Zum Inhalt wechseln


Foto

R6 Nachfolge Trainingsmaschine


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 11 September 2015 - 14:23 Uhr

Hi Leute,

 

dachte mir man könnte ja mal ein bisschen Brainstorm lostreten.

Geht um die Ablöse der R6 auf der Rennstrecke.

 

Ich bin vielleicht nicht der einzige der sich schon nach einer Nachfolgerin umsieht.

Wie geht es euch ? Wonach schaut ihr ggf. schon ?

 

Meine Favorisierten Optionen sind:

 

1000er Klasse:

 

    Aprilia RSV4 RR

    Yamaha R1 ab 2015

    BMW S1000RR

 

800-900 Klasse:

 

    899 Panigale

    MV F3 800

 

Gibt es von eurer Seite schon Erfahrung bezüglich dieser Bikes.

Habt ihr Ergänzungen, die für die Rennstrecke relevant sein könnten ?

 

Ich finde die 800er Klasse eigentlich recht interessant da ich dort gutes Leistungsgewicht und

Handling erwarten würde. Hat da schon jemand den Vergleich ziehen können zwischen

Bikes wie der RSV4 und einer kleineren ? Nimmt sich das ggf. gar nicht so viel ?

 

Mein Favorit wäre die RSV4 RR, da ich auch etwas Charakter vom Bike erwarte.

Ich steh auch übelst auf den V4 als Motorkonzept da ich mir vorstellen kann, dass

der sich geil in die Ecken manövrieren lässt.

Und ich hoffe Aprilia hat die Probleme und Unzuverlässigkeit der Vergangenheit mit 

der neuen Revision in den Griff bekommen.

 

Größte Konkurrenz dazu ist die neue R1 die erscheint mir derzeit auf gleicher Höhe mit der 

RSV4 und hat evtl. den Vorteil zuverlässiger zu sein als die Italienerin.

 

Seid ihr schon 1000er auf der Rennstrecke gefahren ? 

Was sind eure Favoriten und warum ?

 

 



Anzeige

Geschrieben 11 September 2015 - 14:23 Uhr

Hallo ZSchneidi,

schau mal hier: R6 Nachfolge Trainingsmaschine. Dort wird jeder fündig!





#2 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 11 September 2015 - 14:48 Uhr

Wenn Du ernsthaft Rennstrecke fahren willst, macht eine 800er keinen Sinn, denn gegen die aktuellen 1000er wirst Du nichts reißen können und bei den 600ern darfst Du nicht mitfahren. Eventuell in der 750er Klasse aber die sind ja eigentlich auch nur bis 750cc.

Die Aprilia ist bestimmt ein gutes Motorrad aber leider hört man immer wieder Probleme, wenn es um die Lieferung von Ersatzteilen hat. Da ist die Fabrik dann einfach mal 2 Monate im Sommerurlaub, dein dringend benötigtes Teil kann nicht geliefert werden und Du darfst dein Renntraining weiterverkaufen. Darüber hinaus ist die Maschine eher ein Exot und mit solchen Maschinen wird man meiner Meinung nach auf der Rennstrecke nicht glücklich. Da hapert es schon bei einem zweiten Satz Felgen, weil man einfach gebraucht keinen bekommt.

Letztes Jahr war einer mit einer RSV in Brünn in der Box. Der ist hingefallen, danach einen Turn gefahren und danach hatte er dann einen Pleuellagerschaden. Meines Wissens hat er etwas länger nach einem Austauschmotor suchen müssen, da es auch keinen zu kaufen gab. Aber sofern Geld bei Dir keine Rolle spielt und Du Emozione brauchst kauf Dir eine. Sie macht bestimmt Spaß, gerade mit dem V4 Motor.

Zur neuen R1 gibt es aus meiner Sicht im Moment noch zu wenig Informationen. Ich denke aber, dass sie eine gute Maschine ist. Angeblich kommt sie von der Motorleistung her nicht ganz an die BMW ran. Die Elektronik soll aber der der BMW überlegen sein.

Tja und die BMW dürfte der Renner sein. Schaut man in die Starterfelder bei den Hobbyrennen sieht man sehr viele dieser Maschinen. Ganz so schlecht kann sie scheinbar nicht sein und ich kenne viele, eher untalentierte Leute, die mit dem Ding Fabelzeiten in den Asphalt brennen. Folglich muss sie einfach zu fahren sein. Ein Kollege meinte zu mir, sie sei eine 600er mit einem 1000er Motor.

 

Ich würde im Moment die BMW favorisieren, weil es am meisten Teile für das Ding gibt. Nächstes Jahr (wenn das Angebot an Teilen größer ist und mehr leute wieder R1 fahren) würde ich evtl. die neue R1 nehmen.



#3 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 11 September 2015 - 15:04 Uhr

Jop ich muss dir da zustimmen.

 

Ich denke die Aprilia wird was Ersatzteile angeht nicht mit dem Angebot von Yamaha schritt halten können.

Letztlich ist Aprilia immer noch zu klein um wirklich viele Teile bieten zu können. Das schreckt auch noch 

etwas ab.

 

Was Pleulschäden anbelangt das war schon seit dem Start der RSV4 ein Problem, denen sind ja damals schon

bei der Premiere reihenweise die Pleul um die Ohren geflogen. Deswegen wollte ich nie eine aus der alten

Generation haben, da der Motorschaden dort vor programmiert ist. Ich kennen einen der eine Fährt und der 

hatte nur Ärger. Sowohl neuen Motor als auch elektronische Ausfälle.

 

Deswegen sag ich ja hoffe ich, dass Aprilia das mit der neuen RR und RF endlich mal in den Griff bekommen hat.

Ich schätze hier bleibt ab zuwarten, ob es wie damals und auch beim Start der S1000RR zu Motorplatzern oder 

anderen Ausfällen kommt. Ehe man sich dort dafür entscheidet.

 

Laut den Reviews soll sich die RSV4 zusammen mit der R1 am besten handeln lassen, die BMW scheint dort schon

abgeschlagen, wobei man dort auch berücksichtigen muss, dass wir kaum auf dem Niveau sind, dass wir das 

komplett ausreizen.

 

Die R1 denke hat vom Start an den Vorteil von Yamaha zu kommen die denke sind schon sehr zuverlässig, der

Motor wird nicht komplett neu sein, aber aufgrund der drastischen Leistungssteigerung wäre ich hier auch vorsichtig.

Nicht dass denen jetzt auch reihenweise die Motoren drauf gehen. Weil mal ehrlich 200PS aus nem 1 Liter sauger ???

Das kann auf dauer nicht gut gehen.

 

Die BMW hat den größten vorteil nicht wirklich neu zu sein, die hat sich mehr als bewehrt. Ich denke dem

würde jeder zustimmen. Von der Vernunft her würde ich auch sagen die BMW da macht man nix verkehrt.

Aber sie ist mir auch n bissel zu langweilig und emotionslos. Dort würde ich wenn auch nur die alte nehmen,

die von der Leistung her nicht mehr ganz mithalten dürfte.

 

 

 

 



#4 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 11 September 2015 - 17:22 Uhr

Die Tests aus den Fachzeitschriften kann man in meinen Augen allesamt vergessen.
Die fahren Serienmaschinen und normalerweise lässt man für einen dauerhaften Renneinsatz das Fahrwerk inkl. Geometrie eh noch einmal überarbeiten, da die Serieneinstellungen eben primär für die Landstraße taugen. Und ich denke, dass man damit jedes moderne Sportmotorrad optimieren kann und die Unterschiede dann sehr nur klein sind.

Gut, dass eine RSV4 handlicher ist als eine BMW oder R1 scheint mir logisch, da der Motor um einiges schmaler ist.

Was Du auch bei einem Kauf in Betracht ziehen solltest, sind die Möglichkeiten für Elektronikspielereien. So ein kupplungsfreies Runterschalten ist schon extrem geil. Speziell hier wird sich meiner Ansicht nach noch mehr tun, da in der SBK WM in naher Zukunft ein Riegel vor die teuren Steuergeräte und Sonderkabelbäume geschoben wird. Im Gegenzug werden die KIT- Steuergeräte in ihren Funktionsumfängen erweitert inkl. Datalogging. Das sieht man bei der aktuellen R1M und ich vermute mal, dass man dann für den Rennbetrieb neben dem KIT Steuergerät nur noch eine andere Software benötigt und damit dann ein komplettes GPS basierendes Datalogging hat. Und so etwas kostete in der Qualität und denselben Funktionsumfängen bisher 10.000€ oder noch mehr.



#5 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 12 September 2015 - 01:17 Uhr

Schaltautomat Hoch ist natürlich ein Muss, aber das Runterschalten hab ich mir beigebracht.

Das ist so in Fleisch und blut über gegangen, da gibts selbst bei harten ankern keine Probleme.

Ich brauch nicht mal die Anti-Hopping aber trotzdem nett zu haben.

Aber n Auto Blipper brauch ich nicht und will ich irgendwie auch gar nicht.

 

Und geb dir wieder recht, was natürlich drin sein muss ist ein Update der ECU und besondern freies

einspielen von Zündmappings ohne probleme, da die Zielgruppe aber bis auf aktives Fahrwerk alles

nötige haben, brauch ich so viel mehr dann gar nicht mehr. Schätze ich.

 

Wie hoch sollte man das Aktive Fahrwerk denn bewerten in der Entscheidungsfindung ?

Ich stell mir das schon geil vor, aber wie viel bringt des letztlich wirklich.

 

 



#6 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 12 September 2015 - 06:04 Uhr

 

 

Wie hoch sollte man das Aktive Fahrwerk denn bewerten in der Entscheidungsfindung ?

Ich stell mir das schon geil vor, aber wie viel bringt des letztlich wirklich.

 

Das schmeißen alle sofort raus die ernsthaft auf Rennstrecke fahren.

Das sagt wohl alles.

 

 

 

Meine überlegung für 2016 ist r1 vs zx10r

 

die neue zx10r wird bestimmt sehr geil.

 

Die aktuelle finde ich schon sehr gut im serien zustand,

wenn die da jetzt noch feinschliff machen kannst nur was gutes raus kommen.

 

Ganz nebenbei: Die r1 hat auch einen Blipper
 



#7 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 12 September 2015 - 08:56 Uhr

 

 

 

Wie hoch sollte man das Aktive Fahrwerk denn bewerten in der Entscheidungsfindung ?

Ich stell mir das schon geil vor, aber wie viel bringt des letztlich wirklich.

 

Das schmeißen alle sofort raus die ernsthaft auf Rennstrecke fahren.

Das sagt wohl alles.

 

 

 

 

 

 

Da wäre ich mir nicht so sicher, Freund von mir ist mit einer fast originalen BMW auch Zeiten

von 1:46 in HH gefahren. So schlecht kann es nicht sein.

 

Was die Frage "welches Mopped für die Renne" angeht, würde ich immer wieder auf die R6

zurück greifen.  Läuft wie Sau, im Unterhalt günstig weil es Ersatzteile wie Sand am Meer gibt

und es macht mehr Spaß 1000er mit einer 600er zu jagen als mit einer 1000er von einer

600er überholt zu werden. 

 

Wenn das Geld aber keine Rolle spielt, würde ich entweder die neue R1 oder die neue BMW 

nehmen. Die sind so hoch entwickelt das für den Hobbypiloten das originale Setup sicher 

voll ausreichen würde. 



#8 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 12 September 2015 - 11:44 Uhr

Hol dir die Rsv4... Das Ding staubt doch einen Vergleich nach dem anderen ab. Außerdem gehst du dann nich in der Masse der BMW Fahrer unter. Die R1 is noch zu unausgereift. Dieses gigantische Elektronikpaket is Premiere für Yamaha und genau da versteckt sich auch der Fehlerteufel.

 

Was bringts dir außerdem wenn du nachher mit weinenden Augen jeder Aprilia hinterherschaust nur weil jemand gut für ne BMW argumentiert hat.

Wenn ich das Geld hätte mir über sowas Gedanken zu machen würd ich einen großen Vertragshändler jeder Firma aufsuchen und da kaufen wo ich mich am besten aufgehoben fühl. Tolle Bikes sinds alle auf ihre Art. Bei der neuen R1 merkst du ja nichmal mehr dass du fährst so gleichmäßig läuft das Ding. Ich glaub ich würd mir aber lieber die letzte Version der Aprilia mit wenig Km oder neu suchen. Die Bikes sind alle brandneu überarbeitet und man weiß noch nicht genau wo die Kinderkrankheiten liegen. Die gibts halt immer

 



#9 Flo6

Flo6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 399 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Schwäbisch Gmünd
  • Bike:r6 rj09 > verkauft, s1000rr > verkauft, r6 rj05
  • PLZ:00073

Geschrieben 12 September 2015 - 15:28 Uhr

Würde dir auch zur BMW raten, weil es einfach viele davon gibt und somit die Ersatzteile auch vor Ort an der Strecke bekommen kannst (in jeder Box hast ja meist mindestens ein BMW Fahrer).

 

Hatte auch eine 2010er und diese ab und zu auf der Rennstrecke bewegt, hat Serie bei mir ganz gut funktioniert (bin aber auch nicht wirklich schnell unterwegs).



#10 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 14 September 2015 - 12:00 Uhr

@Mikado

 

Ja natürlich ist 600er fahren tierisch geil.

Finde ich auch übelst lutsig mit der 600er die ganzen 1000er zu verspeisen.

Deswegen hatte ich überlegt auf die 800er Klasse zu gehen. Ist immer noch kleiner

aber schon etwas potenter auf den Geraden.

Aber gerade wenn du an dem Punkt bist, dass du mit ner 600er fast Gruppe A fährst

kann man sich ja ausmalen was mit ner 1000er drin wäre.

 

Ich werde die 600er auch weiterhin fahren, weil ich mir den Spaß nicht nehmen lassen will.

Aber oft denke ich mir auch so "mann zieh... da willste jetzt vorbei" aber kommst immer ganz knapp nicht

an der 1000er vorbei und dümpelst dann so vor dich hin.

 

Bin auch mal gespannt was die neue ZX10R bringt wobei Kawa ist so gar nicht meins.

Auch wenn die ZX10R absolut ihre Berechtigung hat und nicht ohne Grund einige Serien dominiert.

 

Und ich würde evtl. tatsächlich immer mit einem weinenden Auge auf die Apriliafahrer schauen.

Wobei das auch immer mehr werden. Also so exklusiv ist die auch nicht mehr.

 

Denke auf ein aktives Fahrwert könnte ich auch gut verzichten, da ich ganz ehrlich an meiner RJ11 nicht 

ein mal was am Fahrwerk gemacht habe. Ich habe bisher auch nie große schwächen feststellen können.

Die sind ja alle schon auf hohem Niveau.

 

Denke wichtig wäre auch einen Fachhändler vor Ort zu haben. Wenn es mal Probleme gibt.

Würde mir so eine Maschine dann auch nur gebraucht kaufen, da der Wertverlust einfach zu groß ist.

Bei der Aprilia hätte ich aber gern die Sicherheit bei einem Ausfall gegen Garantie einen neuen Motor zu

bekommen, das sind dann natürlich Pros und Contras die man abwägen muss.

 



#11 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 14 September 2015 - 12:50 Uhr

Ich denke halt auch immer an die Folgekosten, Reifenverschleiss dürfte auch höher sein bei 1000ern.

Im Sturzfall ist es auch immer schlecht wenn man nicht schnell und günstig auf Ersatzteile zugreifen kann.

 

Was willst du denn damit machen? Nur Renne oder als Zwitter? 

 

Dumm ist immer nur, das man die vielen verschiedenen Bikes nicht testen kann um herauszufinden was 

wirklich am besten zu einem passt. Technisch sind die sicher alle ziemlich ebenbürtig, für den Hobbypiloten

sowieso. 

 

Ob du einen Motor auf Garantie bekommst wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn man Renne fährt.

Ich würde mir aber auch eher Sorgen machen, was ein Sturz kosten würde. 

 

Was soll man raten? Im Grunde musst du selbst wissen, was dir am besten gefällt und ins Klo

kann man dabei immer greifen. 

 

Wenn das Herz am lautesten für die Aprilia schlägt, zugreifen!

Etwas zu kaufen von dem man nicht überzeugt ist, kann auch auf der Strecke selbst zum Problem werden.

Ohne 100% Vertrauen zum Bike, geht es da nicht vorwärts und sobald du etwas feststellst was

dir nicht passt, wird es schwer, es dir selbst schön zu reden.

Wenn man das Bike aber super geil findet, kommt man mit Macken besser zurecht. 

Frag mal die Ducati Fahrer. Hehe. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#12 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 14 September 2015 - 14:41 Uhr

Ja Reifen werden dann sicher schnell zum Kostenfaktor.

Das gefällt mir an der 600er. Aber wenn man mit ner 600er nen Reifen auch an nem wochenende platt macht ists eh egal.

 

Hat schon mal jemand ne Erfahrung gemacht wie lange nen Reifen auf ner 1000er mitmacht ?

Nicht dass ich dann zwei an nem Wochenende verheize.

 

Primär würde ich sie für die Renne kaufe, aber die Aprilia würde ich dann gern auch mal auf der Straße bewegen.

Allerdings nicht zum heizen nur zum Kravall machen ;) Deswegen ist die derzeit auf Platz 1.

Wenn es rein um den Rennstreckenbetrieb geht, würde ich fast schon eher zur BMW tendieren, da Wirtschaftlicher.

 

Ich würde das Potentielle Moped dann definitiv bei nem Händler vorher Probefahren, allerdings kriegt man

davon auch keinen besseren Eindruck. Deswegen war meine Hoffnung dass einer von euch schon mal 

Erfahrung gesammelt hat und mögliche grobe Mängel andeuten kann.

 

Ein Sturz wäre immer eine Ausnahmesituation, wenn da was schlimmeres passiert kannste auch ne 600er

grob entschärfen. Da rückt für mich eher der Anschaffungspreis in den Fokus.

Da ich mir kein Moped für 15k Euro kaufen will, dass ich beim ersten Training mit nem Highsider zerlege.

Diese Option will ich vermeiden, da verzichte ich auch auf Garantie, die mir ggf. nicht mal gewährt wird.

Deswegen eher gebraucht für 8-9k Euro. Da fällt die alte RSV4 aber schon raus, weil dort das Risiko

des Motorschadens schon zu groß ist.

 

Hast auch recht mit der Kopfsache, denke wenn man auf seinem Wunschbike sitzt kommt man automatisch

besser damit klar, weil man hat was man wollte. Wenn ich ne BMW fahren würde wäre ich deutlich

kritischer als wenn ich auf ner Aprilia sitze. Weil ich weiß ist halt ne Italienerin, da muss man auch zurück stecken.

 

 

 



#13 R6-Racer86

R6-Racer86

    Awesomeness-Racing Team #47

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:MTK
  • Interests:Racing, Sport usw..
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:65000

Geschrieben 22 September 2015 - 11:56 Uhr

Für das Geld wirst aber auch keine 2015er R1 oder BMW bekommen :creazy:

 

Ich habe auch jeden Winter das verlangen nach einer ccm Aufstockung, aber bleibe dann doch bei meiner 600er erst Honda PC40 jetzt R6 RJ15 ;)

 

Ich weiß von Kollegen, die auf ihrer 1000er ihre HR ein Langstreckenrennen fahren und dann runterschmeißen, aber der Reifenverschleiß hängt von zu vielen Faktoren ab..

 

Ich würd bei der R6 bleiben ;) kannst da ja noch ein wenig Kohle reinstecken und/oder Ersatzteile besorgen (Motor, Getriebe etc) dann bist auf der sicheren Seite. Oder einfach noch mehr fahren :P

 

Wenn du aber wirklich unbedingt wechseln willst, vielleicht kennste ja auch jemanden, der dich mal auf der Rennstrecke einen Turn seine BMW etc. fahren lässt?!

Bin zwar kein Suzi-Fan, aber da soll ja auch was neues für 2016 kommen, vielleicht wirklich noch ein Jahr warten und für 2017 umsteigen. Haste mehr Auswahl und Erfahrungsberichte, und die Preise sollten auch für die BMW und R1 auch etwas gefallen sein..


Bearbeitet von R6-Racer86, 22 September 2015 - 11:56 Uhr.


#14 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 22 September 2015 - 15:39 Uhr

Also ich werde nicht gleich 2016 schon wechseln, die Finanzierung muss ja auch geklärt werden ;)

Wenn dann also eh nicht vor 2017 oder so.

 

Ich kenne auch keinen mit ner 1000er wir fahren eigentlich alle noch 600er und finden das auch lustig.

Will auch erst noch sehen wie weit ich mich mit der 600er noch steigern kann ehe ich umsteige.

 

Suzuki ist gar nicht mein Fall, zumindest nach allem was die bisher gebracht haben.

 

Ich sehe es auch nicht kommen, dass ich mich von der 600er komplett trenne die macht halt schon arg

Spaß. Aber irgendwann kommt man da halt an ne Grenze wo man mit ner 1000er doch noch n bissel mehr

rausholen kann, ohne auf der 600er all zu weit gehen zu müssen. Bin ja auch nur n Hobbyfahrer kein Profi.

 

Und ich werde natürlich abwarten wie sich die aktuellen Neuheiten so bewähren und wie die Motoren in den

Dauertests abschneiden ehe ich da so viel Geld investiere. Sollte Yamaha dann in den nächsten Jahren

noch mal mit einer neuen R6 kommen würde ich auch darüber vielleicht nachdenken, wenn es sich lohnt.

 

Aber irgendwie will ich auch mal n Moped mit mehr als 130PS unterm Arsch haben ;P Das Schockt irgendwie

nicht mehr.

 



#15 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 22 September 2015 - 16:39 Uhr

 

Aber irgendwie will ich auch mal n Moped mit mehr als 130PS unterm Arsch haben ;P Das Schockt irgendwie

nicht mehr.

 

Fahr auf dem Lausitzring unter 1:50 mit der R6!

 

Dann kannst du sagen das es nicht mehr Schockt.

 

Klar ist auf der geraden schleichfahrt angesagt mit 600ccm

aber mit der 600er bremst du dafür auf dem letzten millimeter und zig meter später als eine 1000ner.

Und das schockt dann schon.

 

Fahr nächstes Jahr Mad Monday Challenge mit in Groß Dölln http://mm-challenge.de/

Da kann man sich gut verbessern und sein Limit erhöhen ohne viel druck.

 

Ich kenne jemanden der seinen gemachten r6 motor verkauft für gute 2k €

der hat knapp 130 echte ps am rad und zieht schon ab 8k u/min  ( rj11)
wenn du interesse hast >> pm


Bearbeitet von s0nic, 22 September 2015 - 16:41 Uhr.


#16 R6-Racer86

R6-Racer86

    Awesomeness-Racing Team #47

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:MTK
  • Interests:Racing, Sport usw..
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:65000

Geschrieben 23 September 2015 - 09:19 Uhr

Naja, mit dem neuem Asphalt mach mal 1.48/49 draus am LSR :creazy:

 

Ich hab mir als pers. Ziel gesagt, bevor ich mit meiner RJ15 in HHR net 1.50 oder NBR 2.08 und schneller fahre, brauche ich nicht wechseln. Zu mindestens am NBR fehlt mir nur noch ne Sekunde. Denn sonst fährt man bei den 1000er auch nur hinterher und das will man ja auch nicht. Bleibt immer noch die Frage, ob die 1000ccm einem überhaupt liegen.

 

Bei Hafeneger konnte man früher immer die aktuellsten 1000er probefahren, weiß nicht ob das heuer immer noch so ist?! Wäre ja eine Möglichkeit die wirklich unter Einsatzbedingungen zu testen.



#17 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 23 September 2015 - 10:35 Uhr

Du kannst dir bei Hafeneger die aktuellen 1000er ausleihen mit 2000€ Selbstbeteiligung, das Risiko geh ich nicht ein.

Und stimmt schon ne 1000er muss einem auch liegen im blödesten Fall biste mit ner 1000er dann langsamer weil

de schiss bekommst.

 

Und hab ja auch gesagt ich will erst mit der 600er in Gruppe A mit fahren ehe ich umsteige entsprechende Zeiten muss

man also bringen. Aber ich werde dass nicht an konkreten Zeiten fest machen. Wenn ich 2-3 Mal im Jahr n Training mache,

komm ich alle paar Jahre mal auf einer Strecke zum üben. Ich fahre halt nicht ständig ein und die selbe sondern wir rotieren

alle Strecken mal durch. Lieber n bissel abwechslung. Dementsprechend isses schwer sich auf eine ein zu schießen.

 

Und ich will auch nicht sagen können ich fahre auf dieser einen speziellen strecke toll schnell, sondern will mich 

auf viele Streckentypen gut einschießen können.

 

Ich bremse schon spät und hart, aber wenn man eine bestimmte strecke nicht in und auswendig kennt bremmst man

auch mit ner 600er nicht auf letzter Rille. Und ich denke mal bei aktuellen 1000ern die so viel schwerer nicht mehr sind

kann man auch spät bremsen. Dafür holt man auf der Geraden genug reserven raus.

 

So geschichten wie in Groß Dölln reizen mich auch nicht so recht, weil des für mich keine Rennstrecke ist.

Das is mehr n Trainingsparkour.

 

 



#18 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 23 September 2015 - 11:50 Uhr

Naja, mit dem neuem Asphalt mach mal 1.48/49 draus am LSR :creazy:

 

Ich hab mir als pers. Ziel gesagt, bevor ich mit meiner RJ15 in HHR net 1.50 oder NBR 2.08 und schneller fahre, brauche ich nicht wechseln. Zu mindestens am NBR fehlt mir nur noch ne Sekunde. Denn sonst fährt man bei den 1000er auch nur hinterher und das will man ja auch nicht. Bleibt immer noch die Frage, ob die 1000ccm einem überhaupt liegen.

 

Bei Hafeneger konnte man früher immer die aktuellsten 1000er probefahren, weiß nicht ob das heuer immer noch so ist?! Wäre ja eine Möglichkeit die wirklich unter Einsatzbedingungen zu testen.

 

600ccm mit serien motor reicht wenn man die 50 knackt :ahh:

rest ist dann form sache

 

 

Nur mal rein theoretisch gedacht.

Auf dem Lausitzring gibts freies fahren wo nur Straßenfahrer kommen dürfen.

Man könnte sich also das nächste Motorradhaus seiner wahl suchen und ein Moped ausleihen.

Daytona 675, MV Agusta und R1 z.b. haben ja schon von haus aus Rennreifen drauf. :daumen:
 


Bearbeitet von s0nic, 23 September 2015 - 11:51 Uhr.


#19 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 23 September 2015 - 12:04 Uhr

Sowas gibts da ja ?

Problem ist halt die Selbstbeteiligung oder ?

Und wer verleiht in Berlin ne R1 oder ne RSV4 wenn dann darfst ja eher nur mal ne Probefahrt machen.

Kommt sicher nicht gut an wenn du bei der Probefahr n Abstecher zum Lausitzring machst ^^



#20 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 25 September 2015 - 20:39 Uhr

Gibt doch auch immer ma so werksrennevents. bei KTM sogar n eigenen Cup... wobei den gabs diese saison glaub ich nich mehr... Aber da könntest doch mal schauen... Wie is das bei dem event von PS am pan? Kann man da nich auch alle möglichen bikes auf der renne probe fahren? Halt mit horrenden selbstbeteiligungen... 5000€ oder so hab ich ma was gelesen im schadensfall.