Zum Inhalt wechseln


Foto

Rechtliche Frage Zu Fahrzeugverkauf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 31 März 2014 - 17:37 Uhr

Kennt man zu genüge.. Auto gekauft und über autobahn heim vollstoff..


Anzeige

Geschrieben 31 März 2014 - 17:37 Uhr

Hallo Gietl,

schau mal hier: Rechtliche Frage Zu Fahrzeugverkauf. Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 31 März 2014 - 17:40 Uhr

und das kann man sehr gut unter dem Deckel des Öleinlasses sehen ,)

Da kann man höchstens sehen, wenn Wasser ins Öl geraten ist, muss es aber nicht. Und was man daran nun wirklich nicht sehen kann, auf welchem Weg das Wasser dorthin gekommen ist. Ein Kopfdichtungsdefekt ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.

Aber es ging ja um eine rechtliche Frage. Ich habe gerade einmal nachgesehen: im Standard-Kaufvertrag für Verkauf von privat an privat enthält das ADAC-Formular fettgedruckt den Passus:

Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätz­lichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seines Erfüllungs­gehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten.


Das ist doch eindeutig, oder?

.

.


#23 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 17:46 Uhr

Ja genau, das steht aufm Vertrag. Dann bin ich wohl auf der sicheren Seite aber ich hab trotzdem eigentlich keine Lust auf einen Rechtsstreit :/


#24 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 17:50 Uhr

Leider ist das manchmal so aber so kann dir keiner was.


#25 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 31 März 2014 - 17:53 Uhr

Naja in dem fall wird es keinen geben.steht ja im vertrag der unterschrieben wurde.
Da wird kein anwalt mitmachen.

Hast du vorher ne motorwäsche gemacht?das könnte man noch als vertuschungsversuch sehen wenn der wirklich nach aussen undicht ist.

Genauso kann eine vorgezogene wartung vor verkauf-die du ja nicht gemacht hast- drauf hinweisen das man was vertuschen wollte.


#26 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 31 März 2014 - 18:14 Uhr

wenn gewährleistung ausgeschlossen wurde gibts eigentlich keine diskussion. das ist halt das risiko beim gebrauchtwagenkauf von privat, dass man bei etwaigen schäden selber in die tasche greifen muss.

unterstelle ungern jemanden etwas, aber bei manchen personen ist das mMn eher ein versuch nachn kauf noch was rauszuleihern. ist schon sehr merkwürdig das zufällig 400km nachn kauf aufeinmal die kopfdichtung in arsch geht und zufälligerweise beim service auffällt. und auf die zweitmeinung von der würschtlbude atu würd ich sowieso nix geben, unseriöser verein mMn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



#27 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 19:03 Uhr

Alao hört sich ja bis jetzt alles eher positiv an. Werde jetzt morgen noch mit dem Adac telefonieren und dann mal weitersehen.

Aber vielen Dank schonmal für die ganzen Meinungen und Ratschläge


#28 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 31 März 2014 - 19:24 Uhr

wenn gewährleistung ausgeschlossen wurde gibts eigentlich keine diskussion. das ist halt das risiko beim gebrauchtwagenkauf von privat, dass man bei etwaigen schäden selber in die tasche greifen muss.


So und nicht anders. Und wenn der Motor nach 10m platzt hat der privatkäufer einfach Pech gehabt.

Bearbeitet von dazuko, 31 März 2014 - 19:24 Uhr.