Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Rj11 Getriebe Hakt Und 2. Gang Springt Nicht Immer Rein?!

Getriebe r6 rj11 Schaltgabeln verschlissen hakelig Schaltung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Apex

Apex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:50823

Geschrieben 31 August 2014 - 12:50 Uhr

Heyho Jungs,
hab mal wieder ne Frage bzw. ein Problem..
Seit meiner vorletzten Tour habe ich festgestellt das wenn ich meine R6 rj11 im ersten bis in den Begrenzer drehe und dann in den 2. Gang schalten will, dass der Gang manchmal nicht rein geht. Ich bleibe dann in Stellung N hängen bzw. er geht rein und flutscht direkt wieder raus, kanns nicht genau sagen. Außerdem is mir aufgefallen das sie seitdem auch nicht mehr so butterweich die einzelnen Gänge schaltet sondern alles insgesamt bisschen "hakelig" ist egal welcher Gang. Fühlt sich nicht mehr so nach "klack" und der Gang is drin sondern "so zwei mal hakeliges klacken qussi Stufe 1. klack aber beim zweiten mal klacken ist er erst richtig drin. Bin aber der Meinung wenn ich mit Zwischengas arbeite gehen die Gänge etwas leichter rein. Mache ich sowieso eigl sehr oft beim runter schalten - hab ich damit evtl die Sinchronringe gefic... weshalb das jetzt passiert?
Habe schon die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden..
Kann mir wer vllt. sagen woran es liegen könnte?
Würde bevor ich zum Händler tucker gerne soweit es geht alles selbst kontrollieren nur weiß leider nicht genau was alles ohne direkt das Getriebe ausbauen zu müssen. Da hab ich ja schon von verbogenen Schaltgabeln was gehört? Wie machen die sich im Gegensatz zu verschlissenen Getriebezahnrädern bemerkbar?!?

Ansonsten laut Swazy Kupplungseinstellung kontrollieren.. Danke
Dann diese Arretierungsfeder hinter dem antriebsritzel ob die gebrochen is? Oder is das eher ein Problem der älteren Modelle?
Was könnte ich mir noch anschauen? Brauch ich da noch irgend eine Dichtung oder hängt die gut sichtbar außerhalb vom Getriebe?

Wäre für jede Hilfe dankbar..

MfG
Apex

Bearbeitet von Apex, 31 August 2014 - 20:12 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 31 August 2014 - 12:50 Uhr

Hallo Apex,

schau mal hier: R6 Rj11 Getriebe Hakt Und 2. Gang Springt Nicht Immer Rein?!. Dort wird jeder fündig!





#2 Swazy

Swazy

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:52349

Geschrieben 31 August 2014 - 13:14 Uhr

Könnte auch an einer nicht einwandfrei trennenden Kupplung liegen, Prüf doch als erstes die Einstellung des Bowdenzuges.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Getriebe, r6 rj11, Schaltgabeln, verschlissen, hakelig, Schaltung