Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verkleidungsteile Spachteln, Aber Welche Spachtelmasse?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 LeFabuleuxFabian

LeFabuleuxFabian

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 15:33 Uhr

Hallo Mädels, hallo Jungs,

ich habe ein paar Verkleidungssteile zu reparieren und wollte mal fragen, ob mir jemand von euch eine Spachtelmasse empfehlen kann? Ich möchte nicht die billige aus dem Baumarkt nehmen, da ich befürchte, dass sie nicht geeigent ist für Kunststoffteile.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps?

Grüße!!


Anzeige

Geschrieben 24 März 2011 - 15:33 Uhr

Hallo LeFabuleuxFabian,

schau mal hier: Verkleidungsteile Spachteln, Aber Welche Spachtelmasse?. Dort wird jeder fündig!





#2 JaPi90

JaPi90

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Arolsen
  • Interests:Motorrad- und Fahrradfahren
  • Bike:RJ03
  • PLZ:34454

Geschrieben 24 März 2011 - 16:08 Uhr

Eine direkte Antwort kann ich dir nicht geben da ich bisher nur GFK-Teile gespachtelt habe.
Dafür habe ich aber die Baumarktprodukte benutzt :happy: und war eigendlich ganz zufrieden


#3 Schleifer

Schleifer

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 368 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:R6 RJ15 Verkauft / R1 Rn19
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 17:59 Uhr

Benutz nen Plastikprimer. Sonst hält Dir da gar keine Spachtelmasse... Dann is es egal ob die teuer oder Billig ist... Geh am besten zu nem Lackierer und lass Dich erst mal aufklären wie du das am besten bewältigst... Bei dem kannst dann auch gleich Primer und Feinspachtel mitnehmen... Denk dran das dann noch alles gefüllter werden sollte ;) Wünsch Dir viel Spaß dabei, wirst bestimmt viel lernen ;)


#4 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 24 März 2011 - 18:09 Uhr

Mach doch mal paar Bilder von den Teilen.
Wenn es Plastikverkleidung ist würde ich die "Kunststoffschweißen".
Dazu holst Du Dir aus dem Baumarkt einfach ABS oder PP Kunstoffröhrchen und verteilst sie mit dem Lötkolben gleichmäßig auf dem Riss. Nach dem abkühlen ist das bombenfest.
Am besten mit einer ziemlich breiten Lötspitze.
Wichtig ist nur, dass der Kunstoff der Röhrchen derselbe ist, wie der der Verkleidungsteile. Hinten steht drauf welcher Kunstoff es ist.
Danach das übliche, schleifen. usw.

Bearbeitet von xilence, 24 März 2011 - 18:10 Uhr.


#5 Schleifer

Schleifer

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 368 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:R6 RJ15 Verkauft / R1 Rn19
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 18:18 Uhr

Hab ich jetzt irgendwas verpasst ? Er hat doch gar nix davon geschrieben, dass irgendwas gerissen ist oder ? Geh am besten zu nem Lackierer und lass dich erst mal Aufklären... Wenn man sowas noch nicht gemacht hat, kann der Schuß schnell nach hinten los gehn... Is dann schon ärgerlich wenn alles für die Katz war...


#6 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 24 März 2011 - 18:23 Uhr

Ja stimmt. Sorry ich hatte nur gelesen Kunstoffteile reparieren. Da dachte ich es ginge um Risse.


#7 Sascha89

Sascha89

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kerpen Sindorf
  • Interests:Motorrad Fahren ,American Football, Motoren
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:50170

Geschrieben 24 März 2011 - 19:39 Uhr

Mach doch mal paar Bilder von den Teilen.
Wenn es Plastikverkleidung ist würde ich die "Kunststoffschweißen".
Dazu holst Du Dir aus dem Baumarkt einfach ABS oder PP Kunstoffröhrchen und verteilst sie mit dem Lötkolben gleichmäßig auf dem Riss. Nach dem abkühlen ist das bombenfest.
Am besten mit einer ziemlich breiten Lötspitze.
Wichtig ist nur, dass der Kunstoff der Röhrchen derselbe ist, wie der der Verkleidungsteile. Hinten steht drauf welcher Kunstoff es ist.
Danach das übliche, schleifen. usw.


mit dem lötkolben würd ich es sein lassen damit macht man nur die struktur des kunststoffes kaputt.
B2T
Sollten risse drin sein kannst dich gerne mal wegen dem schweißen bei mir melden.
Sollten kratzer drin sein reicht der baumarktspachtel.


#8 LeFabuleuxFabian

LeFabuleuxFabian

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 01:44 Uhr

also zunächst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das Schweißen der Risse habe ich bereits erledigt. Es handelt sich jetzt noch um ein paar Kratzer die leider zu groß sind, um sie mit einfachen Sprühspachtel zu schließen daher wollte ich fragen, welchen Ihr mir empfehlt. Trotz der Aussagen, dass ein Baumarktspachtel wohl qualitätiv aussreichen sollte, werde ich morgen mal beim Lackierer vorbei fahren und fragen. Ich werde euch berichten!
Bei der Gelegenheit noch die Vorstellung meines ersten Entwurfs meiner Tachoscheibe der RJ03. Was haltet ihr davon?

Angehängte Grafiken

  • DSC03989.JPG


#9 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 12:42 Uhr

Beim Mopped würde ich immer elastischen Feinspachtel nehmen.
Dann brichts nachher nicht und sieht unschön aus ;)

Bekommste im kfZ Zubehör und vielleicht auch im Baumarkt.


#10 Schleifer

Schleifer

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 368 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:R6 RJ15 Verkauft / R1 Rn19
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 15:06 Uhr

Elastische Feinspachtel ??? Jetzt bin ich fast weng Sprachlos... Für ne gute Oberfläche muss er Feinspachtel nehmen(auch Multispachtel genannt). Jetzt würde mich noch Interessieren, für was das elastische in der Spachtel sein soll ? Gibt es sowas überhaupt ??? Geh zum Lackierer und der soll dich beraten, alles andere wird dich hier zum größten Teil nur verwirren...


#11 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 25 März 2011 - 15:26 Uhr

deine tachoscheibe sieht echt nice aus,würdest du mir auch eine machen????


#12 LeFabuleuxFabian

LeFabuleuxFabian

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 20:37 Uhr

also zunächst mal noch ein kleines statement zum Spachtel.

Es gibt elastischen Spachtel, welcher speziell für Kunsstoffteile ist. Idealerweise sollte man diesen unter vorheriger verwendung von Kusstoffhaftvermittler anwenden und dann natürlich überschleifen um die tieferen Kratzer etc. zu schließen. Im Anschluss und vor allem, wenn man vor hat zu lackieren, ist es selbstverständlich das man noch einen ganze feinen, zum Beispiel einen Sprühspachtel aus der Dose, verwendet, welcher im Anschluss nass überschlifen wird, um eine ideale Oberfläche zum Lackieren zu erhalten....
Meine Frage war eigentlich im groben nur, ob mir jemand konkret eine Marke oder einen speziellen Spachtel empfehlen kann. Hab mit dem ein oder anderen Produkt nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall vielen DAnk für eure Tipps und Anregungen. ICh werde mal berichten wie es funktioniert hat mit der "elastischen" Spachtelmasse.

Zur Tachoscheibe. Ich muss mal nachschauen ob ich die AutoCAD- Datei gespeichert habe. WEnn ja wäre das kein Thema. Die Materialkosten und den Versand müsstest DU mir halt bezahlen ;-)

GREETZ


#13 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2011 - 00:35 Uhr

Ja, elastischen Feinspachtel gibts ;) Der eignet sich für Teile, die durch Vibration etc in Bewegung sind.
Also ich hatte den genommen und war auch sehr zu frieden. Läßt sich super verarbeiten, härtet gut aus und läßt sich auch nachher gut schleifen.:

Eingefügtes Bild


#14 Schleifer

Schleifer

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 368 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:R6 RJ15 Verkauft / R1 Rn19
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2011 - 03:33 Uhr

Wenn es also eine elastische Feinspachtel gibt, dann musst du definitiv auch nen Weichmacher im Klarlack verwenden(bei Motorradteilen eigentlich immer). Es kommt halt auch immer darauf an, wie groß die Fläche ist, die gespachtelt werden muss... Füller muss man die Gespachtelte Fläche eh danach noch. Spritzspachtel würde ich nicht nehmen, da sich der Füller besser verschleifen lässt...


#15 z0nd3c

z0nd3c

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorräder , Angeln
  • Bike:Gsx R 750 K6
  • PLZ:49696

Geschrieben 26 März 2011 - 14:46 Uhr

ey das sind kratzer ^^
Hol die ausn Baumarkt ganz normalen Feinspachtel bzw elastischen Feinspachtel und ein feines schleifpad zum anrauen der Oberfläche .
Nimmste einfach das pad und schleifst um die Kratzer herum und auch da wo der Kratzer ist . Dann die oberfläche sauber machen und über die Kratzer Spachtelmasse ziehen . Nicht alzu viel Spachtelmasse nehmen . Einfach einmal glatt drüber verteilen mit nen Spachtel . Wäre ganz gut wenn du danach die Spachtelmasse nicht so weit runterschleifst das nur noch der Kratzer mit der Spachtelmasse verteilt ist sondern das auch die umliegende Fläche noch mit ein bisschen Spachtel bedeckt ist ( Aber nur hauchdünn , keine Beulen ! ) . Wenn du nur den Kratzer ausfüllst kann es nach ner Zeit sein das sich die Spachtelmasse absetzt und du den Katzer siehst nachdem das lackiert ist.

Wenn du irgendwo Risse in Verkleidungsteilen hast wäre es ratsam mit nen Cuttermesser den Riss so zu bearbeiten das die gute Seite danach von oben aussieht wie ein V (wo die Spachtelmasse draufgezogen wird ) Von hinten legste dann feine Glasfasermatten drauf mit den dazugehörigen Harz . Nachdem die Glasfasermatten getrocknet sind kannste den riss der von oben halt breiter ist wegen der V Form ausspachteln und schleifen ( V Form deswegen weil ein normaler Riss wieder eher reißen würde ) .

Bearbeitet von z0nd3c, 26 März 2011 - 14:47 Uhr.


#16 Schleifer

Schleifer

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 368 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:R6 RJ15 Verkauft / R1 Rn19
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2011 - 16:37 Uhr

Plastikprimer vor dem Spachteln nicht vergessen... ;-) Ansonsten einfach das machen was der Kollege über mir geschrieben hat...