Zum Inhalt wechseln


Foto

Flip Flops


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 19 Juli 2006 - 12:07 Uhr

Darf man mit flip flops auf roller fahren?

Bin gestern mit meinem 50er roller über schleich und bauernwege ca. 3km zum freibad gefahren und prompt von den Grün-weißen angehalten worden. Hatte mein Helm nicht auf (sondern um den arm) und flip flops an :grins:

Nachdem ich ein bischen mein charm hab spielen lassen musste ich nix bezahlen, hab nur ne verwarnung bekommen.

Einer der Polizisten meinte mit Flip Flops dürfte man nicht fahren, auch auf nem Roller nicht. Stimmt das?


Anzeige

Geschrieben 19 Juli 2006 - 12:07 Uhr

Hallo R6 Cro,

schau mal hier: Flip Flops. Dort wird jeder fündig!





#2 R6-Onkel

R6-Onkel

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 654 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen
  • Interests:Motorrad Fahren,Hockey und natürlich meine R6
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:67061

Geschrieben 19 Juli 2006 - 12:09 Uhr

An schutzbekleidung ist nur der Helm Pflicht und ne gefärdung sehe ich darin auch nicht,da du nur mit den Füßen auf den Trittbrett bist.


#3 Maca

Maca

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Location:Calw
  • Interests:meine schwarze Schönheit selbstverständlich, schwarz-weiß Fotographie
  • Bike:R6 ´05 schwarze Schönheit
  • PLZ:75395

Geschrieben 19 Juli 2006 - 13:05 Uhr

Im Straßenverkehr bist du verpflichtet ordentliches und festes Schuhwerk zu tragen. Das heißt, alles, was hinten offen ist, ist untersagt. Das gilt sowohl für den PKW- als auch für den Krad-Bereich. Also, einfach was leichtes aber komplett geschlossenes tragen. Sportschuh ist doch ok.
Aber das mit dem Helm kann ich schon verstehen...hätt ja auch was passieren können und wir wollen doch alle, dass du uns noch ne Weile erhalten bleibst, gell? :cool:


#4 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 19 Juli 2006 - 14:21 Uhr

Im Straßenverkehr bist du verpflichtet ordentliches und festes Schuhwerk zu tragen. Das heißt, alles, was hinten offen ist, ist untersagt. Das gilt sowohl für den PKW- als auch für den Krad-Bereich. Also, einfach was leichtes aber komplett geschlossenes tragen. Sportschuh ist doch ok.
Aber das mit dem Helm kann ich schon verstehen...hätt ja auch was passieren können und wir wollen doch alle, dass du uns noch ne Weile erhalten bleibst, gell? :cool:



korrekt..... festes schuhwerk, was sich in pedalerie o.ä. nicht verklemmen kann, und allzeit ein eingreifen mit den füßen ermöglicht. auch barfuß ist nicht in ordnung, auch wenn manche meinen, damit ein viel beeseres gefühl zu haben... :dummheit:


#5 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 19 Juli 2006 - 15:06 Uhr

@ Quark

Welche Pedalerie bei nem 50er automatik roller??? Das ist ja gerade der casus beknacktus. Mein roller hat nur zwei Trittbretter zum füße draufstellen.
Der einzigste grund den ich darin sehe wäre der fall wenn man an der ampel oder so anhält und einen oder beide füße abstellt dass man dann ausrutschen/wegrutschen könnte. Darf man dann mit Fahrrad auch keine Flip Flops tragen? Oder beim überqueren einer Straße zufuß? Wäre ja auch benutzen einer Straße laut StVo... oder seh ich das falsch?


#6 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 19 Juli 2006 - 23:04 Uhr

"Auch die Straßenverkehrsordnung (StVO) hat da eindeutige Regeln: Wer sich mit ungeeignetem Schuhwerk oder gar barfuß ans Steuer setzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 50 Euro geahndet werden kann."

ob du automatik fährst oder nich, is brille.... da kannste hoch und tief springen. wenn das in der stvo festgeschrieben ist, hat man sich nunmal leider gottes dran zu halten.... ob man es nachvollziehen kann oder nich


#7 Onyx

Onyx

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 484 Beiträge
  • Bike:R6 '01
  • PLZ:00844

Geschrieben 20 Juli 2006 - 09:43 Uhr

Hatte mein Helm nicht auf (sondern um den arm)


warum macht man denn sowas?


#8 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 20 Juli 2006 - 11:35 Uhr

da muss ich ja jetzt wohl nicht drauf antworten oder?!? Aber egal ne? Einfach mal nen beitrag ins thema reinschmeißen der garnix bringt. Langeweile?

Mitm fahrrad bin ich teilweise schneller unterwegs als mitm Roller. Ohne Helm fahren (gemütlich im schneckentempo zum Freibad) ist für mich das puristische "motorrad" freiheits-feeling (Wenn ich aber auf richtigen straßen unterwegs bin dann ist der Helm immer drauf und verschlossen). Da wo ich herfahre ohne Helm, ist Wald und Wiese. Bauernwege halt...

ach ja ich vergass wie gefährlich das ist im falle eines sturzes (der kopf verhält sich nämlich wie ne Wassermelone) jetzt wenn ich richtig überlege fahre ich nie wieder meine wald und wiesen wege ohne Helm.

Danke für den Beitrag der mich zu sinnen gebracht hat. :blumen:


#9 Tobse

Tobse

    Kurvenkratzer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Interests:Fussball, Tennis, Motorsport<br /><br />Autos, Motorräder, Frauen
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05
  • PLZ:76229

Geschrieben 20 Juli 2006 - 11:40 Uhr

also beim auto darfst du net mit flip-flops oder barfuß fahren, weil man dann nicht richtig in die pedale treten kann (in gefahrensituationen)

aber beim roller mach man ja nichts mit den füssen, deswegen seh ich da eig. keine probleme.

aber frag doch mal den p@rtisan, der weiss da sicher genaueres


#10 AlexP

AlexP

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:22047

Geschrieben 20 Juli 2006 - 11:40 Uhr

Hatte mein Helm nicht auf (sondern um den arm)


warum macht man denn sowas?


Das frag ich mich allerdngs auch.
Mein Fahrlehrer hat zu sowas immer gesagt das jeder den helm halt da trägt wo das meiste Hirn ist :grins:
ne spaß.
Aber ich kann sowas echt nicht verstehen.
Man hat nur einen Kopp und wenn der mal hin ist is feierabend.Ich fahr IMMER mit Helm, Handschuhen und Protektorenjacke! Weil selbst mit 25 km/h kann schon viel passieren.
Muss ja nicht an einem selber liegen...man muss leider immer mit der dummheit von anderen rechnen :unsicher:
Und zu dem eigentlichen Thema Flip-Flop´s....ist wirklich verboten. :wut:
Aber leider sieht man das gerade in der Stadt sehr häufig das jung´s (natürlich auch mädels) so durch die gegend eiern. :ohrfeige:
Ich würed sowas nicht machen aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden....

greez AlexP


#11 Onyx

Onyx

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 484 Beiträge
  • Bike:R6 '01
  • PLZ:00844

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:00 Uhr

warum nimmst du dann den helm überhaupt mit?


#12 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:05 Uhr

weil ich danach auch auf richtigen straßen fahre und nur das wald und wiesen stück "genieße" ohne helm bei dem heißen Wetter.

Back to Topic:

Ich sehs genauso wie der Tobse...


#13 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:17 Uhr

aber frag doch mal den p@rtisan, der weiss da sicher genaueres

danke tobse :applaus: ..

wie ich merke herrscht allgemeine unsicherheit diesbezüglich.

mein wissensstand ist, dass es keine Norm gibt (müsste also in der StVO) sein, die einem festes Schuhwerk bei der Benutzung von Kfz im ÖVR vorschreibt.

Es ist so ... grundsätzlich könnt ihr mit Flip Flops, High Heels etc. fahren. Jedoch ist es so, dass ihr im Falle einer Beteiligung bei einem Unfall schlecht darsteht, wenn man es in die Beurteilung der Unfallursache miteinbezieht.
Denn die Versicherung nutzen bekanntermaßen alles um nicht zu zahlen aus.
Festes Schuhwerk ist allein aus dem Grund wichtig, weil man sonst mit weicher oder keiner Sohle gar nicht die Kraft aufs Bremspedal übertragen kann um eine Vollbremsung zu vollziehen.

Bei Anfängern (Motorrad) schreibt man es einfach seitens der Fahrschulen vor, um den einfach das Bedienen der Bremse und Schaltung zu erleichtern.


#14 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:27 Uhr

ja ja, und beim roller? da hat man keine pedale.
Wie will die Versicherung mir denn beweisen das ich anders reagiert haben hätte können wenn ich festes schuhwerk gehabt hätte aufm roller. keine pedale keine schuhe, keine arme keine kekse :grins:
Richtig?

das einzigste was da vielleicht nachteilig wäre wären die schmerzensgeldanforderungen im fußbereich durch flip flops, dass sich da die Versicherung quer stellen könnte.


#15 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:45 Uhr

siehst du vollkommen richtig.
füße/beine beim roller werden ja nicht gebraucht ... sowas würd ich nie ahnden!


#16 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Juli 2006 - 14:01 Uhr

siehst du vollkommen richtig.
füße/beine beim roller werden ja nicht gebraucht ... sowas würd ich nie ahnden!





http://www.anwalt-su...index_3149.html



zwar auf autofahrer bezogen, aber denke schuhwerk gilt für alles KFZ


#17 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 20 Juli 2006 - 14:11 Uhr

siehst du vollkommen richtig.
füße/beine beim roller werden ja nicht gebraucht ... sowas würd ich nie ahnden!





http://www.anwalt-su...index_3149.html



zwar auf autofahrer bezogen, aber denke schuhwerk gilt für alles KFZ

im artikel steht laut StVO ... is nur die Frage wo es steht! ich meine es ist nicht geregelt ... das schreiben die nur rein um abzuschrecken!


#18 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 20 Juli 2006 - 14:20 Uhr

@maca ... will dich net angreifen aber wo hast du den text her? von dir oder kopiert? da steht ja nen haufen scheiße drin ...

§ 58 StVO gibts nicht ...
§ 88
Verfassungsfeindliche Sabotage

wenn schon Fahrlässige KV dann aber § 229

nochwas ... mag sein dass sich ungeeignetes schuhwerk aus der rechtsprechung als verstoß darstellt, dieser ist jedoch kein Owi im Sinne der StVO .. somit kein Verwarngeld! Es sei denn man hat ne konkr. Gef. Behinderung oder Schädigung ...


#19 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 20 Juli 2006 - 14:33 Uhr

jetzt mal stopp hier,

es geht um !!!ROLLER!!! und nicht um Auto oder Motorrad fahren. Das man da besser nicht mit flip flops fahren sollte (vorgeschrieben oder nicht) ist doch wohl jedem klar (Pedal benutzung).


#20 Maca

Maca

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Location:Calw
  • Interests:meine schwarze Schönheit selbstverständlich, schwarz-weiß Fotographie
  • Bike:R6 ´05 schwarze Schönheit
  • PLZ:75395

Geschrieben 20 Juli 2006 - 14:35 Uhr

@maca ... will dich net angreifen aber wo hast du den text her? von dir oder kopiert? da steht ja nen haufen scheiße drin ...

§ 58 StVO gibts nicht ...
§ 88
Verfassungsfeindliche Sabotage

wenn schon Fahrlässige KV dann aber § 229

nochwas ... mag sein dass sich ungeeignetes schuhwerk aus der rechtsprechung als verstoß darstellt, dieser ist jedoch kein Owi im Sinne der StVO .. somit kein Verwarngeld! Es sei denn man hat ne konkr. Gef. Behinderung oder Schädigung ...



Leute ...hab den Text gelöscht, war aus dem Internet und ich habe mich einfach auf die Quelle verlassen, komme aber demnächst mit genauerem Inhalt, wälze gerade den Beck durch. Sorry :kloppe: haut mich