Zum Inhalt wechseln


Foto

Fahren Für Anfänger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 nightcap

nightcap

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Location:Düren
  • Bike:YZF-R6 Mod. 2006 Midnight Black (Vicky)
  • PLZ:52399

Geschrieben 26 April 2006 - 22:03 Uhr

So Hallo erstmal :)

Hab mir vor n paar Wochen ja mein neuen Engel gekauft und bin schon einige Kilometer, sofern es das Wetter zugelassen hat, gefahren.

Da ich nicht weit von der (Ruhr)-Eifel wohne und diese für Ihre wunderschönen Kurven bekannt ist, liegt es nahe das ich dort meine ersten vorsichtigen Fahrversuche gestartet habe.
Da dort auch viele Motorradfahrer durchbrettern die schon ein wenig mehr Übung haben und mich dort ziehmlich alt aussehen lassen brauch ich denk ich mal nicht weiter erwähnen ^^ zumal es eigentlich mein erstes Bike ist mir dem ich richtig unterwegs bin und diese Strecken fahre.

Hab mit meiner neuen R6 natürlich auch n neuen Kombi von Rev-It gekauft der, wie es sich fürn richtigen Anzug gehört, natürlich auch mit Knieschleifern etc. ausgestattet ist.
Leider sind diese noch nie zum Einsatz gekommen :P will mich da ja erst herran tasten. Mir is schon klar das ich mich da net gleich draufsetzen und wien Jecker um die Kurven fegen kann... Mich interessiert es nur bzw. die Frage die ich mir gestellt habe als ich so die anderen da durchjagen gesehen hab ist, wie lange man eigentlich braucht um so etwas zu beherrschen, ob es dabei Tipps bzw. Regeln gibt die es zu beachten gibt.
Schau mir ab und zu mal Moto GP oder so Rennkram an und ich finds halt immer wieder beeindruckend... Seh ich das richtig das man sich bei der Kurvenfahrt dann komplett auf die jeweilige Seite legt sprich komplett mit dem Arsch auf die Seite rückt um das Knie extra näher an den Boden zu bringen?

Wenn ich mir so meinen Reifen anschaue hab ich noch 1-2 cm zu jeder Seite Platz (was die Lauffläche betrifft) kann ich also bedenkenlos noch wesentlich schäfer in die Kurven gehen?

Naja wenn man mich in voller Montur und das bei soner Maschine anschaut und dann sieht das die Knieschleifer noch unversehrt sind is doch peinlich :schüchtern: :P

Naja will hier jetzt net auf brechen und biegen zum Profirennfahrer werden :lol: mir is schon bewusst das das seine Zeit brauch und schliesslich will ich meine Maschine ja auch nicht gleich zersägen, wollt mir einfach n Paar Tipps holen, paar Ratschläge, event. Erfahrungen wie lang ihr gebraucht habt um den Dreh raus zu haben event. auch wie oft ihr euch dabei hingelegt habt (was ich ja net hoffen will das mir sowas passiert).


Wenn ich dann solche Schilder bei uns rumstehen sehe auf denen ganz groß und in rot "Motorradfahrer, ACHTUNG LEBENDSGEFAHR!!" steht schüchtert mich das dem entsprechend zusätzlich nochmal ein. Angesichts der Unfallstatistiken, Kreuzen (am Strassenrand) und den teilweise wirklich sehr harten (aber saugeilen) Kurven hab ich vor sowas natürlich großen Respekt zumal ich ja nicht grade mit nem Mofa unterwegs bin :lol:

Is vll. für viele n lächerliches Thema aber HEY!! Jeder hat mal klein angefangen :P
Also schonmal vielen Danke für Eure Einträge

Gruß
Stefan


Anzeige

Geschrieben 26 April 2006 - 22:03 Uhr

Hallo nightcap,

schau mal hier: Fahren Für Anfänger. Dort wird jeder fündig!





#2 Mojo-Jojo

Mojo-Jojo

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Bike:YZF YAMAHA R6 '03
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 April 2006 - 22:40 Uhr

Hallo Stefan

Wenn ich dich wäre, würde ich mir keine allzugrossen Gedanken machen. Das lernst du!
Am Anfang kann niemand gut fahren. Erst mit der Zeit kennst du deine kleine! Und erst mit der Zeit beherrscht du sie!

Es wäre unvernünftig, wenn du probierst den anderen nachzukommen! Wichtig ist der Wille!
Bei mir war es so dass ich unbedingt Kurven fahren wollte! Ich wollte in die Kurve förmlich hineinknien! Und der Wille brachte mich Stück für Stück weiter. Der Stoss ist so eine Strecke, bei der ich zu Üben begann!
Die Frage ist auch noch, wie weit willst du gehen? Es gibt Fahrer denen genügt es Kurven einfach zu fahren und es gibt Fahren die wollen reinknien!

Erwarte am Anfang nicht zuviel! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)


PS: Bald kommt ein Video vom Stoss in voller Länge von mir ;-)


Gruss Fabian


#3 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 26 April 2006 - 23:51 Uhr

Also ich hab meine Schleifer auch noch nicht aufn Boden gedrückt! Hab die jetzt auch erst seit Anfang der Jahres dran! Nur fahre ich Kurven eher ohne recht bzw links neben em Möppi zu hängen! Fahre den Reifen zwar bis fast an den Rand nur halt ohne große Belastung für den Reifen! Is find ich im mom auch nicht besonders Toll mit dem Schleifen. Straßen sind bei ns nurnoch im Arsch. :wut:
Hab aber in letzter Zeit mal en bissel probiert! Mal sehen! :hihi:


#4 nightcap

nightcap

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Location:Düren
  • Bike:YZF-R6 Mod. 2006 Midnight Black (Vicky)
  • PLZ:52399

Geschrieben 27 April 2006 - 00:18 Uhr

klar, will hier nichts übers knie brechen und mich von den anderen zu sowas ermutigen lassen mach ich auch net da häng ich schneller inner planke als mir lieb is :D
das das alles n wenig zeit brauch war mir schon fast klar ;)

video wär ma geil, kannste ja dann hier posten bzw. verlinken sobald du eins hast...


aber sonst danke für die tipps, postet nur weiter fleißig eure erfahrungen :)
vll. kommt ja auch einer aus düren/aachen die ecke dann drehn ma mal ne runde durch die eifel... bin am so. ne total geile selbstgesuchte strecke gefahren... macht irre spaß und wahnsinnige kruven (vom feinsten ;) ) geht auch über 110km :grins: wer interesse hat aufn kleinen plausch bei nem caffe in sonem abgedrehten biker-schuppen die da überall an der strecke entlang sind oder einfach nur n bisschen zu cruisen und n anfänger wie mir mal zu zeigen was man aus so kisten rausholen kann kann sich ja gern ma melden... hab jetzt 2 wochen "urlaub" ^^ bzw. krankgeschrieben da ich meinen daumen angeknackst hab beim fußball spielen :lol:


#5 lampe01081980

lampe01081980

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 2005 schwarz
  • PLZ:76131

Geschrieben 27 April 2006 - 00:24 Uhr

Guter Tipp!!
Net sich selber zwingen weiter runter zu gehen. Kommt Zeit ( Erfahrung ) kommt Rand. :yeah:
Das geht mit der Zeit von alleine. Wirst schon sehen. Lieber langsam am Anfang als nur noch Schrott.


#6 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 27 April 2006 - 09:45 Uhr

jenau... das seh ich auch so..langsam rantasten... es hilft keinem, wenn du und deine maschine nen ausflug in den nächten graben machen :hmmm: :dummheit:

blickführung is wichtig... immer schön weit nach vorn gucken, und nich stur vor sich direkt auf den asphalt... immer schön den blick durch die kurve wandern lassen... da kommt die schräglage von allein...

und ich kann dich beruhigen, meine schleifer sind auch noch jungfräulich..(was wohl auch daran liegt, dass bei uns die kurven die sowas zulassen würden, totale mangelware sind)... und ich muss es auch nich übertreiben. ich hab vor noch viele jahre auf nem bock zu sitzen. :yeah:

zu empfehlen is aber ein fahrsicherheitstraining. hab ich damals auch gemacht, zwar noch auf der hornet, aber es war klasse, hat mich im bereich des fahrens und des ganzen handlings der maschine um meilen nach vorn gebracht... is nur zu empfehlen.. :applaus: :applaus:


also, taste dich langsam ran. . . jeder fängt klein an


#7 BlueR6acer

BlueR6acer

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Location:Zürich
  • Bike:LR6 2001
  • PLZ:08320

Geschrieben 27 April 2006 - 12:13 Uhr

Hello...!

Ich würd mir mal eine einzige Kurve vornehmen und die dan einfach fahren, fahren, fahren und noch mal fahren.. Jedes mal kommst ein wenig weiter runter und irgendwann fängt es an zu raspeln... "Nicht erschrecken" Das gibt dir das Feeling für die Schräglage die nötig ist. Den Arsch nicht all zu weit nach aussen strecken, das sieht nur doof aus.. ;-) .. Bei richtiger Schräglage brauchts das auch nicht mehr so extrem..!

Aber eben nicht übertreiben.. fühlt man sich unsicher dan versuch es an einem anderen Tag noch mal!

Mein Tipp ist noch.. Streck das knie nicht einfach richtung strasse.. lass das ganz locker sonst hebelst du dich schlussenlich noch selbst mit dem Knie aus..! ist mir fast passiert..!! Wenn du dan die einte Kurve mal schleifst, einfach Schleiffer von der einen Seite auf die andere Seite wechseln, noch mal die Kurve fahren und schon hast zwei angeschliffene Knieschleiffer.. *schmunzel* :applaus:


#8 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 27 April 2006 - 12:25 Uhr

knie schleifen, wil ich auch können, und wen ich mein anstreifen anschaue müste ich schon längst unten sein, den ich hab auf der "guten" seite nur noch 5mm. aber naja, ist halt alles eine sache der technik. Es gab doch mal so eine anleitung im inet wie mans lernen kann... vieleicht hilft dir das...


#9 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 926 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Geschrieben 27 April 2006 - 14:02 Uhr

Ich würd auch gern schleifen. Bei meinem PP bin ich auch schon übers komplette michelin männchen drüber. aber an schleifen war da noch nich zu denken. Auf der Straße lass ichs da lieber ruhig angehen weil du nie weißt was fürn mist um die Ecke liegt! Habe auch mal mit einem gesprochen dem seine Knieschleifer komplett ab waren und später hat sich rausgestellt, dass er das alles auf der Renne gemacht hat und erst einmal wirklich auf der straße geschliffen is. Naja jedem das seine. Aber ich wäre/bin da auf der Straße vorsichtig.
Und soweit ich das sehe muss man da auch ein stück weit mitm boppes zur seite um zu schleifen. Mit einfach Motorrad schräg legen isses nich getan.


#10 rushfan

rushfan

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Location:Berlin-Köpenick
  • Bike:Yamaha YZF R6 '05 Midnight Black
  • PLZ:12459

Geschrieben 27 April 2006 - 14:24 Uhr

Hallo,

hätte da mal ne passende Frage, hat hier einer schon mal ein Training gemacht ? :

http://www.fahrsicherheit.de/linthe/

Hab mir das mal angesehen, könnt ich mir mal vorstellen. Gibts Erfahrungen ?


#11 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 27 April 2006 - 15:34 Uhr

Ich war zum Yamaha Summer Festival 2005 dort und konnte die damals neue R6 Probe fahren. Also diese Strecke hat leider nicht sehr großzügige Auslaufzonen, also recht gefährlich meiner Meinung nach.
Würde an deiner Stelle Groß Dölln bevorzugen. Ist auch deutlich billiger. Mit Instruktor kostet der Spaß nur 45€ für 4h. Jedoch hat man da nicht sonen schönen Belag wie in Linthe.


#12 Heidi

Heidi

    heute schon geklebt? 4motek-Racing, 4moto-racingteam

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hohenstein-Er. (SACHSENRING)
  • Interests:Motorsport,Moto GP-Modelle Bauen 1:12,Biken u was sonst noch Spaß macht!
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:09337

Geschrieben 27 April 2006 - 22:20 Uhr

Ja;Ja das Thema Knieschleifen!!!! Wer will das nicht? Das ist doch der i-Punkt von jedem Biker...

Also ich persönlich habe es auch immer u immer wieder in ein u der selben Kurve geübt,geübt,geübt... Bis es dann endlich mal am Knieschleifer gekrabbelt hat. Viele machen dabei meistens ein ganz Unbewussten Fehler, beim anfahren der Kurve strecken sie das Knie schön Weit nach aussen was ja auch richtig ist.Doch dann wenn Sie sich in die Kurve reinlegen ziehen sie das Knie wieder Richtung Tank ganz unbewusst. Ich ziehe es erst dann wieder Richtung Tank wenn ich mit dem Schleifer auf der Straße schleife u noch mehr in Schräglage gehe....

Am schönsten kann man das an einem Autobahnkreuz üben da kann man schöne 8-fahren u.ohne Gegenverkehr,wenn man das Geld für die Rennstrecke nicht ausgeben möchte.


#13 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 27 April 2006 - 22:24 Uhr

Hallo,

hätte da mal ne passende Frage, hat hier einer schon mal ein Training gemacht ? :

http://www.fahrsicherheit.de/linthe/

Hab mir das mal angesehen, könnt ich mir mal vorstellen. Gibts Erfahrungen ?

war auch in linthe... also mir hat es tierisch gaudi gemacht dort.. der rundkurs war ganz lustig zu fahren... und auch die instruktoren waren super.... und in ner kleinen gruppe von 6 leuten hat sich das auch gut gemacht... :applaus: :applaus: :applaus:


#14 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 27 April 2006 - 22:49 Uhr

Am schönsten kann man das an einem Autobahnkreuz üben da kann man schöne 8-fahren u.ohne Gegenverkehr,wenn man das Geld für die Rennstrecke nicht ausgeben möchte.

Ich hab das im Kreisel geübt. Da kann man mit ca. 130 km/h Durchschittsgeschwindigkeit die ganze Zeit im Kreis fahren :verwirrt: und irgendwann war das Knie mal am Boden :grins: . Mittlerweile gehts fast den kompletten Kreisel durchgehen mit Kniekontakt :hihi: :cool:


#15 nightcap

nightcap

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Location:Düren
  • Bike:YZF-R6 Mod. 2006 Midnight Black (Vicky)
  • PLZ:52399

Geschrieben 27 April 2006 - 22:50 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Einträge... macht ruhig weiter so :hihi:

Werd mir dann morgen wenn das Wetter stimmt und ich meine R6 nach der 1000er Inspektion zurück bekomme ne schöne Kurve in der Eifel suchen und dort mal n Ründchen drehen und probieren (obwohl Autobahnkreuz is auch ne gute Idee hab ich auch schon dran gedacht)... Wird schon hinhauen ;)

Ne Frage die mir so auf anhieb einfällt... gibts da irgend ne Geschwindigkeit die ich net unterschreiten sollte bzw. ne Mindestgeschwindigkeit die ich haben sollte... klar ergibt die sich je nach Kurve und ich bin mir sicher das ich net in jeder Kurve schleifen kann aber ich sag mal so mit 20km/h ne Kurve schleifen da kipp ich ja bei um :lol: soll ich lieber gleich mit ner schärferen oder lieber ne mittlere Kurve anfangen?

Und noch vom ersten Eintrag... hat sich jemand bei sowas schon abgeschossen oder sind alle so vorsichtig gewesen das es auch ohne wegrutschen geklappt hat?

EDIT: das mit dem Kreisel is auch ne geile Idee *gg* muss ich mal an irgend nem ruhigen Tag machen haben n recht ordentlichen Kreisel in der City in dem man super durchfahren kann :yeah: und das beste is das direkt ne Tankstelle daneben is :P


#16 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 27 April 2006 - 22:56 Uhr

naja ich kenne auch ein kreisel wo sehr serh gross ist, aber ich hab das gefühl das ich im kreisel nicht wirklich runter komme, bin irgendwie zu langsam, den es zieht mich immer in die mitte, aber schneller fahren ist auch nicht drin da ich schiss habe das es rutscht.
Ehrlichgesagt fühl ich mich in ner kurve wohler als im kreisel.


#17 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 27 April 2006 - 23:05 Uhr

Aber Leute, immer schön ruhig angehen lassen. Nicht auf Teufel komm raus versuchen das Knie zu Boden zu bringen. Bei mit hats auch ein bisschen gedauert.


#18 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 27 April 2006 - 23:11 Uhr

Mein Tipp ist noch.. Streck das knie nicht einfach richtung strasse.. lass das ganz locker sonst hebelst du dich schlussenlich noch selbst mit dem Knie aus..! ist mir fast passiert..!! Wenn du dan die einte Kurve mal schleifst, einfach Schleiffer von der einen Seite auf die andere Seite wechseln, noch mal die Kurve fahren und schon hast zwei angeschliffene Knieschleiffer.. *schmunzel* :applaus:

Vor dem Aushebeln hab ich auch immer en bissel schiss! Dann gibt et en fetter Highsider! Is aber eigentlich nicht so warscheinlich oder? :uuh:
Denke mal eigentlich nit.


#19 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 926 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Geschrieben 27 April 2006 - 23:16 Uhr

Am schönsten kann man das an einem Autobahnkreuz üben da kann man schöne 8-fahren u.ohne Gegenverkehr,wenn man das Geld für die Rennstrecke nicht ausgeben möchte.

Ich hab das im Kreisel geübt. Da kann man mit ca. 130 km/h Durchschittsgeschwindigkeit die ganze Zeit im Kreis fahren :verwirrt: und irgendwann war das Knie mal am Boden :grins: . Mittlerweile gehts fast den kompletten Kreisel durchgehen mit Kniekontakt :hihi: :cool:

Mach mal ein On-Board Video. Bestimmt interessant :grins:


#20 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 27 April 2006 - 23:17 Uhr

Am schönsten kann man das an einem Autobahnkreuz üben da kann man schöne 8-fahren u.ohne Gegenverkehr,wenn man das Geld für die Rennstrecke nicht ausgeben möchte.

Ich hab das im Kreisel geübt. Da kann man mit ca. 130 km/h Durchschittsgeschwindigkeit die ganze Zeit im Kreis fahren :verwirrt: und irgendwann war das Knie mal am Boden :grins: . Mittlerweile gehts fast den kompletten Kreisel durchgehen mit Kniekontakt :hihi: :cool:

Mach mal ein On-Board Video. Bestimmt interessant :grins:

Kann ich machen :zwinker: aber das kann dauern .............. :schnarsch: :grins: