Zum Inhalt wechseln


Foto

(kurven)technick - Knie Auf Den Boden Bringen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
287 Antworten in diesem Thema

#81 azA9

azA9

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad fahren
  • Bike:Rj15 2008
  • PLZ:67273

Geschrieben 18 Juli 2011 - 17:00 Uhr

Die meisten sind zu sehr nur aufs Knieschleifen aus. Arbeitet doch erstmal an eure Schräglage allgemein den wenn man einfach nicht schräg genug ist bringt das extremste hanging off nix... Das Knie kommt schon von ganz allein auf den Boden ;) Bloß nicht mit gewahlt probiern.


Anzeige

Geschrieben 18 Juli 2011 - 17:00 Uhr

Hallo azA9,

schau mal hier: (kurven)technick - Knie Auf Den Boden Bringen. Dort wird jeder fündig!





#82 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Juli 2011 - 20:56 Uhr

Mir sagte man mal vor kurzem; Einfach hinterher fahren und die Linie und die Geschwindigkeit des Vorfahrers "mitnehmen" dann klappt das schon von alleine... m.E.n. RICHTIG für die Hose, dann kann ich auch gleich geradeaus in den Acker fahren... :verwirrt:

Bearbeitet von DiabloPB, 18 Juli 2011 - 20:57 Uhr.


#83 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 18 Juli 2011 - 21:54 Uhr

Mit dem Hinterherfahren ist totaler Unsinn. Wenn der vor dir mit seinem Hangoff fährt und du eben nicht, hast du bei ansatzweise gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage. Das sind also 2 völlig verschiedene Umstände.
So sollte man nicht denken, außer man ist zu dumm zum denken.

Wobei ich letztens mal von Jürgen Fuchs gehört habe, dass aktuelle Supersport-Straßenreifen 60° Schräglage aushalten (allerdings ohne Beschleunigung oder Verzögerung) und ab 45° (glaub ich) Schräglage schon fast wieder maximal belastbar sind. Und ich würde viel drauf wetten, dass hier der große Großteil noch nichtmal 45° fährt oO


#84 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Juli 2011 - 23:09 Uhr

maximal belastbar mim Mofa vlt. Wenn man keinen Wert auf Highsider legt sollte man mit dieser Aussage vorsichtig umgehen.


#85 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 18 Juli 2011 - 23:12 Uhr

Hast du Jürgen Fuchs schon mal mit Straßenreifen fahren sehen bzw. sagt dir Jürgen Fuchs überhaupt was?

Bearbeitet von nahpets, 18 Juli 2011 - 23:15 Uhr.


#86 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 18 Juli 2011 - 23:20 Uhr

Ich hab Jürgen Fuchs noch nichtmal mit dem Auto fahren sehen und auf Straßenreifen weiss ich nicht. Auf jeden Fall war es ein Interview mit ihm zum Thema Kurventechnik, Hangoff und Reifen. Und da war er mit einer Straßen-S1000RR unterwegs (also vermutlich auch mit den K3 aufgezogen).

Und ich schrieb ja "fast maximal" bzw. habe ich nur zitiert. Sicherlich gibt es keine Situation, in der man auf der Straße in konstanten 45° eine maximale Leistung anlegen kann. Doch sicherlich kann ein guter Reifen (und damit meine ich solche, die besser sind als der PiPo, PiPo 2CT, Power Pure) wesentlich mehr aushalten, als der Fahrer abrufen kann (vorausgesetzt Parameter wie Luftdruck, Temperatur und Belag stimmen).


#87 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 18 Juli 2011 - 23:29 Uhr

Meinte nicht dich Steffen, sondern KingoftheRing ;-)

Hab Jürgen Fuchs schon selbst fahren sehen bei nem Renntraining und der hat's schon drauf :D!!!
Wie Steffen schon schreibt, wird das wohl bei perfekten Bedingungen sein (natürlich auch vom Fahrer abhängig)!!! Er wollte damit bestimmt nicht sagen, dass jeder Hansel Vollgas geben kann in der Kurve ;)

Bearbeitet von nahpets, 18 Juli 2011 - 23:38 Uhr.


#88 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2011 - 00:39 Uhr

wenn du mit diesem beitrag:

Mir sagte man mal vor kurzem; Einfach hinterher fahren und die Linie und die Geschwindigkeit des Vorfahrers "mitnehmen" dann klappt das schon von alleine... m.E.n. RICHTIG für die Hose, dann kann ich auch gleich geradeaus in den Acker fahren... :verwirrt:

mich gemeint hast, dann jein...erstens einfach nachfahren bringt garnix denn wie ich schon schrieb:

...das am besten in einer Kurve üben die du magst und wo wenig verkehr ist und als wieder bissi weiter runter bis es schleift aber taste dich langsam ran! Nicht voreilig und nicht immer schneller werden...oder suchst dir jemand mitm selben bike, der knieschleifen kann und fährst mal mit dem und versuchst seine linie zuhalten und beachteste die 3 anhaltspunkte dann klappts auch!

musst du die 3 anhaltspunkte beachten...möglich ist es...denn viele haben auch einfach nagst weiter runter zugehen weil sie nicht sehen können was möglich ist ohne angst haben zu müssen, dafür kann dir der tipp helfen aber nicht einfach nur nachfahren...das is käse!


Zu den Reifen:
Der Pipo ist kein billig Reifen, was auf der straße damit möglich ist weiß ich nicht, fahre zwar grenzwertig aber das wars auch...da geht noch bissi mehr, habe ich schon öfters gesehen das manche noch ein ticken tiefer sind als ich und somit noch mehr rauskitzeln!
Klar gibt es bessere Reifen aber mitm Pipo kann man unter gewissen bedingungen mit 50° Schräglage fahren hat Michelin damals schon getestet und hatte das auch schonma nachgemacht bei youtube(oder wars my video :D ) gesehen, die haben es solang probiert bis die auf die Fresse geflogen sind, finde nur leider den Link nicht mehr! Alles über 50° ist nicht mehr möglich...hat man ja auch gesehen :D aber der Pipo und der 2ct können sehr viel und jeder der was anderes behauptet sollte den Reifen erstmal richtig kennenlernen...wichtig ist bei viel Schräglage behutsam mit dem Gas umgehen, das verpennen viele, ist mir auch schon passiert aber pipo und 2ct sei dank kündigt er das früh an und man kann was machen wenn man nicht auf der letzten rille föhrt und sich noch 1-2mm reserve offen hält. Viele Schmeisen sich ab und meckern über den Reifen, der Reifen kann aber nichts dafür dass der Fahrer nicht mit ihm umgehen kann.


#89 QuinieR6Erfurt

QuinieR6Erfurt

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:99610

Geschrieben 19 Juli 2011 - 05:15 Uhr

Hier kann man wieder schön rauslesen, wie ahnungslos manche sind und mit dem Wort " Grenzwertig " um sich schmeißen.
Wenn ich schon lese..." Der Pipo ist kein billig Reifen, was auf der straße damit möglich ist weiß ich nicht, fahre zwar grenzwertig aber das wars auch...da geht noch bissi mehr "...
Ein Widerspruch in sich. Ich fahre zwar grenzwertig aber da geht noch ein bissi mehr...lächerlich.
Und nochwas...Leute, die den PP oder den 2ct richtig kennen gelernt haben, wechseln auf andere Reifen und da bekommt man eigentlich erstmal mit, was eigentlich so geht.
Der größte Schwachsinn von dem Ganzen aber ist ......
" er das früh an und man kann was machen wenn man nicht auf der letzten rille föhrt und sich noch 1-2mm reserve offen hält "
Hier erkennt man dann richtig den ahnungslosen Sprücheklopfer. Da kann man eigentlich garnicht weiter darauf eingehen. :o)

Bearbeitet von QuinieR6Erfurt, 19 Juli 2011 - 05:16 Uhr.


#90 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2011 - 10:53 Uhr

Ich bin kein sprücheklopfer, und ja ich fahre grenzwertig denn wenn ich soweit auf der kante fahre das der reifen langsam an grip verliert weil der reifen nicht mehr genug auflagefläche hat, dann ist das grenzwertig, denn an der kante ist die grenze,oder stimmst du mir da nicht zu?
”Mit mehr möglich” habe ich auch fahrer gemeint die noch eine ecke schneller als ich sind und ich bin schon nicht langsam. Genauso gibt es fahrer die zufrieden sind mit dem reifen und kein grund sehen den reifen zu wechseln?denn einige wie auch ich benötigen noch eine gewisse laufleistung aber kein anderr reifen bietet das Gesamtpaket wie der pipo.klar gibt es welche die besseren grip haben aber dafür fehlt es stark an laufleistung und wer öfter mal auf die autobahn muss oder lange geraden fährt ist mit dem pipo bestens bedient.wenn man den pipo kennt wechselt man nicht, es kommt drauf an was man vor hat.auf der renne würde ich denn nicht fahren, aber für die strassen und das rum geballern ist der mehr als nur ausreichend.
Zum ankündigen:Mir ist der pipo schon paar mal ausgebrochen, das kündigt der relativ frühzeitig an und man kann noch gut aggieren und das bike wieder unter Kontrolle bringen...völliger Blödsinn dass das nicht möglich ist, kenn genug die das selbe sagen,nur welche die das nicht können sagen das der pipo scheisse ist.
Ich habe mich heut nacht vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich bin früher so grenzwertig gefahren,also komplett auf der kante, und machs wenns drauf ankommt immernoch.nur heute versuch ich mir eine reserve von paar mm zu halten,falls ich in einer kurve aus bestimmten gründen wie steinen,usw ausweichen und nochmal nachlegen muss.daran erkennt man den geübten und kontrollierten Fahrer,der plant nämlich solche reserven mit ein.
Ich hätte mich besser ausdrücken können,aber wenn du hier den klugscheisser makierst, solltest du auch an solche punkte denken bevor du genauso fehlerhafte aussagen rausgibst!


#91 QuinieR6Erfurt

QuinieR6Erfurt

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:99610

Geschrieben 19 Juli 2011 - 17:43 Uhr

Gut, dein Text ist ja nun gut überlegt, also antworte ich darauf. Eins vorab, fühlt euch nicht immer gleich so angegriffen, egal ob zu recht oder unrecht.
Ne Kante zur Sicherheit, falls Steine im Weg liegen? Wie achtest du darauf? Welche Millimeterzahl brauche ich, um in Schräglage Steinen auszuweichen?
Das mit den Angststreifen als Reserve hinkt doch. Jemand, der Schräglage nicht trainiert, der wird in einer Gefahrensituation seine " Reserven " nicht abrufen.
Selbst wenn der Reifen vorn und hinten blank ist, hat man noch Reserven.
Und nun mal etwas zum PIPO, so wie ich es sehe.
Klar reicht er zum rumballern und die Laufleistung ist schon topp aber wer damit hart um die Kurven will, ist mit dem Reifen schlecht beraten. Das muss aber jeder für sich selbst rausfinden.
Vielleicht harmoniert er auch sehr gut mit bestimmten Modellen aber bei meiner Rj11 und 15 habe ich gedacht, ich schwimme um die Kurven, egal bei welchem Luftdruck. Für mich persönlich gibt es nur Pirelli. Aber jeder wie er mag.
Und kurz nochwas zu den " Grenzbereichen" . Ich kann mir nicht vorstellen, das man sowas auf der Landstraße ausloten kann, bei dem Müll, der auf der Straße ist. Man kann doch nicht immer beurteilen, obs der Reifen war, Öl, Kühlflüssigkeit oder was weiß ich.

Bearbeitet von QuinieR6Erfurt, 19 Juli 2011 - 17:44 Uhr.


#92 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Juli 2011 - 22:25 Uhr

Mein Angtsstreifen ist heute etwas kleiner geworden auf der linken Seite. Nur rechts noch nicht so wirklich da isser riesen groß...aber naja hab ja nun Urlaub :D


#93 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Juli 2011 - 11:31 Uhr

Wenns drauf ankommt, kann ich mich auch sehr gewählt ausdrücken ;) Je nachdem wie man mir schreibt, antworte ich auch passen :P
Na klar muss man seine Schräglage trainieren, nur tue ich dies in Kurven die ich dann gleich wiederholt fahre und auf den Verkehr achte, wenn keiner in der Kurve oder auf der Strecke fährt wo ich fahre dann und ich weiß da liegen keine Steinchen dann gehts bis auf die Kante, man kann ja nicht jedes We auf eine Rennstrecke also wo soll man es sonst üben?! Man brauch eine Strecke die man gut kennt, der Belag gut oder am besten top ist und die Kurve oder Strecke sauber ist und am besten sollten die Kurven möglichst weit einsichtig sein. Vor paar Jahren sind wir immer an einer kleinen Strecke gefahren und haben dort vorm angasen erstmal die kurven gekehrt umd danach sicherer heizen zu können :D Aber irgendwann hat das nachgelassen weil wir nicht mehr genug waren und das zu zeitaufwändig war. Deshalb trainiere ich jetzt meine Schräglage in verschiedenen Kurven und die Kurve dann immer wieder. Gut für den normalen Fahrrhytmus, denn so weiß ich ok ich hab noch ne Reserve und ich weiche schon öfters mal Steinchen aus, was einige auch schon gesehen habe die hinter mir sind. Grad mit der flinken R6 und Training ist das kein Thema, genauso übe ich auch das bremsen in Kurven, dafür brauch man viel fein gefühl aber da sgepaart mit dem Schräglagen training hat mir schon öfters den Arsch gerettet.
Ich hatte nur irgendwann Probleme mit dem normalen Pipo, der ist mir öfter auf der Kante weggegangen. Lag hin und wieder auch am Gasgeben aber hat mich einfach gestört, also gabs den 2ct und mit dem bin ich sehr zufrieden. Wenn du dieses Manko meinst, da stimm ich dir zu aber der Pipo wurde auch glaube nicht dafür gemacht unter großer Last auf der Kante rumzuballern. Allerdings muss man auch sagen es gab ein Jahr da hatte Michelin Probleme bei der Herstellung und die Reifen haben geschmiert. Hattest du vllt grad zu dieser Zeit den Reifen drauf? Denn die Fahrer haben damals alle von Michelin ein komplett neuen Satz bekommen. Nein, man konnte gut sagen das es mit am Reifen lag, denn wie schon geschrieben haben wir früher öfter die Kurven inspiziert, sauber gemacht und wussten ob die Strecke gut war oder nicht ;) Man konnte schon gute und verwertbare Aussagen treffen, zumindest für unsere Verhältnisse.
Ansonsten bin ich mit dem Pipo noch nie rumgeschwommen, hin und wieder leicht wegegrutscht/gedriftet auf der Kante aber sonst nichts und auch auf der Rj11 fand ich den gut, eher hatte ich probleme mit der rj11,rj15 und dem scheiß dunlop, mit dem bin ich rumgeschmiert vom allerfeinsten...sowas hab ich auch nicht erlebt :D


#94 QuinieR6Erfurt

QuinieR6Erfurt

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:99610

Geschrieben 23 Juli 2011 - 13:10 Uhr

Wie gesagt, hier haben ja die Meinungen zum Thema Reifen schon militante Züge. Siehe den Rossofred.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ich habe das für mich getan.Ich habe mich mit dem PP auf die Schnauze gelegt und mit dem Pirelli.
Meine Erfahrungen waren halt, das ich mit dem PP oder dem 2ct nicht so aggressiv umd die Kurven gekommen bin, wie zum Beispiel mit dem Pirelli.
Egal welcher Reifen, hauptsache gesund bleiben :o)


#95 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Juli 2011 - 13:27 Uhr

Klar ist das eine Meinung die jeder für sich entscheiden muss, aber es ging eher darum das weder der eine noch der andere ein schlechter Reifen ist ;)

Aber geb dir vollkommen recht: Hauptsache gesund bleiben!


#96 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 23 Juli 2011 - 13:28 Uhr

Also nachdem ich dir Orig. Pelle endlich herunten habe und mich nun doch einmal für den Metzeler Sportec M3 entschieden und muss sagen das man damit wesentlich größere Schräglagen erreicht wie mit dem orig. Dunlop Sportmaxx...Ausserdem hält der wesentlich besser in den Kurven und somit ist es in größeren Schräglagen auch kein Problem mal das Knie auf den Asphalt zu setzen :-)

Aber im Prinzip ist es immer wichtig das du die Strecke gut kennst ne vernünftige Linie fährst und auch den Speed hast...Der rest ist nur noch Formsache und reinen Perfektion!!!


#97 R6rr

R6rr

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juli 2011 - 20:43 Uhr

Das Knie kommt schon von ganz allein auf den Boden ;) Bloß nicht mit gewahlt probiern.



Ich habs heute mit Gewalt getan ;)
Versuche schon die ganze Zeit mit dem Knie auf den Boden zu kommen aber mir hat immer noch einiges gefehlt. Also ab zum verlassenen Supermarktparkplatz. Paar Kreise gedreht, immer schräger und schräger - nix. Nochmal und nochmal - nix.
Enttäuscht nachhause. Konnte und wollte ich aber nicht auf mir sitzen lassen, also eben nochmal hin. Die ersten Runden erging es mir wie heute Nachmittag. Aber dann hatte ich echt die Schnauze voll und hab einfach mehr Gas gegeben und die Schräglage vergrößert und TADAAAA: Knie aufm Boden. (das rechte).

Für das linke musste ich noch einige Runden drehen, aber irgendwann war auch das dann unten. Endlich die Knieschleifer entjungfert :zwinker: Habe zwar erst seit 1 Monat meinen Lappen, aber konnte die neuen Teile nimmer sehen. Also alle die es noch vor sich haben und wollen: einfach versuchen, aber bitte nicht auf der Straße.

Bearbeitet von R6rr, 25 Juli 2011 - 20:44 Uhr.


#98 Gast-600erfreak_*

Gast-600erfreak_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2011 - 21:39 Uhr

Lese dir das mal durch viellecht hilft es dir.........


http://www.speedcrew...i...p?f=10&t=22


#99 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 25 Juli 2011 - 22:33 Uhr

Lese dir das mal durch viellecht hilft es dir.........


http://www.speedcrew...i...p?f=10&t=22



so wie in dem bericht auf der seite (das ist der bericht von rainer tschauder) habe ich es mir auch beigebracht.
hat ganz gut funktioniert so.

Bearbeitet von ChristianS, 25 Juli 2011 - 22:53 Uhr.


#100 rox

rox

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R1 Rn22/R6 Rj03
  • PLZ:77900

Geschrieben 04 August 2011 - 15:10 Uhr

Moin,

ich denke hier bin ich richtig weils bei meiner Frage auch ums Knieschleifen geht.

Vorab: als ich meine Sexy gekauft hatte waren die Fußrasten schon hochgesetzt.

Mein Reifen ist an der Kante und das Knie schleift auch ab und zu...aber wenn ich Bilder von anderen anschaue ist der Oberschenkel und das Schienbein in nem Dreieck. Bei mir stößt der Waden am Oberschenkel an.


Kann das sein wenn ich die Fußratsen auf die Orginalstellung umbaue das es dann besser klappt, müsste dann auch von der Sitzposition bequemer sein.


Gruß Maik