Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Kündigt Sich Der Grenzbereich Des Reifens An ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
107 Antworten in diesem Thema

#41 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 11:22 Uhr

Ich sehe ,hab viel zu Kompliziertes viel zu einfach versucht zu erklären.
Ich dreh den Spieß mal um ,.... erkläre bitte die Vorgänge physikalisch.

Gibt es einen Grund warum man den Luftdruck im Rennbetrieb nach unten korrigiert bei sonst ähnlichen bis gleichen Bedingungen ?

Naja,... mein Feldversuch erstreckte sich tatsächlich über das subjektive Empfinden von zuerst 25.000km auf 195er und danach etwa 200.000 km auf den besagten 225er.`Tschuldigung das ist natürlich nicht vergleichbar mit den Lehrbuchwissen und deren theoretischer Anwendung.Die Theorie die du beschrieben hast stimmt ja.Das sehe ich ein.Auch sehe ich ein,das VW nicht falsch liegt mit der Idee die höher ausgestatteten, und damit bis zu 400kg schwereren Fahrzeuge,im Vergleich zur Basisversion,mit breiteren Reifen auszustatten.Auf Stahlfelge.Das macht ja Sinn.Natürlich machen Spoiler und aerodynamische Hilfen Sinn.Weil sie Druck bringen auf die Fläche.

Warum aber möchte die FIA das die Fahrzeuge der Formel 1 mit weniger Aufstandsfläche im Parc fermé zu stehen haben als möglich ? Ich meine , wenn die Fläche generell keine Rolle spielt warum achtet man darauf ?

Anders gefragt ,... haben wir noch andere Kräfte die auf das Fahrzeug wirken ?

Edit: ... ach Quatsch.... ich geb dir mal einen Schubser zum Googlen .... Verzahnung,Reifenaufstandsfläche....

Edit die Zwote : .... auch das ZDF hat nicht immer Recht.Die angesprochenen Gesetze sind auf Reifen nicht zu 100 % anwendbar.

Edit die Dritte : http://www-verkehr.u...k/Reifen_VO.pdf Punkt : 3.2.2.6

Edit die Vierte : http://www-verkehr.u...k/Reifen_VO.pdf Punkt 2.1.4.1

Und jetzt MUSS ich unbedingt eine Quelle nennen : Universität Wuppertal ; Schmidt / Schlender 2003 ....


Anzeige

Geschrieben 27 August 2007 - 11:22 Uhr

Hallo dan2511,

schau mal hier: Wie Kündigt Sich Der Grenzbereich Des Reifens An ?. Dort wird jeder fündig!





#42 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 12:44 Uhr

Da du es, zu meiner Verwunderung, geschafft hast, eine Antwort ohne Provokationen und Beleidigungen zu formulieren, werde ich dir natürlich auch eine Antwort geben.

Speedy for Devil hat ursprünglich geschrieben: "Dein Hinterreifen ist so fett, weil die R6 soviel Power hat". Damit hat er ja auch recht. Ich weiss aber, dass viele Leute (vorallem die coolen Hinterhoftunern mit ihren extrem tiefergelegten Kisten, selbst verbastelten getönten Scheiben etc.) denken, dass je breiter die Reifen, desto mehr Haftung. Aus diesem Grund habe ich spontan meine Theorie bezüglich der Reifenbreite verfasst.

Dann wurde ich von dir blöd angemacht.

Jetzt zu meinen Antworten zu deinem letzten Posting:

Ich habe nie gesagt, das die Reifenaufstandsfläche nicht ein wesentlicher Faktor ist. Ich wollte lediglich folgende Aussage machen: Breite Reifen = schnellerer Bremsweg lässt sich so nicht pauschal sagen! Da kommen noch viel mehr Faktoren dazu. Der Grund für Breitreifen liegt unter anderem darin, dass sich Reifen mit weniger Lauffläche schneller aufwärmen bez. überhitzen, dies führt aufgrund der nicht mehr optimalen Temperatur zu Haftungseinbussen. Auch nimmt logischerweise der Verschleiss zu. Ein weiterer Vorteil von Breitreifen kann sein, dass sie durch die grössere Auflagefläche rutschige Stellen auf der Fahrbahn besser "verdauen", weil verhältnismässig mehr % auf griffiger Fahrbahn sind als bei schmalen Reifen. Kommen wir zu einem weiteren Punkt. Nicht nur die Längsbeschleunigung ist wichtig, auch die Querbeschleunigung. Ein schmaler Reifen verformt sich normalerweise in der Kurve mehr als ein breiter, Niederquerschnittreifen. D. h. ein schmaler Reifen kann seine Aufgabe bei schneller Kurvenfahrt schlechter erfüllen und verliert dadurch mehr Haftung als ein Breiter.

Warum aber möchte die FIA das die Fahrzeuge der Formel 1 mit weniger Aufstandsfläche im Parc fermé zu stehen haben als möglich ? Ich meine , wenn die Fläche generell keine Rolle spielt warum achtet man darauf ?


Die Aufstandsfläche spielt nicht GENERELL keine Rolle. Die Gründe habe ich ja weiter oben genannt. Ich habe auch nie gesagt, dass diese GENERELL keine Rolle spielt. Meine Aussage war dahingerichtet, dass es primär auf die Gummimischung und Karkassensteifigkeit des Reifen ankommt. Breite Reifen haben nicht automatischer mehr Haftung, nur weil sie eine grössere Auflagefläche besitzten. Das ganze ist halt nicht so einfach.

Schlussendlich lasse ich auch gerne mit mir diskutieren, dafür ist ja ein Forum da. Aber wenn du, Dan, eine Antwort verfasst und mich so hinstellen versuchst, als hätte ich keine Ahnung und meine Theorien ins lächerliche ziehen versuchst, dann ist bei mir Schluss mit Lustig. Du machst dich über mich lustig und schreibst im gleichen Beitrag

Warum muß den bei der Formel 1 ein Restprofil vorhanden sein wenn die Fahrzeuge durch´s Ziel kommen ? Na weil der Reifen ohne die Rillen doch mehr Haftung aufbaut als mit. Und das bei gleicher Mischung.

UND DAS, ist schlicht und ergreifend FALSCH!!!

Und in einem früheren Beitrag schreibst du noch, dass du dir alle Mühe machen wirst, meine Beiträge mit deinem Fachwissen zu zerreissen...Nun, tue was du nicht lassen kannst, aber dann würde ich empfehlen, dass du dahingehend bedacht bist, das dein Fachwissen dann auch entsprechend der Wahrheit entspricht und nicht irgendwelcher Humbug.


#43 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 12:49 Uhr

ruhig bleiben ... Edit´s lesen... lese mich auch gerade weiter ein um das Wissen was ich habe vermitteln zu können.

Zum Thema "Beleidigungen" und "Empfindlichkeiten" hast gerade Du mich versucht per PM zu agitieren,... du erinnerst Dich ? Und "angemacht" habe ich dich nicht. Ich habe mich bewusst zurückgehalten mit Kommentaren zum Thema " Sinnesverblendung" beim Motorradfahren.Angefangen hast Du mit dem Werben um verständnis mit der These , das mich niemand verstünde und das ich ein Querulant sei.Was ich ja bin ,... aber das steht dir nicht zu zu beurteilen. Nobody is perfect ....

weiter im Text : 25.6 Wear of tyres:
The Championship will be contested on grooved tyres. The FIA reserve the right to introduce at any time a method of measuring remaining groove depth if performance appears to be enhanced by high wear or by the use of tyres which are worn so that the grooves are no longer visible. (Quelle : FIA Regularies)

Kommentar im Text dazu :The dry-weather tyres have four grooves and the spacing and depth of these grooves must conform to strict specifications. Although there are currently no regulations on tyre wear during a race, the FIA reserve the right to introduce appropriate procedures if they feel teams are obtaining a performance gain from using very worn tyres.( Quelle : FIA.com)

Man sollte Max niemals vertrauen,.... hey,... aber er hat fähige Leute befragt um die Reifenfirmen auszutricksen.

Kurzum.... Die breitere Aufstandsfläche hat ihren Vorteil AUSSCHLIESSLICH auf trockener Fahrbahn ... und nicht wie von dir angedachte auf rutschigem Geläuf.

Mit anderen Worten ; Speedy Devil hat in diesem Punkt absolut RECHT.


#44 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 13:03 Uhr

Da ich nicht möchte, dass mein Thread erneut von einem Admin geschlossen wird, schlage ich vor, du hälst dich ans Thema. Dennoch auch von mir schnell ein Off-Topic Kommentar:

Ich soll versucht haben die zu agitieren? Ich weiss zwar nicht mehr, was ich genau geschrieben habe, aber vermutlich habe ich dich lediglich darauf hingewiesen, dass es auf die ART UND WEISE ankommt, wie man etwas gesagt bekommt.

Gut, das wars jetzt. Keine weiteren Diskussionen mehr, dass war nämlich genau das, was ich zu vermeiden versucht habe.

Adios.


#45 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 13:13 Uhr

Die Art und Weise ist VÖLLIG unerheblich wenn es um Fachwissen geht.Ignoriers einfach ,wie ich ignoriere das einige Leute einfach nur gefährlich sind auf der Straße.Ich hab´s auch geschafft und beschäftige mich mit dir... und dem Thema


BtT ...

Auf geht´s... Rückzieher ist nicht mehr ..

Du wolltest mich auf Fachwissen herrausfordern.Nimm an. Red dich nicht raus. DA IST DEINE CHANCE MIR EIN FÜR ALLE MAL DEN MUND ZU VERBIETEN UND MICH UNGLAUBWÜRDIG ZU MACHEN.


#46 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 13:37 Uhr

sag mal? wie blöd muss man denn eigentlich sein???

1.

Mit anderen Worten ; Speedy Devil hat in diesem Punkt absolut RECHT.


Ich habe ja selber geschrieben, dass er mit seiner Aussage recht hat....liess zuerst bevor du postest!
Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht so ist. Ich werde jetzt nicht nochmal sämtliche Gründe hier
nennen nur weil du es nicht schaffst, meine Beiträge richtig zu lesen UND zu verstehen.

2.

weiter im Text : 25.6 Wear of tyres:
The Championship will be contested on grooved tyres. The FIA reserve the right to introduce at any time a method of measuring remaining groove depth if performance appears to be enhanced by high wear or by the use of tyres which are worn so that the grooves are no longer visible. (Quelle : FIA Regularies)


Ich habe nicht gesagt, dass es kein solchartiges Reglement gibt. Ich habe lediglich gesagt, dass deine Interpretation dazu FALSCH ist und dabei bleibe ich.

3.

Kommentar im Text dazu :The dry-weather tyres have four grooves and the spacing and depth of these grooves must conform to strict specifications. Although there are currently no regulations on tyre wear during a race, the FIA reserve the right to introduce appropriate procedures if they feel teams are obtaining a performance gain from using very worn tyres.( Quelle : FIA.com)


Du verstehst aber schon Englisch, oder? Da steht: "obtaining a performance gain" !!!!
Ich habe NIEMALS gesagt, dass die Reifenauflagefläche keinen Einfluss hinsichtliche Rennstreckenperformance hat. Die Gründe, warum das so ist, habe ich ebenfalls in meinen Postings vorher klargestellt (andere Hitzeverteilung, Kurvenverhalten etc.). Ich habe allerdings gesagt, dass es PRIMÄR bei einer VOLLBREMSUNG (also reine Längsbeschleunigungskräfte) auf den ANPRESSDRUCK pro cm2 und auf die GUMMIMISCHUNG und NICHT auf die REIFENAUFLAGEFLÄCHE ankommt.

4.

Die Art und Weise ist VÖLLIG unerheblich wenn es um Fachwissen geht.Ignoriers einfach ,wie ich ignoriere das einige Leute einfach nur gefährlich sind auf der Straße.Ich hab´s auch geschafft und beschäftige mich mit dir... und dem Thema


Zuersteinmal steht es dir ebenfalls nicht zu, darüber zu entscheiden was erheblich und unerheblich ist, zumal du dazu gar nicht in der Lage bist. Zweitens, wie kommst du eigentlich dazu, mir zu unterstellen, dass ich gefährlich auf der Strasse bin?? Das genau ist es, was mich dazu veranlasst, dich in Zukunft zu ignorieren. Du kannst nur provozieren und das auch noch auf eine arrogante, herablassende, rechthaberische Art und Weise. Da die letzten Beiträge nur noch von uns Beiden waren, gehe ich mal davon aus, dass es den restlichen Forenuser, verständlicherweise, zu blöd geworden ist, hier noch etwas zum Thema zu schreiben. Ich hoffe mal, dass deine Intelligenz ausreicht, zu erkennen, dass wir beide NIEMALS auf einen grünen Zweig miteinander kommen werden und du deshalb, wie ich schon etliche Beiträge vorher vorgeschlagen habe, nicht mehr in meinem Topic antworten brauchst. Du bist einfach diese Art Mensch, mit der ich nicht das geringste anfangen kann.

UND NUN, IST ENDGÜLTIG SCHLUSS. DU KANNST HIER DIE TATSACHEN VERZIEHEN UND MEINE AUSSAGEN FALSCH WIEDERGEBEN WIE DU WILLST....MIR IST MEINE ZEIT NUN ZU SCHADE UM DIR ERNEUT ZU ANWORTEN......


#47 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 13:55 Uhr

Gotcha.... L O L

und ganz oben steht wieder das was Du machst und mir permanent unterstellst.

Eine Beleidigung.

Das Thema ist sehr oft gelesen und ein Thema abseits des so oft wiederholten ist einem Teil der Forenuser eben NICHT egal.

Ich unterstelle JEDEM der Musik hört beim Motorradfahren den Verlust von Sinnen.

Das wir beide niemals auf einen grünen Zweig kommen werden ist richtig und gewollt.Es ist aber lustig das die FIA einen direkten Zusammenhang zwischen Reifenperformance und Aufstandsfläche sieht. Die Uni Wuppertal auch. Das Du das so nicht siehst sei dir verziehen...

Gaaaaaaaaaanz großes Kino ....


#48 cbwbiker

cbwbiker

    Radarschreck

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge
  • Bike:Kawasaki ZX-10
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2007 - 14:11 Uhr

Gotcha.... L O L

und ganz oben steht wieder das was Du machst und mir permanent unterstellst.

Eine Beleidigung.

Das Thema ist sehr oft gelesen und ein Thema abseits des so oft wiederholten ist einem Teil der Forenuser eben NICHT egal.

Ich unterstelle JEDEM der Musik hört beim Motorradfahren den Verlust von Sinnen.

Das wir beide niemals auf einen grünen Zweig kommen werden ist richtig und gewollt.Es ist aber lustig das die FIA einen direkten Zusammenhang zwischen Reifenperformance und Aufstandsfläche sieht. Die Uni Wuppertal auch. Das Du das so nicht siehst sei dir verziehen...

Gaaaaaaaaaanz großes Kino ....


Hey Dan!

Weitnow bezieht seine Argumentation, so wie ich das verstanden habe, aber nicht auf die allgemeine Performance, sondern auf die Längsbeschleunigung.

Gruss


#49 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 14:37 Uhr

Hallo cbwbiker :blumen:

Freut mich sehr, von dir zu lesen. Wie schon bei meiner letzten und ersten Konfrontation mit Dan (im Showroom), bis du es wieder, der meine Argumentation richtig versteht. :happy:

Lieber Gruss

Weitnow

Bearbeitet von weitnow, 27 August 2007 - 14:38 Uhr.


#50 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 15:23 Uhr

Hallo cbwbiker , du alter Katalysator.

Hey Dan!

Weitnow bezieht seine Argumentation, so wie ich das verstanden habe, aber nicht auf die allgemeine Performance, sondern auf die Längsbeschleunigung.

Gruss


Wollte er nicht ursprünglich die Aussage von Speed-devil wiederlegen ? Wir reden also von längs gerichteten Kräften. Beschleunigen und Bremsen.

Ich verstehe, und sehe auch nur, das Weitnow sich verhaspelt.Am Anfang stand und steht immernoch ein fehlinterpretiertes "Fernsehexperiment"

Das angegebene Beispiel, das auch von weitnow angeführt wurde, mit den beiden Klötzen ist ist für Reifen nicht anwendbar.Begründung : siehe Erhebungen der Uni Wuppertal.Bitte lies einfach mal kurz.

Um ihn, weitnow, außerhalb des wissenschaftlichen Gelabers darauf zu bringen habe ich 3 Beispiele gebracht,wovon eins bei viel gutem Willen als subjektives Empfinden abzuspeisen ist. ( persönlicher Reifenvergleich)

- Das F1-Regularium unterstellt Performancevorteile bei Reifen ohne Profil.Grundsätzlich.In Längs und ich interpretiere auch mal in Querrichtung ( Seitenführungskraft).Letztere stand ( steht ) nicht zur Debatte.Die Seitenführungskräfte und die Einflußnahme durch die Fläche kann man einfach daraus herleiten das selbst ambitionierte Sportfahrer auf Rennstrecke mit Rennreifen bis zu 66er Querschnitt auf dem HINTERREIFEN fahren.Auflagefläche rules...

- Das Luft ablassen bei Reifen auf Rennstrecke. Es dient ausschließlich zur Vergrößerung der Aufstandsfläche um mehr Fläche "verzahnen" zu können.Gerade beim Bremsen vergrößert sich die Aufstandsfläche aufgrund der erhöhten Walkarbeit.Seitenführungskräfte ,... siehe oben. Hier ist aber vorsicht geboten mit dem Luftdruck,weil die Walkarbeit des Reifens den Vorteil in Schräglage umkehren kann und dort für weniger Fläche sorgt.

Für Reifen gilt unter trockenen Bedingungen :
Mehr Fläche = höhere übertragbare Kräfte

Die Aussage von Speed-devil, wenn auch einfach formuliert, ist schlicht und ergreifend wahr.

Darf ich dich auf einen kleinen Rechtschreibfehler auf deiner HP hinweisen. Familie.... nicht beleidigt sein.... *g ich hab´s nicht geschrieben.


#51 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 16:30 Uhr

Der Grund, warum man auf der RS Luft ablässt, ist folgender: Der Reifen heizt sich dort, aufgrund der Beanspruchung, viel stärker auf als im Normalbetrieb. Dadurch steigt der Druck im Reifen und er wird "zu steif". Wenn man allerdings zuviel Druck (also Luft) ablässt, kann es auf der RS passieren, dass der Reifen die Wärme nur noch ungenügend ableiten kann. Dadurch fängt er wesentlich früher an zu schmieren.

Um alles, was es mir ging, war grundsätzlich die Aussage, dass ein breiter Reifen nicht automatisch mehr Haftung bedeutet. Auch das von mir genannte "Experiment" ist absolut korrekt. Man kann jetzt allerhöchstens darüber diskutieren, in wie weit die Adhäsionsreibung breiteren Reifen einen Haftungsvorteil bietet und das auch nur, wenn überhaupt, bei trockener Fahrbahn. Primäre Faktoren für Haftung sind, wie von mir zigmal genannt: Gummimischung und Anpressdruck. Breite Reifen können je nach dem einen Vorteil in Querbeschleunigung bieten, weil sie sich weniger verformen. Auch beim Rennstreckenperformance können sie, aufgrund der grösseren Fläche, die Hitze besser ableiten. Ein überhitzter Reifen verliert Haftung. Wenn man jetzt mit einem Rennauto mit Slicks eine Vollbremsung macht und dann dasselbe mit Veloreifen mit identischer Gummimischung, dann würde es theoretisch keinen Unterschied geben. Warum es in der Praxis aber dennoch einen Unterschied gibt ist, weil der Veloreifen sich sofort überhitzen würde und noch während die Bremsung im Gange ist anfinge zu schmieren. Je nach Gummimischung und Asphalttyp könnte noch die Wirkung der Adhösion hinzukommen.

Ich sehe nicht, wo ich mich - inkl. in meinen bisherigen Beiträgen - verhaspelt haben soll, aber mal schauen ob ausser Dan, noch jemand dieser Meinung sein sollte.

Meine eigentliche Aussage lautet nach wie vor: !BREITE REIFEN BIETEN NICHT UNBEDING BESSERE HAFTUNG! (da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle)

Greetz

Weitnow

Bearbeitet von weitnow, 27 August 2007 - 16:34 Uhr.


#52 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 17:05 Uhr

Gut , das wir zum Anfang finden.

Adhäsionsreibung zum Beispiel:

Ich darf aus dem als Quelle genannten Untersuchungsbericht zitieren.

"...die Adhäsionsreibung beschreibt die molekularen Anziehungskräfte zwischen den Reibpartnern.Sie stellt auf trockener Fahrbahn den dominierenden Anteil dar und ist vor Allem von der Auflagefläche und den Materialeigenschaften abhängig.Die Adhäsionskomponente (... jetzt kommt ein ganz wichtiger Satz) stellt einen Widerspruch zur klassischen Coulombschen Reibung dar.Das bedeutet das der Reibkoeffizent mit der Radaufstandsfläche,und damit mit dem Reifendurchmesser und der Reifenbreite wächst.

Da haben wir deinen fehlenden Faktor.Die Reifenbreite ( Aufstandsfläche) ... Ich führe dich zurück zur Formel1 - Turbo -Zeit wo es beim Qualifying bis zu 1200 PS auf die Straße zu bringen galt. Die Hinterradeifen waren dermaßen breit das sie mit ihrer beschissenen Aerodynamik das ganze Fahrzeug wieder bremsten.

Btw.... es gibt Slicks die haben bei 85° C nur 1,9 bar Luftdruck...
Und bitte ,..ignoriere nicht die FIA- Regeln...


Quelle : Uni Wuppertal.


#53 cbwbiker

cbwbiker

    Radarschreck

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge
  • Bike:Kawasaki ZX-10
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2007 - 17:24 Uhr

Seit wann bin ich nen Katalisator :creazy:

Ich hatte vor kurzem meine Physikmatur. Eine Formel die mir dadurch geblieben ist ist: F=mgfs (bei ebener Fahrbahn). Dies ist meines (kleinlichen) Physikfachwissens auch diejenige Formel welche bei der Längsbeschleunigung eine entsprechende Rolle spielt. Jedoch ist bei dieser Formel m und nicht A (welches gar nicht vorkommt) entscheidend. Irre ich mich (was gut möglich sein kann)?

Gruss


#54 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 17:30 Uhr

Katalysator = durch DICH entwickeln sich die Dinge ... *g

P.S.: schau nochmal nach ob auf was die Formel anzuwenden ist.


#55 Gast-Richi706_*

Gast-Richi706_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2007 - 17:34 Uhr

Hallo Männer der Physik*sfg*
Fahrt doch einfach ne Runde und testet mal wie sich ein Reifen so verhält.Is vielleicht am einfachsten :zwinker:
Aber für den ein oder anderen sehr wahrscheinlich auch zu gefährlich.
Ich weis nicht das manche hier immer einen auf dicke Hose machen weil sie studiert haben oder drei Fremdwörter kennen.
Und noch was,ich höre öfter Musik beim fahren und beeinträchtigt meine Sinne auf keine Weise.Und wer ds Gegenteil behauptet ist für mich ein riesen Klugscheisser.Weil NIEMAND über mein Fahrverhalten bei gewissen Umständen urteilen kann


#56 cbwbiker

cbwbiker

    Radarschreck

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge
  • Bike:Kawasaki ZX-10
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2007 - 17:40 Uhr

Ich habe weder studiert noch benutze ich überschwingliche Fremdwörter (falls das auch auf mich bezogen sein soll)

Ehrlich gesagt finde ich das bloss eine interessante Diskussion. Wenn mir anschaue was in der letzten Zeit so im Forum geschrieben wurde ist das etwas vom hochwertigeren und nicht nur irgendwelcher Stuss.

Und nicht das ich noch falsch verstanden werde. Ich versuche hier auf neutraler Basis eine fachliche Diskussion zu führen

BtT: Die Formel beschreibt die Reibungskraft. Ich denke ma kann diese sehr wohl auf die Längsbeschleunigung beziehen.

Gruss


#57 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 18:45 Uhr

@cbwbiker und richi706: danke für eure beiträge, durch euch herrscht hier gleich wieder wesentlich angenehmere atmosphäre. ich gebe dir richi grundsätzlich recht. was mich angeht, ich habe auch nicht studiert und auf den verbalen schlagabtausch mit dan könnte ich persönlich gut verzichten. dieser ständig "ich habe recht krieg" auf basis nicht umgangssprachlicher wörter ist mir auch zuwider. ich habe mich nur darauf eingelassen, weil mich dan mit seinen ständigen........ach, lassen wir das.

also zurück zu euch beiden. was dich betrifft richi, ich sehe die sache mit der musik genauso wie du. ich bin mit musik immer noch konzentrierter und sicherer unterwegs als manch anderer. nur weil jemand musik hört (90% der autofahrer tun das mit bestimmtheit) sollte man niemanden unterstellen eine gefahr auf der strasse zu sein.

was cbwbiker schreibt, finde ich auch sehr vernünftig. das er klarstellt, dass es ihm nicht darum geht, partei für eine seite zu ergreifen, sondern gemütlich und freundschaftlich über eine sache zu diskutieren kommt mir sehr entgegen. ich will hier auch nicht unterstützung gegen dan anwerben. das ich und er auf kriegsfuss miteinander stehen dürfte dennoch niemandem entgangen sein....

EDIT: (offtopic) richi, ich habe kurz in dein portrait geschaut...wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du ne r6 und eine gsx-r750? ich habe zurzeit eine 05er r6 und möchte mir wohl in so ca. 2 jahren dann die aktuelle 750er holen (ev. auch ne r1, weil ich eigentlich bei yam bleiben möchte). könntest du mir den gefallen machen und bei gelegenheit kurz posten (oder pm), wie sich die maschinchen so unterscheiden? mir geht es vorallem um den drehmomentverlauf bez. durchzug. bringen die 150cm3 spürbar mehr druck? gruss weitnow

Bearbeitet von weitnow, 27 August 2007 - 18:58 Uhr.


#58 BENNUS

BENNUS

    Sonnenanbeter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolnzach
  • Bike:R1
  • PLZ:85283

Geschrieben 27 August 2007 - 19:31 Uhr

zur musik: motorradfahren und autofahren is nicht das gleiche. beim motorradfahren spielt der gleichgewichtssinn eine entscheidene rolle. der sitzt ja bekanntlich im ohr. aus diesem grund fahren sie in der moto gp auch ohne boxenfunk. (wurde beim letzten rennen so erklärt)
jetzt hängt es sicher auch mit der fahrweise zusammen. bei ner gemütlichen tour geht man ja nich ans limit. da geht musik sicher in ordnung. aber bei heizerei würde das unter umständen stören, auch wenn es unbewusst stattfindet.

und jetzt zu diesem thread: finde das hier sehr interessant. macht bitte weiter. ich interessiere mich sehr für die naturgesetze. mich würde schon mal interessieren, wo das hier hinführt. bin aber zu faul, mitzumachen... *g*


#59 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 August 2007 - 21:48 Uhr

@cbw.... ist aber nicht auf Reifen anzuwenden.Siehe Zitat und siehe Erhebung.

Ich finde das sich die Tonlage Danke cbw beruhigt hat.Warum Du,lieber Richie,meinst das Leute Klugscheißen weiß ich ehrlich gesagt nicht.Jeder der hier Diskutierenden hat sich die Argumente zum Reifen irgendwo her geholt und sich damit eben beschäftigt.Das brauch man nicht auszufahren....

Der Thread ist fachlich im Ende.Es sei denn die Protagonisten haben etwas übersehen.Wer mag kann dem Thread folgen und die Quellen selbst recherchieren.Danach ist Meinungsbildung angesagt.

Zum Thema Musik auf dem Zweirad.ICH und ein Menge ambitioniert fahrender Piloten würden eines riesen Teiles ihrer Aufmerksamkeit beraubt die benötigt wird um sich und das Motorrad sicher zu bewegen. Wer trotzdem schnell fährt und sich selber seiner Sinne beraubt ist und bleibt gefährlich.

Für mich und einige nicht wenige ein unumstößlicher Fakt.

Fremdworte ? Hab ich auch nicht wirklich gesehen. Es ist Alles soweit verständlich.Wer den Zwist zwischen den Zeilen überlesen hat , hat eine Menge gelernt.

Soviel ich weiß hat weitnow nicht studiert...

@weitnow.... "mit seinen ständigen ".... ich höre ? Ich habe mich eingeklingt in den Thread und Beifall gespendet als dir jemand gesagt ist dass das Fahren mit Musik im Ohr bescheuert ist.Allein die Tatsache das du nicht weißt was dir der Reifen zu sagen hat , und dies öffentlich nachfragst ,ist der Beweis dafür das du falsch handelst in dem du deine Sinne betäubst.

Dieser Beitrag von dem einen der dich zu kennen scheint... Die Sprachwahl war vorzüglich.Der Satzbau brilliant.Die Fakten auf dem Tisch. Lustig zu lesen und für manchen zu schwer zu begreifen.
Was danach von dir stand war eine einzige Provokation und Anmache.Du hast alle Fakten an die Hand bekommen und nichts daraus gemacht außer zu versuchen die Stimmung auf deine Seite zu ziehen.


#60 weitnow

weitnow

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
  • Location:8050 Zürich, Schweiz
  • Interests:Turnen, Biken, Inlineskaten, Boarden und natürlich Motorräder :-)
  • Bike:RJ095
  • PLZ:08050

Geschrieben 27 August 2007 - 23:39 Uhr

@dan: Ich sage dir mal wie die Dinge aus meiner Sicht liegen. Ich habe mir jetzt tatsächlich die Mühe gemacht und den Thread von Anfang an nochmals durchgelesen. Grundsätzlich, so gestehe ich sogar ein, könnte man mit dir wohl interessante Gespräche führen....auch nehme ich ein Satz von mir zurück, in welchem ich gesagt habe, dass dein Fachwissen oftmals falsch ist. Wenn ich dich recht verstehe, schreibst du irgendwo, dass ich selbst hinsichtlich Beleidigungen und Provokationen nicht besser bin als du. Nun, das mag für die Antworten in diesem Topic hier zutreffen. Aber das hat auch seine Gründe. Für mich ist ein Forum ein Platz, wo man freundschaftlich über sachliche und weniger sachliche Dinge diskutieren kann. Ein Platz für technische Quaselei, Verabredungen, Präsentationen....einfach ausgedrückt - Benzingespräche im Allgemeinen. Du erinnerst dich ja sicher noch wo und wann wir das erstemal "aufeinandergestossen" sind, nicht? Alles was du da von dir gegeben hast ging eindeutig in Richtung Provokation und Äusserung von Kritik. Komm mir jetzt ja nicht mit Kritikfähigkeit, denn über das haben wir zusammen ja bereits genügend diskutiert und sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Ich darf von mir sagen, dass ich absolut Kritikfähig bin, wenn diese auch angebracht ist. Gut, die Sache von damals war gegessen....Dann, einige Zeit später eröffnete ich ein neues Topic, nämlich dieses hier. Ich bekomme von allen nette und anständige Antworten....dann taucht wowbagger auf (für einen kurzen Moment fragte ich mich, ob du das bist, einfach mit einem anderen Nick) und labbert, wenn auch witzig geschrieben, nur Müll. Du springst natürlich, wie ich es erwartet habe, sofort auf die Schiene auf. Dann kam der Stein ins Rollen und es wurden Beleidigungen (von mir, wie auch von dir) ausgesprochen. Da ich erkannt habe, dass wir uns immer und immer wieder auf den Füssen herumtreten werden, habe ich dir vorgeschlagen, dich aus meinen Topics herauszuhalten. Du willst das ja anscheinend nicht und in der Folge werden wir uns, auch in Zukunft, wohl ständig blöd annmachen und herumspammen. Ich schlage dir erneut vor, dass du mich in Ruhe lässt und ich werde dich im Gegenzug ebenfalls in Ruhe lassen.

Der Grund, warum ich das alles hier nicht per PM geschickt habe ist folgender. Ich möchte den anderen Forenuser zeigen, dass ich normalerweise nicht so beleidigend und aggressiv schreibe wie, wenn ich mit dir diskutiere. Es geht hier nicht um eine Schuldzuweisung (obschon ich mich im Recht fühle). Wir haben beide provoziert. Dir gefällt es vielleicht (du schreibst ja von dir selber, dass du ein Querulant bist). Mir dagegen geht die ganze Sache gewaltig auf den Sack. So, das wars von meiner Seite....ich hoffe, der zuständige Admin wird ein Auge zudrücken und meinen Beitrag (Offtopic-Spam) nicht löschen. :zwinker:

Dan, du hast das letzte Wort.....