Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj11 Problem Nach Ölwechsel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 TheArtist23

TheArtist23

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 August 2019 - 09:13 Uhr

Hallo,

 

hab mir vor einem Monat ne R6 Rj11 gekauft und jz vor ein Paar Tagen einen Ölwechsel gemacht, wollte eigentlich den Filter auch mit wechseln hab ihn aber trotz Ölfilter-schlüssel nicht abbekommen (werd ich im Winter also nochmal probieren müssen).

 

Hab das Alte Öl abgelassen und wie vorgeschrieben 2,4l neues Öl eingefüllt. Kurz gestartet und abkühlen lassen - Kein Öl am Ölmessstab zu sehen.

 

Danach noch 200ml Öl Nachgefüllt, kurz gestartet und abkühlen lassen - Kein Öl am Messstab zu sehen.

 

Das ganze dann noch zweimal.. Hab also Insgesamt bereits 3l ÖL in den Motor gefüllt, wenn ich den Ölmessstab jetzt reinstecke (nicht schraube und Bike steht gerade) liegt der Öl-stand immer noch unter der Minimum Markierung des Messstabes.

 

Bevor ich jetzt noch mehr Öl in den Motor gebe wollte ich mal fragen wie das sein kann? Man liest ja im Internet bei der RJ11 am besten Ölstand am Maximum fahren wegen Pleuellager aber wenn ich da jetzt noch 0,5l Öl reinleeren muss um den Ölstand auf Maximum zu bringen hätt ich ja quasi 1L mehr Öl drinnen als vorgegeben?

 

oder lieg ich generell mit den 2,4l Öl (die am Deckel stehen) falsch?

 

(Beim ablassen des Alt-Öl hab ich mir übrigens Zeit gelassen das heißt Schraube ab dann erstmal 20min abtropfen lassen, dann das Bike links und rechts soweit schräg gelegt wie es mir von meiner Kraft her möglich war, wieder abtropfen lassen, wieder bisschen hin und her geschüttelt und wieder abtropfen lassen.)

 

Vl. kann mir jemand weiterhelfen bzw Infos geben.

 

Danke

Grüße Chris



Anzeige

Geschrieben 19 August 2019 - 09:13 Uhr

Hallo TheArtist23,

schau mal hier: Rj11 Problem Nach Ölwechsel. Dort wird jeder fündig!





#2 Kenny

Kenny

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 Rj15
  • PLZ:23566

Geschrieben 19 August 2019 - 13:26 Uhr

Hallo, 

ist nicht möglich! Wenn du den Ölstand kontrollierst während das Bike gerade steht (Beide Räder auf dem Boden, nicht hinten aufgebockt) musst du was am Ölstab sehen!



#3 TheArtist23

TheArtist23

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20 August 2019 - 09:49 Uhr

Hallo, 

ist nicht möglich! Wenn du den Ölstand kontrollierst während das Bike gerade steht (Beide Räder auf dem Boden, nicht hinten aufgebockt) musst du was am Ölstab sehen!

 

Hallo, ja Bike steht am Boden und ist nicht aufgebockt, Ölstand am Messstab ist nur ganz leicht zu sehen auf jeden fall immer noch nichts an der geriffelten/gekreuzten Fläche.. sind jetzt wie gesagt bereits 3L Öl in den Motor gekommen..



#4 and1_89

and1_89

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 September 2019 - 08:04 Uhr

Sonst überfüllen probieren, bis du das Öl am Messstab siehst - das überschüssige Öl kannst ja dann wieder ablassen. Sonst halt den Messstab so halten, dass das Licht darauf reflektiert. Frisches Öl kann man teilweise schlecht am Messstab sehen.