Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Kann Leelaufdrehzahl Nicht Halten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Arr6

Arr6

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2012 - 16:31 Uhr

Hallo Leutz,

Seit über 2 Jahren bin ich bei euch nun schon stiller Mitleser; erstmal großes Kompliment an dieses informative Forum!
Nun eröffne ich aber mal diesen Thread, da mir die Suche nicht weiterhilft.

Ich hab folgendes Problem:
Meine Rj095 kann die Leerlaufdrehzahl nicht selbständig aufrechterhalten egal ob kalt oder warm.
Sie fängt dann immer leicht an zu stottern und geht aus, sofern ich nicht manuell ein bisschen mit dem gashebel spiele.
Ansonsten fährt die kleine gut, beim fahren hab ich kein Problem, nur sobald ich die Kupplung ziehe, geht der Motor halt öfters, aber nicht immer aus.
Auch anspringen ist kein Problem.
Achso die Sexy ist noch auf 34 ps gedrosselt und hat knapp 15 000 km runter.

Hoffe auf zahlreiche Tipps und bedanke mich schon mal im Vorraus

Gruß
Arr6


Anzeige

Geschrieben 05 Februar 2012 - 16:31 Uhr

Hallo Arr6,

schau mal hier: R6 Kann Leelaufdrehzahl Nicht Halten. Dort wird jeder fündig!





#2 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 05 Februar 2012 - 16:35 Uhr

Leerlaufdrehzahl hast Du schonmal versucht mit der Einstellschraube zu verändern?

Ansonsten mal nach dem Drosselklappensensor schauen. Ich weiß nicht, ob im WHB steht welchen Widerstandswert der haben sollte.


#3 luzifer

luzifer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 663 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Eberswalde
  • Bike:RJ05 , KTM EXC-F
  • PLZ:16225

Geschrieben 05 Februar 2012 - 16:50 Uhr

Hatte auch vor 2 jahren das gleiche problem ist auch öfters mal beim fahren ausgegeangen wenn ich die kupplung gezogen habe!
Einfach die leerlaufdrehzahl ein klein wenig höher drehen und gut is! :zwinker:


#4 Arr6

Arr6

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2012 - 17:00 Uhr

Hmm, aber das komische bei mir ist ja, das sich die Leerlaufdrehzahl nach ner gewissen Zeit wieder im normalen Bereich stabilisiert.
Also nachdem ich manuell via Gasgriff dran rumspiele kann sie die Leerlaufdrehzahl von etwa 1200 Umdrehungen (warm) wieder selbst halten.

Und zum Drosselklappensensor:
Leider muss ich zugeben, dass ich 2 Linke Hände hab, wenns ums schrauben geht. Insofern trau ich mich da nicht so ganz ran...

Danke euch beiden aufjedenfall für die Antworten. Meint Ihr immernoch ich soll die Leerlaufdrehzahl einfach hochschrauben?

Gruß
Arr6


#5 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 05 Februar 2012 - 17:11 Uhr

( Leerlaufdrehzahl erhöhen ! )

wenn das nicht hilft .....

und 2 linke hände an deinem körper angewachsen sind und die temparatur wo du dies ausprobierst etwa 15grad erreicht hat, und das problem weiter besteht, suche eine werkstatt auf. alles andere wäre jetzt zu weit in der materie und eine werkstatt bräuchte sicher nur 2-3 handgriffe um das problem zu lösen.
so bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.


#6 luzifer

luzifer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 663 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Eberswalde
  • Bike:RJ05 , KTM EXC-F
  • PLZ:16225

Geschrieben 05 Februar 2012 - 17:18 Uhr

Hmm, aber das komische bei mir ist ja, das sich die Leerlaufdrehzahl nach ner gewissen Zeit wieder im normalen Bereich stabilisiert.
Also nachdem ich manuell via Gasgriff dran rumspiele kann sie die Leerlaufdrehzahl von etwa 1200 Umdrehungen (warm) wieder selbst halten.

Und zum Drosselklappensensor:
Leider muss ich zugeben, dass ich 2 Linke Hände hab, wenns ums schrauben geht. Insofern trau ich mich da nicht so ganz ran...

Danke euch beiden aufjedenfall für die Antworten. Meint Ihr immernoch ich soll die Leerlaufdrehzahl einfach hochschrauben?

Gruß
Arr6


Jup probiere es ersmal damit,wie gesagt bei mir war es auch so,mal ist sie richtig rund gelaufen im leerlauf und an manchen tagen ist sie mir beim fahren 10 mal ausgegangen! Wirklich einfach mal etwas höher legen die leerlaufdrehzahl und ich möchte zu 99% sagen dann funktioniert alles!!! :grins:

Und falls nicht einfach schreiben,hier wirst ja geholfen.... :yeah:


#7 Arr6

Arr6

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2012 - 17:33 Uhr

Danke euch allen für die Antworten.
Sobald die Temperaturen nicht mehr im Minusbereich liegen werd ich es mal versuchen.
Sofern es nicht besser wird meld ich mich nochmal.

Danke nochmal

Gruß
Arr6


#8 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 05 Februar 2012 - 18:35 Uhr

Zündkerzen.

Die Leerlaufdrehzahl verstellt sich eigentlich nicht von alleine. Das typische Problem mit dem Drosselklappensensor beschränkt sich meines Wissens nur auf die Modelle RJ05 und RJ091 bis 2004.
Sägender Leerlauf (speziell im kalten Zustand) ist ein Zeichen dafür, dass die Kerzen es hinter sich haben. Hatte ich bei meiner R6 kürzlich auch- genau wie an meinem Golf. In beiden Fällen liefen die Motoren nach dem Wechsel wieder wie neu.
Ich würde diese zuerst wechseln, da sie spätestens in 5tkm sowieso turnusmässig raus müssen- und erfahrungsgemäss nicht immer 20tkm halten.


#9 Arr6

Arr6

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2012 - 21:37 Uhr

So nun nach elendig langer Zeit wurde das Problem endlich gelöst und da dachte ich mir ich schreib hier mal was es war.

Zuallererst wurde irgendein Anfühler gewechselt, war ein klein bisschen besser, sprich sie ging nicht mehr so oft aus, aber das Problem bestand immer noch.
Danach war der Drosselklappensensor dran. Wurde gewechselt und immerhin ging sie danach nicht mehr aus, aber sägte im Leerlauf immer noch total krass.

Naja und danach wurde der Fehler ellenlang von meiner Werkstatt gesucht. Da es die Zünkerzen nicht waren hat mein Mechaniker mal versucht irgendwelche Regelkreisläufe zu checken. Hat aber keinen Erfolg gebracht, bis wir mal auf die Idee kamen die Drossel rauszunehmen, kann eh ab dieser Saison offen fahren.
Naja siehe da Problem gelöst, das ding geht ab wie Schmitz Katze und ich freu mich endlich offen mit meinem Baby zu fahren.

gruß
Arr6