Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ölverlust Knopfschraube Ölpumpendeckel Rj03


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 MainCoon

MainCoon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Juni 2013 - 21:55 Uhr

knopfschraube ölpumpendeckel.png

Hi r6club,

sitz gerade in Südtirol und habe heute festgestellt, dass meine RJ03 Öl verliert.
Mein rechter Stiefel war voller Öl, genauso die rechte untere Verkleidung.

Nach der Demontage der Verkleidung konnte ich als höchsten Ölaustrittspunkt die Knopfschraube bzw. am Ölpumpendeckel feststellen.
- Hatte bereits jemand diese Problem?
- Reicht es jetzt für den Ausflug, immerwieder den Ölstand zu kontrollieren und gegebenenfalls Öl nachzuschütten?
- Kann man diese Schraube öffnen oder hängt auf der anderen Seite irgendetwas, was beim Aufschrauben abfallen könnte bzw. kann Öl austreten?
- Kann man die größere Verschlussschraube öffnen ohne das Öl austritt?

Noch zu erwähnen ist, dass die Maschine vor dem Ausflug nach Südtirol beim 40000 km Kundendienst war.
- Wird bei diesem evtl. der Ölpumpendeckel entfernt?

Vielen Dank an alle im Voraus, die mir durch ihre Antworten weiterhelfen können.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal versuchen, meinen Händler zu erreichen.

Bearbeitet von MainCoon, 03 Juni 2013 - 23:10 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 03 Juni 2013 - 21:55 Uhr

Hallo MainCoon,

schau mal hier: Ölverlust Knopfschraube Ölpumpendeckel Rj03. Dort wird jeder fündig!





#2 Desmobrenner

Desmobrenner

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF R6 RJ03 Bj 02 , Ducati 748R 02
  • PLZ:21035

Geschrieben 03 Juni 2013 - 23:33 Uhr

Moin Moin,

Erst mal Beileid... Urlaub sollte sowas nicht beinhalten. Kenne ich aber habe in Nauders/Österreich auch schon mal die den Murks eines Reifenhändlers beseitigen müssen. Ich an Deiner stelle... Wenn wir jetzt bei einem Hefe sitzen würde würde ich sagen.
"Klar Schrauben wir mal das Ding raus." Vielleicht fehlt die Dichtung. Hast du mal geschaut ob die Schraube überhaupt angezogen ist. Ich denke wenn dein stiefel voll mit Öl,ist sollte man das Leck schon abstellen. Was dahinter sitzt weiß ich nicht... Aber ich wäre jetzt am Bike,,, :)


#3 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 04 Juni 2013 - 11:16 Uhr

Also wenn das Öl auf Stiefel und Verkleidung suppt würd ich da maximal zum nächsten Händler fahrn, wenn du nicht selber auf Fehlersuche gehen willst. Zum einen gefährdest dich selber damit (rechte Seite -> Bremsscheibe / Reifen und Öl ist scheisse) und auch für andere kanns blöd hergehen wennst Ölflecken auf der Straße hinterlässt. Wie Desmobrenner schon sagte.. an deiner Stelle würd ich jetzt mitn Bier und dem Werkstättenhandbuch erstmal selber auf Fehlersuche gehen. Wetter ist zZ eh scheisse zum Motorrad fahrn :(

Bearbeitet von kurvenwetza, 04 Juni 2013 - 11:17 Uhr.


#4 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 04 Juni 2013 - 11:49 Uhr

Unter der Schraube ist ein Dichtring. Die Schraube kannst du ganz normal rausdrehen, den Dichtring ersetzen und wieder einschrauben.


#5 MainCoon

MainCoon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Juni 2013 - 19:45 Uhr

Danke für Eure bisherigen Antworten.

War heute in einer Werkstatt in Südtirol.
Nachdem die Imbusschraube mit 15Nm nicht fest wurde, hat der Mechaniker rote Dichtmasse verwendet.
(Gewinde und Schraube sehen gut aus, es waren keine Aluspäne zu sehen)
Zuerst lief noch Öl aus, wie ich später feststellen musste, hab dann mit nen Imbus nochmal eine viertel Umdrehung zugezogen.
Bis jetzt sieht es ganz gut aus, ob es wirklich dicht ist, wird sich morgen zeigen.

Werde morgen eine Tour vorbei an einem Yamaha Händler planen, damit ich mir einen neuen Kupferdichtring besorgen kann.
Es ist zwar einer drauf, aber nachdem es jetzt definitiv aus der Schraube kommt, wird der getauscht.

die erste Werkstatt kein passendes Öl hatte, musste ich zu einer weiteren, dort habe ich "Syneco Motorcycle Oil" bekommen.

Spezifikationen:
SAE 10W40 API SM
JASO MA-2

Laut Werkstatthandbuch soll es über API SE liegen, daher gehe ich davon aus, dass es passt.

Bezüglich des Wetters darf ich mich nicht beschweren, hatten bisher keinen Regen und +17 °C. :yeah:

PS: Hefe hab ich da und war gestern auch an meiner Sexy, keine Sorge.

Bearbeitet von MainCoon, 04 Juni 2013 - 19:50 Uhr.


#6 Desmobrenner

Desmobrenner

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF R6 RJ03 Bj 02 , Ducati 748R 02
  • PLZ:21035

Geschrieben 04 Juni 2013 - 19:52 Uhr

Super viel Spaß und immer mal mit der Linken Hand beim fahren den Tank tätscheln ... Wirkt bei mir seit 15 Jahren :)