Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein Werdegang Zum A Führerschein :-)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#41 Scrape

Scrape

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:49084

Geschrieben 09 April 2015 - 09:46 Uhr

Viel Spaß bei der riesen Fahrstunden. Hatte auch mal so eine, war einfach nur noch Platt danach, aber bock macht es trotzdem :creazy:



Anzeige

Geschrieben 09 April 2015 - 09:46 Uhr

Hallo Scrape,

schau mal hier: Mein Werdegang Zum A Führerschein :-). Dort wird jeder fündig!





#42 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 22 April 2015 - 13:50 Uhr

So, hier mal wieder ein kleines Update:

 

Habe nun alle 9 Grundfahrübungen aufm Kasten. Diese Übungen geben wirklich sehr viel Selbstbewusstsein.

 

Gestern habe ich meine Nachtfahrten absolviert. Kommenden Freitag muss ich noch meine ausgefallenen Autobahnfahrten nachholen...hat dazu irgendwelche Anfängertipps od Hinweise die er mir geben könnte?

 

Ja, leider weiß ich gar nicht was ich noch groß schreiben soll. Die restlichen Fahrten waren Überlandfahrten, welcher JEDER lernen kann.

 

Am 30.4 habe ich den Prüfungstermin....natürlich zu meinem Glück im regen und 6 Grad (hoffentlich ändert sich das noch xD)

 

 



#43 TooTall

TooTall

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:58849

Geschrieben 22 April 2015 - 13:58 Uhr

Dann kann ja nix mehr schief gehen.

Tipp für die Autobahn; Nimm dir was zu lesen mit. Wird langweilig... 😉


#44 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 22 April 2015 - 14:09 Uhr

Das war eine schnelle und wirklich erleichternde Antwort :applaus:  :applaus: :applaus:  Danke dir :applaus:



#45 Scrape

Scrape

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:49084

Geschrieben 22 April 2015 - 14:10 Uhr

Ach Wettervorhersagen in Deutschland taugen eh nichts :) ändert sich noch 5 Mal...
Viel Glück bei der Prüfung und lass dich nicht nervös machen, denk dran immer locker bleiben und lass dir Zeit.

 

 



#46 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2015 - 14:10 Uhr

So, hier mal wieder ein kleines Update:

 

Habe nun alle 9 Grundfahrübungen aufm Kasten. Diese Übungen geben wirklich sehr viel Selbstbewusstsein.

 

Gestern habe ich meine Nachtfahrten absolviert. Kommenden Freitag muss ich noch meine ausgefallenen Autobahnfahrten nachholen...hat dazu irgendwelche Anfängertipps od Hinweise die er mir geben könnte?

 

Ja, leider weiß ich gar nicht was ich noch groß schreiben soll. Die restlichen Fahrten waren Überlandfahrten, welcher JEDER lernen kann.

 

Am 30.4 habe ich den Prüfungstermin....natürlich zu meinem Glück im regen und 6 Grad (hoffentlich ändert sich das noch xD)

 

Autobahn: Auffahrt links blinken, nicht zu schüchtern beschleunigen (gib ihm ;) ), rückwärtigen Verkehr im Blick halten, Spiegel schauen, Schulterblick und rauf auf die Piste. Der Beschleunigungsstreifen ist ja recht lang und Du kannst zur Not einfach weiter geradeaus fahren, wenn ein Einordnen noch nicht sicher möglich ist (das ist sogar erlaubt, anhalten macht ja keinen Sinn ;) ). und dann wird es echt recht langweilig, Tempolimit beachten und wenn Du die Fahrspur wechseln willst, blinken Schulterblick etc Standardprozedere. Lass Dich vom stärkeren Wind nicht ärgern, der ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon klappen.

 

Und Prüfung im Regen kann ich nur empfehlen. Ich hatte für die Grundfahrübungen noch Sonne, als wir dann aber losgefahren sind hat es angefangen wie aus Kübeln zu gießen, was dazu geführt hat, dass meine Prüfung insgesamt ziemlich kurz ausgefallen ist, weil der Prüfer Mitleid mit mir hatte :party:  Wenn es nass ist, kannst Du die ganze Sache einfach ruhiger angehen und hast eine gute Ausrede parat :daumen:



#47 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 22 April 2015 - 14:20 Uhr

Danke Leute :daumen:

War noch nie beim Regen unterwegs...da bin ich mal gespannt wie es vor allem mit den Grundfahraufgaben klappt. Wie liefen die bei euch so (im regen)?



#48 TooTall

TooTall

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:58849

Geschrieben 22 April 2015 - 14:25 Uhr

Grundfahraufgaben sind im Regen auch nicht viel anders als im Trockenen. Mach dir mal keinen Kopp.
Immer schön locker bleiben ;)

Wenn dein Fahrschulmopped ABS hat is das eh kein Ding.


#49 Scrape

Scrape

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:49084

Geschrieben 22 April 2015 - 14:27 Uhr

Bei Regen finde ich das Fahrgefühl ganz Anders, merkte ich sofort in den Fahrstunden. Beim Kurvenausgang bei Regen nicht so hastig beschleunigen. Kam einmal von der Autobahn runter und musste Rechts abbiegen. Dachte mir schon ah ich fahre ja schon beinahe gerade aus, keine Schräglage mehr. Ging kräftig ans Gas, weil ich schnell das Moped abstellen wollte und merkte wie mein Hinterreifen auf einmal quer kommt :) War ein witziges Erlebnis, blieb auf dem Hobel... Wirst du ebenfalls sofort merken, wie das Moped sich so verhält



#50 Schoki

Schoki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj05 2003
  • PLZ:18109

Geschrieben 24 April 2015 - 06:37 Uhr

Mach dir echt keine Gedanken, ich hatte meine Prüfung auch bei Regen. Ist echt alles nicht großartig anders als bei Sonne.

Bei den Grundfahraufgaben hat mein Prüfer kaum hingesehen, der war mit "Schirmhalten" und Handy beschäftigt.

 

Beim Fahren bist du ja sicher mit deinem Lehrer die Prüfungsstrecken abgefahren und kennst diese ja schon. So war es wenigstens bei mir. 

 

Und mache bitte nicht den Fehler wie eine die mit mir zusammen Prüfung hatte (bei ner anderen Fahrschule, aber wir hatten das gleiche ende). Sie wollte den Hobel rückwärts in die Parklücke schieben, es war ein kleine Kante da, der Schluss war so dass sie Ihre Pappe nicht bekommen hat weil das Moped umgefallen ist.  :dummheit:

 

@MasseMalle: Ist es wirklich erlaubt auf dem Standstreifen zu fahren wenn man sich nicht einordnen kann? Ich glaube nicht, dann fällst du durch. Weil du sollst ja so beschleunigen, dass du dich in den fließenden Verkehr einordnen kannst. 

 

Aber du machst das schon, immer optimistisch sein, auch wenn es Kuhkacke regnet.  :boarey:



#51 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2015 - 10:37 Uhr

@MasseMalle: Ist es wirklich erlaubt auf dem Standstreifen zu fahren wenn man sich nicht einordnen kann? Ich glaube nicht, dann fällst du durch. Weil du sollst ja so beschleunigen, dass du dich in den fließenden Verkehr einordnen kannst. 

 

Hm, Du hast anscheinend recht:

http://www.heise.de/...pur-406852.html

 

http://de.wikipedia....nigungsstreifen

 

Die Quellen sind zwar jetzt nicht die Besten, weil a) alt und b) wikipedia, aber sei es drum. Praktischerweise ist es allerdings völlig schwachsinnig anzuhalten finde ich. Der Beschleunigungsstreifen ist aber normalerweise auch definitiv ausreichend, um sich einzuordnen. Von daher, keine Sorge



#52 Schoki

Schoki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj05 2003
  • PLZ:18109

Geschrieben 24 April 2015 - 10:46 Uhr

Es ist aber erlaubt auf dem Beschleunigungsstreifen einen LKW bzw Auto zu überholen. 

Naja kann ja passieren, dass man alte Quellen hat. Ich weis es auch nur weil ich im September erst Prüfung hatte.  :creazy:

 

Dafür ist ja das Forum da, um seinen "geistigen Dünnpfiff" :ahh:  zusammenzutragen. 



#53 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 24 April 2015 - 11:22 Uhr

Also ich hab es auch so gelernt, dass man auf dem Standstreifen kurz weiterfahren darf um sich anschließend einzuordnen. Weil man auf dem Beschleunigungsstreifen nicht stehen bleiben sollte (erhöhte Unfallgefahr)



#54 Schoki

Schoki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj05 2003
  • PLZ:18109

Geschrieben 24 April 2015 - 11:50 Uhr

Sinnig ist es weiterzufahren, macht ja auch jeder der seinen Lappen schon etwas hat.

Aber in der Fahrschulprüfung ist das echt ein Durchfallgrund. 

Habe eben mal einen Kollegen gefragt der beim Bund Fahrlehrer war, der sagt auch: In der Prüfung würde er deswegen durchfallen.

 

Fazit: In der Prüfung so Beschleunigen das mach sich gut einfädeln kann, wenn man den Lappen dann hat ist es geduldet auf dem Standstreifen zu fahren.

 

Nach bestandener Prüfung fährt man eh anders, da darf man denn auch andere Motorradfahrer zurückgrüßen. 


Bearbeitet von Schoki, 24 April 2015 - 11:51 Uhr.


#55 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 24 April 2015 - 11:58 Uhr

Ich hab in der fahrschule schon immer gegrüßt...waren auch immer bis auf die prüfung in zivil unterwegs-was jetzt wohl nimmer geht


#56 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 24 April 2015 - 12:13 Uhr

Fazit ist, mein Fahrlehrer hat es mir halt anders gesagt. Wie mein Fahrprüfer gehandelt hätte, weiß ich nicht, da ich diese Situation in der Prüfung nicht hatte. Kann ich aber bald genau nachfragen, wenn ich die Weiterbildung beim Tüv anfangen ^^ Natürlich gilt das auch nur für Ausnahmesituationen, in denen ein normales einfädeln evtl. nicht möglich ist. Gibt ja öfters mal ein paar Idioten, die einen nicht reinlassen wollen (ich sag nur Reisverschlusssystem). Wenn man einfach zu ängstlich fürs einfädeln ist und ohne wichtigen Grund weiter auf den Standstreifen fährt, ist dies natürlich Verboten. Aber man darf nicht auf der Autobahn stehen bleiben und dazu zählt auch der Beschleunigungsstreifen... Glaub aber ehrlich gesagt auch nicht, dass man die Fahrprüfung besteht, wenn man am Ende des Beschleunigungsstreifen stehen bleibt ;) Wie gesagt, in der Fahrprüfung kannst du wohl bei beiden Situationen durchfallen (je nach Fahrprüfer), denn gerade in der Prüfung sollte man den Verkehr so beobachten, dass man sich normal vorher oder nachher einfädeln kann.

 

Und ich durfte in meiner Fahrprüfung und auch in den Fahrstunden andere Motorradfahrer grüßen, wurde mir nicht verboten und ich bin deswegen auch nicht durchgefallen.



#57 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 27 April 2015 - 09:50 Uhr

Wie es der Zufall will hatte ich eine solche Situation am Fr. in meinen "aufregenden" 4x45min Autobahnstunden.

Folgende Situation:

Ich bin ganz normal auf den Beschleunigungsstreifen gefahren. Da der Beschleunigungsstreifen sehr kurz war und auch ein wenig mehr Verkehr war hielt ich schon früh nach einer Lücke Ausschau und entdeckte eine vor einem Reisebus. Habe natürlich voll Beschleunigt was die kleine her gab (35ps Drossel ist drinnen). Als ich auf den Tacho Blickte, kurz bevor ich Einfädeln wollte, waren es schon 20kmh.  anscheinend wollte der Bus ums verrecken keinen Fahrschüler vor sich haben und hatte während ich beschleunigte ebenfalls beschleunigt. Ende vom Lied: Mein Fahrlehrer schrie durchs Headset das die Lücke vor dem Bus zu klein ist zum einfädeln und ich meine geschw. verringern soll und auf dem Standstreifen weiter fahren soll, bis der Bus vorbeigezogen ist. Naja, da hab ich mal richtig verkackt^^ Auf jeden Fall darf man laut meines Fahrlehrers auch auf dem Standstreifen sich einfädeln. Ich würde es trotzdem nicht in der Prüfung riskieren :D

Das beste war als der Bus dann an mir vorbei zog, seine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 KmH auf dem Heck...Ich konnte nur noch den Kopf schütteln.... :dummheit:

 

 

Naja ansonsten lief alles ohne Probleme...Auf die Autobahn auffahren, gerade aus fahren, wieder abfahren, und dann das selbe wieder....

 

Morgen habe ich meine letzte Fahrstd. vor der Prüfung. Wir werden das erste mal die bevorzugten Strecken fahren und nochmals die Grundübungen machen. Wenigstens regnet es morgen sehr warsch., genauso wie am Do. (Prüfungstag). So kann Ich noch herausfinden wie sich die Maschine so im regen verhält :)

 

 



#58 Schoki

Schoki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj05 2003
  • PLZ:18109

Geschrieben 06 Mai 2015 - 09:43 Uhr

Na wie sieht es aus BkingAlex, hast du deine Pappe bekommen?

 



#59 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 26 Mai 2015 - 09:13 Uhr

So entschuldigt das ich länger nicht mehr On war, aber ich war mitm Motorradfahren beschäftigt :daumen:  :daumen:  Hat alles geklappt. Am Prüfungstag nen strömenden Regen bei 8 Grad gehabt und alles ohne Regenkombi...ich dachte ich erfriere. Aber es hat alles wunderbar geklappt, ebenso die Grundfahraufgaben. Motorradfahren ist einfach geil :yeah:



#60 Scrape

Scrape

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:49084

Geschrieben 26 Mai 2015 - 09:43 Uhr

Glückwunsch :daumen: