Zum Inhalt wechseln


Foto

Fahrwerk Für Die Renne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2014 - 22:58 Uhr

Hi Leute, ich hab da mal ne frage.
ich bin stolzer besitzer einer RJ15 und werde in 2014 öfter auf die renne gehen, da das letztes jahr relativ gut geklappt hat.

Aber ich bin mir recht unsicher ob mein fahrwerk so in ordnung geht, da ich einen Höherlegungssatz verbaut habe!

Habe das Buch "neue fahrwerkstechnik im detail" von Wilbers gelesen, habe also ein wenig grundkenntnis was das fahrwerk angeht...
und jetzt habe ich angst dass mein bock zu kopflastig ist wenn ich mal lerne ordentlich zu ankern vor den kurven.

sind euere rennböcke auch hinten etwas höher?
manche stecken ja eher die gabel etwas weiter durch, was beim bremsen doch den gleichen effekt hat oder übersehe ich da was??

achja: fahrwerk ist NOCH original habe nur einstellungen geändert an der gabel, die war mir viel zu weich.

mfg phil


Anzeige

Geschrieben 31 Januar 2014 - 22:58 Uhr

Hallo WhiteR6,

schau mal hier: Fahrwerk Für Die Renne. Dort wird jeder fündig!





#2 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Februar 2014 - 14:52 Uhr

was is los? zu viel text oder falsches forum? normalerweise fliegen doch hier ruckzuck antworten ein^^


#3 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 01 Februar 2014 - 15:23 Uhr

was is los? zu viel text oder falsches forum? normalerweise fliegen doch hier ruckzuck antworten ein^^


Wenn du was merkst das was nicht stimmt, fahrwerk weiter einstellen, wenn das am ende ist Härtere federn+ Öl, wenn du dann wieder am ende bist Fahrwerk einschicken zum überarbeiten.

Wenn du hart bremst und dir das hinterrad ständigausbricht könnte es an der höherlegung liegen,
das muss man aber erstmal schaffen bzw. da musst du auch schon ein gewissen Tempo drauf haben.

Einfach fahren.... was du am ende brauchst merkst du mit der Zeit.

Bearbeitet von s0nic, 01 Februar 2014 - 15:29 Uhr.


#4 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 01 Februar 2014 - 19:22 Uhr

Habe das Buch "neue fahrwerkstechnik im detail" von Wilbers gelesen, habe also ein wenig grundkenntnis was das fahrwerk angeht...
und jetzt habe ich angst dass mein bock zu kopflastig ist wenn ich mal lerne ordentlich zu ankern vor den kurven.

sind euere rennböcke auch hinten etwas höher?
manche stecken ja eher die gabel etwas weiter durch, was beim bremsen doch den gleichen effekt hat oder übersehe ich da was??

achja: fahrwerk ist NOCH original habe nur einstellungen geändert an der gabel, die war mir viel zu weich.

mfg phil


Du fragst dich warum niemand antwortet?
Vermutlich denken die meisten, dass du durch die Erkenntnisse aus dem Buch jetzt eh den totalen Durchblick hast. Und da will sich dann sicher niemand blamieren.
Gruss
einer der vom Fahrwerk etwas Ahnung hat.


#5 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Februar 2014 - 22:07 Uhr

Du fragst dich warum niemand antwortet?
Vermutlich denken die meisten, dass du durch die Erkenntnisse aus dem Buch jetzt eh den totalen Durchblick hast. Und da will sich dann sicher niemand blamieren.
Gruss
einer der vom Fahrwerk etwas Ahnung hat.


sorry das sollte so natürlich nicht rüberkommen!!!.. wollte nur dass man weiß dass ich ein WENIG GRUNDkenntnisse habe....
wenn du ahnung hast warum antwortest du nicht?
bin über jede antwort dankbar :)

Wenn du was merkst das was nicht stimmt, fahrwerk weiter einstellen, wenn das am ende ist Härtere federn+ Öl, wenn du dann wieder am ende bist Fahrwerk einschicken zum überarbeiten.

Wenn du hart bremst und dir das hinterrad ständigausbricht könnte es an der höherlegung liegen,
das muss man aber erstmal schaffen bzw. da musst du auch schon ein gewissen Tempo drauf haben.

Einfach fahren.... was du am ende brauchst merkst du mit der Zeit.


okay danke für die antwort!

verschenke ich damit zeit? denn einer mit normaler höhe könnte ja etwas härter bremsen ohne dass das hinterrad anfängt zu schlingern oder?

und nochmal: ich bin kein dahergelaufener alleswisser nur weil ich dieses buch gelesen hab........ hatte gehofft ich krieg hier ein paar antworten und gedanken von erfahrenen usern


#6 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Februar 2014 - 22:50 Uhr

Ne Höherlegung finde ich persönlich völlig deplaziert.. Voll akern kannste dir damit knicken.

Das Serienfahrwerk ist eigentlich schon sehr gut.. Fahr erst mal und guck, wie du klar kommst. Wenn du dann dein Popometer auf sensitiv stellst und merkst, was nicht 100prozentig ist, kannste etwas konkreter fragen.
Wichtig ist, das du dir die Klicks aufschreibst.

Gutes Indiez ist auch das Reifenbild nach dem Einsatz.
Profis lesen dir deine Probleme vom Reifen ab.. :-)
Dazu gabs auch mal nen Video bei Youtube.


#7 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 02 Februar 2014 - 00:25 Uhr

Sorry, ich wollte nicht arrogant rüberkommen. Aber Fahrwerk ist ein sehr komplexes Thema. Da fließen so viele Faktoren ein. Auf welcher Strecke bist du denn unterwegs? Würde dir da schon mal behilflich sein.


#8 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Februar 2014 - 01:59 Uhr

@willes: ring ist der schöne anneau du rhin in frankreich. fahrwerk wie gesagt noch original bis auf die höherlegung und minimal am setup der gabel was geändert

fahre aktuell noch den s20. natürlich mit angepasstem luftdruck für den kringel

@ engel: okay das nenn ich mal eine ehrliche meinung, danke :-)
popometer funzt schon ganz gut schätze ich, da ich ein paar größere rutscher abfangen musste und bin hocken geblieben.. die rutscher wurden auch weniger da ich ab dem 3. turn diese hektik abgelegt hatte und halt auch auf den reifen bisschen rücksicht nehmen musste

zu dem video fällt mir spontan two clicks out ein, meinst du den?
http://www.youtube.c...clicks out&sm=3

klicks werden fleißig dokumentiert, allerdings ist das auf meinem alten handy gespeichert....

bin soweit relativ zufrieden mit dem fahrwerk aber meine bremspunkte sind ja auch noch kindergarten :ahh: geht ja erst richtig los das ganze

mfg phil

Bearbeitet von WhiteR6, 02 Februar 2014 - 02:01 Uhr.


#9 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 02 Februar 2014 - 08:42 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das Heck angehoben und die Front in der Höhe gleichgelassen.

Hiervon kann ich nur abraten.
Das Motorrad lenkt zwar im ersten Moment leichter ein, in tiefer Schräglage ist es aber nervös.
Du musst dich sehr konzentrieren um die Linie zu halten.

Das gilt insbesondere bei Rennreifen mit spitzen Profil.

Ich habe mal gelesen das die meisten im R6 Cup mit einer Gabel die bündig mit der oberen Gabelbrücke ist fahren. Die Front ist also maximal angehoben.

Ähnliches ist auch in der aktuellen Fast Bike zu lesen mit Dunlop Rennslicks.
Dort werden verschiede Bikes vom Dunlop Experten angepasst.
Auch eine R6.


#10 Silke

Silke

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Niederrhein
  • Interests:Motorrad fahren,laufen,Ski-/Snowboard
  • Bike:R6 RJ09,Street Triple,WR 250X,Speed Triple 1050
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Februar 2014 - 10:51 Uhr

Zitat Markus: " Ich habe mal gelesen das die meisten im R6 Cup mit einer Gabel die bündig mit der oberen Gabelbrücke ist fahren. Die Front ist also maximal angehoben."
Das stimmt so nicht, die Gabel ist genau dort wo sie serienmäßig auch in der Gabelbrücke steckt.
Bei den meisten R6-Cup Fahrern zumindest...


#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Februar 2014 - 12:35 Uhr

Nee das Video meinte ich nicht.. Ich guck heute Abend mal nach, ob ich es noch finde.
Da geht es explizit um das Reifenbild .

Schmeiß erst mal die Höherlegung raus und dann guck weiter.


#12 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 02 Februar 2014 - 13:05 Uhr

Wir fahren je nach Strecke mit Gabelüberstand zwischen 8 und 12mm. Aber es gibt so Sachen, die kannst schon zuhause machen. Negativfederweg vorne zwischen 30 und 32mm hinten zwischen 25 und 27mm. Heckhöherlegung würde ich wieder ausbauen. Wobei Anneau ja eher eine langsame Strecke ist da könnte es noch gehen. Die Federrate sollte so ausgelegt sein, dass das Federbein auch in schnellen Kurvenpassagen mit hartem Gasanlegen am Kurvenausgang nicht auf Block geht, idealerweise aber fast der gesamte Federweg ausgenutzt wird. Ich gehe mal davon aus dass die R6 gewichtsmäßig fast noch im Serientrimm ist, du ein Kampfgewicht von 75kg hast und nach den wenigen Streckenbesuchen noch nicht so superschnell bist. Dann bist am hinteren Federbein mit einer max. 90er Feder richtig. Serienfeder hat, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe so 103 bis 104 (ist auch für Soziusbetrieb ausgelegt).
Beachte, mach das Fahrwerk nicht zu hart, es muss arbeiten können, sprich die Räder sollten ständig in Kontakt mit dem Asphalt sein. Bei welligen Tracks ist dann eine weichere Abstimmung von Vorteil.


#13 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Februar 2014 - 17:55 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das Heck angehoben und die Front in der Höhe gleichgelassen.

Hiervon kann ich nur abraten.
Das Motorrad lenkt zwar im ersten Moment leichter ein, in tiefer Schräglage ist es aber nervös.
Du musst dich sehr konzentrieren um die Linie zu halten.

Das gilt insbesondere bei Rennreifen mit spitzen Profil.


richtig heck ist bisschen höher, front nicht.

ich muss mich schon konzentrieren ja. aber meine linienführung ist ja auch noch sehr ausbaufähig. aber ich muss sagen dass mir die kiste in großer schräglage nicht nervös vorkommt.
der s20 ist ja auch alles aber nicht spitz :ahh:

Wir fahren je nach Strecke mit Gabelüberstand zwischen 8 und 12mm. Aber es gibt so Sachen, die kannst schon zuhause machen. Negativfederweg vorne zwischen 30 und 32mm hinten zwischen 25 und 27mm. Heckhöherlegung würde ich wieder ausbauen. Wobei Anneau ja eher eine langsame Strecke ist da könnte es noch gehen. Die Federrate sollte so ausgelegt sein, dass das Federbein auch in schnellen Kurvenpassagen mit hartem Gasanlegen am Kurvenausgang nicht auf Block geht, idealerweise aber fast der gesamte Federweg ausgenutzt wird. Ich gehe mal davon aus dass die R6 gewichtsmäßig fast noch im Serientrimm ist, du ein Kampfgewicht von 75kg hast und nach den wenigen Streckenbesuchen noch nicht so superschnell bist. Dann bist am hinteren Federbein mit einer max. 90er Feder richtig. Serienfeder hat, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe so 103 bis 104 (ist auch für Soziusbetrieb ausgelegt).
Beachte, mach das Fahrwerk nicht zu hart, es muss arbeiten können, sprich die Räder sollten ständig in Kontakt mit dem Asphalt sein. Bei welligen Tracks ist dann eine weichere Abstimmung von Vorteil.


ich bin kein fan von bockharten fahrwerken, bringt nix und dann kann man nichtmehr so bedenkenlos über etwas schlechtere straßen fetzen :ahh:
kampfgewicht hab ich grad gewogen: 85kg mit kombi usw.
moped ist nicht komplett serie was das gewicht angeht, komplettanlage ist verbaut, galfer wavedisks vo+hi sind auch drin

so hab mein altes handy mal angeschmissen.
gabel:
druckstufe low speed (blaues schräubchen) zuerst 12 klicks, war mir immernoch zu wenig gefühl fürs vorderrad, dann 9 klicks, so bin ich dann verblieben
zugstufe (oben) 14 klicks

streckenbesuche waren 2 mit instruktor und das 3.mal "alleine". rundenzeit handgestoppt ne hohe 1:25er. konstant eher 1:28-1:29


danke für die antworten
mfg

Bearbeitet von WhiteR6, 02 Februar 2014 - 18:00 Uhr.


#14 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Februar 2014 - 10:29 Uhr

Wir fahren je nach Strecke mit Gabelüberstand zwischen 8 und 12mm. Aber es gibt so Sachen, die kannst schon zuhause machen. Negativfederweg vorne zwischen 30 und 32mm hinten zwischen 25 und 27mm. Heckhöherlegung würde ich wieder ausbauen. Wobei Anneau ja eher eine langsame Strecke ist da könnte es noch gehen.


sorry für die doofe frage aber warum könnte es bei einem eher langsamen ring noch gehen aber bei einem schnelleren ring eher nicht? geht es nur um das verhalten auf der bremse oder ist da noch was anderes nachteilig auf schnellen tracks?

gabelüberstand habe ich mal nachgemessen, also gabelbrücke bis verschlussschraube der gabelholme, sind bei mir 11mm. ist richtig gemessen oder?
mfg


#15 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 04 Februar 2014 - 21:29 Uhr

Anneau ist eher ein Micky Mouse Kurs, ohne richtige Top Speed Passagen. Da kommt dir das gute Handling sicher zu gute. Ich weis jetzt auch nicht um wieviel du dein Heck höher gestellt hast. Ich denke 5-10mm höher wie Serie ist für Anneau noch vertretbar. Aber falls du mal nach Hockenheim gehst, stell auf Serienhöhe um.
Wenn die Front abgesenkt ist, oder das Heck angehoben, dann wird das Moped bei höheren Geschwindigkeiten instabil. Es gilt eben immer den besten Kompromiss zu finden.
Und ja, Gabelüberstand ist richtig gemessen.


#16 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2014 - 00:44 Uhr

hab grade mal geschaut, laut louis ist das heck 25mm höher als original. also eher zu viel....
schade eigentlich, war ein geschenk und ich finds für die straße ziehmlich geil und gefällt mir auch optisch sehr gut so ein hohes heck...

achtung noch so ne anfänger frage, wenn ich den gabelüberstand verringere wirke ich dem ganzen doch entgegen richtig?...... aber mein schwerpunkt steigt halt auch wieder... glaube hab mir die frage grade selbst beantwortet :D

lenkungsdämpfer ist in meinem falle sehr sinnvoll würd ich mal behaupten oder? gurke immernoch ohne rum...

vielen dank für die hilfe :)


#17 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 05 Februar 2014 - 13:18 Uhr

Hallo,

lenkungsdämpfer ist in meinem falle sehr sinnvoll würd ich mal behaupten oder? gurke immernoch ohne rum...


da, schätze ich, kommt es auf Deine Fahrweise und Deine Vorlieben an. Ich habe schon öfter gehört, dass man sowas auf der Renne unbedingt brauchen soll, aber ich fahre offenbar nicht rabiat genug, um bei mir einen Bedarf festzustellen. Sprich: wenn Dein Lenker schlägt und Dich so aus der Spur bringt, dann wäre ein Lenkungsdämpfer vermutlich eine gute Idee; wenn nicht, dann nicht.

Gruß
Boris


#18 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 05 Februar 2014 - 20:46 Uhr

Lenkungsdämpfer ist nicht unbedingt erforderlich. Mein Junior hat den immer verdammt weit offen. Denn könnte ich genau genommen auch abbauen.


#19 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2014 - 21:32 Uhr

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk braucht keinen Lenkungsdämpfer ;-)


#20 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 10 Februar 2014 - 18:50 Uhr

Lenkungsdämpfer ist nicht unbedingt erforderlich. Mein Junior hat den immer verdammt weit offen. Denn könnte ich genau genommen auch abbauen.


Als ich den LKD dran hatte dachte ich: WOW geil, fährt sich wie auf schienen, super stabil ( Hyperpro LKD immer auf mittlere stellung)

Durch einen zufall bin ich nach ca. 1 Jahr ohne gefahren,
gefällt mir deutich besser.
Habe den LKD wieder dran aber auch weit offen wie willes sagte.

Man hat ein besseres gefühl für das vorderrad finde ich.

Bearbeitet von s0nic, 10 Februar 2014 - 18:51 Uhr.