Zum Inhalt wechseln


Foto

Kaufberatung Enduro/motocross ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 25 September 2009 - 09:24 Uhr

nabend,

ich hätt mal ne frage: kennt sich hier jemand in sachen Enduro / Motocross aus?
ich will mir gern son ding anschaffen, hab aber keine ahnung von den dingern ...
hab nur festgestellt, dass wenn ich bei mobile und co nach der Rubrik cross suche finde ich nur maschinen ohne straßenzulassung, und wenn ich in der rubrik enduro/reiseenduro suche finde ich halt nur diese hässlichen saharaflitzer mit 2 gepäckboxen hinten ab werk ...


im prinzip suche ich eine vollcross mit straßenzulassung, bzw. ein modell was dem am nähsten kommt, schön leicht und ausreichend bums

hab jetzt nach längerer suche ein modell gefunden was mir (zumindest optisch) zusagt: ktm lc4
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

dat ding hat 50 ps und soll kosten 1999 (mehr wollte ich auch auf keinen fall ausgeben)



eine frage hab ich noch: wie gesagt, bin absoluter n00b in sachen cross, deswegen die frage: wie viel sind 50 ps für eine crossmaschine? ist das ausreichend oder wird das nach paar wochen langweilig?

hoffe mir kann geholfen werden :D


Anzeige

Geschrieben 25 September 2009 - 09:24 Uhr

Hallo aki,

schau mal hier: Kaufberatung Enduro/motocross ?. Dort wird jeder fündig!





#2 alter.sack

alter.sack

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 September 2009 - 09:30 Uhr

Hol Dir ne Yamaha YZ 450 F. Da hast etwas sehr Cross taugliches. Das Teil gibt es auch mit Allrad-Antrieb (Hydraulik von Öhlins, hat dann auch vollständig Öhlins Komponenten). Tolles Teil, hat mein Mechaniker in beiden Ausführungen :-)


#3 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 25 September 2009 - 09:41 Uhr

@ alter.sack
das problem ist dass die YZ 450 F anscheinend weder licht noch blinker, tacho etc hat. also liegt der verdacht nahe dass ich probleme krieg wenn ich damit auf öffentlichen straßen unterwegs bin ...
aber eigentlich ist das 100% das was ich suche, nur mit nummernschild und licht dran :D


@ berminator
nee eine supermoto will ich nicht , ich will mal so richtig durch die wiesen pflügen dass der dreck spritzt :D

aber den ein oder anderen umfaller sollte das ding natürlich schon mal wegstecken können, ist nicht auszuschließen :)

suche halt ein reines fun mobil, aber will trotzdem auch mal auffer bundestraße fahren dürfen ne, will ja nicht immer nur die felder und wiesen in unserem ort umackern ...

Bearbeitet von aki, 25 September 2009 - 09:49 Uhr.


#4 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2009 - 10:42 Uhr

Wozu ne SuMo auf Stollenreifen umrüsten, wenn man damit eh ins Gelände will? Wär doch totaler Schwachsinn!

Wenn du damit nich wirklich Landstraße ballern willst, sondern nur um damit von Acker zu Acker zu kommen is ne Enduro schon das richtige ...!!! Allein schon, weil die ganz andere Federwege wie ne SuMo haben ...

Ne LC4 is prinzipiell gut, der Motor ist schon seit Jahrzehnten im Einsatz , und ab 2000 auch ziemlich standfest.

Wobei KTM halt KTM is... kann halten, muss aber nicht! :) Aber wenn´s eh nur als Funbike gedacht ist, ist´s ja auch nicht so schlimm wenn die mal ausfällt...


#5 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 25 September 2009 - 10:56 Uhr

also das ding wär so bj 98 - 99 - 2000...

ist ktm nicht so der bringer? dachte eigentlich die marke wär nicht verkehrt für den einsatz neben der straße

@ berminator
das ist schon relativ krank muss ich sagen :D
aber bin da etwas abgeneigt, letzte mal als ich mit ner supersportler ins gelände gefahren bin sah so aus
Eingefügtes Bild

deswegen will ich ja diesmal was haben wo nich so viel dran kaputt gehen kann ;)


#6 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2009 - 11:01 Uhr

Na ja, KTM ist nen guter Hersteller, keine Frage! Zum fahren sind die Dinger auch der absolute Bringer , ABER :

nen 1zylinder ist bisschen Schraubintensiver. Alle 5000km Ölwechsel (inkl Entlfüftung, je nach Rahmen...), alle 5000km Ventilspielkontrolle/einstellen.

Defekte KW-Lager sind zb auch nicht unbedingt ne Seltenheit. Bei guter Pflege hält son LC4 Motor aber lange.

(und man sollte nicht die Vibrationen unterschätzen ... wenn ich überleg, was bei mir schon alles kaputt gerüttelt is...)


#7 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 25 September 2009 - 11:12 Uhr

wenn ich straße fahren will schwinge ich mich vermutlich eher auf die r6 :lol:

aber es gibt phasen da will ich hal mal richtig dreck fressen.

d.h. ich will was geländegängiges.
am besten wäre wirklich ne vollcross weil die schön leicht sind und dämpf haben, aber will auch mal etwas mit kollegen rumbügeln, und die wohnen halt paar dörfchen weiter weg, bis dahin würde ich dann über die bundesstraße knattern also kommt nur was mit straßenzulassung in frage.

was ich also suche ist was ganz leichtes mit ausreichend bums was optisch und technisch einer vollcross nahe kommt. (optik ist ja eigentlich wurscht aber das auge isst halt mit)
und die ktm von oben kommt dieser sache schon sehr nahe bzw habe ich bisher noch nichts besseres gefunden preis/leistung

budget liegt wie gesagt bei max. 2000 €


#8 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2009 - 11:16 Uhr

Zum Bums... also, wenn du die 50PS von ner LC4 im Gelände richtig fliegen lässt musst schon n paar dicke Eier in der Hose haben ... das geht schon gut!

Fahre zur Zeit selbst nen LC4, und das sogar mit ausreichend Dampf auf der Landstraße.


#9 alter.sack

alter.sack

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 September 2009 - 12:29 Uhr

Hi Aki, seltsam, die beiden Moppeds meines Mechaniker sind/waren zugelassen (ohne Blinker). Er war sogar damit - auf eigener Achse - bis in die Sahara unterwegs. Ich werde mich mal erkundigen, wie genau die straßenzugelassene Variante heißt.


#10 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 25 September 2009 - 22:17 Uhr

Also, da ich früher ne ganze Zeit lang gefahren bin werd ich auch mal den Senf abgeben. So richtig heftig sind z.B: 250er Zweitakter. Ist so ne Art R1 fürs Gelände. Durch die ganz andre Übersetzung sind die äusserst Aggresiv da man sowieso anfangs im holprigen Gelände ne nervöse Gashand hat. Da hier aber die Motorbremse fehlt find ich sie "Entspanter" zu fahren beim crossen.

Wenn Du nur auf der Wieso oder nem Acker pflügen willst reicht so ne LC4 Enduro, ABER zum Crossen nimm ne richtige Crossmaschine, zwei oder Viertakter - was Dir mehr liegt. Denn so ne reine Crossmaschine ist einiges Leichter als ne Enduro und wesentlich besser für Sprünge etc. geeignet im Gegenzug zur ner LC4 Enduro oder sonstwas da einfach das Fahrwerk dafür ausgelegt ist. Strassenbetrieb mögen übrigens die guten Stollenreifen GARNICHT - die von den Crossern brechen gleich ab und Strassentaugliche Enduroreifen sind zum Hardcorecrossen zu Hart. Kompromiss ist immer schwer zu finden da gute Dreckreifen nicht für die Strasse freigegeben sind und halt nicht taugen

Und schon GARKEINE Supermoto zum Crossen - das Fahrwerk ist viel zu straff und wenn es da nicht ne Werksmaschine mit Ohlins und Co. ist dann vergiss die im Gelände. Da msust dann teil Bremszangen etc. wieder umbauen da die Stollenräder größer sind und das Fahrwerk ist meist viel zu Hart.

Nachteil reine Crossmaschine: Da es REINE Wettbewerbsbikes sind, glaub mir- wirst vielleicht sogar beim durch den Wald/Ackerpflügen erschossen da absolut Illegal und die Dinger sind SEHR laut. Daher nur geeignet für ne Crosspiste und da gibts in Germany wenig wo mal eben so hinkannst.

Allgemein werden Endurofahrer sowie Crosser ausserhalb dieser Pisten verabscheut wenn man über Wiesen btw. Wald heizt. Glaub mir, wir hatten schon VIEL ärger deswegen und kannst auch in jedem Offroadforum nachlesen.

also:
Bisserl Wiesen, kleine Sprünge = Enduro
Richtig Gelände mit Springen: Cross ohne Zulassung
Kartbahn/Strasse/leichtes Gelände = Supermoto


So und alle KTM vor BJ 2003 haben den kleinen Ölkreislauf und sind daher anfälliger gegen Motorschäden. Erst die Modelle danach haben den großen Kreislauf.
Und bei KTM sind die LC4 eher die "Eisenschweine", besser sind die Competition Modelle btw. 525 EXC
Nur haben die leichteren KTm Modelle meist nur die kleine KW Freigabe offiziell also so manche hat Legal nur 17 KW da sie nur so Strassenzugelassen sind. Da bleibt bei KTM fast nur die schwerere LC4.

Was Dir da auch klar sein sollte neben den schon genannten Intensiveren Werkstattintervallen ist auch der stark vibrierende Motor. Anfangs hast auf so ner LC4 das Gefühl Du fährst ne Rüttelplatte vom Bau - aber ich finds irgendwie geil und will sie nicht mehr hergeben :)
Im Vergleich zu ner R6 fahren sich so Teile dann aber wie n Mountain Bike - einfach easy und Handlich

Was ich immer am geilsten fand: es gab bei mir im Offroadforum immer welche die sich die Mühe machten und so nen reinen Crosser auf Strassenzulassung umgebaut haben (aber glaub mir das ist IMMENSER Aufwand). Die hatten dann ne 450er Honda oder YZF Yamaha Crosser für die Strasse und die gingen richtig geil.


#11 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 September 2009 - 23:15 Uhr

Ich fahre nebenbei YZ250F.

Ich muss sage, dass ich von KTM bisher nicht sonderlich angetan bin.

Daher meine Empfehlung WR450F! Das ist quasi die zugelassene Enduro Schwester der YZ450F Vollcross.


#12 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 25 September 2009 - 23:41 Uhr

Jo, WR450F ist ein Kompromiss.
Naja und bei KTM ist glaub love it or hate it. Den ganzen Megahype was die um die Marke veranstalten kann ich auch nicht nachvollziehen, haben genug Mistkarren produziert. Aber wo man Hobelt fallen Späne und die Kisten sind teils sehr aufwendig. Wenn man sich mal aktuelle Husaberg und Co. anschaut, die Sumo z.B. mit Zulassung haben teils nach 20 Betriebsstunden den nächsten Service.


#13 Phibo

Phibo

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Tal der Sonne
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 September 2009 - 10:05 Uhr

Also ich bin ja von KTM LC4 SM auf die R6 umgestiegen und eigentlich war ich von der Orangen nie enttäuscht, lief immer und war nie was kaputt bin sie knapp 12.000km gefahren. Mann muss dazu sagen es war nur mal so paar sprünge dabei.

Aber was ich dir raten kann, fahr doch einfach mal paar probe und schau dann was dir liegt und dann reden wir nochmal über die Qualität. Es ist ein unterschied wie tag und und nacht wenn man vollcrosser fährt ;)


#14 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 27 September 2009 - 23:08 Uhr

also ich muss sagen die WR450F trifft eigentlich zu 100% das was ich mir so vorgestellt hab!
sieht auch schön leicht aus was ja nicht ganz unwichtig ist, aber übersteigt leider etwas mein gesetztes budget...

also die angebote gehn da ja erst so ab 3 - 3,5 los, das mir etwas zu heftig
aber im prinzip schon genau das was ich will :D

also hätt ich im lotto gewonnen hätt ich jetz son ding mit öhlins fahrwerk und alles vom feinsten vor der hütte stehn xD

aaaber hab ich leider nicht :(


#15 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 22:04 Uhr

was haltet ihr denn davon?
husqvarnaaaaaaaaaaaaaa


#16 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 00:58 Uhr

also mit einer LC4 machste definitiv NIX verkehrt..KTM baut klasse Moppeds und Spaß haste mit der LC4 alle male..

Hab die auch schon ins Auge gefasst zum Spaß haben (allerdings als Sumo umbau)


#17 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 16:28 Uhr

und denk dran, "nichts für weicheier" :lol: , allein deswegen würde ich die karre von dem typen kaufen.
solltest das Mö nehmen, frag den bitte mal warum zum teufel er alle 800km nen öl-wechsel gemacht hat :grins:


#18 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 16:48 Uhr

als ich nen praktikum bei meinem händler hatte in den letzten ferien, kam jeden tag so nen husqvarna-fahrer an, bei dem war immer irgendwas gekaputt.. der mech, der dem jedesmal wieder die karre repariert hat, kam garnicht mehr ausm stöhnen herraus, wenn er den schon wieder aufn hof fahren sah.
p.s. der fuhr nur straße...


#19 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 21:26 Uhr

ja is doch logisch, ist ja auch kein straßenmoped, wenn man mit ner supersport nur gelände fährt geht die ja auch kaputt :lol: :lol: :lol:

also ich gebe eigentlich nicht viel auf vorurteile, bin ja auch in nem vw forum und da mäckern selbstverständlich alle über opel, aber an dem alten vectra vom fadder war NIE was dran, kaum rost und halt die verschleißteile ...
ich denke man kann mit jedem fahrzeug glück oder pech haben, klar gibts bei den modellen schon teilweise knackpunkte die man abwägen sollte aber ich denke das kann man nicht für ne marke verallgemeinern...

werde mich da aber noch etwas erkundigen


#20 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 23:25 Uhr

solltest das Mö nehmen, frag den bitte mal warum zum teufel er alle 800km nen öl-wechsel gemacht hat :grins:


Weil das typisch bei offroad Maschinen ist! Bei Husaberg sind die Intervalle sogar noch wesentlich kürzer :)

Mit der Husky kann man ansich nicht so viel verkehrt machen, der Motor is wohl recht standfest und reicht zum Spaß haben zu Beginn dicke aus! Ich würde dir bei nem Kauf auf jeden Fall nen Fachmann mitnehmen, durch die harte Beanspruchung im Gelände sollte man die Schwachstellen kennen und genau untersuchen.