Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj03 Fahrwerksetup Standardfahrwerk Was Fahrt Ihr So?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Michael Gross

Michael Gross

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:75015

Geschrieben 21 März 2014 - 01:04 Uhr

Hey Leute,

Ich hab ne 99'er RJ03, bin ~1,75 m groß und wiege "trocken" (ohne Kombi) so 66-68 kg.. Gibts vielleicht Leute die hier mit der Fahrwerkseinstellung Erfahrung haben bezüglich Gedervorspannung, Zug- und Druckstufe usw..? Bei anderen Bikes steht ja oft ne Tabelle mit Fahrer- Zuladungsgewicht und zugehöriger Fahrwerkseinstellung im Werkstatthandbuch, bei der RJ03 is das allerdings wirklich vollkommen vage und in keinster weise in Abhängigkeit zum Fahrergewicht angegeben (siehe Grafik) wäre cool wenn mir wer hier sein setup posten könnte.. hab als Zweitmaschine ne Z750 und bei der hat das Einstellen die Straßenlage gefühlt ums 10-fache verbessert also will ich das jetzt hier natürlich auch :D Vielen dank schon mal Leute ;)

LzG

MichafahrwerkR6.JPG


Anzeige

Geschrieben 21 März 2014 - 01:04 Uhr

Hallo Michael Gross,

schau mal hier: Rj03 Fahrwerksetup Standardfahrwerk Was Fahrt Ihr So?. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 21 März 2014 - 03:53 Uhr

vergess das Handbuch,
es gibt genug Seiten im Internet mit anleitung zum einstellen vom Fahrwerk.

Du musst es auf dich einstellen.

Wenn die Gabel noch nie gemacht wurde würde ich die Gabel Federn gegen Lineare tauschen und Öl wechseln. (bzw. beim hersteller anrufen, fragen was die empfehlen für dein gewicht)
Kann man alles selber machen, kostet nicht soviel und bringt ordendlich was in sachen handling.
Habe ich bei meiner rj05 auch als erstes gemacht. ( kostet ca. 100€ für Federn+ Öl)

Bearbeitet von s0nic, 21 März 2014 - 03:54 Uhr.


#3 Michael Gross

Michael Gross

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:75015

Geschrieben 21 März 2014 - 09:43 Uhr

okay also wie man ein fahrwerk prinzipiell einstellt weiß ich schon zirka und hab ja auch bei der Z hinten n wilbers 630er drin =D #
wollte wissen ob jemand so setups für diverse fahrergewichte/beladungsgewichte kennt und ich mir so ewiges rumprobieren ersparen kann (klar, ganz ohne gehts nie).
Also soll ich da mal ne Mail an Yamaha schreiben oder bei nem händler anfragen?

bezüglich gabelfedern denk ich das is sicher ne super idee aber die gute is jetzt schon ziemlich in die jahre gekommen und ich weiß nich wie lange die's noch macht (57.000km aufm tacho) also will ich da jetzt eigentlich nicht mehr so viel neues dran machen sondern die lieber fahren bis sie auseinander fällt :D :D


#4 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 21 März 2014 - 12:09 Uhr

Händler war im Bezug auf die Gabelfedern und Öl

z.B. schreibst du mal Öhlins an bzw. die habe auch eine Katalog http://www.ohlins.eu...eutsch--197.pdf


Wenn du ein anderes Federbein hast kannst du das Handbuch sowieso vergessen bzw. falls dir hier einer schreibt, weil du dich dann an Wilbers halten musst.

Dann frage bei Wilbers nach was die für basis einstellung empfehlen.

Bearbeitet von s0nic, 21 März 2014 - 12:10 Uhr.


#5 Michael Gross

Michael Gross

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:75015

Geschrieben 21 März 2014 - 20:12 Uhr

nein nein du verstehst mich falsch :D

das wilbers federbein ist in meiner zweitmaschine (kawasaki Z750) verbaut und hat mit der r6 nichts am hut :D Die Yamaha fährt mit serienfahrwerk ;)