Zum Inhalt wechseln


Foto

Fahranfänger, Offene Rj11, Schnee+glätte, Erster Fahrbericht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
134 Antworten in diesem Thema

#1 lucky1983

lucky1983

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6, RJ11, Bj. 2007, Schwarz
  • PLZ:68229

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:06 Uhr

So liebe Biker-Freunde, ich habe die ersten Erfahrungen bei Schnee+Glätte gemacht und möchte sie euch ( vor allem Mit-Anfängern ) nicht vorenthalten:

Zunächst einmal: Ich muss jeden morgen ca 25km zur Uni fahren und habe weder Monatskarte noch Auto. Muss also mit der R6 fahren. Habe den Führerschein seit 2 Jahren; war aber seit der Fahrschule bis vor 4 Wochen nicht mehr auf einer Maschine drauf. Als ich um Fahrsicherheitstipps bzw. guter Kleidung im Louis gefragt habe, hat man mir gesagt, dass ich mit der R6 nicht lebend durch den Winter kommen würde, da das Motorrad durch seine Power auf dem Hinterrad nicht beherschbar ist. Ich habs trotzdem drauf angelegt.

Zum Wetter: Hier hat es am Freitag abend angefangen zu schneien und es war ja bekanntlich die kälteste Nacht dieses Jahres. Hab mich also abends schon auf eine saukalte und gefährliche Fahrt eingestellt.

Zur Motorrad: Es steht auf dem am Strassenrand und ist mit einer Plane angedeckt, wenn ich nicht fahre. Stand also die ganze Nacht draussen.

Zur Anfahrt: Bin ans Moped gekommen und hab erstmal den Starter gedrückt. Trotz Kälte ist sie ohne Mucken angesprungen. ABER: Gasgriff ging irgendie schwerfälliger als vorher und das Display war wie eingefroren. Hat viel zu langsam die Zahlen angezeigt ( auch während der Fahrt ). Gasgriff war wie eingefroren; hat sich aber dann nach 5 Minuten Fahrt gegeben. Bin dann nach 4-6 Minuten Warmlaufen draufgestiegen und hab gaaaaanz langsam versucht wegzukommen. Innerhalb einer Zehntelsekunde stand ich quer und hätte die R6 fast in den Schnee gelegt. Da hab ich an den Louis-Mann gedacht... Bin aber sitzengeblieben :-) Vorerst. Hab sie dann ohne Gas und nur mit gaaaanz wenig Kupplung auf der Parklücke rausmanövriert.
Zur Fahrt: Die ersten Meter gingen auch nur mit Kupplung und Schrittgeschwingigkeit. Danach gings besser, da die Strassen gestreut waren. Bin trotzdem nicht schneller als 5 gefahren, da immer wieder glatte stellen innerorts aufgetaucht sind. Besonders auf Brücken und in Kurven. Nach 20 Minuten vorsichtiger Fahrt war ich schliesslich mit zugefrorenem Visier ( von innen, da der Beschlag trotz Scheiss-Pinlock sofort Eiskristalle geworfen hat ) am Ziel. Zwar komplett durchgefroren, aber gesund.

Nach der Uni ( samstags um 18 Uhr ! ! !) hab ich dann die Heimfahrt angeten. War genauso glatt und irgendwie kälter. Deshalb musste ich einen Zwischenstopp an der Tanke einlegen, da mir die Hände fast festgefroren wären:-) Zuhause angekommen hab ich erstmal mit nem Eimer Wasser und einem Schwamm den Schmutz und Salz entfernt, sowie die Kette eingesprüht. Nebenbei: Hatte danach Einzapfen an den Fingern...

Fazit: Mit der R6 gehts auch bei Schnee + Glätte von A nach B, auch wenns scheiss kalt und saugefährlich ist. An die Fahranfänger, die evtl. auch sowas vorhaben: Ist ähnlich wie beim autofahren, nur extremer. Gasgeben geht nur sehr zaghaft und bremsen sollte man sich immer mindestens 20 Meter vorher überlegen -> vorausschauend fahren. Trotzdem würde ich jedem Kumpel davon abraten, da man meiner Meinung nach sehr viel Gefühl für die Strasse haben muss ( die ich in Verbindung mit der R6 noch nicht habe ) und man bei dem ersten falschen gasgeben oder bremsen oder einer Kurve sofort auf der Nase liegt. Jeder Fehler wird sofort und gnadenloser bestraft.


In diesem Sinne: NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN.


Anzeige

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:06 Uhr

Hallo lucky1983,

schau mal hier: Fahranfänger, Offene Rj11, Schnee+glätte, Erster Fahrbericht. Dort wird jeder fündig!





#2 lipmo51

lipmo51

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Detmold
  • Interests:Motorräder,Autos,<br />Downhill,Bowling,<br />Sport,Kino,Videogames,....
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:32760

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:14 Uhr

ich finds schwachsinnig......sorry


#3 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:17 Uhr

muss mich da auch der meinung meines vorredner anschließen, der aufwand erstens, dann die gefahr sich und die maschine zu schrotten....
es muss doch locker ne busverbindung zu deiner uni geben.


#4 RSX

RSX

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 156 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Niederfrohna
  • Interests:Photographieren, Mobile Streckensicherung Sachsenring, <br />Motorrad und was sonst noch Spaß macht !
  • Bike:R1 RN22; XT 125R
  • PLZ:09243

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:36 Uhr

Ohne Worte !!!!!!!!!!!!!!! :dummheit: :dummheit: :dummheit:
Sorry!!! :verwirrt:


#5 46TheDoctor46

46TheDoctor46

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:88250 Weingarten
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:88250

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:36 Uhr

es muss doch locker ne busverbindung zu deiner uni geben.


Eben! Du könntest dir ja für die Wintermonate immer eine Monatskarte kaufen! Klar ist es umständlich mit den Öffentlichen zu fahren, aber das würd ich grad auch noch in Kauf nehmen ausßerdem ist sind 3-4 Monatskarten 1000 mal günstiger wie die kleine nach nem Unfall wieder zu richten. Das Risko ist echt viel zu groß mitm Motorrad durch den Winter zu fahren!

Edit sagt: Schwachsinn!

Bearbeitet von 46TheDoctor46, 20 Dezember 2009 - 18:37 Uhr.


#6 JENNY

JENNY

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 417 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:auf`m Land in Bayern
  • Bike:" JENNY "
  • PLZ:82285

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:53 Uhr

Rote Karte :wut:


#7 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.040 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 18:53 Uhr

Junge lass den scheiß sein! :zwinker:

auch wenn es dich übern Winter nicht hin schmeißt (was ich aber nicht glaube :zwinker: ) tut des deiner Maschine ganz und gar nicht gut, durch den versalzten Schneematsch zu fahren, der nach der Fahrt überall hängt und den du mit nem Eimer wasser nicht überall ab bekommst!
außerdem würd ich leiber in nen verstunkenen Bus sitzten als mir die Eier abzufrieren! :grins:


#8 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 19:00 Uhr

War ja klar dass es scheisse und letztendlich ne tortur werden muss.
Ich musste auch 2 jahre lang mit 125er zur arbeit. Egal ob schnee oder wetter. Ich weis wie man sich da einzwiebeln muss.
Hatte klamotten von den Kradfahrern aus der BW getragen. Kann ich empfehlen.

Dann das salz :ohrfeige: Die arme R6. :zwinker:

Wünsche dir vom christkindl sitz- und griffheizung.

Alles gute damit.

Bearbeitet von Brixton, 20 Dezember 2009 - 19:01 Uhr.


#9 XXsteve-oXX

XXsteve-oXX

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Grefrath
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:47929

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 19:22 Uhr

ohhhh man du bis ja drauf, naja musse selber wissen ich würde es nich machen und ich denke mal viele andere hier auch nich!
du bist auf jeden mutig mit 125ps bei dem wetter!? :dummheit: kann eigendlich nich lange gut gehen :verwirrt:
mfg steve


#10 alter.sack

alter.sack

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 19:38 Uhr

Ja, das mache ich auch immer durch, wenn ich im Winter mit meinem Dauer Porsche 962 (hoffentlich wissen jetzt wengistens ein paar Leute, was das für ein Auto ist) zur Arbeit schleiche. :applaus:

Nö, im Ernst, das war eigentlich schon schwachsinn, als ich vor Jahrzehnten mit der schnellen 50er (Vorläufer der 80er und 125er) mit Schneeketten aus Seil zur Ausbildung gefahren bin. Mit der R6 .... no comment.


#11 Gast-SPAX_*

Gast-SPAX_*
  • Guests

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 19:56 Uhr

Respekt für dein Durchhaltevermögen aber ich würd mir echt ne kleinere Maschine zulegen, irgend so ein bock wo es egal ist wenn du ihn wegwirfst... oder ne Monatskarte kaufen.


#12 USAr6

USAr6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 2005
  • PLZ:74360

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 19:58 Uhr

Gehts noch?

Man bekommt doch als Schüler nen super preis für ne S-Bahn oder Bus karte und sowas net zuhaben aber ne r6 begreif ich net ganz ehrlich, und wenn ich nur an des arme motorrad denkEingefügtes Bild


#13 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:00 Uhr

:dummheit:
sorry anders kann ichs nich ausdrücken!


#14 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:16 Uhr

und ich frag mich warum dauernt die versicherungsprämien steigen.... :dummheit:
verkauf die maschine bevor du sie geschrottest hast. gibt mehr geld.......


#15 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:17 Uhr

naja ob das nachträgliche putzen und fetten jetzt weniger umständlich war?

das ist genau das was du brauchst!!!!

aber sehr schön ausführlich berichtet


#16 diekuh

diekuh

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 430 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zell u. A. (Göppingen)
  • Interests:Auf der Weide rumstehen!
  • Bike:R6 2009 schwarz/gold
  • PLZ:73119

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:26 Uhr

puh sowas würd ich auf gar keinen fall machen. du behinderst damit ja auch andere autofahrer die hinter dir mit mehr als 5kmh angerauscht kommen. wenn mal einer deine geschwindigkeit unterschätzt, heizt er dich um. nimm lieber den bus ist wärmer und sicherer. ich denke auch das deine versicherung im falle eines unfalls nicht zahlen wird oder? weil sowas ist nicht mehr verhältnissmässig und fahrlässig. die werden sich da ganz schön aus der affaire ziehen.


#17 Xon

Xon

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaff bei Ludwigsburg
  • Bike:Rj05 , Duke II
  • PLZ:74385

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:29 Uhr

kauf dir einfach fürn dez un jan n monatsticket un gut is ...
aber bei dem wetter mit der sexy on tour sein :dummheit:


#18 federballer

federballer

    Life is a race - enjoy it !!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gänserndorf
  • Interests:Sport, Motorradfahren, Bartagame
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:02230

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:32 Uhr

Ich glaube er wollte 50 schreiben, mit 5 km/h hätten ihn ja schon Fußgänger überholt :zwinker:


#19 klik

klik

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 217 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:37 Uhr

Bei dem wetter hab ich gar kein bock auf moped fahren , es ist kalt und ätzend da sitz ich 1000 mal lieber in ner Ubahn oder Tram. Irgendwannmal rutschte weg weil du über ne Eisschicht fährst du nicht siehst und das wird dir richtig weh tun. Investier lieber deine 20-30€ (die kriegste doch sehr billig da STUDENT) und kauf dir ne monatskarte du kriegst nen rabatt.

Hab letztens auch nen verrückten auf ner rn12 gesehen der stand direkt neben mir an ner Ampel und das bei -8Grad außentemperatur. Ich hätt net gern getauscht.


#20 diekuh

diekuh

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 430 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zell u. A. (Göppingen)
  • Interests:Auf der Weide rumstehen!
  • Bike:R6 2009 schwarz/gold
  • PLZ:73119

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 20:42 Uhr

hm zumal du ja nach 20 minuten langsamer und vorsichtiger fahr bei der uni warst. dann ist die ja nichtmal soweit von dir weg :P