Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schleifpunkte Rj03 Bei Sturz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Marc El

Marc El

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juli 2016 - 11:28 Uhr

Hallo,

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Wollte mich mal erkundigen was bei der RJ03 im Falle eines Sturzes schleift. Gehen wir mal von einem Lowsider auf bei dem die Maschine nur rutscht, sich nicht überschlägt und dabei total zu Bruch geht. Da ich einen Rennstreckeneinsatz plane und die Maschine etwas älter ist, möchte ich nur die wichtigsten Punkte schützen. Mein erster Gedanke wären jetzt Carbonabdeckungen für die Motordeckel, Schwingen- sowie Gabelschützer. Verkleidung ist egal. Die größte Frage ist ob der Rahmen an der äußersten Stelle schleift oder eher der Tank. Tank wäre im alle des Falle nicht ganz so wild. Ich weiß auch nicht wie lang eine GFK-Haube das schleifen am ASphalt überlebt. Da die Maschine ime rsten JKahr ggf. auch nocha uf der Straße bewegt werden soll, soll der Rahmen bzgl. TÜV etc. auf jeden Fall heile bleiben. Von den Sturzpads bei der RJ03 bin ich bisher nicht ganz so überzeugt. Gab es ja hier schon einige Threads zu.

Danke und Gruß


Bearbeitet von Marc El, 11 Juli 2016 - 12:41 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 11 Juli 2016 - 11:28 Uhr

Hallo Marc El,

schau mal hier: Schleifpunkte Rj03 Bei Sturz. Dort wird jeder fündig!





#2 ManU

ManU

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 217 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzenberg
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:08340

Geschrieben 11 Juli 2016 - 12:32 Uhr

Rahmen und Tank schleifen im Normalfall nicht - die rutscht an der Stelle eher auf dem Lenker und den Rasten- und wenn der Lenker weg ist hauptsächlich auf der Verkleidung(und evtl. Sturzpads).

Schwinge ist eigentlich auch wenig betroffen, die Sturzpads an der Vorderachse machen auf jeden Fall Sinn, genauso wie die Motordeckelschoner.

Erst der Kies wird dann wieder deutliche Spuren im Rahmen, der Schwinge und evtl. Tank hinterlassen.

 

- so meine Efahrungen :creazy: -



#3 Mark4711

Mark4711

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2016 - 12:47 Uhr

Bei mir gingen bei einem Highslider der Lenker und der Seitendeckel ,kaputt, die Verkleidung hatte auch ein paar Schrammen.

Da ist Schutz gefragt.

Viel Spaß auf der Rennstrecke und bleib Heile! :daumen:

 



#4 Marc El

Marc El

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juli 2016 - 14:11 Uhr

ok. Das ist schonmal sehr hilfreich. Danke



#5 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juli 2016 - 15:00 Uhr

Bei mir ebenfalls Verkleidung, Gabel, Lenker, Bremshebel und Motordeckel.

Bearbeitet von danielcl, 11 Juli 2016 - 15:01 Uhr.


#6 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2016 - 16:46 Uhr

Die RJ03 schleift bei Sturz auf den Lenkerenden den Motordeckeln und den ausbeulungen der Heckverkleidung(in Sitzhöhe)

Je nachdem auch mit der Rastenanlage (ist aber meistens nicht so wild)

Im Kies geht dann halt alles (optisch) den Bach runter. Weshalb auch diese Sturzpads meiner Meinung nach nur Nachteile haben.

 

In Motordeckelschoner zu Investieren macht auf jedenfall Sinn. Hierbei lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Am besten KK und Stahleinlage und nicht nur eine CFK Blende für die Eisdiele.

 

Über die Firma www.kabro.de bekommst die diese Deckel in sturztauglicher Ausführung. Nicht vor dem Preis zurrückschrecken! Sie sind nicht billig aber können dafür richtig was ab - eben kein billig Schrott -

Nach einem Sturz kannst Du sie dir auch wieder reparieren lassen, was deutlich günstiger ist als einen neuen Billigen zu kaufen.

 

Die Originalen Lenkerenden sind auch superstabil.

 

Rennverkleidung und Rahmenabdeckung machen auf jedenfall auch sinn.

Ebenso "vernünftige" Reifen.

 

Ansonsten geh die Sache ganz entspannt an dann hauts einen auch nicht so schnell hin.

 

Viel Spaß

 



#7 Calabresi08

Calabresi08

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 23 September 2016 - 10:25 Uhr

Ich war zu tief und bin gerutscht . Also die rasten/bremse oder Kupplungshebe biegen sich nach inne . Lenkerstummel ist bei mir gebrochen und geweih. Bei mir war aus irgendeinem Grund auf eine delle. Am tank. Keine Ahnung woher. Bilder sind in meiner Garage


#8 Ph3niX

Ph3niX

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Südfriesland
  • Interests:Motorrad fahren & schrauben, Hardware, Auto
  • Bike:RJ05 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 September 2016 - 15:16 Uhr

Vielleicht vom Knie oder Bein, die Delle im Tank^^



#9 Calabresi08

Calabresi08

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 23 September 2016 - 19:12 Uhr

Nein mir ist nichts passiert keine Schmerzen nichts.


#10 Johnny7

Johnny7

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2016 - 13:50 Uhr

Lenkerstummel + Kupplungs/ bremshebel leiden zu hoher warscheinlichkeit und so war es bei mir zumindest . Die stelle an der die verkleidung mit der großen schraube am ramen befestigt ist. Rahmen hatte auch einen kratzer weil die verkleidung durchgeschliffen wurde beim rutschen. Schwinge hat auch ein gutes stück weggeschliffen bekommen. Tank hatte nur minimale kratzer. Heckverkleidung war auch sehr betroffen aber da halt nur die verkleidung.