Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Maschine Läuft Nach Akku Versagen Nur Noch Auf 3 Zylindern… Bitte Um Hilfe.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#21 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 19:34 Uhr

Habt ihr euch mal für den trockenen zylinder  zuständige gasfabrik mal angeschaut? Vergaser mein ich.



Anzeige

Geschrieben 26 März 2015 - 19:34 Uhr

Hallo portwolf,

schau mal hier: Maschine Läuft Nach Akku Versagen Nur Noch Auf 3 Zylindern… Bitte Um Hilfe.. Dort wird jeder fündig!





#22 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 19:42 Uhr

Anlasser betätigt, Kill Schalter auf richtiger Position....

 

Also, ich meine Zündkerze raus, und dann da rein geguckt.

 

 

 

Nein, an den Vergaser habe ich mich nicht getraut.  Was kann ich mir da genau angucken?

Meinst du irgendwie verstopft? 



#23 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 19:48 Uhr

Wenn kein Sprit kommt
Liegt die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ;)

Gruß Andy


#24 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 19:54 Uhr

soll den der Sprit Gasförmig ankommen oder doch flüssig?

 

War aber auch keine Bewegung zu sehen ( in der Mitte was schwarzes, sorry weis nicht was das soll, irgendwie eine klappe...)

 

 

 

 

Aber verstopft durch Akku platt?

Lief doch super zuvor...     Zufall?

 

 

 



#25 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 20:01 Uhr

Das benzin kommt schon zerstäubt an, bei dir eben nicht, weil der keinen richtigen ansaugdruck aufbauen kann, weil kerze ja draußen .. naja und anderen sachen. Aber guck dir mal die vergaserbank an, speziel den linken eben in fahrtrichtung. Mach die schwimmerkammer mal auf und guck dir die düsen an, evtl hängt der schwimmer, oder düse verstopft. Ich weiss nicht wie warscheinlich letzteres beim großen moped sein kann :D



#26 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 20:07 Uhr

Cool, ich schöpfe wieder Hoffnung, mit eurer Hilfe kriege ich mein Schätzchen wieder auf die Straße...  :daumen:

 

Mache ich, muss aber heute erstmal noch was für die Schule tun, anschließend Studiere ich mal das Werkstatthandbuch...

Komme wahrscheinlich erst morgen zu... 

 

 



#27 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 20:21 Uhr

Sollte der Vergaser verstopft sein ists auch interessant zu wissen warum. Bei meinem Oldtimer hat sich mal ein Stück Tankbeschichtung durch nen defekten Kraftstofffilter in das Mischrohr vom Vergaser geschafft, da war dann auch nichts mehr mit Fahrspaß.

 

Allerdings auch komisch dass du keine Funken an den Kerzen zu Stande bringst. Kannst mal versuchen die Kerzen zu säubern, mit Bremsenreiniger oder ähnlichem. Nicht dass sich da per Kohle irgendwo ne Brücke gebildet hat und somit kein Funke überspringt.



#28 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 20:36 Uhr

Habe heute auch am Tankstutzen abgeplatzte Stellen gesehen, als ich den Sprit was ich abgelassen bzw. abgepumpt habe wieder eingefüllt habe.

 

 

Hat mich auch gewundert wo der Funke bleibt...

Meine Vorgehensweise:

Alle Zündkerzen rausgedreht, anschließend eine wieder in die Spule gedreht und angeschlossen.

Dann an diversen stellen probiert. (Starter Drücken :-D )

 

Wo wäre denn eine möglichst gute Stelle?

Muss dazu sagen das viele Teile schwarz lackiert sind. (habs natürlich nicht auf diesen Flächen probiert)

 

LG



#29 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2015 - 20:36 Uhr

also ich würde mal behaupten,das wenn während der fahrt die karre ausgeht, die lima einen weg hat.oder es gibt nen anderes elektrikproblem,kabelbaum vielleicht...schon komisch das ganze.und wenn bei dem einen zylinder keine kompression wäre,müßte er trotzdem warm werden,weil das gemisch a gezündet wird.heißt für mich kann es eigentlich nur die spule sein,wenn sprit ankommen sollte.die kerze müßte auf jedenfall nass sein.

 

gegen masse halten,irgendwo ne blanke stelle oder ne schraube.


Bearbeitet von waxy, 26 März 2015 - 20:37 Uhr.


#30 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 20:39 Uhr

Kerzen müssten weit Gehens sauber sein, habe sie heute nochmals gebürstet ( sogar noch anschließend mit einem zusammen gezwiebelten Kabel um in jede ritze zu kommen) 

habe aber kein Bremsenreiniger benutzt. Hole ich  nach!



#31 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2015 - 20:42 Uhr

springt sie den garnicht an oder läuft sie nur auf 3 pötten?du mußt bei den einzelnen zylindern gucken ob die sprit kriegen.tausch die spule vom kalten zylinder mit einer vom warmen,wenn der kalte dann warm wird weißte das die spule hinüber ist.



#32 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 20:45 Uhr

Also da wo es immer kühl bleibt, war die Kerze Staubtrocken.

Habe sie ja auch schon untereinander getauscht, auch die Spulen, bleibt weiterhin gleich ...


Doch, anspringen tut sie superschnell.  

Geht aber kurze Zeit später aus.



#33 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2015 - 20:50 Uhr

hast ja geschrieben das die eine drosselklappe sich nicht öffnet....versuch die mal mit nem finger zu bewegen,das sie nicht öffnet ist nicht normal.

bzw. wenn du den gashahn drehst,öffnet die klappe dann auch nicht?


Bearbeitet von waxy, 26 März 2015 - 20:51 Uhr.


#34 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 21:02 Uhr

Ich meine wenn man die Kerze ausschraubt und reinschaut ist da eine Öffnung (2-3mm, mit dem Finger unmöglich, eher mit einem spitzen Gegenstand),

die sich im vergleich zu den anderen nicht bewegt (wenn man den Anlasser betätigt.)

Würde mir lieber die Vergaserbank vorknöpfen und mal von innen anschauen ...

 

 

Aller Anfang ist schwer, sorry wenn ich einige Fachausdrücke/Bezeichnungen vertausche.

Ich arbeite dran, und gucke mir ganz genau an was ich wirklich meine.

Nimmts mir bitte nicht übel



#35 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 21:15 Uhr

Das einzige was sich im Brennraum bewegen kann und sollte sind die Ventile und der Kolben. Da du den Vergaser eh demontierst kannst du auch gleich von oben auf die Einlassventile schauen, da sollte sich beim drehen des Motors alles bewegen. Aber aufpassen dass nichts rein fällt !

 

Mit der Öffnung ist also das Zündkerzenloch gemeint? Kannst ja mal Bilder oder Videos davon machen, sagen vielleicht mehr aus.

 

Lass beim Kerzentest mal alle Zündspulen dran und teste nach und nach. Nicht dass die ECU/CDI erkennt dass keine Zündspulen angeschlossen sind und dann abschaltet. (<- Vermutung, kann die das?)

Schnapp dir mal ein Multimeter und mess alle Spulen Primär- und Sekundärseitig durch. 

 

Fachausdrücke kommen mit der Zeit von allein, vor dem Einschlafen einfach immer brav das WHB studieren  :creazy:

 

Im Idealfall liegt es am Vergaser oder Kerzen und du hast dich bei der Geschichte mit den sich bewegenden Teilen geirrt, anders wäre echt schlecht.


Bearbeitet von Flemly, 26 März 2015 - 21:18 Uhr.


#36 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2015 - 21:17 Uhr

wenn man da reinguckt,sieht man nur den kolben....wenn der sich beim anlassen nicht bewegt,ist das mal nicht so gut.bau den luftfilter ab,da sieht man dann die drosselklappen.so sollte man dann auch sehen ob benzin bei den einzelnen zylinder zerstäubt wird.



#37 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 21:36 Uhr

Mach ich!          (WHB lese ich mittlerweile gerne:-D  ...../     Zündkerzen mit angesteckten Spulen testen ...   /  den Luftfilter auch....) 

Das Video wird auch morgen noch vor der Schule gemacht. (Kann halt nur bis spät Nachmittag nicht antworten ---aber lesen was ihr schönes darüber schreibt.) 

 

War heute leider nicht mehr möglich.

 

 

LG



#38 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 26 März 2015 - 22:28 Uhr

Hmmm was halten denn die Anderen von meiner These....

Er sagte ja das die die einzelne Kerzen unterschiedlich benetzt sind, was Feuchtigkeit angeht, der letzte Brennraum und Kerze total trocken sind...kann es vielleicht auch auf Grund des Alters und Standzeit sein, dass die Düsen einfach nur dicht sind und deshalb kein Sprit in den letzten Zylinder kommt?
Hatte das Problem mal bei meiner 125er Aprilia, eingemottet im Winter, Frühjahr wieder raus und ging nicht mehr an, Düsen waren mit Grünspan vollkommen verstopft, sodass kein Tropfen Sprit mehr durch kam....
Bevor ich also von einer Vergaserreinigung sprechen würde, könnte er doch einfach mal sich die Düsen angucken (4er Vergaser reicht, denn da war ja nix mit Arbeit und so....


Was die Zündfunken betrifft xD dazu brauchst Saft auf deiner Batterie und dann musst die Zündkerze an den Motorblock oder Rahmen halten und deinen Starterknopf drücken, aber bitte nicht die Zündkerze direkt festhalten.... Das tut sehr weh, wenn da Saft drauf kommt 😝😁😂😎 (Zündung an is klar ne 😎).


#39 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 23:51 Uhr

Dann wäre sie am Anfang aber nicht normal gelaufen.
Ich glaub eher dass sich was gelöst und dann evtl verstopft hat.
In den Zylinder durch das Kerzen Loch kann er meiner Meinung schlecht schauen.

Beim Zündkerzen Testen.
Alle zündspulen raus, alle Kerzen raus.
Die zündspulen alle angeschlossen lassen und unbedingt ALLE Kerzen in die spulen stecken (die mögen das nicht ohne Kerzen befeuert zu werden).
Wie oben schon genannt, wenn möglich irgendwo auf blankes Metall.
Dann sollte an allen Kerzen beim drücken des Start Knopfes ein Funke zu sehen sein.
Während du da drauf drückst, sollte aus den Löchern, wo vorher die Kerzen verschraubt waren ein Nebel entweichen.

Bitte so Schritt für schritt durch gehen und Ergebnisse hier veröffentlichten ;)

Gruß Andy


#40 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 27 März 2015 - 01:29 Uhr

Hi ANDY,

super Anleitung... Thank you.

 

Ok, wird genau so gemacht.

 

Hab den Akku sicherheitshalber am Ladegerät hängen.

 

Gute Nacht.

Gruß