Zum Inhalt wechseln


Foto

Kühlerlüfter Relais Über Schalter Ansteuern ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2013 - 20:53 Uhr

Servus,

ich wollt mir nen Schalter anbauen um bereits in der Auslaufrunde die Kühlerlüfter einzuschalten.
Das Thema wurde hier ja schon oft diskutiert, aber ne schöne Step-by-Step-Anleitung konnt ich bis jetzt leider nicht finden. Nun bin ich über die Seite http://www.braendle-...de/?page_id=306 gestolpert (der Besitzer ist hier auch angemeldet). Erstmal vielen Dank für die schöne Anleitung, aber ich steh da irgendwie aufm Schlauch:
Er schreibt: "Grün/Gelb vom Relais-Kabelbaum auftrennen, das Ende zum Steuergerät isolieren, das andere Ende mit einem Kabel des neuen Schalters sowie Weiß/Gelb des Armaturen-Kabelbaums verbinden (das ist die Verbindung zur Fernlicht-LED)." und auf dem Foto dazu seh ich was ganz anderes.....

Eingefügtes Bild

Ich geh mal davon aus, dass das braune Kabel zum neuen Schalter geht und er dieses mit dem grün/gelben verbindet. Dann verbindet er aber noch das weiß/rote mit irgend nem blauen Kabel ???. Und vom weiß/gelben, welches vermutlich dann zusätzlich noch mit dem grün/gelben und dem braunen Kabel verbindet wird ist auf dem Foto leider auch nichts zu sehen....

Da er davon schreibt, dass das Ende vom grün/gelben zum Steuergerät isoliert wird, gehe ich mal davon aus, dass die Lüfter nicht mehr vom Steuergerät angesteuert, sondern ausschließlich nur noch per Schalter aktiviert werden. Würde es funktionieren, wenn ich das grün/gelbe Kabel nicht durchtrenne, oder hab ich dann n Kurzschluss im Steuergerät ???

Bevor ich mir meinen Kabelbaum vermurxe wollt ich hier nochmal nachfragen welche Kabel denn nun zu verbinden sind, bzw. ob es auch ne ordentliche Möglichkeit gibt, dass die Lüfter weiterhin vom Steuergerät angesteuert werden ???

Hab den Besitzer bereits auf seiner Homepage angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten....


Anzeige

Geschrieben 23 Februar 2013 - 20:53 Uhr

Hallo SenorChilli,

schau mal hier: Kühlerlüfter Relais Über Schalter Ansteuern ?. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 23 Februar 2013 - 21:46 Uhr

Das grün/gelbe Kabel ist die Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Wenn das Steuergerät den Lüfter einschalten will, verbindet es dieses Kabel mit Masse. Das heisst: Da darfst du niemals Strom drauf geben- sonst kannst du das Steuergerät abschiessen.
Wenn du beide Möglichkeiten haben willst- Ansteuerung manuell und über Steuergerät- kannst du die werkseitige Ansteuerung nicht verändern, sondern müsstest parallel zum Kühlerlüfterrelais ein weiteres Relais dazu schalten.


#3 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2013 - 22:53 Uhr

Laut der Anleitung wird aber der Schalter, dessen anderes Ende mit Plus vom Armaturen-Kabelbaum verbunden ist, eben an das grün/gelbe angeschlossen (Kabel zum Steuergerät durchtrennt), gibt also Plus auf das Relais weiter.....warum sollte das Steuergerät dann normalerweise Masse auf das Relais geben ???


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 23 Februar 2013 - 23:43 Uhr

Weil es so im Schaltplan steht... :-) Der Steuerstromkreis vom Relais wird ja schon über das rot/weisse Kabel mit Plus versorgt- die Masse würde also fehlen, und bei Bedarf über grün/gelb dazu geschaltet.
Es ist eber auch prinzipiell so üblich, dass Steuergeräte Aktoren nicht mit Plus versorgen, sondern einfach nur die Masse durchschalten.

Je länger ich mir das anschaue, umso mehr wundert es mich, dass es so funktionieren kann.... wäre schön, wenn sich derjenige mal zu Wort melden würde, der sich das so audgedacht hat...irgendwo muss da ein Denkfehler sein- bei wem auch immer... ich hätte es jedenfalls anders gemacht.... :schüchtern:


#5 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2013 - 10:38 Uhr

...vielleicht kann ja auch jemand, der die Lüfter bereits über nen Schalter an ner Rj11 / Rj15 ansteuert sagen welche Kabel mit dem Schalter gebrückt werden müssen ???

Bearbeitet von SenorChilli, 24 Februar 2013 - 10:39 Uhr.


#6 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2013 - 22:58 Uhr

...neue Idee...könnt ich auch einfach das Relais direkt mit nem Schalter brücken ?? So würd die Ansteuerung der ECU weiterhin funktionieren. Also rot und braun/grün direkt an nen Schalter, oder gibts da Probleme ???
Auf die Anzeige über die Fernlichtlampe könnt ich auch verzichten.....(obwohl...ich könnt ja einfach weiß/gelb auch noch auf braun/grün hängen ??)

Bearbeitet von SenorChilli, 24 Februar 2013 - 23:05 Uhr.


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 24 Februar 2013 - 23:22 Uhr

Dann wird der Schalter aber warm... wieviel Ampere kann der denn ab?


#8 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2013 - 23:32 Uhr

...das is noch n Problem....kenn die Belastbarkeit nur vom Schalter von Louis (5,5A)....wenn ich das richtig verstanden hab müsste der aber mindestens 15A vertragen können. Vielleicht jemand ne Idee wo es so nen Lenkerschalter gibt ??
Aber dann dürfts funktionieren, oder ???


#9 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 24 Februar 2013 - 23:42 Uhr

Deshalb meinte ich weiter oben auch, ein weiteres Relais zu verwenden.
Wo ein Schalter zu schwach ist, muss ein Relais her...


#10 nelly

nelly

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schöppingen
  • Bike:08-R6
  • PLZ:48624

Geschrieben 25 Februar 2013 - 00:35 Uhr

So hab ichs bei meiner gemacht . Funktioniert anstandslos. Den Draht kann man am Besten direkt an der ECU abgreifen- kommt ja vom Relais. Per beleuchtete Schalter ( Grün - Rot )an der Gabelbrücke kann ich die Lüfter nun an und ausstellen.
( Das zweite Relais ist für den Schaltautomaten )

Angehängte Grafiken

  • 0123323121212.jpg
  • image.jpg
  • image (3).jpg

Bearbeitet von nelly, 25 Februar 2013 - 00:36 Uhr.


#11 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Februar 2013 - 23:31 Uhr

hab mir den Kabelbaum nochmal angesehn:
Ich könnt auch das Relais vom Abblendlichtschalter (? heißt so laut Schaltplan...denke das ist das Fernlicht ?) weiterverwenden..... so kann ich die Leitungen einfach in den vorhandenen Steckergehäusen umpinnen bzw. neue Kabel in die Pins dazuklemmen ohne den Kabelbaum zu beschädigen.
Zunächst einmal muss man wissen, dass ich die linke Lenkerarmatur komplett demontiert und abgehängt habe.
Für die Schaltung pinne ich das schwarz/grüne Kabel am Fernlicht-Relais komplett aus und Stecke ein neues Kabel zum Lüfter-Relais zusätzlich auf den Pin vom roten Kabel. Zusätzlich pinne ich ein neues Kabel auf schwarz/gelb zu braun/grün, den Kontakt von schwarz/gelb lasse ich bestehen, damit die Kontrolllampe vom Fernlicht bei eingeschaltetem Lüfter leuchtet (außer jemand bestätigt mir, dass ich so nen Kurzen an der ECU produziere oder ich irgendwas überlaste ?!?). Für den neuen Schalter am Lenker kann ich dann den Stecker von der linken Lenkerarmatur verwenden. Ein Ende vom Schalter lege ich auf den Pin vom rot/gelben Kabel, das andere auf gelb.
Wenn ich keinen Denkfehler drin habe kann ich so den Lüfter manuell zuschalten, dann wird mir das nochmal mit der Fernlicht-Kontrolllampe signalisiert und trotzdem bleibt die Ansteuerung durch die ECU bei 100°C Kühlflüssigkeitstemperatur bestehen.

Hier noch n Ausschnitt vom Schaltplan, den ich mit der pinken und orangen Leitung n bisschen frisiert hab ;)

Kann mir das jemand, der mehr Ahnung von Elektrik hat bestätigen, dass das so hinhaut und ich mir nicht die ECU oder sonstwas abfackel ????

Lüftrschalter.png


#12 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2013 - 00:03 Uhr

Das Relais müsst ja das gleiche wie das vom Lüfter sein, muss also die Belastung auch aushalten....
Und wegen der Kontrolllampe: über den gleichen Stromkreis laufen sonst die Scheinwerfer (warum sollte sonst n Relais an der Stelle verwendet werden....die 5V werden denk ich über nen Widerstand vor der Lampe (siehe Schaltplan) erreicht.
Evtl. könnt ich den Kontakt an schwarz/gelb auch trennen und die Lampe dann über gelb an gelb/weiß ansteuern ???

also so:

Lüftrschalter2.png

Bearbeitet von SenorChilli, 26 Februar 2013 - 00:09 Uhr.


#13 nelly

nelly

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schöppingen
  • Bike:08-R6
  • PLZ:48624

Geschrieben 26 Februar 2013 - 00:53 Uhr

Das Relais müsst ja das gleiche wie das vom Lüfter sein, muss also die Belastung auch aushalten....
Und wegen der Kontrolllampe: über den gleichen Stromkreis laufen sonst die Scheinwerfer (warum sollte sonst n Relais an der Stelle verwendet werden....die 5V werden denk ich über nen Widerstand vor der Lampe (siehe Schaltplan) erreicht.
Evtl. könnt ich den Kontakt an schwarz/gelb auch trennen und die Lampe dann über gelb an gelb/weiß ansteuern ???

also so:

Lüftrschalter2.png


^^
Masse auf das grün-gelbe Kabel und schon fangen die an zu rennen. Die ECU macht keine Probleme

Angehängte Grafiken

  • 777.jpg


#14 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2013 - 23:17 Uhr

...die Lösung kann so einfach sein:
Ich lege ein Ende des neuen Schalters auf grün/gelb am Pin vom Lüfter-Relais und das andere auf schwarz an der linken Lenkerarmatur. Das ist alles ;-)
Ich denke die Kontrolllampe lasse ich erstmal weg....wenn doch könnt ich die mit nem Kabel zwischen grün/braun am Lüfter-Relais und gelb/weiß an der Lenkerarmatur zuschalten.
Die ECU schleift nur Masse durch...habs grad nochmal nachgemessen...jetzt mach auch alles Sinn... also niemals Spannung auf grün/gelb geben !!!!
Mit dieser Variante bleibt auch noch die Ansteuerung durch die ECU bestehen....bleibt nur abzuwarten ob ich nicht ne Fehlermeldung bekomm, wenn der Schalter und die ECU die Lüfter ansteuern ?!?!


#15 nelly

nelly

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schöppingen
  • Bike:08-R6
  • PLZ:48624

Geschrieben 26 Februar 2013 - 23:53 Uhr

Es kommt keine Fehlermeldung ,wenn der Schalter an ist und die ECU zusätzlich Masse zuschaltet. Schon alles selbst ausprobiert. :daumen:



#16 SenorChilli

SenorChilli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzwald
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2013 - 09:11 Uhr

@nelly: Das extra Relais, das du noch zusätzlich benutzt ist doch unnötig ??


#17 Burnz

Burnz

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Bike:Gsxr k7
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 März 2013 - 00:03 Uhr

Heyho,

da ich mir grad eine rj09 für die Renne aufbaue find ich die Idee gut mit dem Kühler aktivieren,

jedoch stell ich mir die Frage ob ich das nicht einfahc über den Fernlicht-Schalter der linken Armatur machen kann?

ich werd durch das vorherig gepostete noch nicht so ganz schlau .

wer kann mir da helfen?

lg Tobi


#18 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 August 2013 - 16:16 Uhr

Um nochmal das Thema aufzugreifen.

grün/gelbes Kabel einfach Masse geben und schon läuft der Lüfter dazwischen einfach nen Schalter mit 10A passt dann wohl auch da ja Relais dazwischen geschaltet ist oder?

Ich würde das gelb/grüne Kabel vorne links abgreifen und zum Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter verlegen und von dort aus an das Massekabel vom 12V Bordsteckdosenmassekabel.

Irgendwo nen Denkfehler drin?


#19 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2013 - 17:18 Uhr

Hab es hinbekommen.

Einfach grün/gelbes Kabel auf Masse und schon rennen die Ventis :)


#20 Nanimonai

Nanimonai

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2016 - 20:29 Uhr

Möchte bei meiner RN09 auch einen Lüfterschalter anbauen.

Bin durch die Googlesuche hier bei euch gelandet.

 

Jetzt zu Frage:

Weiß jemand wo das Lüfterrelais bei der RN09 sitzt und wie das ausschaut, vielleicht hat jemand ein Bild?.

Kann ich diesen Schalter verwenden?

https://www.conrad.d...-st-700977.html

 

Schon mal vielen Dank im voraus.

 

LG Nanimonai