Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

48 Ps Drossel R6 Rj15 Drosseln Auf 48Ps ! Komplizierte Geschichte !

r6 rj15 drossel 48 48ps

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Diversity64

Diversity64

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 17:16 Uhr

So Leute hab mich jetzt mit dem Thema Drossel lange auseinandergesegtzt und möchte mal schauen meine Erkenntnisse richtig sind.
Ich hab ne R6 Rj15 Bj.2008.
Ich möchte die schöne nun auf 48PS drosseln und es sieht so aus als hätte nur Alphatec momentan ne geeignete Drossel dafür. (pedalo keine in absehbarer zeit)

Und zwar die hier:
http://shop.alphatec...oducts_id=21806

Ich hab an meinem Motorrad nen leo vince sbk evolution 2 Artikelnr: 7577 - 7578 drann. !NUR EIN ENDTOPF! Auch Endschaldämpfer (ESD) genannt !
Nun war hier der Irrglaube man bekommt da "eig" kein Tüv drauf weil es nicht der originale Endtopf drann ist ( da man den Anschlag für die Auspuffklappe auch drosseln muss, Arritrierung oder son dings). Das gilt allerdings nur wenn man keine originale AuspuffANLAGE drann hat. Der Werkstattmeister hat gemeint das man den Endtopf so lassen kann wie er ist, wenn davor alles Original ist.

Also würde alles so Klappen...
Dauer wird auf ca 2-2,5 Arbeitsstunden geschätzt (wie bei der 34PS drossel auch / gleiches Prinzip)
+ ca. 38,80 Tüv
+ 105,00 die Drossel.

Ich verlass mich hier grade auf die Aussagen vom Yamaha-Werkstattmeisters.

Stimmt alles soweit?

Thx im Vorraus
Diver

Bearbeitet von Diversity64, 20 Februar 2013 - 19:35 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 20 Februar 2013 - 17:16 Uhr

Hallo Diversity64,

schau mal hier: 48 Ps Drossel R6 Rj15 Drosseln Auf 48Ps ! Komplizierte Geschichte !. Dort wird jeder fündig!





#2 Jul1anW

Jul1anW

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nienburg (Hannover)
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 18:11 Uhr

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Der von Werkstattmeister meinte, dass es mit einem anden ESD gehen musste wenn der TÜV- Fritze kulant ist. Nun bin ich zur TÜV Nord- Stelle gefahren, die mir dann schließlich gesagt haben, dass es in keinem Fall geht Drossel + anderer ESD eintragen zu lassen, da es so im Gutachten steht.
Wird dir wohl nicht viel übrig bleiben den ori. Pott zu nehmen !
LG


#3 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 18:13 Uhr

also meiner meinung nach ist das nicht so einfach,
klar hat die arretierung am esd nichts mit der leistung des motorrads zu tun jedoch steht diese arretierung in dem gutachten von alpha-technik drin.
solltest du also nur den gasanschlag eingetragen haben wollen müsste das per einzelabnahme beim tüv geschehen, die kostet aber schön.

weiß nicht ob sich der aufwand lohnt, kommt halt drauf an wie lange du noch gedrosselt auf tour sein musst.


#4 Diversity64

Diversity64

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 18:15 Uhr

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Der von Werkstattmeister meinte, dass es mit einem anden ESD gehen musste wenn der TÜV- Fritze kulant ist. Nun bin ich zur TÜV Nord- Stelle gefahren, die mir dann schließlich gesagt haben, dass es in keinem Fall geht Drossel + anderer ESD eintragen zu lassen, da es so im Gutachten steht.
Wird dir wohl nicht viel übrig bleiben den ori. Pott zu nehmen !
LG


Es haben aber in anderen Forenbeiträge schon mehrere leute gemeint das sie den Tüv drauf bekommen haben ohne Probleme.
Also ich werde drauf hoffen das ich den Tüv auch draufbekomme !
ich denke hier kommt es echt darauf an ob die Werkstatt den Tüv-Tüppie gut kennt und es so ausmachen kann :)

Bearbeitet von Diversity64, 20 Februar 2013 - 18:18 Uhr.


#5 Bubblexx

Bubblexx

    Vergiss die Welt, friss das Glück & atme den Wahnsinn

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.322 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:RJ15,RN32
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 18:18 Uhr

Habt ihr mal nur die arretierung im auspuff entfernt? Also ich fande das sie sich dadurch nicht nur besser anhörte( wegen offenen rohr) sondern ging auch spürbar mehr ab.
Konnte damit dann ca 30 km/h schneller fahren mit einer 2008 rj15 anzug war defentetive besser als mit drossel.

P.s soll bedeuten das es nicht nur zur geràuschminderung da ist ;)

Bearbeitet von Bubblexx, 20 Februar 2013 - 18:20 Uhr.


#6 Jul1anW

Jul1anW

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nienburg (Hannover)
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 18:20 Uhr

Wie gesagt, es kommt ganz auf den Prüfer an. Der eine meinte, er müsse die komplett zerlegen und dann bei Tiefschnee ne Probefahrt machen! Daraufhin bin ich zu GTÜ gefahren, dei dem musste ich die Maschine nicht einmal aus dem Bus nehmen, hab ihm ein paar Bilder vom Einbau gezeigt und dann war die Sache geritzt.


#7 ShorK

ShorK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ15 2011
  • PLZ:13000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 21:58 Uhr

also erstmal peile ich nicht wozu du einen neuen thread aufmachst. wir hatten das ja gerade gut besproche in dem anderen thread. aber ist auch egal.
also: du hast mit allem recht was du geschrieben hast und es wird auch in naher zukunft keine alternative drossel rauskommen, weil die in der regel generell von alphatech kommen.

zum tüv: von welchem tüv redest du eigentlich die ganze zeit? geht es dir um die 2 jährliche HU oder nur um das lächerliche gutachten, damit du die drossel eintragen lassen kannst in den fahrzeugschein?

wenn du die 2. geschichte meinst, dann folgendes. Lass den mist einfach von deinem Werkstattheini abnehmen. Wenn er dir schon sagt, dass er das für 36€ machen lässt, wird er schon nen gutachter haben, der das auch so abnimmt. mach dir den stress nicht selber.
sobald du den wisch hast kannst du es eintragen lassen. so lief es bei mir ab. die meisten werkstätten sollten das schon regeln können, weil sie meistens gut mit den tüv leuten gestellt sind.


#8 Diversity64

Diversity64

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Februar 2013 - 23:10 Uhr

zum tüv: von welchem tüv redest du eigentlich die ganze zeit? geht es dir um die 2 jährliche HU oder nur um das lächerliche gutachten, damit du die drossel eintragen lassen kannst in den fahrzeugschein?

wenn du die 2. geschichte meinst, dann folgendes. Lass den mist einfach von deinem Werkstattheini abnehmen. Wenn er dir schon sagt, dass er das für 36€ machen lässt, wird er schon nen gutachter haben, der das auch so abnimmt. mach dir den stress nicht selber.
sobald du den wisch hast kannst du es eintragen lassen. so lief es bei mir ab. die meisten werkstätten sollten das schon regeln können, weil sie meistens gut mit den tüv leuten gestellt sind.


Vom gutachten. Hm Okey da hast du wahrscheinlich recht, der wird das dan schon durchkriegen mein Gutachten.
Ja wie oben erwähnt ich wollte mich nur vergewissen. Nicht das ich im schlimmesten fall nen Originalen Auspuff kaufen muss...
Danke nochmal ;)


#9 ShorK

ShorK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ15 2011
  • PLZ:13000

Geschrieben 21 Februar 2013 - 01:43 Uhr

ja mach dir kein stress. kläre das nur am besten im voraus ab. nicht dass du sinnlos geld für den tüv bezahlst und dann sagt der "nein".
ich habe halt rumtelefoniert und gefragt ob die es hinkriegen und dann wurde das ohne probleme geregelt.


#10 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 21 Februar 2013 - 09:44 Uhr

Das ganze eingetragen zu bekommen wird schon klappen, aber rein theoretisch fährst du dann ohne führerschein (da mehr als 35kw) und die ABE für moped sowie der versicherungschutz erlischt.

Bin selbst gar nicht in der position um moral apostel zu spielen, aber es wurde hier noch nicht gesagt und vielleicht weiß er das so ja gar nicht.

LG Marvin


#11 Diversity64

Diversity64

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:15 Uhr

Kurze Frage noch: Im Inet steht das nach dem 18. Januar 2013 dürfen Anfänger mit einer alten Fahrerlaubnis der Klassen A (beschränkt) und der neuen A2-Lizenz Maschinen fahren, die 48 PS leisten. Das Leistungsgewicht ist dabei auf 0,2 kW/kg beschränkt, die passenden Motorräder wiegen also mindestens 175 Kilogramm. Bisher haben die Bikes für Einsteiger 34 PS bei einem Leistungsgewicht von 0,16 kW/kg.Falls gedrosselt, darf die ungedrosselte Version max. die doppelte Leistung haben.

Im Fahrzeugschein (unter dem punkt G) steht das meine Maschine 185kg wiegt. Würde also passen. Aber mein Baby hat deutlich mehr als 96PS ungedrosselt.

Aber was ist mit "Falls gedrosselt, darf die ungedrosselte Version max. die doppelte Leistung haben." ??????????
Darf ich also nicht auf 48PS drosseln? Wozu gibts die drosseln von Alphatec dan?

Bearbeitet von Diversity64, 26 Februar 2013 - 13:26 Uhr.


#12 Finch

Finch

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:20 Uhr

soweit ich informiert bin gilt das nur un Österreich.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bearbeitet von Finch, 26 Februar 2013 - 13:21 Uhr.


#13 Diversity64

Diversity64

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:25 Uhr

soweit ich informiert bin gilt das nur un Österreich.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


hab ich auch gehört aber wer weiß es sicher? ^^


#14 Gast-fanaticc_*

Gast-fanaticc_*
  • Guests

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:37 Uhr

Also eins ist sicher..

Drossel nur mit Original ESD! Habe noch nie gelesen, das jemand mit einen Zubehör ESD
und Drossel durch den TÜV gekommen ist...

Es gibt nur eine Ausnahme und das ist die 700€ Tröte von Akrapovic mit Stellmotor!
In den Alphatechnik Unterlagen steht glaub, dass das Bike max. 150km/h mit der Drossel fährt.

Mit Drossel und LaserGP ESD ist die gute dann mal 215km/h gelaufen.
Selbst die leute vom Zweiradcenter-Stadler wo ich die Maschine NEU gekauft habe,
hat das Bike gedrosselt, getüvt, ESD gewechselt, mich darauf hingewiesen dass sie nur noch
halb gedrosselt ist.


#15 Diversity64

Diversity64

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:41 Uhr

Also eins ist sicher..

Drossel nur mit Original ESD! Habe noch nie gelesen, das jemand mit einen Zubehör ESD
und Drossel durch den TÜV gekommen ist...


Werde ich die tage drauf bekommen mit meinem leo vince esd. Werkstatt hat gemeint das kriegen die mit dem tüv heinz geklärt, FALS er probleme machen sollte.


#16 Gast-fanaticc_*

Gast-fanaticc_*
  • Guests

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:49 Uhr

Also eins ist sicher..

Drossel nur mit Original ESD! Habe noch nie gelesen, das jemand mit einen Zubehör ESD
und Drossel durch den TÜV gekommen ist...


Werde ich die tage drauf bekommen mit meinem leo vince esd. Werkstatt hat gemeint das kriegen die mit dem tüv heinz geklärt, FALS er probleme machen sollte.


Ja das mag ja schön und gut sein.. dann kennen sich die Werkstatt und der TÜV eben..
HU/AU können sie dir schon irgendwie geben..

Aber wenn dich die Cops aufhalten und prüfen bzw.
ein klein wenig Ahnung haben, dann biste raus.. Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ist bei mir nicht anders.. muss jedesmal den Racingkrümmer gegen Original wechseln..
TÜV drauf.. und wieder umbauen.

Wenn sie mich kontrollieren, kann das schön in die Hose gehen.


#17 Diversity64

Diversity64

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2013 - 13:57 Uhr

Problem denk ich mal gelößt. Tüv süd sagt folgendes http://www.tuev-sued...erscheinklassen

Also unter dem Punkt
A2

Eingefügtes Bild
Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.
Übergangsrecht: Fahrerlaubnisse der Klasse A beschränkt, die vor dem 19.01.2013 erteilt wurden, gelten nach zwei Jahren automatisch als Klasse A (unbeschränkt).
Mindestalter: 18 Jahre
Eingeschlossene Klassen: A1 und AM

Ist mit keinen weiteren Auflagen verbunden. Also gilt das gedöns mit der doppelten Leistung wahrscheinlich nur in österreich oder so.

Also eins ist sicher..

Drossel nur mit Original ESD! Habe noch nie gelesen, das jemand mit einen Zubehör ESD
und Drossel durch den TÜV gekommen ist...


Werde ich die tage drauf bekommen mit meinem leo vince esd. Werkstatt hat gemeint das kriegen die mit dem tüv heinz geklärt, FALS er probleme machen sollte.


Ja das mag ja schön und gut sein.. dann kennen sich die Werkstatt und der TÜV eben..
HU/AU können sie dir schon irgendwie geben..

Aber wenn dich die Cops aufhalten und prüfen bzw.
ein klein wenig Ahnung haben, dann biste raus.. Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ist bei mir nicht anders.. muss jedesmal den Racingkrümmer gegen Original wechseln..
TÜV drauf.. und wieder umbauen.

Wenn sie mich kontrollieren, kann das schön in die Hose gehen.


Ja verstehe ich. Hab den originalen auspuff leider net. und extra einen kaufen -.- ... mach ich nicht. Und da das mit dem Aupuff nur für die r6 rj15 gilt, denke ich mal nicht dass das so viele wissen :)


#18 Colucci

Colucci

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:rj11 2007
  • PLZ:00711

Geschrieben 21 März 2014 - 03:21 Uhr

Hi,
Wie sieht es denn aus wenn ich jetzt ne rj15 bj 08-09 habe, da brauch ich ja n Auspuff mit diesem exup System!
Habe jetzt gelesen und nachgeschaut, von akrapovic gibt es einen, allerdings nur ab bj. 2010.
Für bj. 08-09 nicht! Verstehe nicht wobei dort der Unterschied liegen soll! Kann ich den für bj. Ab 2010 auch an einen rj15 bj 08-09 montieren ???


#19 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 März 2014 - 12:44 Uhr

nein kannst du nicht, da er dafür nicht zugelassen ist. fahr 2 jahre mit dem orginalen sundtechnisch kein unterschied ob akra oder ori, da du die klappe eh feststellen musst.
wenn dann wäre es nur aus optik gründen


#20 Colucci

Colucci

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:rj11 2007
  • PLZ:00711

Geschrieben 21 März 2014 - 18:43 Uhr

Okay danke schon mal... Aber ich frage mich wieso, weil es gibt doch keine Änderungen zwischen den Modellen, die da was ändern würde ?




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: r6, rj15, drossel, 48, 48ps