike:WR 125 R, R6 Rj05
  • PLZ:37632

Geschrieben 10 März 2016 - 16:25 Uhr

@ Wolle

 

Danke für den Tipp ! :daumen:


Könntest du mir mal den Link schicken ?



#6 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 März 2016 - 17:02 Uhr

Wie schauts denn rechtlich aus? Ist das nicht das gleiche wie wenn du ganz ohne Killer fährst? Oder sogar schlimmer weils definitiv Vorsatz ist?

Kann mir vorstellen das man da ordentlich Stress kriegt, wenn man an den falschen gerät.

Vorsätzlich die Abgasanlage manipuliert = Erlöschung der Betriebserlaubnis?

 

Davon abgesehen schaut der Eigenbau aber echt gut aus :daumen:



#7 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 10 März 2016 - 17:15 Uhr

https://www.ebay-kle...690153-306-8742

Dieser baut für viele Modelle individuelle DB Killer. Hat er ihn noch nicht gemacht, braucht er nur die Maßen.
 



#8 darote80

darote80

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 März 2016 - 18:30 Uhr

Servus,

 

also zuerst mal, nein, ich bin nicht der aus Ebay Kleinanzeigen.Seh aber grad der kommt auch aus meiner Ecke der Repuplik  :daumen:

 

Hab den ja nur gebaut weil mir der originale net gefallen hat. Nebenberuflich will ich das net machen obwohl ich als Werkzeugmacher die Möglichkeiten dafür hätte.

 

Würde zwar gerne helfen allerdings gibt es so viele verschiedene Formen und Abmessungen das sich das Preislich net lohnt wenn ich dafür extra Material einkaufen muß. Da bist wahrscheinlich bei jemanden der das "halbgewerblich" anbietet, günstiger dran.

 

da ich ja aber noch den einen oder anderen Versuchskiller bauen will, habe ich später ja ein paar übrig.Die werde ich natürlich dann hier anbieten.Aber eben nur passend für den Pott von SC Project oder halt ähnliche mit Durchmesser 60mm mit Verjüngung auf 45mm.Also sorry Leute

 

 

 

Wie schauts denn rechtlich aus? Ist das nicht das gleiche wie wenn du ganz ohne Killer fährst? Oder sogar schlimmer weils definitiv Vorsatz ist?

Kann mir vorstellen das man da ordentlich Stress kriegt, wenn man an den falschen gerät.

Vorsätzlich die Abgasanlage manipuliert = Erlöschung der Betriebserlaubnis?

 

Davon abgesehen schaut der Eigenbau aber echt gut aus :daumen:

Danke

Ich sehe das so, der killer ist ja nicht an den Pott gebunden. Ansonsten müßte er markiert sein.Gibt die Teile ja auch als universal zu kaufen.Deshalb denke ich egal ob der killer selfmade,von Akra oder sonst wem ist wichtig ist die db Obergrenze.Mit was für nem killer die erreicht bzw. eingehalten wird ist doch wurscht. :-)

Kann natürlich rechtlich doch anders sein als ich vermute,aber so kann ich damit ganz gut Leben.

War aber auch noch net damit aufer Bahn,könnte Pegel mäßig natürlich schon Grenzwertig werden :-)

we will see...


Bearbeitet von darote80, 10 März 2016 - 18:57 Uhr.


#9 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 März 2016 - 19:34 Uhr

Was Renne angeht würd ich mir nur Sorgen machen bei Strecken die krasse Vorgaben haben wie SaRi etc.

 

Auf der Straße bin ich mir echt nicht sicher wie das rechtlich ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nur der Lärmpegel entscheidend sein soll. So ne ABE von nem Pott ist ja auch nur in Kombination mit dem Original-Killer. Sprich ohne Killer is nich und mit nem anderen Killer müsste die ABE genauso erlöschen. Schließlich zahlt der Hersteller ja dafür, dass sein Pott mit seinem Killer gemessen wird und eine Freigabe bekommt.

Man darf ja auch den Originalkiller nicht bearbeiten, selbst wenn danach die Lautstärke eingehalten werden würde.

 

Ich mein klar solang da hinten ne Flöte drin und der Auspuff nicht zu laut ist, wird da kaum ein Sheriff genauer schauen, aber falls doch könnte es halt blöd auf die Finger geben.

 



#10 darote80

darote80

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 März 2016 - 20:06 Uhr

kann man natürlich auch aus dem Blickwinkel sehn.Das ist schon richtig.Jetzt bin ich aber ja schon wieder fast neugierig wie es den nu tatsächlich rechtlich ausschaut.

Werd wohl morgen mal beim TÜV Stuttgart anrufen ob sich da jemand  für kompetent genug hält das zu beantworten.

 

Halte es aber auch für gut möglich das da jeder was anderes meint.siehe hier :-)

 

 

 



#11 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 10 März 2016 - 22:32 Uhr

Natürlich kann sich nicht jeder einen Killer nach Belieben bauen. Alles außer Original ist nicht ;) Wenn jemand sowas nicht sieht/sehen will oder nicht ahndet/ahnden will, dann ist das seine Sache.



#12 darote80

darote80

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2016 - 17:39 Uhr

Natürlich kann sich nicht jeder einen Killer nach Belieben bauen. Alles außer Original ist nicht ;) Wenn jemand sowas nicht sieht/sehen will oder nicht ahndet/ahnden will, dann ist das seine Sache.

 

Und das steht wo? §?

Wie wird den definiert was original ist? Unterlagen gibbet keine mehr wenn der Pott ne e-Nr. hat.Wo man evtl. ne Zeichnung o.ä. finden könnte.

Also wie will ich, du, Rennleitung oder Tüv-Prüfer den herausfinden was original ist und was nicht. Ich meine dann mußte jeder Killer auch gekennzeichnet sein damit man ihn klar dem jeweiligen Pott zuordnen kann.

 

Bei nen alten Hurric von meiner Ex-Honda gab es sogar mehrere Versionen zu Auswahl beim Pottkauf.



#13 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2016 - 17:51 Uhr

gibt's beim Hersteller.
Muss auch bei der homologation dokumentiert werden ;)

für jeden ESD gibt es eine technische Zeichnung mit Maßen.

Gruß Andy


#14 darote80

darote80

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2016 - 18:04 Uhr

Ja klar, da bin ich ja bei euch.

In der Praxis wird wohl keiner, und schon garnet unterwegs,erst mal technische Unterlagen vom Hersteller anfordern.

Steckt da ein killer im Pott und der is net zu laut wird da wohl keiner bemängeln das der evtl. net ori. ist.

Mir ging es ja auch hauptsächlich darum das durch die fehlende Kennzeichnung der Killer eigentlich niemand klar zuordnen kann ob der original ist, selfmade oder eben nen uni-killer.

 

So schauts doch in der Praxis aus. Du kaufst ein Pott z.B. gebraucht, is da ein killer drin der passt, kommt das Teil ans Mopped.Alles tutti.

Oder suchst du da noch nach Unterlagen und Prüfst das gegen?Also ich net :-)

Rein rechtlich kannst natürlich schon so sein wie ihr sagt.Das glaube ich sogar das es so ist, sind ja schließlich in Deutschland.

Mich würde eben auch interessieren ob bei Einbau von "Nachrüstware" explizit von Entfall der ABE die rede ist.Da Prio Nr.1 ( Reduzierung der db) ja nicht verändert wird.

 

gruß



#15 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2016 - 18:38 Uhr

ganz klar ja. Das ist rechtlich eben so.
praktisch sieht es in 99.9% so aus, wie du beschreibst.
Die 0.1% sind die motorrad spezialisierten Polizisten die mit dem Bulle in der Kurve stehen und in diesem dann 100 Ordner mit technischen Zeichnungen und noch genug anderes auf Laptop ist.

Alles selber schon erlebt.

Was mich an deinem konkret stört?
Er ist zu perfekt. Allein wenn ich mir da die versenkte Mutter anschau...

Gruß Andy


#16 darote80

darote80

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2016 - 18:48 Uhr

ganz klar ja. Das ist rechtlich eben so.
praktisch sieht es in 99.9% so aus, wie du beschreibst.
Die 0.1% sind die motorrad spezialisierten Polizisten die mit dem Bulle in der Kurve stehen und in diesem dann 100 Ordner mit technischen Zeichnungen und noch genug anderes auf Laptop ist.

Alles selber schon erlebt.

 

 

 

 

Ok, das prägt einen dann natürlich :-) Ich selber hab immer nur gehört von den berühmten Experten in Grün.

In Reallife wars bisher meist eher das Gegenteil :-)

 

Zitat:

 

Was mich an deinem konkret stört?

 

Er ist zu perfekt. Allein wenn ich mir da die versenkte Mutter anschau...

Gruß Andy

 

 

Das nehm ich einfach mal als  Kompliment :P 

Auf den Bildern oben war aber noch gar kein Schraubenloch gebohrt.

Das ist erst später rein gekommen.Jetzt is er a bissle "unperfekter" :-) 

 

gruß

 

P.S. oder welche versenkte Mutter meinst du denn?

Angehängte Grafiken

  • 20160311_174103.jpg
  • 20160311_174112.jpg

Bearbeitet von darote80, 11 März 2016 - 18:54 Uhr.


#17 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2016 - 19:52 Uhr

dann komm bloß nicht nach Bayern xD

ja das war ein Kompliment ;)

auf dem 2 Bild oben sieht das so aus wie eine versenkte und abgedrehte Mutter oder so :)

Gruß Andy


#18 darote80

darote80

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 März 2016 - 20:08 Uhr

Haha,paßt scho :daumen:

 

Gott sei dank is bei uns im Schwobeländle eh viel schöner :P

ach das,dass war nur die Edding Markierung fürs bohren :-)

 

 


Bearbeitet von darote80, 11 März 2016 - 20:13 Uhr.


#19 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 April 2016 - 18:59 Uhr

Haha,paßt scho :daumen:

 

Gott sei dank is bei uns im Schwobeländle eh viel schöner :P

ach das,dass war nur die Edding Markierung fürs bohren :-)

 

PM !!!