Zum Inhalt wechseln


Foto

Angststreifen - Kurventechnik - Tips Und Tricks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 mir6co

mir6co

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Location:Maintal bei FFM
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:63477

Geschrieben 23 August 2007 - 20:54 Uhr

also leute, folgendes: hab meinen fs seit 2 monaten und mein erstes töff ist natürlich ne r6 (rj03 2001 offen),
komme ausm raum ffm, will heissen bin den feldberg 3 mal gefahren und den engländer erste 1 mal .mein hinterreifen weisst noch nen angststreifen von ca 5-10 mm auf. möchte nicht geisteskrank ohne erfahrung alles testen um mich krankhaft abzulegen, denn ich habe bei meiner mangelnden erfahrung schon respekt vor 120ps. jedoch denke ich mittlerweile das mein angststreifen noch kleiner werden sollte, schließlich gehts nur ums kurvenfahren ;-)

nun sind die erFAHRENEN gefragt, ist meine rantastungsart richtig, oder eurer meinung nach ZU vorsichtig? hat jemand lust und zeit mir tips zu geben ausm raum FFM oder denkt ihr langsam rantasten nachm eigenen gefühl?

bracuh keine klugscheißer meinungen, diese frage ist ernstgemeint, danke

und bedenkt die offene r6 ist meine erstes zweirad


Anzeige

Geschrieben 23 August 2007 - 20:54 Uhr

Hallo mir6co,

schau mal hier: Angststreifen - Kurventechnik - Tips Und Tricks. Dort wird jeder fündig!





#2 Bornie

Bornie

    Der Hausfreund deiner Mama!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Balingen
  • Interests:Biken, Sport, M.O.U.T., IEO, die liebe Natur, ...!
  • Bike:Ne Japsenschlampe wo auf Prügel steht!
  • PLZ:72336

Geschrieben 23 August 2007 - 20:59 Uhr

taste dich immer näher ran, wenn du dich noch nicht so sicher fühlst solltest du nichts erzwingen wollen

ich weiss zwar nicht was für ein reifen du fährst, aber hab mal mehr vertrauen in den, auch wenn der bis zum randgefahren wird, macht er nicht gleich nen dax und rutscht weg


#3 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 23 August 2007 - 20:59 Uhr

ich kann schwer mehr sagen, als "das kommt von ganz alleine" versuche eine saubere linie zu fahren und du wirst merken, dass du schneller wirst und dabei auch tiefer runter kommst.... hoffe das zählt bei dir nicht als "klugscheißer" kleine hilfestellung zum thema kopfsache.... versuch deinen kopf gerade zu halten (stell dir eine wasserwage im kopf vor) das verringert das das gefühl, man wäre zu tief (der körper - mein köper!!! hat mir anfangs viel "zu früh" gesagt, dass ich lieber nicht tiefer gehen sollte....) am besten du sichst dir zum üben eine schöne kurvige strecke, die aber nicht zu lang ist (solltest dir die kurven einprägen und schritt für schritt bzw. mm für mm weiter runter gehen) wenn du es auf die schnelle art haben willst...

Bearbeitet von sTyLe, 23 August 2007 - 21:04 Uhr.


#4 mir6co

mir6co

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Location:Maintal bei FFM
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:63477

Geschrieben 23 August 2007 - 21:17 Uhr

fahre den bridgestone bt 14 battlax und das gilt für mich nicht an klugscheißererei


#5 R6-99

R6-99

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Location:Bönnigheim
  • Interests:Mann ist so schnell wie Man(n) sich fühlt :-)
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:74357

Geschrieben 23 August 2007 - 21:47 Uhr

würd auch sagen: Die zeit bringts.
Umso besser du dich an deine sexy gewöhnt hast, umso besser du mit Ihr umgehen kannst , wird alles vonalleine kommen. War bei mir auch so, also lass dir zeit und du wirst sehen es geht immer besser !


#6 Humpty D

Humpty D

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 340 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt
  • Interests:Kraftsport, Motorradfahren
  • Bike:kein Kommentar
  • PLZ:60318

Geschrieben 23 August 2007 - 22:08 Uhr

@ mir6co: Fahr einmal mit mir, danach ist der "Angststreifen" weg! :lol:


#7 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 23 August 2007 - 22:41 Uhr

Hey :boarey: :boarey: Erste Maschine ?? Offen ? ZWEI MONATE Führerschein ???
Lass dir Zeit und lerne die Sexy erst einmal kennen :cool:
Viel viel Fahren, nur so kommst du weiter... Das kommt von ganz alleine wenn du richtig sicher bist.. Angststreifen hin oder her-wichtig ist, gesund Heim zu kommen.. Und nun beginnt bald wieder die Zeit des Reifs auf der Straße und der Boden ist nicht mehr so warm... Vorsichtig !! Übe lieber dieses Jahr noch die Sexy zu beherrschen und konzentriere dich dann nächstes Jahr auf deinen Angststreifen.. Spreche aus Erfahrung !!


#8 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 23 August 2007 - 22:53 Uhr

Fahren, Fahren, Fahren...

Denn die Angst vor schräglage kannst nicht einfach wegzaubern, dess ist nun mal angeboren...


#9 acecat

acecat

    Tünnes h.c.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kreis Borken
  • Bike:R6 2003 Special Edition
  • PLZ:46000

Geschrieben 24 August 2007 - 06:27 Uhr

Genau der Mensch ist von der Natur her bei 20 Grad Schräglage festgenagelt.Kleiner Tipp um die Zusammenhänge besser zu verstehen.Kauf dir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel.
Ansonsten wie schon gesagt wurde nichts übertreiben wenn du dich dabei nicht wohlfühlst.
Eventuell mal nen Sicherheitstrainig mitmachen und danach ein Schräglagentraining.


#10 reini_ac

reini_ac

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Würselen bei Aachen
  • Interests:Motorrad, Auto, Sport, ganz wichtig: Freunde!!!
  • Bike:R6S 2006 RJ09
  • PLZ:52146

Geschrieben 24 August 2007 - 13:05 Uhr

also leute, folgendes: hab meinen fs seit 2 monaten und mein erstes töff ist natürlich ne r6 (rj03 2001 offen),
komme ausm raum ffm, will heissen bin den feldberg 3 mal gefahren und den engländer erste 1 mal .mein hinterreifen weisst noch nen angststreifen von ca 5-10 mm auf. möchte nicht geisteskrank ohne erfahrung alles testen um mich krankhaft abzulegen, denn ich habe bei meiner mangelnden erfahrung schon respekt vor 120ps. jedoch denke ich mittlerweile das mein angststreifen noch kleiner werden sollte, schließlich gehts nur ums kurvenfahren ;-)

nun sind die erFAHRENEN gefragt, ist meine rantastungsart richtig, oder eurer meinung nach ZU vorsichtig? hat jemand lust und zeit mir tips zu geben ausm raum FFM oder denkt ihr langsam rantasten nachm eigenen gefühl?

bracuh keine klugscheißer meinungen, diese frage ist ernstgemeint, danke

und bedenkt die offene r6 ist meine erstes zweirad



Lieber mir6co, wenn ich sowas lese frage ich mich immer, ob es etwas mit Klugscheißerei zu tun hat, das jemand darauf aufmerksam macht, das Du ILLEGAL unterwegs bist. Seit ich hier im Forum bin ist mir aufgefallen das sich verdammt viele lang gemacht haben auf der Strasse und ich habe auch ein offenes Töff obwohl ich 13 Jahre lang kein Motorrad hatte geschweige denn gefahren bin, aber ich besitze FS für offen.

Will Dir keine Standpredigt halten, aber bedenke nur eines:

Du wirst angehalten und ein halbwegs cleverer von der Rennleitung bemerkt Deine Sache mit der Drossel? Oder dieses: Es passiert ein Unfall und Du bist noch nicht einmal schuld, Dein Töff geht aber nichts desto trotz zur Technischen Untersuchung um sicherzustellen das Dein Töff verkehrssicher und STVZO-zugelassen war beim Unfall und dann wird das festgestellt. DU und niemand anders wird seines Lebens nicht mehr glücklich wenn es um Schmerzensgeld, Schadenersatz oder, ich möchte es garnicht sagen, Menschenleben geht.

Denk mal drüber nach. Denke im Forum sind noch viele andere die meiner Meinung sind. :unsicher:


#11 gtd-man

gtd-man

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Wünnenberg
  • Bike:YZF R6 2003 RJ05
  • PLZ:33181

Geschrieben 24 August 2007 - 13:16 Uhr

Warum ist er denn illegal unterwegs? Ich dachte mit 25 jahren kann man in Deutschland sofort offen fahren......oder gibt es da jetzt was neues aus der tollen EU?


#12 fl0rian

fl0rian

    Die Pinguine [Kowalski]

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge
  • Bike:GSX-R 1000
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 August 2007 - 13:35 Uhr

musst du aber den führerschein für offen besitzen, dann darf man mit 25 die big bike klasse fahren


#13 reini_ac

reini_ac

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Würselen bei Aachen
  • Interests:Motorrad, Auto, Sport, ganz wichtig: Freunde!!!
  • Bike:R6S 2006 RJ09
  • PLZ:52146

Geschrieben 24 August 2007 - 13:49 Uhr

Also ich kenne das nur so:

FS für 34PS -> max. 34PS fahren!!!
FS offen -> offen fahren

Alter: schnurzpiep!

Sprich auch 50-jähriger dürfte nur 34PS fahren wenn er nur denn Schein für 34PS besitzt!!!


Uuuups, gerade beim googlendarauf gestoßen!!!!


Wiederlegt meine These. Sprich ab 25 offen, bzw. nach Ablauf von 2 Jahren nach der Erteilung!!!

Wusste ich noch nicht!

:grins:


@florian: Es gibt keine spezifische Klasse mehr für offen und gedrosselt. die heisst wohl nur noch Klasse "A" und ist nach 2-jähriger Fahrt nach Erteilung automatisch für offen zugelassen.

Bearbeitet von reini_ac, 24 August 2007 - 13:50 Uhr.


#14 Dusty5

Dusty5

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 237 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordhausen
  • Bike:Yamaha R6 2006
  • PLZ:99734

Geschrieben 24 August 2007 - 14:35 Uhr

A1 gibts noch, die is dann bis 125


#15 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 24 August 2007 - 14:55 Uhr

Mal ehrlich ?

Soll ich mal sagen was ich von der Frage an sich halte ? Was ich von der Frage halte man "müsse" Angststreifen abbauen ? Wie charakterfest ich jemanden halte der so etwas notwendig hat ? Was ich von Gesetzes wegen vorschlagen würde um dieser Charakterfestigkeit Rechnung zu tragen ?

Ich lasse es .
Ich denke das würde unter "Klugscheißermeinung " abgetan.

mir6co... ich wünsche dir alles Glück dieser Erde beim Motorradfahren. Du wirst es benötigen.


#16 reini_ac

reini_ac

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Würselen bei Aachen
  • Interests:Motorrad, Auto, Sport, ganz wichtig: Freunde!!!
  • Bike:R6S 2006 RJ09
  • PLZ:52146

Geschrieben 24 August 2007 - 15:07 Uhr

A1 gibts noch, die is dann bis 125



Mal ehrlich ?

Soll ich mal sagen was ich von der Frage an sich halte ? Was ich von der Frage halte man "müsse" Angststreifen abbauen ? Wie charakterfest ich jemanden halte der so etwas notwendig hat ? Was ich von Gesetzes wegen vorschlagen würde um dieser Charakterfestigkeit Rechnung zu tragen ?

Ich lasse es .
Ich denke das würde unter "Klugscheißermeinung " abgetan.

mir6co... ich wünsche dir alles Glück dieser Erde beim Motorradfahren. Du wirst es benötigen.



@dusty5: Recht hast Du, aber es tut nichts zur Debatte Offen/Gedrosselt fahren zu!!! Oder?

@dan2511: Wie heisst dieses schöne Wort noch, was mir damals beim Drücken der Schulbank ne schlaue Lehrerin begebracht hat??? Hach, ich komm nicht drauf, warte *Dudenrauskram*.....

Achja, Zivilcourage und Rückgrat beweisen. Sich nicht anderen beweisen müssen. :grins:

Ich belächle nur solche Leute die meinen Hinterreifen auschauen und dann sagen, na da haste aber noch mächtig Platz (1-1,5cm) und schließen darauf auf meine Fahrweise. UND? Wenn derjenige beim nächsten Mal mit Kratzern an der Karre bei mir steht oder ohne Motorrad weils geschrottet ist, dann frage ich mal...

Wer hat den wohl mehr zu lachen?

Was ich Dir mitgeben will ohne Klugzuscheißen...

Mann, denk nach wenn Du fährst sonst könnte Dein Leben schneller vorbei sein als Du willst.

Kann dan2511 nur Recht geben und sagen:


"ich wünsche dir alles Glück dieser Erde beim Motorradfahren. Du wirst es benötigen."


#17 Phizz

Phizz

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 460 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 August 2007 - 17:03 Uhr

die leute die anderen leuten aufn reifen gucken mache das ja eigentlich nur um
a) zu sagen das sie es besser können / könnten wenn sie überhaupt ein motorrad haben
b) zu sagen "boah bist du krass"

Motorradfahren ist doch kein World of warcraft wo du quests hast wie
  • Fahre deinen Reifen auf die Kannte (10p)
  • Schleife mit dem Knie durch die Kurve (20P)
  • Schleifen mit aufgesetzter Fußraste durch die Kurve (25P)
  • Fahre mit Hangoff über Bahngleisen (50P)
  • Fahre an der Eisdiele auf dem Hinterrad vorbei (5P)
Aber ich geb zu ich guck mir auch ab und an mal auf die reifen

Bearbeitet von Phizz, 24 August 2007 - 17:04 Uhr.


#18 Dusty5

Dusty5

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 237 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordhausen
  • Bike:Yamaha R6 2006
  • PLZ:99734

Geschrieben 24 August 2007 - 17:31 Uhr

@dusty5: Recht hast Du, aber es tut nichts zur Debatte Offen/Gedrosselt fahren zu!!! Oder?


nö, ob offen oder nich, das heisst dann A

is doch ganz einfach

verstehen nur die älteren herren noch nich so mit dem neuen führerschein :lol:


#19 Schorny

Schorny

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kriftel
  • Interests:- Moped Fahren....(klar oder--?)<br />- PC's<br />- ....
  • Bike:YZF R6S '05 Midnight Black
  • PLZ:65830

Geschrieben 24 August 2007 - 17:32 Uhr

hey du namensvetter mit "C"....komm am So mit auf ne tour...bzw. werd morgen bestimmt mal aufm Feldberg sein....

meld dich einfach mal....dann können wir zusammen (und noch mit anderen ) ein bissel Klugscheißen...


#20 mir6co

mir6co

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Location:Maintal bei FFM
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:63477

Geschrieben 24 August 2007 - 17:47 Uhr

mensch leute, wollte nur mal tips und keinen moralapostel aufruf...

ich weiss einfach nur das sich für mich die schräglage geil anfühlt und ich weiss da geht noch mehr, nur wie nicht...

für konstruktive tips wie lass die zeit und gewöhn dich noch mehr an die sexy bin ich wirklich dankbar
also denke ich schon das meine herangehensweise passt ;-)

@humptyd machen wir noch aber ich würde niemals auf teufel komm raus versuchen dran zu bleiben nur um "cool" zu sein wie einige von euch dummerweise denken (charakterfestigkeitdiskussion :dummheit: )