Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Yamaha R6 Rj03 - Mivv / Storm Db Eater Thema


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 eastw00t

eastw00t

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 März 2019 - 10:37 Uhr

Hallo zusammen,

 

habe über den Winter eine Yamaha R6 RJ03 aus dem Jahr 2002 hergerichtet mit neuer Verkleidung etc.

Dabei wurde auch der orignale Endschalldämpfer gegen einen Storm GP gewechselt.

 

Hätte da einige Fragen zum Thema Auspuff.

 

Mit db Killer hat die Maschine einen sauberen Leerlauf.

Ohne db Killer hat der Leerlauf leichte Wellen. Habe dieses Verhalten auch schon in Youtube Videos bei anderen RJ03 Maschinen nachvollziehen können.

 

Woher kommt dieser Unrunde lauf ohne DB Killer? Hat sie in dem Moment zu wenig Abgasgegendruck?

Kann man da evtl. was dagegen unternehmen?

 

 

die letzte Frage hängt damit zusammen... hat die Maschine rein theoretisch weniger Leistung ohne DB Killer?

 

Danke für eure Ideen

 



Anzeige

Geschrieben 21 März 2019 - 10:37 Uhr

Hallo eastw00t,

schau mal hier: Yamaha R6 Rj03 - Mivv / Storm Db Eater Thema. Dort wird jeder fündig!





#2 eastw00t

eastw00t

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 März 2019 - 22:21 Uhr

Hallo eastw00t,

 

Ja es ist dein Abgasgegendruck der für die ideale Abstimmung fehlt. Daher auch ein leicht unrunder Lauf. Diesen könntest du über eine Drosselklappensynchronisierung in den Griff bekommen. Bei mir hatte es ein wenig geholfen.

 

Sie hat nicht weniger Leistung! Der Abgasgegendruck drückt ja teilw. unverbranntes aber leider auch verbranntes Gemisch zurück in deine Zylinder. Ohne Eater bekommen deine Zylinder eben immer Frischgasgemisch ;) Dadurch hast du auch einen höheren Verbrauch.

 

Fazit: Sorgen brauchst dir nur bei deine Tankrechnung machen... ;) Bei mir sinds 1l/100km mehr. 

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Zero

 

Hi Zero,

 

danke für deinen Beitrag.

Ja das bestätigt das was ich mit bereits gedacht hatte :-)

Habe auch heute noch mit meinem hiesigen Mechaniker gesprochen, der derselben Meinung ist.

Der unrunde Lauf im Standgas ist nicht weiter schlimm solang sie nicht beim ranrollen an eine Ampel oder so ausgeht.

 

Der Liter mehr Verbrauch ist mir egal ;-)