Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ölwechsel Motorgeräuch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 ultimatekick

ultimatekick

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:CBR 600 RR (PC37)
  • PLZ:52066

Geschrieben 20 November 2012 - 21:11 Uhr

Abeeend,
Ich habe zwar eine cbr 600 rr (pc37), aber ich hoffe ihr seit trotzdem gewillt mir zu helfen. Sollte für mein Anliegen auch nicht weiter relevant sein..
Und zwar:
Ich habe vor einer Woche meine ersten Ölwechsel durchgeführt. Zwei erfahrenere Kollegen haben mir geholfen. Das Moped stand zu dem Zeitpunkt seit ca. einem Monat. Sprich das meiste Öl muss in der Ölwanne gelegen haben. Ich wollte nicht dass sich dass alte Öl wieder im ganzen Motor verteilt und habe den Motor vor dem Ölwechsel deshalb nicht nochmal warmlaufen lassen (was besser gewesen wäre wie ich im Nachhinein erfahren habe).
So, altes Öl abgelassen, neues reingemacht. Der große Moment kommt, ich lasse sie an und der Motor klingt für 1-2 Sekunden richtig komisch, klackernd und total trocken. Nach zwei Sekunden war das Geräusch schon wieder weg und sie klang ganz normal. Es lag sicher an dem Öl, was sich erstmal wieder im Motor verteilen musste. Ich habe natürlich den heftigsten Schock bekommen. Habe sie dann warmlaufen lassen und bin eine Minirunde zur Tanke gefahren. Alles war normal, keine Zicken. Abgas hat normal gerochen und auch beim tshirt an den Pott halten war kein Ruß zu sehen.
Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen dass der Motor drunter gelitten haben könnte. Was meint ihr, war das schlimm?
...Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn die bei Honda den Motor das erste mal zusammenbauen, Öl reinkippen und ihn anlassen, wird da nicht mehr Öl im Motor verteilt sein als es jetzt bei mir der Fall war.

Meine zweite Sorge bezieht sich auf den Ölfilter: da unser Filter-Schlüssel nicht draufpasste, haben wir nach ewigem probieren zu einer Notlösung gegriffen. Da der alte Filter ja eh im Müll landet haben wir einfach mit einem Schlitzschraubenzieher durch den Filter gebohrt und ihn dann locker gedreht.
Ich habe das später einem Kollegen erzählt, er meinte das ich jetzt wohl Metallspähne im Motor haben könnte durch die "Durchsteckmethode".
Übertreibt er da oder ist das wirklich gefährlich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, mach mir jetzt leider voll den Kopf :(


Anzeige

Geschrieben 20 November 2012 - 21:11 Uhr

Hallo ultimatekick,

schau mal hier: Ölwechsel Motorgeräuch. Dort wird jeder fündig!





#2 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 20 November 2012 - 21:40 Uhr

ja bei nem neuen Motor haben die ja Öl an die Kolben gemacht und somit ist die erste schmierung
ja gegeben.

also bis der Motor anspringt. weil der Motor brauch ja auch nen ganz kleines bisschen bis die Ölpumpe druck aufbaut.

aber das mit dem schraubenzieher macht man so nicht. dann nehme lieber den von louis oder eine kleine Rohr zange. wenn du den Filter ein wenig Eindrückst ist nicht so schlimm.


#3 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 20 November 2012 - 21:46 Uhr

Das klackern nach dem Ölwechsel ist normal- es war einfach noch kein Druck vorhanden- immerhin muss der neue Ölfilter auch noch volllaufen. Nur sollte man solange nicht unnötig Gas geben.
Wenn der Motor zusammengebaut wird, spritzt man übrigens an die kritischen Stellen mit dem Kännchen Öl hin.

Die Notlösung ist zwar eine riesen Sauerei- aber der Dreck fällt ja nicht plötzlich in den Motor- sondern sollte im Filter hängen bleiben- jedenfalls sollte ein Filter die Eigenschaft haben, den Dreck festzuhalten. Und wenn nicht, landet es im nächsten Umlauf eben im neuen Filter- es handelt sich ja nicht um grosse Metallbruchstücke oder so (dann wäre es schon wieder egal).

Ich weiß ja nicht, wie das bei der Honda ist- aber bei der R6 hägt die Ölfilterpatrone seitlich unten am Motor- das einzige was da versauen kann, ist der Garagenboden.
Bei der R6 passt übrigens eine handelsübliche Wasserpumpenzange- wenn man den Filter ein wenig platt drückt, kann man ihn ganz gut lösen, ohne dass das Filtergehäuse dabei auf geht.


#4 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 20 November 2012 - 22:01 Uhr

wie US1111 sagt, musst dir in beiden punkten keinen kopf machen ;)


#5 ultimatekick

ultimatekick

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:CBR 600 RR (PC37)
  • PLZ:52066

Geschrieben 21 November 2012 - 00:54 Uhr

Ok, das beruhigt mich schon einmal sehr, vielen Dank euch.
Der Ölfilter sitzt bei der cbr direkt hinter dem Krümmer, ist ein bisschen schwieriger dranzukommen als bei der rj03... Ich werde es das nächste mal dann auch mit einer zange versuchen, blöd das ich da nicht selber drauf gekommen bin^^
Im endeffekt war nur ein bisschen öl auf dem krümmer, das verbrennt ja ziemlich schnell..
Und gasgegeben hab ich auch nicht, waren ja auch echt nur 1-2 Sekunden, dann hat sie schon normal geklungen.
Den neuen filter hab ich übrigens mit der hand so festgezogen wie ich konnte, aber dann nicht noch mehr mit ner ratsche oder so. Das ist richtig oder? Die sollen ja nicht zu fest sein...


#6 Daniel1991

Daniel1991

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 2005
  • PLZ:71287

Geschrieben 21 November 2012 - 01:20 Uhr

Das reicht auf jeden Fall, beid er Rj03 sin im Werkstatthandbuch glaub ich 12 Nm angegeben für den Ölfilter, wenn das bei der cbr gleich sein sollte haste ihn definitiv zu stark angezogen, ist aber nich schlimm, geht evtl dann halt ziemlich schwer wieder runter ;D


#7 ultimatekick

ultimatekick

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:CBR 600 RR (PC37)
  • PLZ:52066

Geschrieben 21 November 2012 - 02:44 Uhr

Ok :P
Sind den 12 Nm so wenig? :O


#8 ultimatekick

ultimatekick

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:CBR 600 RR (PC37)
  • PLZ:52066

Geschrieben 21 November 2012 - 03:14 Uhr

Achja, jemand hatte mir mal erzählt, das man nach monatelangem stehen im frühjahr auch das oben beschriebene klackergeräusch hört für ein paar sekunden. Könnt ihr das bestätigen? Klingt eure beim ersten anlassen im frühling auch anfangs komisch?
(Wird mein erster winter)


#9 Gast-AndI123_*

Gast-AndI123_*
  • Guests

Geschrieben 21 November 2012 - 08:00 Uhr

Du machst dir da zuviel Gedanken.Die Ingenieure werden sich schon was bei nem Motor gedacht haben als die den entwickelt haben und auch das der mal länger stehen kann.Ist zwar im ersten Moment nicht super, da nicht wirklich viel Öl an den Stellen ist solange die Ölpumpe keinen Druck aufgebaut hat aber ein Rest wird immer irgendwo in den Rillen bleiben.


#10 ToBe

ToBe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ091
  • PLZ:73000

Geschrieben 21 November 2012 - 12:59 Uhr

Hol Dir einfach einen passenden Ölfilterschlüssel ;) Kostet für die R6 beim Händler 13 € (wenn ich es richtig im Kopf hab) und sollte für die CBR sicherlich nicht viel mehr kosten!


#11 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 21 November 2012 - 14:06 Uhr

wie schon gesagt worden ist, mach dir kein kopf.
bedenke mal das das motorrad auch manchmal bis zu einem jahr im laden steht, ohne das es bewegt wird. also alles cool.

und 12Nm sind wirklich garnichts, man fettet den ölfilter an dem o-ring an und schraubt ihn hand fest, man muss nicht mit gewalt fest zu ziehen.
aufpassen bei der ablassschraube, sind viele leute hier die denken das sie da ne m16 schraube anziehen. das ist nicht so, die meisten haben feingewinde
und einen ganz kleinen drehmonent. auch beim lösen immer aufpassen in welche richtung, hier ist schon alles vorgekommen, deswegen sage ich das.

:ahh: :ahh: :ahh: :daumen: :daumen: :daumen:


#12 ultimatekick

ultimatekick

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:CBR 600 RR (PC37)
  • PLZ:52066

Geschrieben 22 November 2012 - 09:49 Uhr

Alles klar, vielen Dank euch für die Hilfe und Beruhigung :P
Das mit der Ölablassschraube hab ich auch schon gehört, kann man schnell kaputt machen wenn man sie zu fest anzieht. Ich habs jetzt ohne drehmoment mit viel gefühl mit der hand gemacht..


#13 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 22 November 2012 - 14:02 Uhr

1-2 Sekunden hört sich für mich stark nach Steuerkettenspanner an.
Die Kraft wird durch Öldruck erzeugt und der mußte erst wieder aufgebaut werden.
Von Kolben oder Gleitlagern kommt kein solches Gräusch.
Insgesamt nicht weiter wichtig.
Das Motoröl kalt abklassen zeugt aber nicht gerade von der Kompetenz deiner zwei Helfer.
Das würde ich Ihnen ruhig mal sagen.

Ach ja, ich fuhr auch 2 x CBR600.


#14 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 22 November 2012 - 16:47 Uhr

ist egal ob das öl nun kalt oder warm abgelassen wird,
hauptsache du wartest demensprechend lange das alles rausläuft.
z.b. nach einem sturz wenn späne im block sind lässt du ja auch nicht erst laufen bevor du das öl rauslässt um die ölwanne abzuschrauben.

also einfach einen tag so stehen lassen und dann erst zu machen und neues öl reinhauen.
1 Monat standzeit für öl ist kein thema. genauso wie 6 monate (über den winter)
es ist öl und ein geschlossenes system, im schlimmsten fall hast du einen absatz der so minimal ist der beim nächsten mal aufgeschwämmt und wieder untergemischt wird.

überlege mal wie Öliven so lange in Öl liegen können ohne schlecht zu werden :P

schönes motorrad übrings die pc37

ob nun schraubenzieher oder nicht, ich helf mir mit der rohr zange,
die originalen filterschlüssel passen bei honda nur auf die originalen filter ! hol also lieber einen aus dem zubehör. eine glocke und den passenden filter z.b. champion oder meiwa

Bearbeitet von freestyleflo, 22 November 2012 - 16:49 Uhr.


#15 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 22 November 2012 - 19:33 Uhr

ist egal ob das öl nun kalt oder warm abgelassen wird,


Das wiederspricht sämtlichen Wartungsanleitungen.
Du hast zwar recht, dass man nur entsprechend länger warten muß aber du vergisst einen entscheidenden Punkt.

Dünnes Öl strömt in einem "Schwall" aus der Ölwanne und kann durch die hohe Fliessgeschwindigkeit wesentlich besser Schmutzteilchen die sich abgesetzt haben mit herausspülen.

Bei deiner Methode bleiben die dann verstärkt im Motor zurück.


#16 ultimatekick

ultimatekick

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:CBR 600 RR (PC37)
  • PLZ:52066

Geschrieben 23 November 2012 - 01:35 Uhr

Ich glaube nicht das es der Steuerkettenspanner war/ist. Das Geräusch war auch nur dieses eine Mal da. Sonst noch nie.
Aber ich werde es nochmal untersuchen, danke ;)

In Zukunft werde ich das Moped auf jeden Fall einmal warmlaufen lassen.
Muss meine Kollegen aber jetzt auch mal n bisschen in Schutz nehmen, ich wollte unbedingt das sie vorher nicht mehr angemacht wird :D anfänger dumheit halt... Lernt man draus..

Mach mir jetzt auch kein kopo mehr, wird schon nix bei passiert sein, wenn die drossel erstmal raus ist wird der motor noch einiges aushalten müssen :P ...wenn er auf temperatur ist natürlich nur ;) nicht dass ich direkt von euch vermöbelt werde :P


#17 Domi046

Domi046

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freising
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:85356

Geschrieben 21 Dezember 2012 - 15:38 Uhr

Keine Sorge selbst wenn du das ganze Öl ablässt befinden sich an gewissen Stellen immernoch Reste.
Und ein paar Sekunden hält jeder Motor aus / Ich habe mal einen Motor ganz ohne Öl laufen lassen bis es mir nach 30 sec aufgefallen ist ^^ Motor ist seitdem über 100k km gefahren ohne Probleme ;)

Bei den sehr alten Modellen ist es ja normal, dass sie nach dem anschmeisen rasseln wie eine Blechbüchse bis das Öl gepumpt wird, nach 20 sec merkst du richtig wie sie auf einmal leise wird!