Zum Inhalt wechseln


Woran Erkennt Man Ein Rennstreckenmotorrad ?

Rennstrecke Strecke Ring r6 beratung hilfe kaufen rj rj15

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-iNfluX98_*

Gast-iNfluX98_*
  • Guests

Geschrieben 02 Dezember 2015 - 21:30 Uhr

Hallo ich bin es mal wieder :D

 

Ich wollte mal fragen wie man am besten ein Rennstreckenmotorrad erkennt, händler bzw. Privatanbieter können mir ja erzählen was sie wollen...

 

Würde mich freuen wenn sie jemand kurz die Zeit nimmt um einer hilfreiche Antwort zu hinterlassen:)



Anzeige

Geschrieben 02 Dezember 2015 - 21:30 Uhr

Hallo Gast-iNfluX98_*,

schau mal hier: Woran Erkennt Man Ein Rennstreckenmotorrad ?. Dort wird jeder fündig!





#2 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 00:16 Uhr

Die meisten Rennstreckenmotorräder haben eine Rennstreckenmotorraderkennungsnummer.

Diese befindet sich auf den Ventilschäften der Auslassventile. Diese müssen dazu leider demontiert werden um diese Nummer abzugleichen und es heraus zu finden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.



#3 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 01:58 Uhr

Beim durchfahren des Kiesbetts werden meistens die felgen verkratzt bzw kiesgestrahlt
Ist sonst schwer nachzuvollziehen ob das Teil schon mal auf der renne war.
Aber selbst wenn ist das auch nicht schlimm ein Standard Motor hält Rennstrecke sehr lange aus also auch mehrere zehntausend Kilometer.
der Motor wird von ein paar tracktagen nicht früher sterben als ein anderer solange immer schön warmgefahren wurde.

@marrc das mit der Nummer musst du mir genauer erklären :D


#4 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 09:12 Uhr

Zubehör ist auch noch ein Hinweis. Wer rennstreckentypisches Zeug verbaut hat (Schaltautomat, PowerCommander, Tankhaube...) ist womöglich mal Rennstrecke gefahren. Meistens hat man es aber im Gefühl, ob die Version vom Besitzer zum Moped stimmt


#5 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 14:14 Uhr

... Meistens hat man es aber im Gefühl, ob die Version vom Besitzer zum Moped stimmt

 

da musst ich an den Klassiker denken.
 



#6 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 17:44 Uhr

Hallo ich bin es mal wieder :ahh:

 

Ich wollte mal fragen wie man am besten ein Rennstreckenmotorrad erkennt, händler bzw. Privatanbieter können mir ja erzählen was sie wollen...

 

Würde mich freuen wenn sie jemand kurz die Zeit nimmt um einer hilfreiche Antwort zu hinterlassen:)

 

Ja das können sie und wenn sie wollen werden sie Dich verarschen und wirst es nicht einmal merken, da man es teilweise nicht oder nur schwer erkennt, wenn ein Motorrad auf der Rennstrecke gefahren wurde.

Indizien könnten unter anderem folgende sein:

- Abnutzungen an den Rändern der Felge (vom vielen Reifenwechseln)

- Modifikation der Antihoppingfeder

- ein stärker abgenutzter Rahmen / Schwinge (z.B. Fußschoner links) und eine nageleue Verkleidung
- Carbon Rahmenschoner (da sind dann im schlimmsten Fall Dellen, Kratzer oder Kiesstrahlung
  drunter)

- Verschlissene Schrauben an der Gabelklemmung

- Abnutzungsspuren von Aufbocktändern unter der Gabelbrücke oder unter dem Gabelfuß

- umgedrehtes Schaltschema

- augenudeltes Getriebe z.B. bei einem Cup Motorrad (merkt man erst deutlich später)

- zum Innenring hin blau angelaufene Bremsscheiben, wenn der Fahrer schnell war (s. Bildanhang)

- ein nagelneuer Auspuff / Endschalldämofer auf einem gebrauchten Motorrad
 

Und noch 1000 weitere Kleinigkeiten oder Dinge, die sich aber auch vertuschen lassen.

 

Viel wichtiger ist aber, dass man den Verkäufer beobachtet. Dreht der die Maschine direkt nach dem Anlassen hoch, würde ich sie auf gar keinen Fall kaufen, denn das ist Gift für die R6.

Angehängte Grafiken

  • IMG_5412.JPG

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 03 Dezember 2015 - 17:49 Uhr.


#7 Gast-iNfluX98_*

Gast-iNfluX98_*
  • Guests

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 19:17 Uhr

Danke für diese tolle und hilfreiche Antwort @kurvenjunkie

 

Bin bei diesem Angebot etwas skeptisch geworden: http://suchen.mobile...tion=eyeCatcher

 

Da z.b Ganganzeige verbaut ist ... :) Lg 



#8 Speciallistcs87

Speciallistcs87

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 19:22 Uhr

Das bedeutet nix..hatte auch an fast jedem Bike eine dran..sehe ich mehr als Komfort. Auf der Renne benötigte ich sowas nicht


#9 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 20:30 Uhr

Wer auf der Renne Zeit hat auf die Ganganzeige zu klotzen ist zu selten bzw. zu langsam unterwegs um größere Schäden am Motorrad anzurichten :D



#10 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 21:49 Uhr

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum bei Unwissenden Rennstreckenmotorräder meist als was Schlechtes abgetan werden.

Klar wird auf Renne geheizt und rausgeholt was Mensch und Maschine hergeben, meist ist es aber der Mensch der an seine Belastungsgrenze kommt, das Motorrad viel seltener (solangs kein reines Rennmoped aus ner Rennserie ist, gefahren von nem Könner).

Die Mopeds die auf Renne bewegt werden, werden meist viel penibler durchgecheckt und gewartet, weil man einen Ausfall bei einem nicht ganz günstigen Renntraining vermeiden will.

Solang das Moped ab und zu mal auf der Renne bewegt wurde, keine Stürze oder sonstige Schäden hatte, würde mich nichts vom Kauf abhalten, im Gegenteil sogar. Meist haben die Mopeds dann schon entsprechend leckere Technik verbaut, die in der Neuanschaffung nicht billig ist.

 

Unterm Strich hat beides Vor- und Nachteile, aber Mopeds die mal auf der Renne waren von vornherein zu verurteilen halte ich für Käse auch wenn das anscheinend die Meinung vieler besserwissender Tourenheinis ist.


Bearbeitet von MaggiFix, 03 Dezember 2015 - 21:49 Uhr.


#11 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 21:59 Uhr

Naja aber auf der Rennstrecke ist der Verschleiß schon höher. Bei mir ist eine Umlenkung nach zwei Jahren in die Knie gegangen, die Bremszangen waren nach 3 Saisons komplett durch (zu viel Spiel). Diverse andere Verschleißteile habe ich auch tauschen müssen.

Zudem ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Cup R6 Maschinen (fahre alle ohne Schaltautomat) immer so super sauber und korrekt geschaltet werden. Gerade beim Runterschalten werden die hochgejagt, als gäbe es kein morgen mehr und beim Hochschalten werden die schnellen Leute die Kupplung auch nicht ziehen, da das viel zu viel Zeit kostet.

Der technische Zustand und die Wartung hängen vom Buget des Fahrers oder Teams ab und da gibt es auch weitaus mehr schlechte und abgefuckte als gute Maschinen denn die meisten warten ihre Motorräder nicht nach dem Prinzip "egal was es kostet". Ausnahme bilden die, die Ambitionen haben den Cup oder eine andere Meisterschaft gewinnen zu wollen und zudem Geld im Überfluss haben.  Und das sind die wenigsten. In der gesamten IDM und im R6 Cup sind das vielleicht 3-5 Teams, mehr nicht.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 03 Dezember 2015 - 21:59 Uhr.


#12 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 17:17 Uhr

rennstreckenbikes erkennt man an der besseren pflege, da sie nicht zum prollen für stadtfahrten genutzt werden, und mehr wartung und pflege bekommen als die meisten straßen bikes



#13 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 18:26 Uhr

Bin bei diesem Angebot etwas skeptisch geworden: http://suchen.mobile...tion=eyeCatcher

 

Die ist eher nicht auf der Renne bewegt worden. Da ist ja noch der Angststreifen zu sehen -auf der Renne ist der spätestens nach zwei Runden weg.

 

 



#14 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 21:06 Uhr

Davon abgesehen fährt man den Rosso II eh nicht auf der Renne, es sei denn es ist ne getting started Veranstaltung zum reinschnuppern.



#15 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 22:54 Uhr

Zubehör ist auch noch ein Hinweis. Wer rennstreckentypisches Zeug verbaut hat (Schaltautomat, PowerCommander, Tankhaube...) ist womöglich mal Rennstrecke gefahren. Meistens hat man es aber im Gefühl, ob die Version vom Besitzer zum Moped stimmt

 

Wenn da zwei Maschinen stehen, die beide dieses Zubehör haben, würde ich eher die nehmen, die auf der Renne im Einsatz war, als die die auf der Strasse war.... denn der Rennmaschine unterstelle ich mal, dass die Klamotten eher aus technischen Gründen gewissenhaft dran gebaut wurden... bei der Strassenmaschine würde ich dazu eher Bastelbude sagen...





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Rennstrecke, Strecke, Ring, r6, beratung, hilfe, kaufen, rj, rj15