Zum Inhalt wechseln


Foto

R6 "springt" Während Der Fahrt Ungleimässig Seid Neuer Reifenmontage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 R6-Fighter

R6-Fighter

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2015 - 21:19 Uhr

Hallo,

 

und zwar habe ich an meiner Sexy ein Problem das mich richtig nervt.

 

Habe das Fahrwerk an meiner R6 etwas weicher stellen lassen da sie mir doch zu hart auf dauer war, dann fuhr sie sich super ohne zu springen u.ä. Das war mit den alten Reifen (4 Jahre alt).

 

Nun habe ich zwei neue Reifen Michelin Pilot Power montieren lassen und dann ging die Bescherung los.

Seid dem Einbau der neuen Reifen fährt sich das Motorrad aber total unruhig :-(.

 

Es ist ein ungleimäßiges "hupfen" vor allem vorne merkt man es deutlich an der Gabel. Ich denke also es kommt von der Vorderachse. Meistens hupft sie zweimal hintereinander dann wieder ein Stück nicht und dann wieder, in der Zeit hat sich der Reifen auf jedenfall einmal gedreht ist also keine typische Unwucht die man gleichmässig merkt. Reifen vorne wurde auch zweimal nachgewuchtet, brachte keine Besserung. Rundlauf am Reifen wurde auch kontrolliert war auch i.O.

Der Händler meinte es ist ganz normal, denn sie zieht in keine Richtung beim los lassen des Lenkers sie ist es straff gefedert.

 

Allerdings war das hupfen ja vorher nicht und es geht mir tierisch auf die Nerven und auf die Arme. Selbst auf neuen Straßen wo keine Bodenwellen sind ist immer dieses gleiche Problem. Auf schlechten Straßen denkt man die Gabel springt einem ins Gesicht. Selbst wenn man die Kupplung zieht und sie im Standgas rollen lässt gleiches Problem, deshalb schließe ich des an vom Antrieb kommt aus.

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Produktionsfehler der Reifen?

Andere Defekte?

Federung zu weich für die neuen Reifen? :ahh:

 

Meine R6 RJ15 hat nun 11.000 km drauf.

Wie gesagt machte sich erst nach der Montage der neuen Reifen so bemerkbar.

 

Danke schonmal und Gruss
Tobias

 

 

 


Bearbeitet von R6-Fighter, 16 Juni 2015 - 21:52 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 16 Juni 2015 - 21:19 Uhr

Hallo R6-Fighter,

schau mal hier: R6 "springt" Während Der Fahrt Ungleimässig Seid Neuer Reifenmontage. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 16 Juni 2015 - 21:28 Uhr

auf einer ebenen fläche fahren und druck/zugstufe zu machen,

wenn man dann nix merkt ist es die gabel

 

weiß nicht genau was du mit hupfen meinst

 

stell das fahrwerk mal auf standard ein...



#3 R6-Fighter

R6-Fighter

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2015 - 21:35 Uhr

Hupfen, springen weiß nicht genau wie man das am besten nennt. Fühlt sich so an wie wenn man eine Unwucht im Reifen hat nur das es ungleichmässig ist.

Bei 70 kmh merkt man es am meisten wenn man schneller fährt merkt man es weniger, normal ist es doch genau umgekehrt wenn man eine gleich mäßige Unwucht hat.

 

Unsere Vermutung ist eben das es an den Reifen liegt. Selbst wenn man auf einer Ebenen Strecke fährt springt sie richtig das man es an den Armen merkt und man wird richtig durchgeschütelt, wenn sie weich eingestellt ist müsste sie das doch sanft wegfedern?

 

 

 

 



#4 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:04 Uhr

ich würd fahrwerk erstmal ausschließen.grundsätzlich kanns ein unwuchter reifen sein wenns fahrwerk vorne arbeitet obwohls pfeil eben ist - nachdem aber die wucht nachkontrolliert wurde würd ich jetzt eher mal auf höhenschlag vom reifen tippen. bock mal die R6 auf und dreh mal am vorderrad und guck dir das mal an.



#5 R6-Fighter

R6-Fighter

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:08 Uhr

Die Vermutung habe ich auch das der Reifen was weg hat.

Habe ich bereits gemacht, bevor ich zum Händler ging. Man sah schon wie der Reifen mal auf und mal ab ging wenn man drehte ich seitlich rein schaute.

Auf seiner Wuchtmaschine als wir es mit der Messuhr prüften hat er 0.03 mm Rundlaufabweichung.

Verwunderte mich doch sehr.

 

Haben schon überlegt die Felge von einen Kollegen von ser RJ095 mal reinzustecken wenn die passt?



#6 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:29 Uhr

felge sollte passen.

wenn mans mit freiem auge sieht dann soll der händler nen neuen schlappen drauf machen - mag schon sein das der reifen gut gewuchtet ist, wenns aber n höhenschlag hast kann mMn der reifen trotzdem einen weg haben und als gut gewuchtet durchgehn (statisch gewuchtet wohlgemerkt).



#7 R6-Fighter

R6-Fighter

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:34 Uhr

So sehe ich das auch. Er ist aber fest der Überzeugung der Reifen passt. Wenn ich einen anderen will muss ich den erstmal zahlen und den jetzigen schickt er zu Michelin zum prüfen ein. Je nachdem was sie festellen bekomme ich das Geld wieder oder nicht.

Bin dann erstmal wieder gefahren, als er sagte muss ihn natürlich erstmal zahlen, das ist Kundenzufriedenstellung :/.



#8 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 17 Juni 2015 - 09:49 Uhr

Wenn man es mit blosen Auge sieht, dann gibt es daran doch nichts zu rütteln!? Ein Höhenschlag kann man übrigens auch messen. :)
 



#9 R6-Fighter

R6-Fighter

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Juni 2015 - 10:42 Uhr

Wie gesagt per Auge sieht man es schon.
Haben aber ja im ausgebauten Zustand auf seiner Wuchtmaschine eine Rundlaufmessung mittig auf dem Reifen gemacht, und es war ok.

Habe ihm auch davon erzählt das ich es per Auge gesehen habe aber er stellte sich quer dieser ****.

Wenn mir jemand sagen kann ob ne RJ095 Felge passt bauen wir mal das Rad vom Kollegen ein zum Test ;).


#10 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 17 Juni 2015 - 11:56 Uhr

Dann würde ich einfach im eingebauten Zustand dort erneut vorstellig werden, zuvor versuchen nen anständiges Bild zu machen, auf dem man das auch sieht, dann (sollte es nen Bild geben) zu ihm hin, das Rad so drehen, dass der Fehler erkennbar ist und sollte er sich dann stur stellen, sagen das du keinerlei Interesse mehr daran hast dich hier zu streiten, du hast bereits nen Foto gemacht und wirst mit Foto und Rechnung zum Anwalt gehen und der wird sich dann bei ihm melden, wenn er den Reifen nicht selbst tauscht.
Zu verlieren hast ja nichts und selbst wenn er ihn wechselt brauchst danach ja nicht mehr zu ihm hin gehen.

DENN:
Warum willst du jetzt hin und her doktorn, wenn der Fehler da is und nicht auf deinen Mist gewachsen ist. Er selbst schickt den Reifen eh ein und bekommt ne Gutschrift dafür .... der gute Mann soll sich mal nicht so anstellen, das Einzige was er zu tragen hat, is der Wechsel des Reifens ^^

Bearbeitet von devil, 17 Juni 2015 - 11:58 Uhr.


#11 Gast-Rj03-Racer_*

Gast-Rj03-Racer_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juni 2015 - 14:30 Uhr

wurde der reifen vernünftig gewuchtet? kommt auch mal eben vor, dass ein autorisierter guter Händer/Werkstatt keine Ahnung von sowas haben ;)



#12 R6-Fighter

R6-Fighter

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Juni 2015 - 15:46 Uhr

Ok stimmt ihr habt ja Recht :).
Reifen wurde 2x nachgewuchtet von ihm, ergab keine Besserung :/.


#13 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 17 Juni 2015 - 23:52 Uhr

Hi,

Ich hatte mal das selbe Problem.Ist aber schon 20 oder 30 Jahre her.

Allerdings hatte ich den Reifen(vorne) bei einem Reifenhändler gekauft und ihn in der Motorradwerkstatt montieren lassen.

Wir hatten den Reifen auf der Felge 2x gedreht(Position verändert),neu gewuchtet.Hat Alles nichts gebracht.

Auf Höhenschlag hatten wir nicht geschaut.

Anderen neuen Reifen drauf,und Ruhe war.

Hab den Reifen dann zum Händler gebracht.Er hat ihn zum Hersteller geschickt,und mich vertröstet,dass ich nach der Rückmeldung vom Hersteller einen Neuen bekomme.

Nach ca. 1 -2 Jahren regelmässigem Fragen,ob es was Neues gibt,hatte ich dann den Vorfall vergessen.

Vielleicht sollte ich nochmal nachfragen :ahh:.

Was mir so komisch vorkommt,ist die Rundlaufmessung.Wie soll den das gehen?

0,03mm auf Gummi.So ein Blödsinn.Ich glaub,das ist einfach eine Falschmessung(bewusst oder unbewusst),weil du ja geschrieben hast,daß du den Reifen auf und abgehen gesehen hast.Also,ein eindeutiges Zeichen für Höhenschlag.Was ja auch die logische Erklärung für das Hüpfen ist.

Ich würde das Rad nehmen und selber auf einen Wuchtbock prüfen.Wird ja sicher irgend ein Kumpel einen haben.

Ansonsten halt zu einem anderen Reifendealer.Da haben ja eh Spass dran,die  Konkurenz anzuprangern.



#14 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 18 Juni 2015 - 23:32 Uhr

Nur wird die Achse vom Reifenwechsel kaum einen Schlag bekommen haben.

Bei einem Schlag der Achse hat man ja massive Montageprobleme beim Radeinbau(z.B.Achse durchstecken).

Gabelfüße?Was sollte denen durchs Reifenwechseln passiert sein?

Schade,daß man hier keine Wetten abschließen kann.

Ich setz jedenfalls auf einen fehlerhaften Reifen.

Wäre vielleicht eine Idee,im Forum eine Wettseite bezüglich der verschiedenen Deffekte einzurichten.



#15 Speedy38

Speedy38

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Bikes
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:38000

Geschrieben 20 Juni 2015 - 23:49 Uhr

Vielleicht hat der Kollege deiner Felge ja auch ein mitgegeben bei der Montage? Reifen kann natürlich auch das Problem sein (falsche Lagerung etc) Ich würde den Reifen nochmal runter nehmen und dann gucken wie es um die Felge steht (Höhenschlag) wenn die schon eiert schliesst sich der Kreis...

Wenn die Achse ein weg hätte müsste das vorher auch "gehüpft" haben.

Das er die Schrauben auch fest gezogen hat seh ich mal als selbstverständlich...



#16 R6-Fighter

R6-Fighter

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Juni 2015 - 16:20 Uhr

Hallo,

 

melde mich auch wieder zu Wort.

 

Haben letzte Woche mal das Rad vom Kumpel seiner R6 eingebaut und wir waren geschockt...sie fährt sich genau so unruhig wie mit meinem Rad :O. Seine R6 fährt sich sehr ruhig mit seinem Rad.

Also kann es nun doch nicht an meiner Felge bzw Reifen liegen.

 

Wir sind langsam ratlos....

 

Gabelfüße sind i.O. auch Gabel schaut ok aus kein Ölaustritt oder ähnliches.

 

Mein nächster Versuch nun, ich werde das Fahrwerk mal verstellen (auch wieder auf Serie) und probieren.

 

Ist wirklich sehr seltsam das es erst mit dem neuen Reifen kam.

 

Kann die Achse vllt einen weg haben? Lenkkopflager? Gabel?

 

Gruss Tobias



#17 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 23 Juni 2015 - 23:55 Uhr

Wenns die Achse wäre,würde sich daß ja beim Radwechsel bemerkbar machen.

Na ja,wenn sie zwar gerade ist,aber der Rundlauf(zwischen der einen Klemmseite und der anderen) nicht passt,wärs vorstellbar.

Wenn die Achse schief und in  einer anderen Einbau Position ist,wäre eine negative Auswirkung schon vorstellbar.

Mir hat vor Jahren mal ein Kumpel (aus dem R6 Cup) erzählt,daß die vordere Achsen ziemliche Unterschiede aufweisen.

Er hatte gerade Eine zur Prüfung in die Drehmaschine eingespannt,darum kam es zur Sprache.

Über die Auswirkung hatten wir dann nicht gesprochen.

Werd ihn morgen mal kontaktieren.

Gruß,

Pit



#18 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 24 Juni 2015 - 23:05 Uhr

Hi,hab heute mit ihm über die Sache gesprochen.Er glaubt auch nicht,dass die Achse schuld ist.

Ich kannn mir nicht vorstellen,woher das Problem sonst noch kommen könnte.Sorry!



#19 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 24 Juni 2015 - 23:39 Uhr

DIe Radlager sind in Ordnung?



#20 Gast-Rj03-Racer_*

Gast-Rj03-Racer_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2015 - 00:46 Uhr

Vielleicht dem Mecha achse auf Boden gefallen und hat dadurch eine Verspannung bekommen?
Wenn ihr könnt kontrolliert mal den Rundlauf.
Habt ihr euch die Gabel genau angesehen? Vielleicht ist die Maschine auf die Gabeln nach vorne gekippt und die Gabel/llk hat Schaden bekommen