Zum Inhalt wechseln


Foto

Service Gabel Rj15


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Januar 2015 - 13:19 Uhr

Hallo,

 

da es im Moment ja noch recht frisch draußen ist und die Woche normale Sachen wie Ölwechsel und alles bei der Sexy anstehen wollte ich auch das Gabelöl mal wechseln, hat immerhin 27.000km runter.

 

Die Simmerringe sind bis jetzt dicht, sollten aber vermutlich zur Sicherheit mal gewechselt werden, oder? Laut WHB sollen "Staubschutzmanschette", "Sicherungsring" und "Dichtring" erneuert werden. Wo kann man diese Teile am besten beziehen? Bei KFM komm ich mit Versand auf rund 60€. Bei Louis komm ich auf gerade mal 20€ von Saito, kann da jemand was zur Qualität sagen?

 

Hab mich schon weit eingelesen aber kann nicht genau erkennen ob zum Ölwechsel, bzw Wechsel der Simmeringe das Dämpferrohr entfernt werden muss, über ne Info würde ich mich freuen.

 

Soweit ich das bisher verstanden habe braucht mein ein Werkzeug um die Feder zu komprimieren damit man an die dahinter liegende Mutter kommt, lässt sich das Werkzeug selbst anfertigen oder kann man das irgendwo günstig beziehen? (KFM meint 100€ neu  :boarey:  )

Was lässt sich denn gut als Eintreiber für die Dichtungen verwenden? (Original bei KFM 365€  :ahh:  ). Gibts zwar günstig bei Louis, aber soll nicht so was Wahre sein. Hab in nem anderen Forum schon von ner Klopapierrolle gelesen :ahh:

 

Wäre dankbar für Infos von erfahrenen Gabelschraubern, hatte bisher nur normale Teleskopgabeln von 125ern auf dem Tisch.


Bearbeitet von Flemly, 19 Januar 2015 - 13:22 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 19 Januar 2015 - 13:19 Uhr

Hallo Flemly,

schau mal hier: Service Gabel Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 ER6IC

ER6IC

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05 2003
  • PLZ:55452

Geschrieben 19 Januar 2015 - 14:25 Uhr

am besten die gabel dazu komplett zerlegen, dann kannst du auch alles mal durchspülen.
das du ein Werkzeug brauchst um die Feder zu komprimieren stimmt, dazu aber einfach mal bei Google oder eventuell sogar hier im Forum schauen wie andere das gelöst haben.
wie genau das bei ner USD gabel funktioniert weiß ich nicht, aber bei ner telegabel kommt man nicht drumherum das tauchrohr aus dem standrohr zu holen wenn man es richtig machen will. zum Simmerring eintreiben kannst du theoretisch einfach ein rohr nehmen, was den außendurchmesser des simmerring hat.
bei youtube gibt's ein Video wo man gut sieht wie eine r6 usd gabel zerlegt wird.
Teil 1


Teil 2 (dort geht's aber schon die Zerlegung des dämpferkolbens)


#3 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Januar 2015 - 15:04 Uhr

Danke schonmal, auf den Videos kann man einiges erahnen. Im WHB natürlich alles wieder viel komplizierter erklärt als es eigentlich ist :ahh:

 

Das Werkzeug zum Spannen greif ja in die Löcher dieser Abstandbuchse welche auf der Feder sitzt, in dem Video hat er da so ein Gestell, sowas ließe sich bestimmt schnell noch selbst schweißen  :daumen:

 

Zum Eintreiben wirds dann vermutlich ein Reststück von irgend nem Kunststoffrohr sein, mal sehen ob sich da noch was findet.

 

Um dann die Cartridge komplett aus dem Standrohr zu bekommen muss diese ja losgeschraubt werden, Problem ist nur dass diese ganz unten verschraubt ist und man somit ne extrem lange Nuss mit nem speziellem Kopf braucht. Im Internet findet man vereinzelt Bilder aber keine genauen Maßangaben.

 

Alternativ stellt sich auch die Frage was das ganze beim Freundlichen in der Regel kosten würde wenn man da die Gabel abgibt und ob sich dann der Aufwand noch lohnt. Hat da jemand Zahlen parat?


Bearbeitet von Flemly, 19 Januar 2015 - 15:06 Uhr.


#4 Marcc

Marcc

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSXR600/750
  • PLZ:60488

Geschrieben 19 Januar 2015 - 16:23 Uhr

Ca 120€ inkl Öl und simmerringe
maximal 150 falls irgendwas besonderes oder teueres Öl oder so rein soll

Bearbeitet von Marcc, 19 Januar 2015 - 16:24 Uhr.


#5 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 20 Januar 2015 - 05:50 Uhr

Ca 120€ inkl Öl und simmerringe
maximal 150 falls irgendwas besonderes oder teueres Öl oder so rein soll

 

neue federn würde ich auch gleich mit rein machen,

lineare passend zum fahrer gewicht.

 

Kosten ja auch nicht die welt und wenn die Gabel schonmal offen ist...



#6 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Januar 2015 - 09:47 Uhr

Hat jemand zufällig ne Zeichnung wie das Werkzeug genau aussehen muss um die Cartridge zu lösen? Ist im Prinzip ja nur ein Rohr das an einem Ende ne bestimmte Form hat.


#7 ER6IC

ER6IC

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05 2003
  • PLZ:55452

Geschrieben 20 Januar 2015 - 10:32 Uhr

hab ich mir in 5 Minuten selbst gebaut.. sieht so aus
image.jpg


#8 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 01 Februar 2015 - 16:09 Uhr

Einfach mal in meinen Thread schauen von vor vllt 4 Monaten. Da steht fast alles drin. Werkzeug hab ich mir für n Kasten Bier vom Metaller um die Ecke basteln lassen. Hat 10 Minuten gedauert.

 

In meinem thread is noch n erste Sahne video von nem Russen der das sehr detailliert macht. Incl. englischer Untertitel.