Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Kündigt Sich Der Grenzbereich Des Reifens An ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
107 Antworten in diesem Thema

#21 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 03 Juni 2007 - 18:09 Uhr

da steht nirgends das ich mich darüber gewundert habe .... *g eigene Blödheit in 2003 ...


Anzeige

Geschrieben 03 Juni 2007 - 18:09 Uhr

Hallo dan2511,

schau mal hier: Wie Kündigt Sich Der Grenzbereich Des Reifens An ?. Dort wird jeder fündig!





#22 wowbagger

wowbagger

    Fahrradfahrer

  • Bounce
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:rj09
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Juli 2007 - 23:09 Uhr

Hallo white-now (Teint?)
ich bin schon seit geraumer Zeit eher stiller Betrachter dieses Forums, da ich immer noch der Meinung bin das mir dieses Forum als Wiedereinsteiger in das Thema bike (R6S seit 06/2005)) fahren im generellen, und im speziellen basierend auf der Tatsache das ich hier teilweise wirklich sinnvollen Tips erhalte, die für mich von Vorteil ist. (habe grade gelesen das mini geschrieben hat, kann also nicht falsch liegen)
Ich habe mit hohem Interesse deinen Beitrag gelesen und erwarte ganz gespannt die investigativen Resultate.
Es mag sein das ich vollkommen falsch liege mit meiner Meinung, das motorrad fahren etwas mit "sense" zu tun hat. Mit "sense" (engl.) meine ich Sinne wie : Fühlen, Sehen und Hören.
Genau deswegen habe ich deinen Feldversuch (nicht hören können wg i-POD auf +120db, kurze Frage noch von mir : was lief ? Japanische Bambusflöten Musik ? Fipps Assmussen ? Mötley Crüe ? Wetterbericht ? Bar Lounge Classics Vol. 77 ? Lottozahlen KW 14/1996 ?).
Wenn du die Ergebnisse vorliegen hast, gehe bitte den nächsten Schritt. Der könnte sein (aber i-POD zuhause lassen). Lasershow fürs hinter dem Visier, gibts bei Luois. EUR 12,54, nagelt voll auf die Pupille (wenn eingestellt). Dann könntest du posten " also ich wollte dann die Dose noch klarmachen, aber dann hatte ich diese Blitze in meiner Optik, kann mir da einer helfen ?"
Nächster Testrun, (Nebelmaschine mit CO2). Gibts bei PALA, kannst im Helm mit Klettband festmachen und hat Akku Betrieb. Visier zu und nebelt. "Kann mir mal einer helfen, ich wollte da gerade die Dose überholen aber ich war echt müde. Ich bin vor 1 Stunde losgefahren, und seit dem blendet der Schaltblitz, Tank ist auch fast leer, habn Kumpel angerufen, aber der sagt die Mühle hat nur einen Gang".


#23 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 926 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Geschrieben 03 August 2007 - 03:12 Uhr

So viel dazu das den letzten Beitrag wahrscheinlich keiner so recht verstanden hat...!
Ich finde man kann nicht sagen wann sich der Grenzbereich eines Reifens ankündigt kommt ja auch ganz auf die Witterungs und Straßenverhältnisse an! Man sollte sich selbst an den Grenzbereich herantasten und nicht auf biegen und brechen herausfinden wann der Reifen anfängt zu rutschen oder nicht! Man darf eins nicht vergessen: Wir sind hier nicht bei der Moto GP sondern fahren auf öffentlichen Straßen mit Dreck und was weiß ich nich allem auf der Straße! Glaube da ist es fehl am Platz sowas zu testen!


#24 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 03 August 2007 - 06:12 Uhr

@wowbagger... *Daumen hoch*

Der Threaderöffner bat zwar um die Enthaltung der Kommentare ob seiner Sinnesesübertönungsmaschiene ,.... aber wo Du schonmal den Anfang gemacht hast.


#25 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 03 August 2007 - 11:06 Uhr

klärt mich mal bitte auf was dieser gehirnorgasmus von wowbagger zu bedeuten hat. :applaus:

witzig geschrieben


#26 DJ-MD

DJ-MD

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freiberg
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 August 2007 - 16:29 Uhr

ich hab bei mir metzeler reifen drauf, die halten zwar net so lange,haften dafür richtig gut,hatte bisher nur einen kleinen rutscher durch eine bodenwelle,ansonsten hatte ich in den kurven nie probleme....

Bearbeitet von DJ-MD, 10 August 2007 - 16:30 Uhr.


#27 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 10 August 2007 - 16:34 Uhr

wovon zum Teufel redest du....


#28 paquito

paquito

    Fahrradfahrer

  • Bounce
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Location:Bergheim
  • Interests:<br /><br />
  • Bike:YZF R6 2007
  • PLZ:50127

Geschrieben 18 August 2007 - 11:42 Uhr

Hay,

mußte schon ein wenig lachen als ich deinen Text gelesen habe.
Soltest Dich mal als Autor versuchen.
Aber Hut ab, dass Du das quitschen überhaupt gehört hast bei dem LÄRM.
Gute Ohren hast Du ja.
:applaus:
Wenn Du den Grenzbereich Deiner Reifen spühren willst, mußt Du auf die Rennstrecke.
Alles andere können eher straßenbelag veränderungen sein.

Dass kann Dir bei hoher als auch bei niedriger Geschwindigkeit passieren.

Aber eins ist klar""""" Das Hörst Du nicht, dass merkst Du und das liegt nicht an Deiner Musik.

Sichere weiterfahrt.

Gruß

PAQUITO


#29 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 24 August 2007 - 17:38 Uhr

Oha, da wird ja immernoch "gefachsimpelt" in meinem Thread :creazy:

Obwohl das Wort "gefachsimpelt" bei einigen Forenteilnehmer als ironische Übertreibung zählt.

Das dan2511 sich über den Text von wowbagger freut ist für mich natürlich nicht verwunderlich, denn aus meiner Sicht dürften die Beiden auf der selben Wellenlänge liegen, obschon ansonsten wohl kein anderer hier deren Frequenz kennt :grins:

Lieber Gruss

Weitnow

Bearbeitet von weitnow, 24 August 2007 - 17:39 Uhr.


#30 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 24 August 2007 - 18:16 Uhr

doch doch,.. es herrscht globale Koinzidenz..... glaub mir. es werden immer weniger die auf Schwachsinn stehen ..


#31 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 24 August 2007 - 21:30 Uhr

Ich frage mich gerade, ob du die Bedeutung des Wortes Koinzidenz richtig verstanden hast - Wahrscheinlich erlaubt es dein Ego nicht, dich umgangssprachlich auszudrücken....

Wie auch immer Dan, als wir beide das letztmal in einem Thread diskutiert haben, hat das nur dazu geführt, dass dieser durch einen Admin geschlossen worden ist. Da ich mit deinen Beiträgen (meistens) nicht viel anfangen kann, würde ich vorschlagen, du beteiligst dich nicht in von mir erstellten Topics und ich werde dasselbe in den, von dir erstellten, Topics tun. Dasselbe gilt auch für wowbagger.

Alles in allem erhalte ich von den anderen Forenuser anständige und nützliche Antworten und ich mag das Forum. Komische Leute (meiner Einschätzung nach) gibt es aber halt überall.

PS: Erwarte keine weitere Reaktion meinerseits auf deine Antworten.


#32 BENNUS

BENNUS

    Sonnenanbeter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolnzach
  • Bike:R1
  • PLZ:85283

Geschrieben 24 August 2007 - 22:11 Uhr

wowbagger is wohl über ein wörterbuch gestolpert...
meiner meinung nach nur dummes gequatsche. dem threaderöffner is damit nicht geholfen. ich denke mal, wenn da wirklich ein quitschen gewesen ist, dann war es zufall. ist sicher auch vom untergrund abhängig, ob ein reifen quitscht. zb parkhaus: da quitscht es schon, wenn man nur ans einlenken denkt (beim auto).
ich würde es jetzt NICHT drauf ankommen lassen und nochmal versuchen, den reifen zum quitschen zu bringen. das endet dann vlt böse. wie sagt man bei uns auf arbeit immer so schön: weiterfahren und beobachten


#33 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 25 August 2007 - 01:23 Uhr

Wegrutschen kündigt sich durch ein

wegkrabbeln vom Hinterrad

an....

Hab ich glaub mal im Buch vom Keith Code gelesen, könnt aber auch en anderes gewesen sein.... :zwinker:


#34 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 25 August 2007 - 02:01 Uhr

Ich frage mich gerade, ob du die Bedeutung des Wortes Koinzidenz richtig verstanden hast - Wahrscheinlich erlaubt es dein Ego nicht, dich umgangssprachlich auszudrücken....

Wie auch immer Dan, als wir beide das letztmal in einem Thread diskutiert haben, hat das nur dazu geführt, dass dieser durch einen Admin geschlossen worden ist. Da ich mit deinen Beiträgen (meistens) nicht viel anfangen kann, würde ich vorschlagen, du beteiligst dich nicht in von mir erstellten Topics und ich werde dasselbe in den, von dir erstellten, Topics tun. Dasselbe gilt auch für wowbagger.

Alles in allem erhalte ich von den anderen Forenuser anständige und nützliche Antworten und ich mag das Forum. Komische Leute (meiner Einschätzung nach) gibt es aber halt überall.

PS: Erwarte keine weitere Reaktion meinerseits auf deine Antworten.


nein , von dir erwarte ich Nichts mehr .... ganz ehrlich nicht.

Da ich Systemfehlerwerte einer Waffennachführanlage erfassen kann und auch auswerten kann , was ich GANZ genau was Koinzidenz ist.

Komisch bist Du.Betäubst Deine Sinne im Straßenverkehr und wunderst Dich das dein Reifen dir Signale gibt die Du nicht verstehst.

Gut das Du nicht mehr antwortest... :ohrfeige:

@bennus.... meiner Meinung nach ist dem Menschen "weitnow" nicht zu helfen. Er gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer und hat nicht ansatzweise Ahnung ,und Willen es zu erfahren, von dem was um sein Motorrad herrum passiert.Fahrphysik,Technik...

UND in wowbaggers posting stehen so gut wie keine Fremdworte...

@weitnow.... ich werde mir alle Mühe geben deine Threads mit Fachwissen und Sachverstand zu zerreissen.


#35 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 25 August 2007 - 13:50 Uhr

WOW :boarey:

"Mädels" es geht ja heiss her in eurem Vorum.

ich kann nur folgendes aus meiner Erfliegung sagen: 1. ich fahre den Michelin Pilot Sport...weil er ganz gut hält bei der Hitze hier im Süden, und weil ich (nennt mich nicht Verrückt) seine "linke" Art mag.
Folgendes zum Quitschen....bin Anfang Juni das erte mal in meinem Mopedleben (über 20Jahre) ohne mein Moped nach Hause gekommen (R6 Bj.2002)...und bevor ich in die Pampas gefliecht bin, hats auch bei mir "gequitscht". Ich habe es nach dem meine R6 wieder reparriert war, nochmals versucht in so eine "Miesere" zu kommen, nur mit dem Unterschied, das ich darauf vorbereitet war.
Da Quitscht nix!!!! Die Bremse wird laut, wenn sie voll zupackt, aber das ist ehr ein Geräusch, welches in deinem Kopf statfindet. (so habe ich es empfunden)

Auf der Schiene der Physik kann ich nur sagen, dass Du sehr, sehr unterschätzt, was dein Vorderreifen eigentlich abkönnen muss. Hey Dein Hinterreifen ist so Fett, weil dein Baby so ne unsagbare Power hat, und diese auf die Strasse bringen muss!!!
Dein Vorderreifen macht im Verhältniss (Kurvenlage/Bremsen) bedeutend mehr Arbeit !!!
Wenn Du in der Kurve liegst....und dann Vorne hard anbremst..na???denk....dann geht's nur vorne weg, b.z.w. der Fleikraft nach zum Kurvenäusseren, denn der Schwerpunkt Deines Mopeds liegt fast mittig!! Der Hinterreifen hat nicht allzuviel zu tun, ausser Du Bremst hinten, oder lässt ordentlich Sprit in die Vergaser beamen.
:yeah:
Tu mir nur einen grossen Gefallen, achte immer auf das, was Dein Moped Dir "SAGT"!!
:tröst:
Weiterhin gute Fahrt aus dem sonnigen Süden!!

bye
olli

:regen: gibbet hier net !


#36 BENNUS

BENNUS

    Sonnenanbeter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolnzach
  • Bike:R1
  • PLZ:85283

Geschrieben 25 August 2007 - 14:42 Uhr

gibbet hier net !

*neid*
da würd ich am auto die scheibenwischer abbauen. wie siehts bei euch mit fliegen aus? auch so heftig wie hier, dass man nach 2x fahren kaum noch die farbe des moppeds erkennt?


#37 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 26 August 2007 - 17:09 Uhr

Wenn Du in der Kurve liegst....und dann Vorne hard anbremst..na???denk....dann geht's nur vorne weg, b.z.w. der Fleikraft nach zum Kurvenäusseren, denn der Schwerpunkt Deines Mopeds liegt fast mittig!! Der Hinterreifen hat nicht allzuviel zu tun, ausser Du Bremst hinten, oder lässt ordentlich Sprit in die Vergaser beamen.
:yeah:


Hi erstmal :happy:

Ich gebe dir natürlich im folgendem recht. Wenn ich in der Kurve liege dürfte der Schwerpunkt zwischen Hinter- und Vorderachse mehr oder weniger ausgeglichen sein. Aber in meinem Szenario spielt es sich wie folgt ab. Ich fahr die Kurve an und beginne Schräglage einzunehmen. Gleichzeit bremse ich mit der Vorderradbremse stark ab. Die Maschine hat noch nicht allzuviel Schräglage und die Radlastverteilung verschiebt sich aufgrund des Bremsmanövers nach vorne. Der vordere Reifen erhält in der Folge mehr Anpressdruck = mehr Haftung. Allerdings wird ein Teil der Haftung durch das Bremsmanöver aufgebraucht. Der Hinterreifen verliert aufgrund der Radlastverschiebung Anpressdruck (Haftung!). Meine Frage war dahingehend gerichtet, ob nicht auch die Möglichkeit besteht, dass der Hinterreifen in der Folge wegrutscht. Mir ist natürlich klar, dass wenn ich in Schräglage vorne überbremse der Vorderreifen mit Längs- und Querbeschleunigungskräften überfordert wird und es in der Folge zu einem Rutscher übers Vorderrad kommt. Aber ich persöhnlich denke, dass es Umstände gibt, in dennen man mit der Vorderradbremse ein Rutscher übers Hinterrad analog obgenannten Gründen provozieren kann. Was denkst du darüber? :uuh:

PS: A propos fetter Hinterreifen und Power. Wenn mich mein Physikwissen nicht täuscht, ist es für die Kraftübertragung zwischen Reifen und Asphalt absolut unerheblich, wie dick der Reifen ist. Es kommt nur aufs Material (Gummimischug an). Der Grund, warum der Reifen eine gewisse Breite han (siehe z. B. Formel 1) ist, dass die extremen Gummiabrieb bez. Verbrauch haben. Theoretisch könnte ich mit einem Veloreifen mit identischer Mischung genausoschnell bremsen wie mit einem Formel 1 Reifen. Der Veloreifen hat eine wesentlich kleinere Auflagefläche, in der Folge aber ein viel höherer Anpressdruck pro cm2....Allerdings würde ein Formel 1 Wagen bei einer Vollbremsung mit einem Veloreifen, den ganzen Gummi in Sekundenschnelle aufbrauchen.

Bearbeitet von weitnow, 26 August 2007 - 17:16 Uhr.


#38 Marta

Marta

    Im-Moment-Leber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 937 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz
  • Bike:YZF-R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 August 2007 - 19:45 Uhr

Also zum oberen Abschnitt, ein Hinterradrutscher bekommst du so nicht hin...


#39 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 26 August 2007 - 23:17 Uhr

a) Nein,schließlich verhilft dir deine Dynamische Achslastverteilung im ungünstigsten Fall zu 100 : 0.Theoretisch also nicht. Putzig wird es wohl erst wenn das Hinterrad wieder Bodenkontakt bekommt und Kräfte übertragen kann.Da starkes Bremsen in Kurven von Hause aus sehr ungesund ist werden wir wohl nie erfahren über welches Rad der Pilot den Abflug gemacht hat. Und ich glaube es ist Diesem auch egal.
Ich habe mal auf Rennstrecke aus Reflex Vorn in Schräglage voll gebremst ( heiße CP911,Stahlflex,Serienscheiben,SC mit 2,2/ 1,9 bar) und sofort wieder gelöst. Ergebnis war eine ansonsten ca. 10 m lange "Eierspur" mit dem Vorderrad.Der LKD hatte mächtig Arbeit aber der Karren blieb auf Kurs "geradeaus" und zwar Richtung Kiesbett.Die Haftungsgrenze des Vorderrades war also in Summe noch nicht überschritten.... Das Hinterrad blieb gaaaaaaaaaaaaanz ruhig.

b) mach den Feldversuch.
Mein erster Primera GT hatte einen gemessenen geringeren Bremsweg mit 225er als mit den serienmäßigen 195er´n . Beides DUNLOP SP2000. Ich weiß.... scheiß Reifen...beweist aber das die Reifenbreite , die Auflagefläche ,einen gewissen Einfluß auf die übertragenen Kräfte haben muß.Noch dazu kommt das sich ein breiter Reifen mehr beim bremsen verformt und im Verhältnis noch mehr Fläche zur Verfügung stellt.

Warum muß den bei der Formel 1 ein Restprofil vorhanden sein wenn die Fahrzeuge durch´s Ziel kommen ? Na weil der Reifen ohne die Rillen doch mehr Haftung aufbaut als mit. Und das bei gleicher Mischung.


Aber mal ehrlich ,... wenn dir diese Gedanken unter dem Kopfhörer gekommen sind möchte ich wissen welches Lied das war.


#40 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 01:10 Uhr

Gewicht ist entscheidend!

Mit einem Experiment kann man das prüfen. Zwei gleichschwere Holzklötze werden von Gewichten über eine Ebene gezogen. Ein Klotz liegt auf der breiten Seite, der andere auf der schmalen Seite. Die Klötze simulieren also breite und schmale Reifen. Das Ergebnis: Beide Klötze bewegen sich gleich schnell.

Die Haftreibung ist also nur vom Gewicht und der Beschaffenheit des Untergrundes und nicht von der Größe der Auflagefläche abhängig. Mit den breiten Reifen können Rennwagen nicht besser bremsen, sondern sie dienen der größeren Wärmeableitung - sie bleiben kühler. Das hat den Vorteil, dass ihre Oberfläche bei der hohen Belastung nicht so leicht schmilzt und dann rutschig wird. Eiin weiterer Grund ist, wie ich bereits geschrieben habe, der Gummiverbrauch.

Was dein Feldversucht angeht :verwirrt:, da kann es verschiedene Gründe für das Resultat haben. Zum Beispiel dein Gehirn (...) spielte dir einen Streich, oder du hast falsch gemessen, oder die Reifentemepratur war verschieden, oder die Asphalttemperatur war verschieden, oder die Gummimischung war verschieden alt, oder der Untergrund war nicht derselbe, oder der Luftdruck der Reifen war verschieden, oder oder oder (lol)

Ich habe zwar geschrieben, dass ich nicht mehr auf deine Beiträge reagiere, aber der Qutasch, denn du erzählst, muss halt berichtigt werden....aber das soll nun das letzte mal gewesen sein, dass ich dir eine Antwort würdige.....

Also nochmals Dan, schreib keine Antworten mehr in mein Topic, insbesonders weil du es nicht unterlassen kannst zu provozieren....und auch, weil dein sogenanntes Fachwissen oftmals falsch ist. :dummheit:

Bearbeitet von weitnow, 27 August 2007 - 01:50 Uhr.