Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gang Springt Beim Schalten Mit Qs Raus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Flyer

Flyer

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2018 - 13:55 Uhr

Hallo Leute,

 

nach meinem gestrigen Besuch in Oschersleben mit meiner RJ05 musst ich leider feststellen, dass beim Schalten mit Quickshifter der Schaltvorgang von den 2. in den 3. Gang nicht immer gelingt.. Bei ca. jedem vierten Schaltvorgang von 2. in 3. landet das Getriebe in einer Art Leerlauf, sobald ich dann vom Gas gehe ist wieder der 2. Gang drin. eine Verlängerung der Unterbrechungszeit hat hier keinen Erfolg gebracht.

Den Schaltvorgang selbst mittels QS mache ich immer recht stark und zügig um sicher zugehen das der Gang auch ordentlich reingeht... Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit euren Getriebe gemacht oder wisst vielleicht sogar woran das liegen könnte?

 

Die Laufleistung ist mittlerweile bei knapp 40.000 km.

 

Mir scheint es eher als ob irgendwas am Getriebe ausgenudelt ist und nicht direkt der QS die Ursache ist?

 

Viele Grüße



Anzeige

Geschrieben 27 Juni 2018 - 13:55 Uhr

Hallo Flyer,

schau mal hier: Gang Springt Beim Schalten Mit Qs Raus. Dort wird jeder fündig!





#2 BenR6

BenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32469

Geschrieben 28 Juni 2018 - 08:22 Uhr

Passiert mir ganz gelegentlich auch. Liegt meist am schlampigen Bediener :dummheit:



#3 Flyer

Flyer

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2018 - 13:19 Uhr

Das war auch meine anfängliche Vermutung. Aber wie gesagt, ich schalte sehr zügig und kraftvoll hoch.. Merkwürdigerweise passiert es nur von 2. -> 3. Gang.



#4 and1_89

and1_89

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2018 - 07:25 Uhr

Hatten manche nicht einmal das Problem mit einer ausgeleierten Rastenhubfeder? Ich glaube da sprangen die Gänge auch raus - aber komisch dass das nur im 2. - 3.Gang passiert.


#5 BenR6

BenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32469

Geschrieben 09 Juli 2018 - 10:51 Uhr

Hab das ganze am Wochenende nochmal im Endurance Rennen getestet.

Im ganzen Rennen ist mir das ganze nur 2x passiert. Einmal von 2. in den 3. und einmal vom 5. in den 6. Gang.

Keine Ahnung warum das die beiden male passiert ist....