Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Was Ist Das Für Ein Span?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#21 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 20 Januar 2015 - 21:14 Uhr

neue kerzen wurden bereits verbaut.

kerzen werde ich überprüfen wenn ich dann den kompressionstest mache.

 

ich weiß nicht warum, aber iwie hab ich ein gutes gefühl dabei, dass größtenteils die späne aus dem system sind.

aber sicher werde ich nicht sein können.



Anzeige

Geschrieben 20 Januar 2015 - 21:14 Uhr

Hallo Gast-R6-2310_*,

schau mal hier: Was Ist Das Für Ein Span?. Dort wird jeder fündig!





#22 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Januar 2015 - 17:58 Uhr

Na dann hoffen wir, dass der filter den span erwischt, und nicht der kolben :D Also ich hab mir mal die ölflussschaubilder der rj03 angeschaut, es sieht so aus, als ob das öl was zur kulu kommt aus der kuwe kommt, da kann schon mal nichts in den brennraum kommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Naja schau dir mal den alten filter an, wenn der viele späne drin hat, dann würde ich glaube ich richtig sauber machen. Falls nicht, dann sind evtl garnicht so viele späne angefallen. Wie lange biste denn mit der gebrochenen lamelle gefahren? :langweilig:



#23 MCdrive

MCdrive

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Pfalz-Kreiss
  • Interests:Motorrad Fahren und dran Basteln.
  • Bike:Yamaha R1 RN19 Santander Edition
  • PLZ:67127

Geschrieben 21 Januar 2015 - 19:25 Uhr

welche zündkerzen hast du denn verbaut? die gleichen wie auf dem bild zu sehen sind? wenn ich des richtig gesehen habe sind da auch die falschen drinne, da sollten NGK CR10EK oder NGK CR10EIX rein und keine 9er.

   


#24 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 21 Januar 2015 - 19:49 Uhr

Richtig. Kerzen sind 9er gewesen und jetzt wieder 10er drinnen.

 

Der alte filter und die alten kupplungsscheiben sind bereits entsorgt.

Bin gerade bei einer Motorradwerkstatt gewesen, und der freundliche meinte der Span sei kein Kolbenring.

 

Habe ihn gfragt wie ich das System am besten spülen kann, er sagte ich sollte mir ganz dünnes motoröl holen 0w20 und reinschütten und die Maschine nur 1-2minuten im Stand laufen lassen. Anschließend öl ablassen, neuer Filter, Ölwanne nochmal ab restliches öl raus, und schauen ob da späne sind. Sieb erneut putzen und dann zusammen bauen alles.

Habe ihn gefragt ob das auch mit 10w40 geht, da sagte er, das es zu dick ist um die Maschine zu spülen.

Was meint ihr dazu? Oder soll ich doch das 10w40 benutzen? Ist nämlich schon gekauft.

 

Wie lange ich mit der gebrochenen kupplung gefahren bin? nicht ganze 200km denk ich mal, habe zum schluss gemerkt, dass die Kupplung richtig bescheiden kommt.



#25 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Januar 2015 - 22:25 Uhr

Naja der tipp is schon mal nicht schlecht. Er hat schon recht, je dünner das öl, desto besser spült das irgendwelche stellen wo sich partikel gerne ablagern. Da muss man dann aber auch aufpassen, nicht dass es zu dünn gewähnlt wird, mit dem motoröl werden ja auch gleitlager geschmiert...



#26 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2015 - 01:29 Uhr

ist 0w20 auch nicht vollsynthethisch? ich habe keine lust meine neue Kupplung kaputt zu machen mit spülen von dünnem öl.

ich glaube das hat der meister nicht beachtet.

ich werde jetzt trotzdem die maschine mal mit neue 10w40 im stand laufen und werde es dann ablassen.

 

wo gibt es denn die ölflussbilder? Im whb?



#27 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Januar 2015 - 01:33 Uhr

ja sind im whb

 



#28 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2015 - 13:59 Uhr

Kann mir einer sagen ob ich auch 5w30 LongLife inden Motor zum Spülen nehmen kann, ohne das etwas Schaden nimmt? Maschine würde nur im Stand Damit laufen und nicht fahren.
Finde nämlich kein billiges 5w30 was kein Longlife Hat


#29 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Januar 2015 - 15:25 Uhr

zum im stand laufen lassen sicherlich ok, wobei du da aufpassen musst. Die "30" sagt dir, dass die visko bei höheren temp niedriger ist als vom yama vorgeschrieben. lass den motor nicht hoch drehen, warte bis das thermostat aufmacht (>76°C), lass die maschine etwas laufen, aber nicht zu lang, lieber kürzer als länger. 

 

Schade um das longlife öl, ist das nicht teurer als normales? Hol dir doch nen kanister liqui moli oder irgend ein rotz ausm baumarkt/supermarkt - zum spülen reichts.

 

Ich würde ja sagen, dass die späne schon raus sind, wenn du so lange damit gefahren bist und nix passiert ist, dann wird denke ich auch jetzt nix mehr kommen, oder das was kaputt gehen konnte, is schon kaputt :D



#30 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2015 - 16:02 Uhr

Habe mein 3L Kaufland-10W40 abgegeben und 16,50€ dafür zurück bekommen.

Zum Anderem Kaufland gefahren und im Angebot gibts gerade von Castrol das GTX 10W40 5L für 15€. also 10L CastrolGTX 10W40 für 30€ Ergattert. (Brauche es auch noch fürs Auto)

Ich werde die Maschine mit 10W40 befüllen, warm laufen lassen (nicht fahren) dann raus, ölwanne ab sauber machen, sieb sauber machen.

 

Mir ist bei der Maschine aufgefallen als sie Fuhr, dass sie so zwischen 4-6000u/min geklackert hat, darauf hin habe ich noch den Steuerkettenspanner gewechselt. Seitdem lief sie nicht mehr.

Hoffe nicht dass sich die Pleuellager auflösen, weil dann ist 2015 Offiziell Mein pech Jahr.

 

wenn sie dann Läuft wechsle ich noch die getriebe Feder als befriedigung für das Gewissen, dass da nun eine neue und keine Alte drinsitzt.



#31 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Januar 2015 - 01:14 Uhr

Kein autoöl einfüllen ist der Tot für deine Kupplung. Kauf dir günstiges vom louis oder polo das für motorräder geeignet ist.

 

Ich würd mal nicht so viel schauben vor allem am Steuerkettenspanner oder anderen Dingen wenn man keine Ahnung hat. Ist nicht böse gemeint aber das sind Sachen die sollte man lassen wenn man nicht das Fachwissen dazu hat.

 

Edit: wenn du den Steuerkettenspanner gewechselt hast dreh den Motor erst mal mit der Hand durch, ob er überhaupt frei durchdreht.


Bearbeitet von Kennde, 23 Januar 2015 - 01:15 Uhr.


#32 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 23 Januar 2015 - 11:23 Uhr

Kein autoöl einfüllen ist der Tot für deine Kupplung. Kauf dir günstiges vom louis oder polo das für motorräder geeignet ist.
 
Ich würd mal nicht so viel schauben vor allem am Steuerkettenspanner oder anderen Dingen wenn man keine Ahnung hat. Ist nicht böse gemeint aber das sind Sachen die sollte man lassen wenn man nicht das Fachwissen dazu hat.
 
Edit: wenn du den Steuerkettenspanner gewechselt hast dreh den Motor erst mal mit der Hand durch, ob er überhaupt frei durchdreht.


Darauf hätte ich auch kommen können mit dem louis Öl.
Ich würde nicht von mir behaupten, dass Ich von der Materie keine Ahnung habe. Ich habe über die Jahre viel wissen am Auto gelernt, habe schon nen Motor zerlegt, eine Ansaugbrücke umgebaut und die meisten Wartungsarbeiten selbst durchgeführt. Bevor ich etwas Wechsel, mach ich mich zuerst im Internet und im Whb schlau. Das beim kettenspanner die "UP" Markierung mach oben zeigen muss!

Ja das mit dem freidrehen werde ich selbstverständlich machen, auch zum überprüfen ob die Kupplung überhaupt funktioniert.


#33 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 05 Februar 2015 - 19:39 Uhr

Update gestern hab ich sie das erste mal laufen lassen mit neuem frischem Öl 5minuten im Stand, heute das Öl abgelassen und ölwanne demontiert und es hat sich sehr stark verfärbt.
Aber in der Ölwanne waren keine Späne mehr drin, dann alles sauber gemacht ölsieb sauber gemacht alles zusammen gebaut neuer ölfilter.

Wenn das Wetter gut wird werde ich nach 500-1000km fahren erneut einen Ölwechsel durchführen.

Hat ja jetzt wunderbar alles geklappt :)


#34 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2015 - 21:13 Uhr

Öl lässt man ab, wenn es warm ist :)

 

Na ist doch cool, dass nichts kaputt ist. Auf die ölverfärbung würde ich nicht viel geben



#35 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 05 Februar 2015 - 22:11 Uhr

Öl lässt man ab, wenn es warm ist :-)

 

Na ist doch cool, dass nichts kaputt ist. Auf die ölverfärbung würde ich nicht viel geben

 

habe es bewusst nicht laufen lassen, damit alles öl runter indie wanne abfließt, habe ja eh die wanne nochmal runter gemacht :D

meine theorie warum sich das öl verfärbt hat: restliche altes schwarzes öl inden kanälen und dann mti dem frischem neuem vermischt.

 

jetzt morgen nurnoch auspuff drauf, verkleidung drauf öl auffüllen laufen lassen und fertig ist das bike :D

 

außer die kupplung macht probleme :D

 

ist das normal wenn man die Maschine hinten auf nem montageständer aufgebockt hat, kupplung zieht ersten gang einlegt, und das rad sich schnell trotz gezogener Kupplung dreht? aus dem tacho kommen dann 7kmh^^



#36 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2015 - 23:00 Uhr

....

ist das normal wenn man die Maschine hinten auf nem montageständer aufgebockt hat, kupplung zieht ersten gang einlegt, und das rad sich schnell trotz gezogener Kupplung dreht? aus dem tacho kommen dann 7kmh^^

 

 

 

Das sollte nicht sein mit dem drehen. Das rad sollte sich leicht drehen, das ist die flüssigkeitsreibung zwischen den kupplungslamellen, die zwar getrennt sind, aber da zwischen ihnen öl ist, sie trotzdem ein drehzahl/drehmoment weitergeben. Dein ausrückweg reicht also nicht, sprich: evtl bissl mitm zug rumspielen, bis du das rausgekriegt hast. Du wirst es aber merken, wenn du du aufm bike sitzt und die kulu nicht richtig trennt und der bock ständig nach vorn will, vorallem wird das schalten dann aber auch ein problem (im stand)



#37 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2015 - 00:02 Uhr


....
ist das normal wenn man die Maschine hinten auf nem montageständer aufgebockt hat, kupplung zieht ersten gang einlegt, und das rad sich schnell trotz gezogener Kupplung dreht? aus dem tacho kommen dann 7kmh^^
 

 
 
Das sollte nicht sein mit dem drehen. Das rad sollte sich leicht drehen, das ist die flüssigkeitsreibung zwischen den kupplungslamellen, die zwar getrennt sind, aber da zwischen ihnen öl ist, sie trotzdem ein drehzahl/drehmoment weitergeben. Dein ausrückweg reicht also nicht, sprich: evtl bissl mitm zug rumspielen, bis du das rausgekriegt hast. Du wirst es aber merken, wenn du du aufm bike sitzt und die kulu nicht richtig trennt und der bock ständig nach vorn will, vorallem wird das schalten dann aber auch ein problem (im stand)

Seltsam, der Punkt an dem Hebel der flüchtet wenn mein kupplungszug am Lebker ganz durchgezogen ist, sonst nicht.
Wenn ich den Hebel und ein Zahn verschieb flüchtet die Markierung wenn die Kupplung nicht durchgezogen ist, aber dann muss ich die Mutter am Lenker Ganz rausdrehen.
Iwie muss ich das glaub noch feiner einstellen, denn wenn die Markierung fluchtet und die Mutter ganz reingedreht am
Lenker ist, hat der Hebel 10-15mm Spiel (ist locker)


#38 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Februar 2015 - 00:18 Uhr

Nej, lass den hobel mal ab und setz dich drauf, lass ihn an und schalt in den ersten gang, wenn die maschine dann nicht nach vorne zieht ist alles ok, dann nur noch den druckpunkt am hebel einstellen, aber das is ja geschmackssache.



#39 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2015 - 09:41 Uhr

Nej, lass den hobel mal ab und setz dich drauf, lass ihn an und schalt in den ersten gang, wenn die maschine dann nicht nach vorne zieht ist alles ok, dann nur noch den druckpunkt am hebel einstellen, aber das is ja geschmackssache.


Okay danke werd ich mal machen :)
Ist echt nervig das mit dem kupplungsdeckel und dem Zug schon viele nerven dadurch verloren.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor mit gezogener Kupplung den ersten Gang einlege kann ich mit der Hand nicht das Rad drehen, haben dann bei zwei aufgebockten Maschinen das selbe probiert und ging nicht, fühlt sich an als ob es klemmt.

Wenn man bei mir oben durch das Öl einfüllloch schaut dann sieht man wie die Druckplatte die Kupplung trennt


#40 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Februar 2015 - 13:06 Uhr

Ehh ja.. Also ich hab das selber bisher bei mir noch nie ausprobiert, das müsste aber eigentlich gehen. Dass du die andruckplatte trennen siehst heisst noch nichts. Evtl noch einen zahn weiter rausziehen das gestänge was die andruck platte bedient?

 

 

Aber wie gesagt, alles spekulationen. Ich weiss nicht ob man bei gezogener kulu und eingelegtem gang das rad mit der HAND drehen kann. Was aber auf jeden fall nicht sein darf, dass die maschine im stand bei eingelegtem gang nach vorne zieht. Was ist das für eine zweite maschine? Wurde da auch die kulu gewechselt? Falls mit der anderen maschine nix war, sprich ihr nix dran gemacht habt, dann ist es evtl normal, dass man das rad nicht mit der hand drehen kann? 

 

Was du auch noch versuchen kannst: evtl ist der erste gang nicht richtig drehen. Mach mal folgendes: bock die maschine auf dreh das rad so, wie es sich drehen würde wenn du normal fährst (nach vorne halt) und schalte dann in den ersten gang und versuch es nochmal mit der hand zu drehen, evtl biste nicht richtig im ersten gang gelandet?

 

 

/edit

 

 

ja kupplungsangelegenheiten sind nervig :D wenn du es einmal gemacht hast und geschnallt hast, dann läuft es das nächste mal von alleine ;) fummelarbeit eben. 


Bearbeitet von portwolf, 06 Februar 2015 - 13:07 Uhr.