Zum Inhalt wechseln


Foto

Unfall Auf Rennstrecke Durch Anderen Fahrer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 LiLB44der

LiLB44der

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 WGP '13
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 März 2015 - 22:02 Uhr

Moin Moin,

 

ich wurde heute mal angehauen was gesetzt folgenden Falles passieren würde bzw. wie hier die Haftung zu beschreiben ist:

 

Nehmen wir an du nimmst an einer Rennveranstaltung teil, Kurventraining oder sonstiges. Jetzt rutscht einer weg und sein Bike nimmt deins gleich mit ins Nirvana... 

Wie ist hier die Haftbarkeit geregelt? Die eventuell vorhandene Haftpflichtversicherung des anderen Bikes greift ja wahrscheinlich nicht... Möglicherweise die private Haftpflicht?

Was ist wenn keine Versicherung greift? Auf Good-Will des anderen hoffen? Zivilrechtliche Möglichkeiten?

Beweisführung?! - Wer hat wen weggehauen (Zeugen?!) ?

 

Hat einer von euch hierzu eine gewisse Expertise? 

 

Ich sag schonmal Danke!



Anzeige

Geschrieben 22 März 2015 - 22:02 Uhr

Hallo LiLB44der,

schau mal hier: Unfall Auf Rennstrecke Durch Anderen Fahrer. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 22 März 2015 - 22:12 Uhr

Alles was zur Erzielung von Geschwindigkeiten oder Beschleunigung betrifft- und deren Trainingsfahrten- sind in der Regel nicht versicherbar (steht auch in jedem Versicherungsvertrag im Kleingedruckten).

Bei Kurventrainings (sind ja im Prinzip Fahrsicherheitstrainings) kann das aber wieder anders aussehen...



#3 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 22 März 2015 - 22:15 Uhr

Also soviel ich weiß, greift da keine Versicherung... Jedenfalls bei einer reinen Rennveranstaltung. Bei einem Kurventraining könnte es da wieder anders aussehen. Ich bezweifle auch stark, dass jemand deinen Schaden übernimmt, wenn er dich mitreißt. Das ist einfach das Risiko an der Rennstrecke. Du unterschreibst ja in der Regel auch, dass du keinerlei Ansprüche an den Veranstalter oder an dritte richten kannst, falls was passiert.

 

Bei meinem Sturz damals hat mir meine Vollkasko meinen Schaden bezahlt. Aber auch nur, weil ich zum freien Fahren da war. Da unterschreibt man vorher, dass man keine Rennen fährt und es auch keine Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit ist und die Rennstrecke ist offiziell keine Rennstrecke sondern ein Fahrsicherheitszentrum (Groß Dölln). Bei einer Rennveranstaltung hätten sie nicht gezahlt und ich hätte Pech gehabt. 

 

 



#4 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 22 März 2015 - 23:15 Uhr

Du musst dir von den rennveranstalter oder dem Veranstalter des fahrsicherheitst. den Haftverzicht durchlesen, da steht manchmal drinnen wie was abgesichert ist. Dann gibt es auch eine Unfall Versicherung in dem Falle wenn man selber verletzt ist, wie das jetzt da aussieht kann ich leider nicht sagen!

Grundsätzlich gilt aber das was Us1111 oben schreibt, weil: auch vor jeder Veranstaltungen drauf hin gewiesen wird, das es keine Rennen oder sonstige Veranstaltung sind, und das man stets auf seine Mitmenschen die mit auf Strecke fahren aufzupassen hat und keinen unnötig in Gefahr oder der gleichen bringen soll!

In deutsch heißt dass das jeder für seinen eigenen schaden aufkommt und man in der Regel dafür unterschreibt.


#5 fl0rian

fl0rian

    Die Pinguine [Kowalski]

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Bike:GSX-R 1000
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 März 2015 - 00:26 Uhr

Alles was zur Erzielung von Geschwindigkeiten oder Beschleunigung betrifft- und deren Trainingsfahrten- sind in der Regel nicht versicherbar (steht auch in jedem Versicherungsvertrag im Kleingedruckten).

Bei Kurventrainings (sind ja im Prinzip Fahrsicherheitstrainings) kann das aber wieder anders aussehen...

stimmt nicht ganz....  werden zwar die wenigsten haben, aber hier kannst du eine Versicherung für die Rennstrecke abschließen.

 

http://www.sportvers...ormationen.html



#6 crater

crater

    The Cable Guy

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11 SMX
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 März 2015 - 11:05 Uhr

Geh einfach von folgendem aus: sobald Du mit Deinem Möff aus der Boxengasse auf die Rennstrecke hinaus fährst, fällt der Wert Deiner Karre auf 0! Erst wenn Du wieder in die Boxengasse hinein fährst wird der eigentliche Wert wieder hergestellt.



#7 franz g.

franz g.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Gsxr 600 L1
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 März 2015 - 16:50 Uhr

Geh einfach von folgendem aus: sobald Du mit Deinem Möff aus der Boxengasse auf die Rennstrecke hinaus fährst, fällt der Wert Deiner Karre auf 0! Erst wenn Du wieder in die Boxengasse hinein fährst wird der eigentliche Wert wieder hergestellt.


Amen ! Genauso schauts aus . Normalerweise zahlt jeder seinen eigenen schaden.
Aber ne entschuldigung und kleine Hilfe ist nie verkehrt :-)