Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Yamaha Rj15 Motorgeräusch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2014 - 00:36 Uhr

Wenn es Pleuellager sein sollte, dann müsste es doch der Mechaniker von unten sehen oder, liegt ja kopfüber aufm Tisch. Auch wenn was wird da noch gewechselt?


Mit sehen ist da nicht viel zu wollen, das muss schon gemessen werden. Wenn man es sehen kann, dürfte es meist schon zu spät sein, um noch irgendwas zu retten. Gewechselt werden die Lagerschalen.


Anzeige

Geschrieben 06 Februar 2014 - 00:36 Uhr

Hallo Gast-Beau Riese_*,

schau mal hier: Yamaha Rj15 Motorgeräusch. Dort wird jeder fündig!





#22 crater

crater

    The Cable Guy

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11 SMX
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Februar 2014 - 17:38 Uhr

Fahr halt noch ein bissel. Das Geräusch wird irgendwann lauter und dann ist auch was zu sehen. :creazy:
Hört sich für mich auch nach einem kommenden Pleuellager an (aus eigener Erfahrung).


#23 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2014 - 19:50 Uhr

@ crater

denk ich auch, hab heute mit Werkstatt telefoniert. Die werden die Pleuellager demnächst zerlegen, rufe die nächste Woche an.


#24 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2014 - 17:50 Uhr

Hallo
war heute in der Werkstatt, ergebnis = 0
So sind die vorgegangen,

1. Spannrolle gewechselt = 0
2. Kopf runter, alles gemessen (Ventile & Ventilführung) = OK
3. Ölwanne runter, Pleullager gemessen = OK
4. Kolben und Kolbenringe = OK
alles passt.
Als nächstes wird Kupplung und Wasserpumpe kontrolliert, weil irgendwo muss ja das geräusch kommen. Hat keiner eine Idee, weil raste langsam aus. Hatte keiner das gleiche Problem mal gehabt?

Mfg


#25 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Februar 2014 - 18:41 Uhr

Bleib mal locker.. 1. isses eh Winter und 2. im schlimmsten Fall bekommst du nen neuen Motor ;-)

Das Problem trat hier im Forum noch nie auf.


#26 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2014 - 19:47 Uhr

und wer zahlt mir den neuen Motor ???


#27 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Februar 2014 - 19:50 Uhr

Yamaha? Ich denke bei nem Materialfehler werden die schon fair handeln.

Nicht immer alles sofort schwarz malen und auf 180 gehen..
Selbst wenns so sein sollte, das du drauf sitzen bleibst, ist es nicht zu ändern... Auch wenn du dich aufregst.


#28 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2014 - 19:53 Uhr

hast recht :daumen:


#29 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 12 Februar 2014 - 20:22 Uhr

warum sollte yamaha das übernehmen bei ner 2008er? garantie ist doch längst vorbei, und wenn nicht mal der fehler diagnostiziert werden kann...


#30 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Februar 2014 - 20:45 Uhr

Wenn es doch auf einen Materialfehler zurück zu führen ist... Who knows.. Steckste nicht drin.


#31 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2014 - 18:03 Uhr

wie RideR6 gesagt hat, Yamaha zahlt da garnichts.
Keiner eine Idee?


#32 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 13 Februar 2014 - 19:18 Uhr

Hey Serkan, das hört sich nicht so toll an. Kam das Geräusch eher von rechts oder links? Ich hätte es mir gerne angehört bevor die den Motor auseinander genommen haben. Im Öl hattest du ja Rückstände waren diese metallisch oder eher Dreck?


#33 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2014 - 22:01 Uhr

Hallo Shark
das geräusch kommt von rechts und im Ölwanne ist so gräuliches Schlamm ähnlich. Nicht viel aber graue stellen.

@ Wolli
Motor wurde zerlegt, liegt aufm Tisch daneben die Kolben und Ventile. War ja gestern nach der Arbeit dort. Wir haben zusammen mit dem Mechaniker die Teile in der Hand gehabt, der hat gesagt, Pleullager sind ok laut Messung und wo der Pleulstange mit den Kolben verbunden ist, auch ok. Kolben sind gut und die Kolbenringe auch. Motor ist noch nicht zusammen gebaut. Führungen wurden auch geprüft und das Geräusch ist in kalten und warmen zustand gleich.

Bearbeitet von Serkan, 13 Februar 2014 - 22:03 Uhr.


#34 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2014 - 22:33 Uhr

@ Wolli

das Bild habe ich letzte Woche Mittwoch, 05.02.2014 gemacht . Diese Woche Dienstag wurde die zerlegt und gemessen, darum war ich gestern dort. Bei dem Foto sind ja noch die Kolben Ventile drin und gestern waren sie daneben.

Bearbeitet von Serkan, 13 Februar 2014 - 22:37 Uhr.


#35 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2014 - 23:13 Uhr

also die 1.4turbo und 1.2turbo von VAG haben dieses geräusch wenn beim ölfilter noch ein weiterer, alter dichtring mit drin ist und der neue ölfilter einfach draufgeschraubt wurde. die dinger haben auch blechfilter wie unsere mopeds.
klapptert dann wegen mangelndem öldruck allerdings ist der öldruck dabei noch hoch genug dass der öldruckschalter nicht anspricht.... die öldruckschalter sprechen je nach motor auch erst bei z.b. 0,25bar an (mein golf 3 mit AEE Motor)

ist als ansatz/gedankenanstoß zu verstehen ;)

mfg


#36 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2014 - 23:46 Uhr

das ist ja kein klappern sondern mehr als würde man mit Schraubenzieher richtig dolle auf den Motor drauf schlagen, mehr tickern.
Das komische ist ja, das erstes mal an einem Montag im September im Lehrlauf gemacht hat im warmen zustand. Wo ich bischen Gas gegeben habe war es weg, dann zwei tage später am Mittwoch wieder aber dann ist es geblieben. Zeit dem steht sie in der Werkstatt.

Bearbeitet von Serkan, 13 Februar 2014 - 23:51 Uhr.


#37 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 05 März 2014 - 10:38 Uhr

Moin Serkan,

gibts schon Neuigkeiten oder ist das Problem immer noch vorhanden?


#38 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2014 - 11:43 Uhr

Hi Shark
also wie oben beschrieben wurde das Motor jetzt komplett in allen einzelteilen zerlegt. Kein fehler wurde gefunden, sogar Motor ist richtig sauber, kaum gebrauchsspuren. Diese Woche sind dann die kompletten dichtungen dann da und beim zusammen bauen werden alle Teile zu sicherheit nochmal vermessen. Hab gedacht wenn das Motor schon unten ist sollen die auch gleich neue Zündkerzen einbauen und Motul 5100 10w40 einfüllen, das Öl sollte gut sein. Eigentlich sollte dann das Problem behoben sein, weil alle Teile nochmal vermessen werden. Werde mich melden wenn es so weit ist.

Schöne grüße an alle


#39 Gast-Serkan_*

Gast-Serkan_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2014 - 13:53 Uhr

hi nochmal,
habe nach lange Zeit wieder mit meinem Bruder telefoniert und ihm das mit meiner Maschine geschildert. Er hat gemeint das er sowas auch an seinem Auto hatte, dss gleiche tickern als er das Video angeschaut hat. Seine frage war gleich hast du mit dem gemisch oder so gespielt, darauf meinte ich nein aber vor 1,5 wochen ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und er meinte das kann davon kommen. Denn wenn das Motor ok ist. Bei seinem Auto war es auch so er hatte gedacht das er ein Motorschaden hat und wollte sofort verkaufen. Durch ein Tip ist er sofort zum freundlichen und was war es, Softwarefehler. Sofort ein Update für 60€ und alles war gut. Kann es sein das es auch durch mein Steuergerät kommt und kann man bei uns auch ein Update machen.


#40 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 09 März 2014 - 16:42 Uhr

Das wäre das erste Mal, dass ich von einem Softwareproblem bei RJ11/15 höre...