Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj095 Spinnt Im Standgas Und Anfahren.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2016 - 20:36 Uhr

Moinsen.

 

 

Meine rj095 spinnt leider rum.

 

Standgas läuft nach Zündkerzenwechsel wie ne eins ohne irgendeine Schwankung.

 

Wenn sie kalt ist und so die ersten 10 km alles super.

 

Wenn sie warm ist, läuft die Drehzahl immer noch wie ne 1 und dann so im Abstand von wenigen Sekunden bis ca. 1 Minute fällt die Drehzahl um ca. 250-300 rpm ab, fängt sich wieder und dann geht das wieder so.

 

Beim anfahren ruckelt sie dann. Ab ca. 20 km/h läuft sie dann wie ne 1. Also "nur" dieses unruhige Standgas ab und an und das Ruckeln beim anfahren.

 

Was könnte das sein?

 

Ein Fehlercode wird mir im Display nicht angezeigt.

 

Wenn man beide Knöpfe länger drückt kommt man ja in diesen Diagnosemodus ne`

 

Da gibt es ja dann Diag und co.

 

Wie kann ich den Diag auslesen und kann man da irgendwas aus versehen verstellen was dann nicht so gut wäre, bzw. das wider rückgängig machen dann?



Anzeige

Geschrieben 23 Mai 2016 - 20:36 Uhr

Hallo Terryass,

schau mal hier: Rj095 Spinnt Im Standgas Und Anfahren.. Dort wird jeder fündig!





#2 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 23 Mai 2016 - 20:53 Uhr

Nein kannst nix verstellen, wenn du im diag bist, musst glaube noch mal beide 3 Sekunden gedrückt halten. Und dann sind das die letzten zwei Positionen mit dem Fehler. Falls einer vorhanden ist.

Hört sich bei dir nach dem bekannten Problem an.
Der drosselklappensensor macht auch so Anzeichen die du hast.
Problem ist dabei, das der meist keinen Fehler anzeigt, wenn er defekt ist.

Das scheiss ding kostet 200Euro.


#3 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2016 - 22:04 Uhr

Danke für deine antwort 😊

Aber würde der sensor auch das ruckeln/ stottern erklären ???

Versuche morgen mal davon ein Video zu machen, vllt kommt das einen von euch ja bekannt vor.


#4 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2016 - 19:55 Uhr

Wieviel hat sie gelaufen? Bei 40.000 gehen gern mal die Drosselklappenpotis kaputt. Da schwankt auch die Drehzahl und sie läuft wie auf 3 Zylindern . Topspeed ist auch bei 230 schluss. . Standgas lief problemlos.

Bearbeitet von Engel182, 26 Mai 2016 - 19:56 Uhr.


#5 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2016 - 21:48 Uhr

Moin.

23000 hat die kleine jetzt runter.
Bin morgen bei einem der die gebraucht da hätte., berichte morgen mal ob es sich gebessert hat!

Gefühlt hat sie auch weniger Leistung. Und hat mehrmals in der Woche vibrationen , wenn diese da sind hat sie gefühlt 30 ps weniger und vibriert beim rausbeschleunigen.
Das sie aber auf 3 töpfen dann nur laufen würde, höre ich nicht raus.
Zündkerzen keine 400 km alt


#6 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 26 Mai 2016 - 22:33 Uhr

Kann auch früher kommen muss nicht erst bei 40.000km kommen.
Und sie läuft auch nicht zwangsläufig auf 3 Zylindern, das Problem wie du es beschreibst passt schon ziemlich. Aber du kannst ja Probe weiße, mal von einer gleichen Maschine testen.

Danach weist du mehr.


#7 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2016 - 23:24 Uhr

Wo bekommt man den dks neu und günstig her für die rj09?

Der morgen hatte schon 14000 km runter, der wird nur zu testzwecken eingebaut. Wenn das der Fehler war, will ich den lieber neu haben, kein Bock das der andere auch wieder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.


#8 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 27 Mai 2016 - 00:24 Uhr

Beim yamsel Händler wo sonst 😉


#9 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 27 Mai 2016 - 16:46 Uhr

Im bootsprogramm von yamaha gibts den selben auch.ca 30€ billiger als das moppedteil.


#10 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2016 - 20:50 Uhr

Lag leider nicht daran😓
Genau die gleiche scheisse wie vorher 😈
Ich raste bald aus, kann so ne behinderte scheisse nicht wenn schon unbedingt zum Saisonende auftauchen


#11 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2016 - 00:07 Uhr

Lag leider nicht daran😓
Genau die gleiche scheisse wie vorher 😈
Ich raste bald aus, kann so ne behinderte scheisse nicht wenn schon unbedingt zum Saisonende auftauchen

Beziehungsweise der aus der Schlacht R6 war auch defekt.... 

Ist natürlich blöde wenn er es doch war :wut:



#12 Gast-FireFox_*

Gast-FireFox_*
  • Guests

Geschrieben 28 Mai 2016 - 11:28 Uhr

Hi dann schau doch mal mit ner sprühflasche oder einen laser thermometer ob einer deiner zylinder kälter ist als die anderen in dem du die auslassrohre misst hört sich für mich nach ner defekten zündspule an da ich schon beide Probleme hatte kann ich sagen wenn der dks platt ist nix ruckelt sondetn nur ständig die drehzahl fällt und wenn es ab nem gewissen km/h bereich nicht mehr ist tippe ich zu 100% das es die spulen sind zumindestens 1 davon die kannste wenn die ausgebaut /abgezogen sind auch über den Diagnosemodus ansteuern

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


#13 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2016 - 12:38 Uhr

Hi dann schau doch mal mit ner sprühflasche oder einen laser thermometer ob einer deiner zylinder kälter ist als die anderen in dem du die auslassrohre misst hört sich für mich nach ner defekten zündspule an da ich schon beide Probleme hatte kann ich sagen wenn der dks platt ist nix ruckelt sondetn nur ständig die drehzahl fällt und wenn es ab nem gewissen km/h bereich nicht mehr ist tippe ich zu 100% das es die spulen sind zumindestens 1 davon die kannste wenn die ausgebaut /abgezogen sind auch über den Diagnosemodus ansteuern

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Dank Dir Firefox!

 

War gerade bei einem Motorradhändler, welcher genau das Ende nächster Woche testen will. 

Er meinte für die komplett Diagnose hätte er gerne 50€, was wie ich finde in Ordnung ist.

 

Er meinte, dass entweder eine der Spulen defekt ist oder ein Kabel was auf den Spulen steckt eventuell nicht richtig aufgesteckt ist oder Kabelbruch oder ähnliches hat.

 

Ich berichte wenn ich dagewesen bin :-) 

 

 

Schönes Wochenende 



#14 Gast-FireFox_*

Gast-FireFox_*
  • Guests

Geschrieben 28 Mai 2016 - 12:39 Uhr

Top ist ja quasi geschenk
Mach das

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


#15 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Mai 2016 - 20:45 Uhr

Japp das wäre die 2. vermutung.. Kannste aber auch einfach selbst testen.. Seitenverkleidungen ab, das die Krümmer frei liegen, mopped starten und sofort an den Krümmern fühlen.. Bevor die richtig heiss werden merkste den Unterschied schon. Einer bleibt DEUTLICH kühler. Dieser ist dann defekt.


#16 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2016 - 12:59 Uhr

Tja, so richtig weiter bin ich immer noch nicht gekommen  :schlecht:

 

Mir wurde jetzt gesagt, dass Zylinder 1&4 nicht so warm wird, warum wisse man nicht. Er meinte, dass es ziemlich unwahrscheinlich sei, dass 2 Zündspulen auf einmal defekt wären und er vermutete, dass eventuell die Black BOX ein weg hat :wut: und das dann richtig teuer wären würde.

 

Ich hab daraufhin mal bei Yamaha angerufen und denen das so geschildert. Die meinten, dass denen in 15 Jahren noch keine kaputte Black Box untergekommen ist. Aber wenn so sagten sie, dass es um die 2000 Euro kosten würde :schlecht:

 

Die andere Werkstatt (wo sie noch steht) solle mal die Zündspulen 2&3 an 1&4 machen um zu gucken ob es was ändert. Das wollen sie Dienstag machen.

 

Meine Fresse ey, dass kann doch alles nicht war sein! Die steht im Meisterbetrieb, von dem alle hier im Umkreis sagen, dass er der Motorengott ist  :ne: Warum findet das keiner raus?

 

Bei Yamaha hätte ich alternativ am 22.6 einen Termin wenn der jetzige nicht weiterkommt.....

 

Verfickte Scheisse, ich will doch bloß fahren  :-(



#17 Mark4711

Mark4711

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2016 - 17:11 Uhr

Das tut mir richtig Leid für dich, hoffentlich findet die Ymaha-Werke den Fehler.

Das werden sie auch, die kennen sich besser aus als diese selbsternannten Motorradpfuscher im Hinterhof.

Mein Motorradschrauber wollte mich beim Reifenwechsel auch voll abzocken und 100 Euro ohne Reifen dafür.

Diese dreckigen Fot.en.

Orginal Yamaha Werke ist zwar auch nicht billig, dafür wissen die wenigstens wwas sie machen.In diesem Sinne viel Glück! :daumen:



#18 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 06 Juni 2016 - 17:23 Uhr

Das tut mir richtig Leid für dich, hoffentlich findet die Ymaha-Werke den Fehler.

Das werden sie auch, die kennen sich besser aus als diese selbsternannten Motorradpfuscher im Hinterhof.

Mein Motorradschrauber wollte mich beim Reifenwechsel auch voll abzocken und 100 Euro ohne Reifen dafür.

Diese dreckigen Fot.en.

Orginal Yamaha Werke ist zwar auch nicht billig, dafür wissen die wenigstens wwas sie machen.In diesem Sinne viel Glück! :daumen:

Yo`Dank Dir Mark ;)


Mal vom worst case angenommen: Kann man sich auch eine gebrauchte Black Box zulegen und wie groß ist der Akt dann????



#19 Ph3niX

Ph3niX

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Südfriesland
  • Interests:Motorrad fahren & schrauben, Hardware, Auto
  • Bike:RJ05 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juni 2016 - 18:18 Uhr

Was meinst du mit "Black Box", das Steuergerät? 

 

Ich würde mir notfalls einfach jemanden mit gleicher Maschine suchen und das Steuergerät kurzerhand austauschen. Kann ja nichts passieren.



#20 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juni 2016 - 18:56 Uhr

Müsste man in dem Zuge nicht auch den Schlosssatz wechseln?