Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Erste Knieschleiferfahrung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Hoffi

Hoffi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 September 2012 - 19:39 Uhr

Hallihallo liebe Sexybesitzer,

Ich möchte euch von meiner heutigen Erfahrung von meinem “Knieschleiftrainung“ und dem Erfolg, den ich dabei erzielt habe berichten. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich lese, solche Erfahrungsberichte immer sehr gerne, hoffe das trifft auch bei einigen von euch zu. Ich hoffe ihr versteht mein geschriebenes und könnt es einigermaßen nachvollziehen. Los geht’s!

Es fing gestern an, ich hatte es endlich geschafft meinen kurzen Kennzeichenhalter aus meinem Winterlager abzuholen. Mit großer Vorfreude stürzte ich mich gleich auf’s montieren, dies stellte sich aber alleine schwieriger als gedacht dar. Ich holte meinen Werkzeugkoffer raus und schraubte den alten großen Kennzeichenhalter ab, „Hey das ging ja super einfach.“ War mein erster Gedanke, stimmt, was soll an 3 Steckern und 4 Schrauben lösen auch schwierig sein? Soweit, sogut, nun machte ich mich an das Kennzeichen und die Blinker, ich habe sie abgeschraubt und an den neuen Halter angepasst. Dann fing der Spaß an, ich ging bepackt mit dem neuen Kennzeichenhalter und den beigelegten Schrauben ans Motorrad um es zu befestigen. Da nahm das Übel seinen Lauf, es stellte sich doch als ziemlich schwierig heraus, den Halter an das Motorrad zu drücken um gleichzeitig die kleinen Kunstoffdistanzhülsen nicht herauszudrücken. Dies, haltet mich bitte nicht für unfähig, hatte ich dann auch endlich nach 2 Stunden geschafft, die Hülsen sind leider immer wieder herausgerutscht, sodass ich meine Arbeit von vorn beginnen konnte. Nach vollendeter Arbeit hatte ich dann soviel Lust aufs Motorradfahren und auf das Knieschleifen bekommen, dass es kaum auszuhalten war, aber nein, der Himmel war von dunklen und grauen Regenwolken bedeckt, wohl oder übel war ich auf noch mehr Theorie Stunden angewiesen. Laptop an, Forum auf und rein ins Theorie vergnügen. Mehrere Foren und Threads durchsuchte ich nach Anleitungen um mir das wichtigste heraus zu kopieren und zu verinnerlichen. Um das Ganze noch zu verfestigen, schaute ich mir auch einige „How to…“ Videos an und ja auch das ein oder andere Ausfahrtvideo, ist ja immerhin Wochenende und man braucht auch mal eine Pause. So mit genügend neuen Informationen im Kopf ging ich dann letztendlich schlafen, träumte von schönem Wetter und dem Knieschleifen….

So, Nacht vorbei, schön geschlafen und bereit für eine neue Erfahrung. Aber so schnell geht das ja nicht, erst mal Frühstücken und das Haus etwas aufräumen, dann war ich endlich bereit. Ich habe meine Kombi, meine Stiefel, Handschuhe und Helm aus dem Schrank geholt und mich angekleidet. Schlüssel raus und ab zum Motorrad. Schlüssel ins Motorrad, Ritualblick in den Himmel und die Worte: „Fahr Vorsichtig und übertreib es nicht!“ So mache ich es vor jeder Ausfahrt. Ab auf die Straße und das Motorrad und die Reifen warm fahren, naja sind ja eh ein paar Kilometer bis zum nächsten Autobahnkreuz. Nach ca. 25 Kilometern bin ich am Autobahnkreuz angekommen, der erste Blick galt der Öltemperaturschraube, die Betriebstemperatur ist erreicht, nun geht’s ans Spaß haben. Eine Runde ums Kreuz mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 80 um die Straße zu begutachten und nach Dreck und anderen Teilen Ausschau zu halten. Die Strecke ist frei und ich wieder am Startpunkt, nun geht’s mit einer höheren Geschwindigkeit an die erste Kurve. Das ging super, zweite Kurve mit der Geschwindigkeit, auch perfekt, nun die Geschwindigkeit etwas erhöhen. So fuhr ich ein paar Runden und es klappte alles wie geplant. Dann war ich bei ca. 100 Km/h angekommen, nun war es an der Zeit mich an die Sitztechnik heranzutasten, erst mit der einen Po-hälfte raus und das Knie vom Motorrad wegspreizen, klappt schon ganz gut, bisschen an das ungewohnte Gefühl gewöhnen, so fuhr ich also auch ein paar Runden. Ich habe schnell gemerkt, dass ich noch etwas an der Geschwindigkeit arbeiten muss und vor allem an der Sitztechnik. Nun nicht lange überlegen, den Po weiter raus und das Knie weiter vom Motorrad abgespreizt. JA! Es wurde immer besser, ich entschied mich ein paar Runden so zu fahren um die Maschine ruhig in der Spur zu halten, dies klappte wie erwünscht. Kleine Pause, nochmal durchatmen, Theoriekenntnisse im Kopf durchgehen und ein „How to…“ mit dem Handy angeschaut. So Konzentration zurück auf die Straße, umgeschaut und wieder rauf. Auf geht’s!

Ich merkte in den ersten Kurven, dass noch immer etwas fehlt, ich kam nicht in die richtige Schräglage. Nach der 6 Kurve erhöhte ich die Geschwindigkeit nochmals, nun war ich bei ca. 115 Km/h angekommen, die perfekte Geschwindigkeit für mich, ich fühlte mich wohl und hatte meiner Meinung nach noch alles im Griff. Dann war es endlich soweit, der erste Bodenkontakt, zwar nur für wenige Sekunden, aber ich habe ihn gespürt. Voller Freude ging es gleich an die nächste Kurve, nun klappte es endlich richtig, ich spürte die Straße mit meinem Knie, ich fühlte mich super. Das Gefühl kennt glaube ich hier fast jeder, ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich wollte aber noch nicht nachhause, ich wollte lieber noch ein paar Runden drehen und das Knie nochmal und nochmal auf den Boden bringen, jedes mal wieder, ein unbeschreibliches Gefühl. Endlich hatte ich es geschafft, endlich habe ich einmal Bodenkontakt gehabt.
PS: Mit dem Grinsen im Gesicht bin ich auch nachhause gefahren und wenn ich jetzt an den ersten Bodenkontakt denke, kommt es gleich wieder.

So abschließend möchte ich noch sagen, an die, welche es noch nicht geschafft haben, geht es ganz ruhig an, zwingt euch und das Motorrad nicht. Es kommt von alleine. Mit Zwang wird es mit ziemlicher Sicherheit schief gehen. Dreht mehrere Runden auf der Übungsstrecke, sobald ihr ein schlechtes Gefühl bekommt, werdet langsamer, setzt euch weiter aufs Motorrad. Und meiner Meinung nach ganz wichtig, viel Theorie lesen und Videos schauen um Fehler möglichst zu vermeiden. Dazu eignet sich wunderbar das schlechte Wetter und die Winterpause.

Eingefügtes Bild

Ich hoffe meine kleine Geschichte hat euch gefallen, würde mich über ein kleines Feedback sehr freuen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Zwei Finger zum Gruße!


Anzeige

Geschrieben 23 September 2012 - 19:39 Uhr

Hallo Hoffi,

schau mal hier: Meine Erste Knieschleiferfahrung. Dort wird jeder fündig!





#2 kalkutter

kalkutter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:45000

Geschrieben 23 September 2012 - 20:20 Uhr

So abschließend möchte ich noch sagen, an die, welche es noch nicht geschafft haben, geht es ganz ruhig an, zwingt euch und das Motorrad nicht. Es kommt von alleine. Mit Zwang wird es mit ziemlicher Sicherheit schief gehen. Dreht mehrere Runden auf der Übungsstrecke, sobald ihr ein schlechtes Gefühl bekommt, werdet langsamer, setzt euch weiter aufs Motorrad. Und meiner Meinung nach ganz wichtig, viel Theorie lesen und Videos schauen um Fehler möglichst zu vermeiden. Dazu eignet sich wunderbar das schlechte Wetter und die Winterpause.



kann man so unterschreiben ;)

dann mal glückwunsch dazu aber wie du schon selber sagst nicht übertreiben, gearde wenns das erste mal klappt ist man voller Euphorie und will immer mehr !!


#3 Dortmund

Dortmund

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 404 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zülpich
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:53909

Geschrieben 23 September 2012 - 20:30 Uhr

Dann mal Glückwunsch! Der Bericht gefällt mir auch sehr gut.


#4 R6Geschwader77

R6Geschwader77

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordhausen
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:99734

Geschrieben 23 September 2012 - 21:44 Uhr

Super Bericht und genau mit den Emotionen geschrieben was Motorrad fahren ausmacht!!! Ja und das mit dem Grinsen weiss ich auch noch....
Also besser hätte ich es auch nicht schreiben können !!

Beste Grüsse Alex


#5 Lenny93

Lenny93

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 291 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ 03
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 September 2012 - 22:06 Uhr

Schön geschrieben :-) Jaa, das erste Mal das Knie auf den Boden war ein tolles Erlebnis... :daumen:

Aber nicht übertreiben ...


#6 dnb279

dnb279

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 Rj095
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 20:10 Uhr

Hey und Danke für den tollen Beitrag!! :daumen:

Ich hatte gestern mein 1. Mal :-) :
Hatte mir nen großen Kreisel bei uns im Gewerbegebiet gesucht (also Sonntags nix los). Bin erst nen paar Runden aufrecht gefahren und bin dann in den Hangoff über gegangen.... aber irgenwie wollte das nicht. Hab dann versucht mich noch weiter raus zu hängen, aber da wär ich eher vom Mopped gefallen als auf den Boden zu kommen. Aber "hey - nichts erzwingen" Bin dann erstmal raus aus dem Kreisel und kurz Pause gemacht. Danach dann der nächste Anlauf. Nen Gang höher genommen, damit man nicht so ruppig fährt und dann das Tempo gesteigert und plötzlich hat's "krrrrrrks" gemacht :langweilig: - War das jetzt was, war das nichts? Hab dann gleich mal nachgeschaut und tatsächlich, ich hatte die ersten "Macken" im Knieschleifer. Ab da wollte ich's dann wissen - also nochmal alles schön langsam der Reihe nach: rein in den Kreisel, ab in den 3. Gang, schön in den Hangoff fallen lassen und dann langsam die Geschwindigkeit steigern.... 1. Runde, 2. Runde, "krrrrrrrrrrks", ..... "krrrrrrrrrrks".... "krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrks" :ahh:
Waaaaah das mach ja echt süchtig.

Heute dann nach Feierabend nochmal zum Kreisel und siehe da... geht schon viel lockerer und vor allem jetzt auf Anhieb :cool:
Jetzt muss ich nur noch nen Kreisel mit umgekehrter Fahrrichtung finden :-)


#7 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 20:15 Uhr

Mit Knieeschleifen ist es wie mit dem Sex:

Am Anfang einfach nur geil und man kriegt nicht genug
später ist es nur noch ganz lustig
und irgendwann ist es nur noch mittel zum Zweck^^

Bearbeitet von MODern, 01 Oktober 2012 - 20:26 Uhr.


#8 Dortmund

Dortmund

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 404 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zülpich
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:53909

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 20:48 Uhr

Bei mir hats gestern auch geklappt. Anfangs etwas erschrocken, aber nachher wars schon geil :)


#9 Lenny93

Lenny93

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 291 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ 03
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 21:08 Uhr

Mit Knieeschleifen ist es wie mit dem Sex:

Am Anfang einfach nur geil und man kriegt nicht genug
später ist es nur noch ganz lustig
und irgendwann ist es nur noch mittel zum Zweck^^


Du tust mir leid :P :-)

Was das Knieschleifen betrifft stimmt es allerdings

Bearbeitet von Lenny93, 01 Oktober 2012 - 21:09 Uhr.


#10 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 21:11 Uhr

noch bin ich im 1. Stadium, aber wenn ich im Alter von Al Bundy bin.....^^


#11 Hoffi

Hoffi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 22:33 Uhr

Mit Knieeschleifen ist es wie mit dem Sex:

Am Anfang einfach nur geil und man kriegt nicht genug
später ist es nur noch ganz lustig
und irgendwann ist es nur noch mittel zum Zweck^^




Ich weiß du hast wahrscheinlich recht, aber ich möchte es irgendwie nicht glauben, es macht soviel Spaß :D Ich hoffe mir bleiben noch ein paar "gute" Jahre (:


PS: Vielen Dank für die Kommentare, schön das es jemanden gefällt, bei meiner nächsten Erfahrung werde ich wieder berichten


Liebe Grüße
Hoffi


#12 Landi1993

Landi1993

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flehingen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:75038

Geschrieben 02 Oktober 2012 - 12:12 Uhr

Sehr schöner Bericht Hoffi! ich kann deine vorgehensweise komplett nachvollziehen, bin das thema knieschleifen fast genauso angegangen wie du :)


#13 DoughBoy

DoughBoy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinach
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ 15
  • PLZ:94377

Geschrieben 03 Oktober 2012 - 11:44 Uhr

saubere arbeit :), nächste saison mit richtiger kombi greif ich das thema dann auch mal an

hast du des etwa am autobahnkreuz geübt oder hab ich da was falsch verstanden?


#14 Hoffi

Hoffi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Oktober 2012 - 20:41 Uhr

jap habe ich dort geübt, es ist ein kleines kreuz auf dem nicht viel verkehr ist, vorallem auf einem sonntag, deswegen ist die gefahr recht gut abzuschätzen und mit genug köpfchen ist die gefahr wohl fast ganz minimierbar


#15 DoughBoy

DoughBoy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinach
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ 15
  • PLZ:94377

Geschrieben 04 Oktober 2012 - 22:44 Uhr

ich sollte etz übern winter auch die augen auf halten wo ich dann im frühjahr das übe :D.
klaro wenn man angemessen fährt und nich gleich alles auf einmal riskiert ist die gefahr ziemlich gering


#16 R6Driver

R6Driver

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 384 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:70437

Geschrieben 26 Oktober 2012 - 23:12 Uhr

hammer Beschreibung :daumen:


#17 WheelieKid

WheelieKid

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:GSX-R 600 K6
  • PLZ:73760

Geschrieben 27 Oktober 2012 - 01:52 Uhr

hammer Beschreibung :daumen:

Und ich zeigs dir nächste Saison am Glemseck wies geht :-)


#18 RaphaelBehn

RaphaelBehn

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ 12/11 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Oktober 2012 - 09:26 Uhr

👍


#19 R6Driver

R6Driver

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 384 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:70437

Geschrieben 27 Oktober 2012 - 10:14 Uhr

hammer Beschreibung :daumen:

Und ich zeigs dir nächste Saison am Glemseck wies geht :-)



Das wäre echt hammer geil!!! Danke fürs Angebot :ahh: