Zum Inhalt wechseln


Foto

Schräglage !?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
131 Antworten in diesem Thema

#81 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 21 August 2015 - 08:33 Uhr

das video hab ich gesehen. ich habe leider keine möglichkeit mich aufzunehmen.

 

Weil ich keinen Adapter auf den Lack kleben wollte, habe ich mir dafür aus einem Stück Alu-Blech aus'm Baumarkt eine Halterung gebastelt:

 

post-38977-0-01202900-1440137850.jpg

 

Dafür muss der Sozuissitz (oder -Abdeckung) runter und die darunter befindliche obere Heckverkleidung. Dann hake ich die Halterung am Steg ein, an dem der Sitz bzw. Abdeckung unterhakt. Die Befestigungsschraube der Heckverkleidung wird dann durch die Bohrung geführt und hält die Verkleidung und die Halterung fest.

 

Die Heckverkleidung lässt jetzt einen Spalt zwischen der oberen und unteren Heckverkleidung, weil dazwischen jetzt die Halterung liegt. Für ein paar Aufnahmesessions geht das sicher, aber wer das vermeiden möchte, etwa weil er es dauerhaft nutzen will, muss sich wohl eine Aussparung ins Plastik feilen. Keine Angst, das sieht man praktisch nicht. Wenn es dauerhaft montiert bleiben soll, wird der TÜV vielleicht noch einen Kantenschutz sehen wollen, aber das ist ja leicht gemacht. Ästheten können noch mit der Feile feintunen und/oder lackieren.

 

 

aber warscheinlich fühlt es sich tiefer an, als es tatsächlich ist

 

Das ist meistens so. Mir hat es bspw. gezeigt, dass ich zwar meinen Hintern raus hängte, aber der Oberkörper viel zu sehr in der Mitte blieb. Daraus konnte ich lernen und meine Haltung verbessern.

Angehängte Grafiken

  • Kamerahalterung-hinten.jpg


Anzeige

Geschrieben 21 August 2015 - 08:33 Uhr

Hallo Gast-Beau Riese_*,

schau mal hier: Schräglage !?. Dort wird jeder fündig!





#82 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 August 2015 - 20:33 Uhr

Bilder montiert?!


#83 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 22 August 2015 - 04:40 Uhr

Hier mein Tipp um die Reifen bis zur Kante zu fahren.

 

Ich warte immer auf Regen das die Straße schön nass ist und dann gebe ich Gas :ahh:

 

Ein aktuelles Bild von mir

Angehängte Grafiken

  • knee down rain.JPG

Bearbeitet von s0nic, 22 August 2015 - 04:41 Uhr.


#84 Flaschmob1

Flaschmob1

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:97080

Geschrieben 22 August 2015 - 04:57 Uhr

Hier mein Tipp um die Reifen bis zur Kante zu fahren.

Ich warte immer auf Regen das die Straße schön nass ist und dann gebe ich Gas :ahh:

Ein aktuelles Bild von mir

Probier ich beim nächsten Regen gleich mal aus [emoji1]


#85 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 22 August 2015 - 09:16 Uhr

Hangoff macht auch auf der landstraße sinn. Dadurch spart man sich vieles an schräglage bei gleicher geschwindigkeit, was die sicherheit und bodenhaftung extrem erhöht!
Jetzt kommt es natürlich wieder drauf an wie man auf der landstraße fährt.
Wenn die einen hier immer nach stvo oder mal 10-20km/h drüber fahren kann man leicht ohne hangoff die schräglage ausreizen.
Ist man mal etwas flotter unterwegs ist die schräglage ohne hanghoff leicht ausgereizt und es fangen die rasten, zehenspitzen etc das schleifen an. Treibt man das ganze auf die spitze schmiert der reifen ab!

Wie du das ganze, selbst leicht ausprobieren kannst:
Fahre eine längere kurve, anfangs ohne hangoff. Je weiter du dich vom mopped hängst, desto mehr kannst die die maschine wieder aufrichten ohne die geschwindigkeit zu verändern.


#86 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 22 August 2015 - 12:18 Uhr

Was der Helmut Dähne wohl für eine Zeit auf der Nordschleife gefahren wäre, wenn er den 

Hang off genutzt hätte? 

 

Dähne.jpg

 

Theoretisch sind die Aussagen zum Hang off ja richtig aber um die Vorteile daraus zu nutzen

braucht es etwas mehr Speed als die meisten hier jemals im Stande sind zu erreichen. 

Auf der Strasse ist das reine Poserei, meine Meinung. 

 

@sOnic  

 

Das, auf der Kante fahren, muss ich bei dir abschauen, im Regen sehe ich danach immer

so aus.  :-)

 

Screenshot (149).jpg


Bearbeitet von Mikado, 22 August 2015 - 13:54 Uhr.


#87 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 August 2015 - 22:59 Uhr

Unter zwei Mopedfahrern die auf der LS flott und gleichschnell sind, hat derjenige mehr Sicherheit und Reserve der Hang Off beherrscht. Derjenige der kerzengerade und meist dadurch recht steif auf dem Moppi hockt nimmt bei gleichem Speed mehr Risiko auf sich.

Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig und ich finde das Hanging Off sehr wohl auch auf die Landstraße gehört, wenn es richtig gemacht wird - und das ist der Knackpunkt!

Viele machen es falsch und nutzen diesen Fahrstil in erster Linie um das Knie auf die Straße zu bringen und machen damit die Situation eher riskanter und schlechter, weils einfach falsch angewendet wird.

 

2761250852_d108c13ef7.jpg

Mit falsch meine ich den typischen Fahrer, der den Arsch tierisch weit raushängt, dabei den Oberkörper aber mittig über dem Moped hat, was den Oberkörper sogar oft noch zur kurvenäußeren Seite dreht, was gleich mehrere wichtige Aspekte negativ beeinflusst.

Die Blickführung wird immer schwieriger, weit vorausschauen ist nicht mehr möglich weil der Körper verdreht ist. Aus dieser Haltung kommt man schlecht wieder raus und wird somit steif und hat Probleme beim schnellen Umlegen, oder gar Ausweichen. Ganz entscheidend natürlich noch die Gewichtsverlagerung die ja quasi nicht vorhanden ist.

Das Ganze findet dann meist schon bei Schräglagen und Kurven/Kurvengeschwindigkeiten statt wo es einfach noch keinen Sinn macht.

Es gibt sogar eine Grupierung die sich das Knieschleifen zum Namen gemacht hat und bei der extrem häufig zu sehen ist wie es mit der Körperhaltung nicht geht, weil die Jungs und Mädels oftmals mit aller Gewalt Knieschleifen wollen, dabei das Moped zu einer Turnübung umfunktionieren nur um unbedingt jede Kurve zu schleifen.

Bei 90% der Poserbilder in deren Facebookgruppe weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

 

Egal darum gehts ja nicht.

Wies richtig geht wurde schon schön erklärt:
"Halbe Popobacke bleibt auffm Sitz, kurvenäußerer Arm liegt locker auf dem Tank auf, kurveninnerer Arm wird angewingelt und hängt locker am Stummel. Der Oberkörper kommt vor Richtung Tank und ins Kurveninnere rein. Die Fußspitze des kurveninneren Beines liegt auf der Raste und beim kurvenäußeren Bein sitzt der Fuß normal auf."

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass der Oberkörper neben das Moped wandert und in die Kurve schaut, was dazu noch die weite Blickführung verbessert.

 

Ein Profi hat mir mal gesagt: "Es muss aussehen als willst du dir in die Hand beißen" und an dem kleinen Tipp ist was dran.

 

Wahnsinn was bei ner Google-Bilder-Suche so auftaucht, ich brech zusammen :arg:

caution9pn.jpg

 

dnc-16-05-04hms.jpg

 

Angehängte Grafiken

  • 11709499_926710017391894_2119022851291019005_n.jpg
  • 11898648_484827175031791_8046989931929137278_n.jpg


#88 Flaschmob1

Flaschmob1

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:97080

Geschrieben 22 August 2015 - 23:36 Uhr

Also hier sind jetzt ein paar Fotos von mir bitte nicht Steinigen [emoji85]

Also Kopf jetzt weiter richtung kurveninnere Hand ?

03c14d13d732422ea0e0f337c1d6a818.jpg

653135509b5678f983dbe744e260889d.jpg

44b5b3ca459db79f2db1f16562f28c18.jpg

83c9287a7f2254c62ec68c82f7ff3561.jpg


#89 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 22 August 2015 - 23:50 Uhr

@MaggiFix

 

 

Bei dieser Aussage unterstütze ich dich sogar teilweise. Der Knackpunkt ist, wie Du es ja

richtig schreibst dass die Mehrheit den "Hang off" überhaupt nicht beherrscht und sobald

das Knie irgendwie schleift man im Glauben ist, der Rennfahrer schlecht hin zu sein. 

 

Deshalb rate ich eben davon ab und sage lerne erstmal die Grundlegenden Dinge und

wenn Du die beherrschst kann man sich an die Königsdisziplin wagen. 

 

Die Bilder sagen mehr als Tausend Worte und entsprechen zu 95% dem was man

heutzutage auf der LS zu sehen bekommt. Leider sind die Leute untereinander dann

noch so bescheuert, das sie sich noch gegenseitig für die Scheisse bejubeln anstatt den Bewegungslegasthenikern offen und ehrlich darzulegen was sie falsch machen. 

 

@Flashmob 1

 

Das was Du da zeigst, entspricht dem Bild von Helmut Dähne. 

 

Deinen Kurveninneren Arm musst du mehr abwinkeln, den Oberkörper viel weiter nach

unten nehmen am besten so, dass er den Tank berührt, dadurch kommt dein Kopf 

auch tiefer, den du dann Bildlich auf die innere Hand legst. 

 

Wenn das aber alles ist was du an Schräglage hinbekommst, lass es bleiben und

konzentriere dich auf die wesentlichen Dinge. 

 

Edit sagt das ich nicht versuche den Kopf auf die Hand zu legen, sondern meinen 

Ellenbogen aufs Knie und das auf beiden Seiten.  ;)

 

20150704_01606.jpg


Bearbeitet von Mikado, 23 August 2015 - 00:07 Uhr.


#90 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 August 2015 - 00:22 Uhr

Das ist ja genau der Punkt. In vielen Gruppen wirste mega dafür gefeiert wenn das Knie am Boden ist, egal wie. Dann noch paar Kommentare zu dem Bild auf Facebook von Kumpels die am besten noch garkein Plan vom Moppedfahren haben und schnell fühlt sich der Jungspund wie Marc Marquez höchst persönlich. Meist dauerts dann nicht lang und es kommt ein "Leute mich hats geschmissen" Beitrag.

 

@Flashmob: Schräglagentechnisch hast du noch viel Luft, was auch gut so ist, viele übertreibens gleich tierisch als Anfänger. Rantasten und dabei wohlfühlen ist die Devise.

Auf den Bildern sieht man dass du schon weng versuchst mit der Körperhaltung zu experimentieren, aber so richtig wohl scheinst du dich dabei noch nicht zu fühlen. Macht aber nix, das kommt schon noch mit den Kilometern.

Mim Arsch garnicht groß weiter rausrutschen, ich würd sagen das passt schon, aber den Oberkörper bitte mehr in die Kurve, tiefer runter, neben das Moped und mehr in die Kurve gedreht, so dass du auch weiter vor schauen kannst.

Auf dem ersten Bild sieht man wie du dich zwar weng raus hängst, aber den Kopf wieder mittig übers Moped ziehst. Das ist genau verkehrt und wird auf dem letzten Bild schon besser, da ist nämlich auch die Blickführung schon besser.

 

Wenn dich das Thema Fahrphysik interessiert kann ich "Die obere Hälfte des Motorrads" als Lektüre (viel Theorie aber gut) und "the twist of the wrist" als Video auf Youtube empfehlen.

 

 

Edit: Spitzen Schräglage und Körperposition Mikado :daumen:


Bearbeitet von MaggiFix, 23 August 2015 - 01:01 Uhr.


#91 Flaschmob1

Flaschmob1

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:97080

Geschrieben 23 August 2015 - 00:39 Uhr

@Mikado und @MaggiFix danke für die Tipps :)


#92 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 August 2015 - 11:34 Uhr

@Mikado geiler Kurvenstil so weit kommt der Ellenbogen bei mir nicht runter shame on me :D

Wäre mal geil zusammen am Pan die Runden zu drehen.

Gruß
Markus


#93 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 August 2015 - 12:31 Uhr

Da will ich mit!

Pan war ich noch nicht :-(



#94 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 23 August 2015 - 17:28 Uhr

Bin dabei, Saisoneröffnung 2016 Pan!  :daumen:

 

Vielleicht machen wir gleich ein Forumstreffen!?  :ahh:

 

@Kennde

 

Das mit dem Ellenbogen liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur ein halbes Hemd bin (1,81m/65Kg). 

Echte Männer müssen ja noch den Bauch wegdrücken, da geht das nicht so einfach.  :-)



#95 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 August 2015 - 21:00 Uhr

Das Stimmt sollte bei der Gewichtsoptimierung eigentlich auch mal bei mir anfangen.  :-)  Sollte vielleicht doch mal abnehmen (85kg/178cm)

 

Ja schaun wir mal ob nächstes jahr mal was zusammen geht. Da ich aber vorhabe bei einem Veranstalter evtl einen Cup mitzufahren wird mein Spielraum keine weiteren Veranstaltungen hergeben.

 

achja mal ein bild von mir in action :D

 

 

Gruß

Markus


Bearbeitet von Kennde, 23 August 2015 - 21:02 Uhr.


#96 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 August 2015 - 19:09 Uhr

Nice pics, guys *daumenhoch*


#97 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 24 August 2015 - 21:16 Uhr

Deine Haltung ist doch Top! Den Kopf schön auf der Seite und die Linie der Wirbelsäule 

in die Kurve gerichtet. Du sitzt durch deine Masse schon etwas weiter hinten was ja auch

nicht verkehrt ist.

 

Rechtskurven muss ich noch stark daran arbeiten, da habe ich zB. immer den A. zu 

weit draussen.  :dummheit:

 

2015-04-19-PBK-6510.JPG

 

 



#98 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 August 2015 - 22:19 Uhr

Würd eher nch den Oberkörper in die Kurve und weiter nach vorn unten nehmen ;-) dann passts wieder ;-)


#99 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 24 August 2015 - 23:20 Uhr

Das geht dann automatisch wenn ich den Hintern drin lasse. Wenn ich so sitze wie auf

dem Bild habe ich dann kein gutes Gefühl mehr beim herauslehnen. 

Ist ne ganz blöde Angewohnheit, beim anfahren der Kurve sitze ich schon zu weit aussen. 

Beim umlegen merke ich das dann aber da ist es schon zu spät zum ändern. 

Egal, bekomme ich auch noch in Griff. 

 



#100 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 August 2015 - 09:47 Uhr

kennde, mikado habt ihr stormgrips dran?