Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ohne Ventilshim Fahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Iron59

Iron59

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 April 2020 - 19:58 Uhr

Hallo,

 

ich habe letztens an meiner R6 RJ11 das Ventilspiel gemessen. Alle Ventile waren unter Toleranz.

 

Ich bekam unter 3 Auslassventile die 0,02mm dicke Fühlerlehre nicht durch. Würde also sagen, dass hier quasi gar kein Spiel mehr vorhanden ist.

 

Meine Frage: Ist es möglich ohne Shim zu fahren? Momentan ist ein Shim in Höhe von 0,188mm verbaut. Wenn ich ohne Shim fahren würde, hätte ich quasi 0,188mm Ventilspiel. (laut Handbuch ist Soll auslassseitig 0,16-0,23mm)

 

Vielen Dank vorab und Grüße.


Bearbeitet von Iron59, 07 April 2020 - 19:59 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 07 April 2020 - 19:58 Uhr

Hallo Iron59,

schau mal hier: Ohne Ventilshim Fahren. Dort wird jeder fündig!





#2 Mac

Mac

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 April 2020 - 12:52 Uhr

Macht irgendwie keinen Sinn was du schreibst; die 0,02 Lehre (wenns die überhaupt gibt) müsstest du überall drunter kriegen. Du meinst bestimmt die 0,20 Lehre passt nicht unter 3 Auslassventile?!

Wenn die 0,20 nicht drunter geht, nimmst die 0,15 - geht diese dann locker flockig drunter = Spiel i.o.

Sollte es allerdings wirklich so sein wie du geschrieben hast, dann Herzlichen Glückwunsch - Deine Auslassventile haben sich in den Ventilsitz vom Zylinderkopf eingearbeitet oder Ventil hat sich "gelängt" - Beides wäre der tot des Zylinderkopfs.

Ohne Ventilshim fahren geht auf keinen Fall, zumindest nicht lange ;-)