Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eigene Soziusabdeckung Oder Andere Gfk Verkleidungsteile Selber Bauen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 26 August 2009 - 13:34 Uhr

moin,
aufgrund mehrerer anfragen habe ich beschlossen hierfür mal einen eigenen Fred zu erstellen
ich würde es auch sehr begrüßen, wenn andere dann auch mal ihre kreationen hier posten würden,
bzw die leute die sich bereits was eigenes gebastelt haben und darüber berichten können


Eigenbau Soziusabdeckung für BJ 03-05


was brauch ich?
+Trägerplatte eines sozius-sitz (also leder ab und den schaumstoff runter nehmen)
+GFK Set (Glasfasermatten und Polyesterharz&Härter)
+1 Dose Bauschaum aus dem Baumarkt (1K Bauschaum für 4€ ist ausreichend)
+siliconentferner zum Reinigen zwischen den Arbeitsschritten
+filler (etwas dicker als grundierung, setzt sich schön in kleinere löcher und fugen die entstehen)
+Folie zum abdecken
+schleifpapier (ich würde schätzen 2 blatt 40er, 2-3 blätter 600er nass, 2 blatt 800er nassschleifpapier)
+spachtel je nach bedarf, bei großen unebenheiten GFK spachtel, bei kleineren stellen normaler füllspachtel
+Zeit und nerven ;)

so, auf zum erfolg!

1. - das heck großzügig mit frischhaltefolie oder Maler/Lackiererfolie verkleiden und sicher gehen dass nix auf den lack kommt,
bei der trägerplatte alles abschneiden was über die "seitenlinie" vom heck übersteht. -> Bei der Trägerplatte von der rj05/09 muss man deswegen hinten nen kleines stück abschneiden, aber das seht ihr dann schon selbst
Eingefügtes Bild

das ganze solltet ihr dann erstmal einen tag lang ziehen lassen damit der schaum komplett aushärtet (hier sieht man auch ab wo ich das heck abgeschnitten hab)
Eingefügtes Bild

_________________________________________________________________

2. jetzt gebt ihr dem ding die form
die grobe form solltet ihr mit einem cuttermesser ausschneiden, aber achtet darauf erstmal lieber zu wenig als zu viel material abzutragen, sonst müsst ihr das fehlende eckchen dann nochmal mit bauschaum nachspritzen, und das kostet wieder zeit ...

ich habe mir als orientierungshilfe markierungen gemacht damit ich sehe wo die mitte ist

wenn die grobe form steht, könnt ihr die feinheiten mit einer holzfeile ausarbeiten. das geht bei bauschaum viel exakter als man vielleicht denkt!
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
achtet beim ausschneiden aber darauf, dass das teilan den übergangsstellen zum heck min. 2-3mm weiter rein steht als die verkleidung, denn da kommt ja noch gfk, filler und ggf etwas spachtel und lack drauf. Der sozius-rohling wird also im laufe der nächsten schritte noch etwas "dicker"

_________________________________________________________________

3. gfk auflaminieren
am besten erstmal den schaum mit dem angerührten polyesterharz einpinseln, dann immer wieder einzelne fetzen aus den gfk matten rupfen (das funktioniert bei mir am besten) und diese mit nem pinsel oder ner rolle auflaminieren. hier unbedingt mit einweg-handschuhen arbeiten denn das gibt ne mords sauerei, am besten auch im freien arbeiten, auf keinen fall in geschlossenen räumen UND den pinsel könnt ihr danach wegschmeißen, esseidenn ihr wollt den dann noch zum fleisch klopfen benutzen oder so...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

_________________________________________________________________

4. alles überstehende material absägen und das ganze teil mit dem grobem schleifpapier erstmal etwas in form bringen
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

_________________________________________________________________

5. ungrade stellen und löcher aufspachteln
wenn ihr nach dem beschichten mit gfk feststellt, dass ihr noch kleinere oder größere unebenheiten drinne habt, spachtelt diese auf (dabei am besten immer das ganze teil spachteln
und das teil danach so lange schleifen bis ihr an manchen stellen wieder bis aufs gfk seid, dann ist der spachtel nur noch da wo er auch hin soll und ihr schafft euch keine weiteren unebenheiten wenn man den spachtel etwas ungeschickt aufträgt!)
WICHTIG: NACH dem groben schleifen und VOR dem spachteln das teil mit siliconentferner abputzen damit alles fettfrei ist und der spachtel optimal haften kann!
Eingefügtes Bild <- gespachtelt und geschliffen

_________________________________________________________________

6. nun habe ich das komplette teil 2 mal gefillert und nass geschliffen (mit 600er papier), und danach nochmal ne schicht grundierung draufgebrezelt
(braucht man nicht wirklich, aber ich hatte halt noch grundierung da ...)
WICHTIG: vor dem Fillern immer mit siliconentferner reinigen!
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

_________________________________________________________________

7. wenn das teil nun sitzt und schön aussieht, schleift es am besten nochmal mit 800er schleifpapier naß an (nur anschleifen, NICHT den ganzen filler wieder abschleifen) und gebt es zum lackieren.
den lackierer könnt ihr ja auch nochmal drüber schauen lassen ob er noch ungrade stellen findet, zur not lasst ihn auch nochmal ne runde spachteln wenn er meint des passt noch nicht.

_________________________________________________________________


und so sieht meine sozi abdeckung nun aus

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us



solltet ihr hierzu weitere fragen haben oder ich etwas vergessen haben zu erklären dann scheut nicht mich zu fragen, ich helfe gerne

Bearbeitet von aki, 08 Juni 2011 - 10:27 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 26 August 2009 - 13:34 Uhr

Hallo aki,

schau mal hier: Eigene Soziusabdeckung Oder Andere Gfk Verkleidungsteile Selber Bauen. Dort wird jeder fündig!





#2 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 926 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Geschrieben 26 August 2009 - 14:38 Uhr

Top Aki!!! Der Winter und Bastelversuche können kommen! Vielen Dank.

Was genau benutzt man zum spachteln und fillern?

Bearbeitet von BikerBoyz, 26 August 2009 - 14:43 Uhr.


#3 nilsR46

nilsR46

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Halle/Saale
  • Interests:Motorradfahren, MotoGP, schrauben... =)
  • Bike:R6 Rj03 '99
  • PLZ:06132

Geschrieben 26 August 2009 - 15:01 Uhr

spachtel und filler o_O !!! :verwirrt: :boarey:


#4 michasscootcpi

michasscootcpi

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 982 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Na was wohl Mopped Fahren^^
  • Bike:R6 RJ11; BMW S1000RR
  • PLZ:81379

Geschrieben 26 August 2009 - 15:17 Uhr

haha aki,...
ich vermisse aber irgendwie DAS GROßE ACHTUNG!!!also das achtung davor, dass es mit Hasendraht nicht funktioniert:D:D^^

nee Spaß Aki,...
gut so...:D:D:D^^


#5 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 26 August 2009 - 15:35 Uhr

filler ist sowas ähnliches wie grundierung, gibts eigentlich in jedem baumerkt in sprühdosen
Eingefügtes Bild
das zeug ist wesentlich dicker wie normaler lack, ist dazu da um die ganzen kleinen unebenheiten vom gfk wegzumachen und eine glatte oberfläche zu kriegen

stellt euch das so vor:
Eingefügtes Bild
das gfk ist, wenn man es in schichten aufträgt, viel zu grob um da eine gleichmäßig glatte oberfläche zu erzielen, man hat da immer irgendwo irgendwelche löcher von luftblasen oder sonstiges drin wenn man versucht das glatt zu schleifen, daher spritzt man filler oder spritzspachtel da drauf da sich das in eben diese fugen reinsetzt und man es danach leicht glatt bekommt!
wenn ihr auf meinen rat wert legt dann nehmt an dieser stelle filler und keinen spritzspachtel, hab es bisher mehrmals mit spritzspachtel versucht und immer wieder schlechte erfahrungen damit gemacht ...



welchen spachtel man nimmt hängt davon ab wie viel man spachteln muss.
wenn du wirklich grobe krater in deinem gebilde drin hast dann nimm gfk spachtel, denn darin ist zusätzlich noch etwas glasfasergewebe was den spachtel auch in großer schichtdicke aufgetragen sehr stabil macht, allerdings ist er dadurch nicht so fein und glatt zu verarbeiten, also man hat dann nachher dann etwas arbeit um eine perfekte und luftblasenfreie oberfläche hinzubekommen (was ohne eine weitere schicht normalem spachtel oder 2-3 durchgängen mit filler vermutlich kaum möglich sein wird).

ansonsten wenn nur wenig zu spachteln ist -> füllspachtel, lässt sich schöner verarbeiten wie gfk aber darf in der regel nicht dicker als 3mm aufgetragen werden sonst kann es passieren dass er dir irgendwann regelrecht "einfällt". schwer zu beschreiben aber sieht nicht schön aus ;)


haha aki,...
ich vermisse aber irgendwie DAS GROßE ACHTUNG!!!also das achtung davor, dass es mit Hasendraht nicht funktioniert:D:D^^

nee Spaß Aki,...
gut so... :D :D:D^^

ACHTUNG !!!!!!!
beim Modellieren von teilen besser immer bauschaum verwenden, ist besser als hasendraht!

Bearbeitet von aki, 26 August 2009 - 15:39 Uhr.


#6 michasscootcpi

michasscootcpi

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 982 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Na was wohl Mopped Fahren^^
  • Bike:R6 RJ11; BMW S1000RR
  • PLZ:81379

Geschrieben 26 August 2009 - 17:02 Uhr

Haha super aki:D:D:D


#7 Heukugel

Heukugel

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 425 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kümmersbruck
  • Interests:Biken, Sportschießen, Sport im allgemeinen, Wasserpfeiffe etc
  • Bike:R6 2005er Blau
  • PLZ:92245

Geschrieben 27 August 2009 - 11:03 Uhr

Hey aki. Mit dir kommt man nur auf gute Ideen. :)
Hab ich das richtig verstanden, dass du den normalen Soziussitz genommen hast, das Polster runter und dann Bauschaum? Das wär super. Dann könnt ich das im Winter auch mal probieren. :)


#8 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 27 August 2009 - 16:46 Uhr

das hast du richtig verstanden.


und jetzt nochmal ein richtiges
ACHTUNG!!!!!!!!!

wenn Ihr lackierte Fahrzeugteile überlaminieren wollt, (beispielsweise für so eine tankabdeckung) dann bitte Nicht nur mit frischhaltefolie abdecken!
hab mir damit grade meinen tank versaut weil ich dachte das gfk kommt nicht durch die folie durch! (ist aber halb so tragisch da der tank im winter eh nochmal lackiert wird)

also ich wiederhole nochmal: wenn ihr formabdrücke mit GFK auf Lackierte Fahrzeugteile machen wollt, reicht es NICHT aus, nur Frischhaltefolie zum abdecken zu benutzen! (beim bauschaum gehts aber)
wenn ich heute heim komme mach ich mal ein bild davon wie mein tank jetzt aussieht :verwirrt:


#9 z0nd3c

z0nd3c

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorräder , Angeln
  • Bike:Gsx R 750 K6
  • PLZ:49696

Geschrieben 27 August 2009 - 17:40 Uhr

harz zu warm geworden und durche folie durch ?


#10 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 28 August 2009 - 09:37 Uhr

nee warm wird das harz nicht aber irgendwas ist durch die folie und hat den lack angegriffen, also ist nicht so dass die folie weg war und das gfk am tank geklebt hat, konnte es ganz normal mit der folie abziehen aber der lack darunter hat sich gekräuselt.


#11 FL83

FL83

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Willich
  • Bike:R6S
  • PLZ:47877

Geschrieben 02 September 2009 - 10:29 Uhr

hi,

ist ne schöne sache geworden! was ich jetzt allerdings überlege ist ob das ganze auch vernünftig hält wenn man mal länger zügig unterwegs ist weil die einzige verbindung ist doch der bauschaum oder hast du es noch zusätzlich verbunden?


#12 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 02 September 2009 - 10:45 Uhr

den bauschaum hab ich nur auf der oberseite, vorne ist das gfk direkt auf die trägerplatte drauflaminiert.
das hält bombe, eher fliegen da irgendwelche anderen teile weg als dass sich die abdeckung selbstständig macht ...

übrigens plane ich für den winter schon wieder eine neue abdeckung ... diesmal anderes design ;)

Bearbeitet von aki, 02 September 2009 - 10:46 Uhr.


#13 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 02 September 2009 - 12:29 Uhr

das hast du richtig verstanden.


und jetzt nochmal ein richtiges
ACHTUNG!!!!!!!!!

wenn Ihr lackierte Fahrzeugteile überlaminieren wollt, (beispielsweise für so eine tankabdeckung) dann bitte Nicht nur mit frischhaltefolie abdecken!
hab mir damit grade meinen tank versaut weil ich dachte das gfk kommt nicht durch die folie durch!


Wie haben dafür in den autos immer paketklebeband genommen das hat geklappt.


#14 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 02 September 2009 - 12:52 Uhr

das hab ich noch nicht probiert muss ich sagen, hatte es auch mal mit kreppband versucht, aber da hat das gfk natürlich super drauf gehalten und war fast unmöglich dass dann wieder abzukriegen.
vom paketband kriegt man das dann relativ glatt ab nehme ich an? werde ich auf der anderen tankhälfte mal testen ;)

danke für den tipp!


#15 Tekki

Tekki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:FFM
  • Bike:R6 (RJ095)
  • PLZ:61250

Geschrieben 16 September 2009 - 21:26 Uhr

Gauten Abend,

Ich hab mir für diesen Winter auch ein bisschen was vorgenommen. Mir ist das Heck meiner Kleinen ein bisschen zu breit. Darum werd ich mal versuchen etwas zu basteln, was die grundform vom OriHeck hat, aber deutlich schmaler ist. Hier mein Plan:

1. Original Heck mit Frischhaltefolie überziehen und einen Gipsabdruck davon machen.
2. Den Gipsabdruck mit Bauschaum ausfüllen um wieder die Grundform vom OriHeck zu haben.
3. Den Bauschaum soweit abtragen und modellieren, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebniss habe.
4. GFK drüber lamminieren, schleifen, spachteln, etc.
5. Lackieren, Airbrushen, was weiß isch... Finishen halt.

Es gibt nur noch ein paar Details, über die ich mir noch gedanken machen muss. Zum Beispiel die Öffnung für den Sozius, Haltepunkte anbringen, etc.
Falls einer nach eine rote oder schwarze Heckunterverkleidung für eine RJ09 günstig abzugeben hat wär ich sehr ihm dankbar.


P.S. Kritik, Anregungen und vor allem Tips sind natürlich stets willkommen!:-)


#16 kudel

kudel

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:96332

Geschrieben 22 September 2009 - 12:26 Uhr

Hi ,Tolle Arbeit, so habe ich vor 20 Jahren auch angefangen ,will Euch ein paar Tipps geben ,daß Ihr nicht so viel Nacharbeit ,wie spachteln habt.Im Zubehörhandel für Flugzeugmodelle bekommt mann ensprechende Trennmittel , als 1.Schicht wird einGrundwachs aufgetragen ,wenn das getrocknet ist wird ein Folientrennmittel aufgetragen (ist wie Klarlack und kann mit Wasser nach der Entformung abgewaschen werden),also entfällt die Frischhaltefolie mit ihren Falten.Noch was,bevor mann die Glasfasermatten zum laminieren in die Form legt ,trägt man eine Deckschicht aus Gelcode auf ca. 0,5-1mm dick ,wenn diese Schicht dann fest wird (geliert) werden die Glasfasermatten eingelegt .Nach dem Aushärten ,was ca.24 Stunden dauert werdet Ihr nach dem Entformen feststgellen ,daß in der Sichtoberfläche keine Kleinen Löcher(von Lufteinschlüssen)sind und die Oberfläche schön glatt ist.mfG


#17 TOYMACHINE

TOYMACHINE

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrpott
  • Bike:exil R6´er / CBR 954 RR SC50
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Oktober 2009 - 23:50 Uhr

Fett!

Endergebnis ist mal nen Knaller ! :applaus:


#18 AruNa

AruNa

    Stützradfahrer

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Female
  • Interests:Mein Bike ;)
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:04703

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 03:07 Uhr

coole sache  :applaus: :applaus:




aber vielleicht solltest du das ACHSTUNG!!! noch oben einfügen?! .... nur so ne idee ... dann sieht man es gleich und so ....


#19 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 08:50 Uhr

coole sache :applaus: :applaus:




aber vielleicht solltest du das ACHSTUNG!!! noch oben einfügen?! .... nur so ne idee ... dann sieht man es gleich und so ....


eigentlich nicht, das achtung gilt ja nur für die verwendung von frischhaltefolie für die tankabdeckung wenn man direkt mit gfk auf lack laminiert, beim bauschaum fürs heck funktioniert das aber ganz gut, da laminiert man das gfk ja erst später auf den sozius und nie direkt auf den lack und kommt auch nicht in diese situation ...


#20 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 13:00 Uhr

Meine Abdeckung ist mir am Samstag runter gefallen und nu isse total verkratzt :( :abschied:

Da würde sich der Umbau ja grad anbieten :applaus:

Sag mal Aki.. :schüchtern:
Ich hätt hern dieses Polster bei der Abdeckung weg...wie mach ich das entstehende Loch am besten zu?

Eingefügtes Bild