Zum Inhalt wechseln


525Er Kette Mit 520Er Kettenblatt Fahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Juli 2015 - 19:21 Uhr

Ich pfusche ganz sicher auch nicht, aber ich behaupte es gibt immer irgendwas, was nicht hundertprozentig richtig ist.
Habe schon genug Pfusch gesehen, der von lizenzierten Yamaha Werkstätten zusammengefrickelt wurde.
Deshalb einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe schon viel größeren Schrott fahren sehen als eine mittelmäßig passende Kette.

Nochmal ein kleiner Gedankenanstoß:
Schon mal jemand den maximalen Winkelfehler infolge der falschen Kette ausgerechnet? Und mal gegen gerechnet was durch Toleranzen und Querkräften die Schwinge an Bewegung erfährt?

Falsche Kette gehört natürlich gewechselt. Aber es ist nur halb so wild wie alle schreiben

Bearbeitet von danielcl, 17 Juli 2015 - 19:31 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 17 Juli 2015 - 19:21 Uhr

Hallo danielcl,

schau mal hier: 525Er Kette Mit 520Er Kettenblatt Fahren. Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juli 2015 - 12:49 Uhr

Super Beiträge hier :daumen: aber so ist das nunmal leider in der heutigen Zeit. Normalerweise müsste einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass eine 530er oder 525er Kette nicht zu einem 520er Kettenrad passt aber Ihr seid ja wie weiter oben schon geschrieben keine Fachmänner. Was mich stört ist, dass Ihr es scheinbar nicht wahr haben möchtet oder könnt, dass Ihr eine Verantwortung gegenüber allen anderen Teilnehmern auf so einer Veranstaltung habt.

 

Und da sollte man ein wenig technisches Verständis mitbringen, etwas Ahnung von seiner Maschine haben und diese für die Rennstrecke vorbereiten können aber das ist heute ja häufig auch nicht mehr der Fall.

 

In meinen Augen fährt in den letzten Jahren sehr viel Schrott auf der Rennstrecke herum.

Aber es ist ja egal und wenn das Getriebe hakt und die Gänge nicht richtig reingehen fährt man eben trotz Warnungen Anderer das Rennen. Nur doof, wenn einem dann einer hinten draufkracht und man dann 3 Wochen in Tschechien im KH liegt (so letztes Jahr passiert). Und wenn man so dämlich ist und seinen Öleinfüllstutzen vergisst reinzuschrauben, dann rausfährt und 5 andere auf die Nase fallen ist es natürlich auch okay. Und wenn die Gopro abfliegt ist es ja auch nicht so schlimm.

 

Aber so ist es leider nunmal. Je kommerzieller ein Hobby wird, desto mehr Ahnungslose finden sich ein.

Und nun bitte weiter motzen!

 

Hi Chris,

 

ich weiß nicht, ob Du das jetzt auf mich beziehst, aber ich möchte hier mal was klarstellen. Ich bin mir meiner Verantwortung den anderen Teilnehmern gegenüber sehr wohl bewusst. Meine Frage hat weder darauf abgezielt ein unpassendes Kettenkit zu rechtfertigen, noch möchte ich irgendwen gefährden, nur um ein paar Euro zu sparen. Mir ist schon klar, dass es gute Gründe gibt, warum unterschiedliche Teilungen etc. vorhanden sind und genau deshalb habe ich die Frage gestellt: Mich hat einfach interessiert, was die Gründe sind und wie das Ganze funktioniert. Ich bin noch recht neu im Thema Rennstrecke und habe auch schon feststellen dürfen, dass viele Kisten ziemlich abgeranzt aussehen, die da so rumfahren. Ich möchte das gerne alles ordentlich machen, und stelle deshalb auch manchmal eine in Deinen Augen "dumme" Frage, nur daraus kann ich lernen. Die neue Kette DID 525er Kette ist jedenfalls bestellt und damit ist die Übersetzung bei mir ordentlich



#23 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 18 Juli 2015 - 13:23 Uhr

Es geht doch schon lange nicht mehr um dich. Das du das nicht wissentlich 

montiert hast, kann man ja lesen.

 

Es geht allgemein darum, dass man nicht leichtfertig mit seinem Material

umgehen soll nur weil man der Meinung ist, "Das wird schon halten!" oder 

mit der Begründung kommt, "Andere machen es auch nicht Besser!" 

 

Den einzigen Erfolg, den man daraus hat, sind noch mehr Stürze und Verletzte 

als es bisher schon gegeben hat und das sind nicht gerade wenige dieses Jahr. 

 

Wer Prototypen fahren will, soll in die MotoGP gehen oder sich die komplette

Strecke mieten!

Wer aber Serien nahes Material fährt, soll gefälligst darauf achten, dass es sicher ist!

 

Fehler passieren in der Hektik immer mal wieder aber im Voraus schon zu wissen

das Teile nicht zusammen passen und auf die Sicherheit anderer zu scheissen, kann

ja niemandem sein Ernst sein?! 

 

 

 



#24 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 20 Juli 2015 - 10:40 Uhr

Gebe meinen Vorrednern da durchaus recht. Es passieren unnötig viele Zwischenfälle durch sorglos zusammen geschustertes Material.

Und es ist tatsächlich zu merken dass durch viele "ahnungslose" Teilnehmer das Risiko weiter steigt. Aber was erwartet man ?

Warum geht man auf die Rennstrecke wenn man sich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass auch mal was schief geht ?

 

Die gröbsten Unfälle der letzten Trainings ließen sich auf Motorplatzer zurück führen, wo sich dann in Folge leider gleich mehrere Fahrer auf ein mal ablegen. Wie will man sowas vermeiden ? Es sind halt viele Motorräder dabei die deutlich über die Zeit noch geprügelt werden. Da ist es vorprogrammiert, dass sowas passiert.

 

 



#25 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 20 Juli 2015 - 11:53 Uhr

Einer baut scheiße und 5 müssen es ausbaden.  :party:

 

Eines der Probleme sehe ich darin, dass man einen Haftungsverzicht unterschreibt

und meint, dass bei egal was, man ja eh nur für den eigenen Schaden aufkommen muss. 

Es lebe die Rechtsfreie Zone Rennstrecke! 

 

Das lockt den etwas geistig unterbemittelten und vom Charakter sowieso schon auf 

Egomane getrimmten "Vollbutracer" dazu mit Material auf die Strecke zu fahren, dass 

es wahrscheinlich durch keine Technische Kontrolle schaffen würde.

 

Hier müssten die Veranstalter mehr in die Pflicht genommen und dazu angehalten werden,

vermehrt die Bikes der Teilnehmer zu prüfen. Das würde selbst wenn man es nur

Stichprobenartig kontrollieren würde, dazu führen das sich die Leute ihre Kisten selbst 

unter anderen Gesichtspunkten anschauen würden. 

 

Ohne technische Kontrollen wird es immer schlimmer werden!

 

Vielen wird es auf der Strasse zu Teuer und zu gefährlich um anzugasen. Das Strassenbike

möchte man auf der Renne nicht verheizen und kauft sich dann ein Zweitbike, dass gerade

mal noch so fährt oder man baut einen Unfallbock notdürftig wieder auf, um ihm auf der Renne

den Rest zu geben. 

 

Kosten darf das Zeug nichts, da man ja aufgrund der sowieso schon hohen Kosten für einen 

Rennstreckentag den Geldbeutel schon genug strapaziert.

Hier muss der gute Willen, den man ja schon damit zeigt, dass man nicht mehr auf der

Strasse Gas gibt genügen. 

 

Das Resultat des ganzen wird sein, dass es auf der Renne bald gefährlicher ist, als auf der

Strasse selbst und dann steige ich wieder aufs Fahrrad und verabschiede mich von dem 

Hobby motorisiertes Zweirad. 

 

Die Risiken auf der Renne sind mir voll bewusst, für mich birgt das aber die Gefahr das bei

einem Unfall, der mich länger als 4 Wochen ausser Gefecht setzt, ich Hartz4 anmelden kann. :down:  

 

Mein Leben und vor allem das meiner Familie kann ich mir alleine versauen, da brauche ich

keine egoistischen Schwachmaten dazu, denen es einzig und alleine nur um ihr eigenes krankes

Dasein geht und sich mit halb toten Kisten im Kreis verirren, weil sie 6 Turns bezahlt haben 

und diese auch bis zum bitteren Ende ausnützen müssen egal ob der Motor Öl pisst, Bremsklötze

am Ende oder bei den Reifen schon das Drahtgeflecht zu sehen ist.  

 

Hier ist "Geiz ist Geil" der falsche Weg! 

 

 

 

 

 

 

 



#26 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 21 Juli 2015 - 21:44 Uhr

Nur mal für die Grundsatzdebatte sicherheit auf der Rennstrecke.

Und dass immer die Neulinge scheiße bauen und an allem Schuld sind.

 

 

Mal rein schauen. Ist ne Schlimme Sache.

Zwei tote Fahrer bei der MotoAmerica. Da sind nur profis unterwegs und dennoch passiert sowas.

Und sowas wird immer passieren. Ihr wollt heil und sicher bleiben ? Was habt ihr dann bitte

auf ner Rennstrecke zu suchen ? Mal ganz ehrlich überlegt euch mal was ihr da macht und 

dass ihr den Anspruch auf sicherheit am Eingangstor zurück lasst.

 

Man kann Rücksicht nehmen, aber nicht erwarten, dass nie was schief gehen kann.



#27 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 22 Juli 2015 - 08:59 Uhr

Keiner hat behauptet das nur "Neulinge" für Unfälle verantwortlich sind.

 

Du willst mir jetzt aber auch nicht allen Ernstes weiß machen, dass du 

mit dem selben Risiko zu Werke gehst, wie ein Fahrer der täglich trainiert,

10000 km im Jahr auf der Renne fährt und vor allem dafür bezahlt wird? 

 

Ich mache das als Hobby, aus Leidenschaft, einfach weil ich Spaß daran habe

und ja, ich erwarte von jedem, der sich mit mir auf einer Rennstrecke bewegt 

auch Rücksicht darauf nimmt, dass ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss 

um für das auskommen meiner Familie zu sorgen. 

 

100% Sicherheit wird es bei diesem Sport nicht geben, das sollte jedem Klar sein

aber zu glauben man könne sich erlauben was man will, nur weil man auf einer

Rennstrecke ist, nenne ich grob Fahrlässig. 

 

Du solltest auch mal den Haftungsverzicht und die dazugehörenden AGB die Du

unterschreibst genauer durchlesen, da steht nirgends das Du deinen Anspruch

auf Sicherheit abgibst, sondern das Du dafür Sorge zu tragen hast, dass sich dein

Fahrzeug in einwandfreiem Zustand befindet und Du so zu fahren hast, dass Du

eben niemanden vorsätzlich gefährdest.

Auch eine Rennstrecke ist kein rechtsfreier Raum!

Nicht umsonst kassiert die Polizei bei schweren Unfällen die Moppeds ein um zu

untersuchen ob eine Schuld des Fahrers vorliegt oder nicht. 

 

Wie auch immer, ich schreibe niemandem vor was er zu tun hat, appelliere aber an

den gesunden Menschenverstand zu verstehen, dass das für 99% nur ein Hobby ist! 

Ein Renntraining dient nicht dazu, sich mit anderen zu messen oder seine 

Rundenzeiten auf Teufel komm raus nach unten zu drücken Hier geht es hauptsächlich 

darum den Spaß am Motorradfahren ausleben zu können. 

Natürlich freut es einen, wenn man sich verbessern konnte aber hast du den Spaß auch

noch wenn deine Kiste schrott ist und/oder du im KH liegst? 

 

Wer mehr Risiko eingehen möchte, in der IDM sieht es gerade nicht sehr Gut aus mit 

Fahrern. Da könnt ihr euch einschreiben und rein halten bis der Arzt kommt! 

 

Bei "normalen" Renntrainings steht die Sicherheit aller an oberster Stelle und man kann 

erwarten, dass deine Mitstreiter wichtiger sind als schwuchtelige Rundenzeiten die von

anderen locker um >< 5 Sekunden unterboten werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#28 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2015 - 09:40 Uhr

Das sehe ich anders. Spaß macht es besonders dann, wenn ich (meinen) Grenzbereich erfahren kann. Natürlich gehört dazu auch die Jagt nach der schnellsten Zeit. Genau dafür geht man ja auf die Renne. Sonst kann ich mir das Geld auch sparen.

Diese Diskussion ist sowieso sinnlos, da hier kein gemeinsamer Nenner gefunden wird und es der völlig falsche Thread zum diskutieren ist.


#29 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 22 Juli 2015 - 10:25 Uhr

Das sehe ich anders. Spaß macht es besonders dann, wenn ich (meinen) Grenzbereich erfahren kann. Natürlich gehört dazu auch die Jagt nach der schnellsten Zeit. Genau dafür geht man ja auf die Renne. Sonst kann ich mir das Geld auch sparen.

Diese Diskussion ist sowieso sinnlos, da hier kein gemeinsamer Nenner gefunden wird und es der völlig falsche Thread zum diskutieren ist.

 

Ich mache nichts anderes als Du!

 

Nur, wenn ich sehe, dass jemand vor mir ist und meine Rundenzeit sowieso für

den Arsch ist, überhole ich nicht auf der letzten Rille und sehe den anderen als

Hindernis an! Der hat im übrigen genau so viel bezahlt wie Du.  ;)

 

Hauptsächlich ging es hier denke ich auch um die Technik und nicht darum

das man seinen Mitmenschen allgemein mit Respekt begegnen sollte.

 

Das ist aber heutzutage eh immer weniger der Fall und da gebe ich dir Recht, es

bringt nichts darüber zu diskutieren!

Entweder man hat ihn oder nicht! 

 

Nur immer dumm wenn 2 Gleichgesinnte aufeinander treffen, denen der andere

jeweils scheiß egal ist und keiner nachgeben will. Dann trifft es aber wenigstens nicht 

den Falschen!  :naja:



#30 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2015 - 11:43 Uhr

Einzige Möglichkeit: Schneller als alle anderen fahren. Dann kann ein kein anderer von hinten abräumen (meine größte Angst auf der Renne). Alles andere liegt dann in der eigenen Hand, und dass man nicht sinnlos reinhält sollte jedem klar sein. Kam auch zum Glück noch nicht vor bei den Fahrten die ich dort hatte.

Und nun gehe ich angefixt das nächste Rennstreckenevent buchen und arbeite daran irgendwann der schnellste zu sein :D

Bearbeitet von danielcl, 22 Juli 2015 - 11:44 Uhr.


#31 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 22 Juli 2015 - 11:53 Uhr

Einzige Möglichkeit: Schneller als alle anderen fahren. Dann kann ein kein anderer von hinten abräumen (meine größte Angst auf der Renne). Alles andere liegt dann in der eigenen Hand, und dass man nicht sinnlos reinhält sollte jedem klar sein. Kam auch zum Glück noch nicht vor bei den Fahrten die ich dort hatte.

Und nun gehe ich angefixt das nächste Rennstreckenevent buchen und arbeite daran irgendwann der schnellste zu sein  :ahh:

 

Viel Spaß und natürlich viel Erfolg dabei!    :daumen:

 

Früher hätte man "Hals- und Beinbruch" gewunschen aber das ist ja heute 

nicht mehr angesagt.  :-)



#32 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 29 Juli 2015 - 11:46 Uhr

Wow verdammte scheiße...

 

War letztes Wochenende in Bruno und bin dort erstmals mit kürzerer Übersetzung gefahren.

Hab dazu meine Ketten verlängern müssen. Und hab mich da für Clipschlösser entschieden.

 

ACHTUNG !!!!

 

Die Dinger taugen scheinbar gar nichts. Da ist direkt mal die Clipsicherung weg geflogen.

Was zum Geier is das denn ? Hattet ihr sowas schon mal ? Woran kann das jetzt liegen ?

 

Die Kette ist aber drauf geblieben, da das Schloss noch aufgrund den Anpressdrucks gehalten hat. 

 

Also Empfehlung von meiner Seite. Keine Clipschlösser nutzen sondern lieber vernieten.



#33 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 29 Juli 2015 - 12:03 Uhr

Tja, eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

 

Ich will weder dein Handeln noch deine Schrauberkünste in Frage stellen aber Clipschlösser verwendet man vorwiegend im Klein- und Leichtkraftradbereich bzw. beim Supermoto und im Offroadbereich. Also eher leistungssschwache Maschinen, welche nicht mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.

 

Für eine 600er oder 1000er Straßenmaschine eignen sich solche Schlösser auf gar keinem Fall, da die die Kraft nicht aushalten. Das sollte man aber eigentlich auch wissen, wenn man an der Kette arbeitet.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 29 Juli 2015 - 12:07 Uhr.


#34 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juli 2015 - 12:10 Uhr

Das ist echt wahnsinnig auf der Piste mit nem Clipschloss zu fahren :o

Edit: Generell ist es wahnsinnig große Mopeds mit so nem Spielzeug zu fahren.

Bearbeitet von Flemly, 29 Juli 2015 - 12:11 Uhr.


#35 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 Juli 2015 - 14:13 Uhr

Clipschloss ?!? Um Gottes Willen....

selbst die Hersteller raten von Clipschlösser ab... sogar im Strassenbereich. Im Louis-Katalog steht bei Did-Schlössern schon drin: Nur für Fahrten bis zur nächsten Werkstatt mit max. 80km/h. Enuma gibt an das die für Kleinkraft- und Leichtkrafträder sind. Also 50er Roller und 125er.



#36 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 29 Juli 2015 - 16:12 Uhr

Hah ok so lernt man dazu ^^

 

Sagte n Kollege auch schon, dass das eher untypisch ist.

Mich wundert nur eines. Die Kette die ich drauf hab ist eher für große Mopeds ausgelegt.

Warum bitte gibt es passend zu dieser Kette überhaupt solche Spielzeugschlösser ?

 

Und wo ich die Bestellt hatte gab es keinen Hinweis darauf.

 

Da hab ich ja noch mal Schwein gehabt. Wird direkt entsorgt der Mist.



#37 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 Juli 2015 - 16:33 Uhr

Damit du die Kette selber wechseln kannst, und mit diesem Provisorium mit weniger als 80km/h eine Werkstatt aufsuchen kannst, die dann ein Nietschloss verbaut.



#38 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 29 Juli 2015 - 16:44 Uhr

Lustig dass ich ohne entsprechendes Werkzeug keine Chance hatte das Clipschloss anzubringen.

Da das Plättchen so schwer drauf ging, dass ich schon mit schwerrem Werkzeug da bei gehen musste.

Da hätte ich auch n Nietschloss nehmen können. 

 

Zum glück so hat das wenigstens gehalten auch ohne den sinnlos clip.



#39 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juli 2015 - 18:01 Uhr

Moment, du bist auch ohne diesen Clip gefahren der das Schloss sichert?


#40 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juli 2015 - 19:06 Uhr

Wenn der unter der Fahrt abgesprungen ist so wie ich das verstanden habe dann ist er kurzzeitig ohne sicherungsblech gefahren.

Gruß
Markus