Zum Inhalt wechseln


Reifendruck Straße Vs. Renne Rj15

Reifendruck Pilot Power 3 Rennstrecke Michelin Reifen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2014 - 17:48 Uhr

Hallo zusammen.

 

ich fahre jetzt seit 2.000km den Michelin PiPo3 vorne und hinten auf meiner RJ15. Fahrwerk hat Werkseinstellung. Mich irritieren die empfohlenen Druckwerte:

Yamaha empfiehlt vo 2.5 hi 2.9.

Michelin  vo 2.5 und hi 2.5. Bei Autobahn und Höchstgeschwindigkeit vo 2.5 hi 2.9

 

Ich selbst fahre den Reifen seit Anfang an mit 2.3 und 2.6 und bin damit bisher immer gut gefahren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf der Rennstrecke der Reifen bläulich anläuft, Haftung war voll ok, allerdings war es auch nicht zu zügig. Auf der Landstraße ist es mir selbst bei schnellen Kurvenabschnitten nie passiert. Woran liegt das?

 

Ich war letztens beim Duc-Händler und der meinte, dass ich den Druck fahren soll, mit dem ich mich wohlfühle. Die Tankstellendinger wären eh um die 0,2 bar ungenau. In wie fern sollte ich den Reifendruck für die Renne anpassen? Teilt Ihr die Meinung vom Duc-Händler oder sollte hinten schon mehr rein?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen ;)

 


Bearbeitet von MasseMalle, 26 Juli 2014 - 14:16 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 06 Juli 2014 - 17:48 Uhr

Hallo Gast-MasseMalle_*,

schau mal hier: Reifendruck Straße Vs. Renne Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 06 Juli 2014 - 19:34 Uhr

,,Fliegt ein Moped in die Mauer war es wahrscheinlich Pilot Power´´

 

Michelin mag es nicht wenn du Luft ablässt, unter 2.5 würde ich hinten nicht gehen.

 

Das Blaue hat nix zu sagen.

 

Vor paar Wochen auf dem kleinen Handlingkurs bei mir um die Ecke ( Spreewaldring) gab es 10 Unfälle an einem Tag mit Krankenwagen, Hubschrauber ect....

Einmal darfst du raten welchen Reifen alle gefahren sind.

 

Kauf dir einen Satz Metzeler K3, die kannst du auf Ring und Straße fahren.

Sind gut und günstig.
 



#3 Marcc

Marcc

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSXR600/750
  • PLZ:60488

Geschrieben 06 Juli 2014 - 20:07 Uhr

lass dich von halbwissen nicht irritieren.

dein pipo3 hat nichtsmehr mit dem alten gemeinsam.

für die strasse ist dein druck vollkommen in ordnung, ich selbst fahre nur hinten einen tick mehr.

auf dir rennstrecke solltest du den druck senken, einfach weil er da heisser wird und sich die luft dadurch mehr ausdehnt.

ich selbst bin mit 2.0 vo/hi gefahren. abr da gilt einfach, selbst probieren.



#4 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 07 Juli 2014 - 23:13 Uhr

Danke für die Werte Marcc, werd das mal im Auge behalten und ggf. von meinen Erfahrungen berichten



#5 kalkutter

kalkutter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:45000

Geschrieben 09 Juli 2014 - 19:37 Uhr

Kauf dir einen Satz Metzeler K3, die kannst du auf Ring und Straße fahren.

Sind gut und günstig.
 

 

kann ich nur zustimmen !



#6 Arsixx

Arsixx

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:04658

Geschrieben 10 Juli 2014 - 15:12 Uhr

Bei motorrad ist der pipo3 mit dem s20 sehr gut angekommen auf der landstrasse.... Liegt nicht am reifen deine '10' unfälle :P
Mit dem pipo3 bist sehr gut unterwegs, auch bei regen.

Lg
David


#7 Gast-Steffen48_*

Gast-Steffen48_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juli 2014 - 15:57 Uhr

Mann kann doch Äpfel nicht mit Birnen Vergleichen... 

Straße... Rennstrecke

 

In der Regel haben Straßen Reifen auf der Rennstrecke nichts zu suchen,

Allerdings ist mit den aktuellen Reifen mehr drin als man glaubt.

 

In der Motorrad sind se beim Reifentest auf der Rennstrecke beim pipo3 folgenden Druck gefahren

Vo 2,1 / Hinten 1,9bar

 

Landstraße fahrt man in der Regel ohne Sozius mit Sportreifen vorne 2,3 hinten 2,5

 

Hier mal nen Video wo der Alex Hofmann mit Touren Reifen mal zeigt was so geht..

natürlich wird das nur eine Runde so Funktionieren :ahh:

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Steffen48, 10 Juli 2014 - 15:58 Uhr.


#8 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juli 2014 - 16:53 Uhr

Danke für Eure Meinungen! Ich fahre jetzt in knapp zwei Wochen 5 Turns a 20 min Nordschleife GP und werd dann mal von meinen Erfahrungen berichten. Habe auch nicht vor Bestzeit zu fahren, sondern mir geht es mehr um's Rennstreckenfeeling. Mal sehen, was der Reifen so mitmacht...

 

Hier noch ein Test von mopedreifen.de, den ich gefunden habe

http://www.youtube.c...h?v=Do7fFtAKI_w

 

Motorrad Textbeitrag zum PiPo3:

http://www.motorrado.../459008?seite=2

 

--> "Fahrer, die dagegen nur gelegentlich auf der Rennstrecke unterwegs sind (zum Beispiel beim MOTORRAD action team das legendäre Nordschleifentraining gebucht haben), kommen normalerweise problemlos mit den hier getesteten Sportreifen aus. Nun ist entscheidend, wie es um die persönlichen Bedürfnisse bestellt ist. Gelegenheitsfahrer werden mit Sicherheit mit allen Reifen aus diesem Test auf der Rennstrecke klarkommen."

 

Genau das trifft auf mich zu... Bin gespannt ;-)


Bearbeitet von MasseMalle, 10 Juli 2014 - 16:59 Uhr.


#9 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juli 2014 - 19:20 Uhr

Bei motorrad ist der pipo3 mit dem s20 sehr gut angekommen auf der landstrasse.... Liegt nicht am reifen deine '10' unfälle :P
Mit dem pipo3 bist sehr gut unterwegs, auch bei regen.

 

Mein Hörensagen dazu: der PiPo hat zwar gute Werte, aber wohl auch einen ungewöhnlich engen Grenzbereich, der die meisten Piloten schnell überfordert. Er soll seine Haftgrenze nicht mit leichtem Rutschen ankündigen, sondern "zickt" urplötzlich weg. So etwas bringt auch die besten Fahrer an die Grenze ihres Fahrkönnens, und die zweitbesten eben darüber hinaus -und schon liegen sie auf der Nase. Weil das eben so oft vorkommt, gibt es diesen Spruch und die 10 Unfälle an einem WE am Spreewaldring.

 

Ich persönlich bin derzeit mit den recht gutmütigen BT16 pro unterwegs und würde mir so ausgereizte Reifen fahrerisch nicht zutrauen; das gibt nur Kratzer im Lack.
 



#10 Arsixx

Arsixx

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:04658

Geschrieben 10 Juli 2014 - 20:18 Uhr


Bei motorrad ist der pipo3 mit dem s20 sehr gut angekommen auf der landstrasse.... Liegt nicht am reifen deine '10' unfälle :P
Mit dem pipo3 bist sehr gut unterwegs, auch bei regen.

 
Mein Hörensagen dazu: der PiPo hat zwar gute Werte, aber wohl auch einen ungewöhnlich engen Grenzbereich, der die meisten Piloten schnell überfordert. Er soll seine Haftgrenze nicht mit leichtem Rutschen ankündigen, sondern "zickt" urplötzlich weg. So etwas bringt auch die besten Fahrer an die Grenze ihres Fahrkönnens, und die zweitbesten eben darüber hinaus -und schon liegen sie auf der Nase. Weil das eben so oft vorkommt, gibt es diesen Spruch und die 10 Unfälle an einem WE am Spreewaldring.
 
Ich persönlich bin derzeit mit den recht gutmütigen BT16 pro unterwegs und würde mir so ausgereizte Reifen fahrerisch nicht zutrauen; das gibt nur Kratzer im Lack.
 

Wo haste den das her ? XD

Vom hören sagen, lernt man lügen. XD (nur ein spruch, nicht ernst nehmen)

Der pipo 3 mit der 2ct technologi überhitzt nicht mehr soschnell wie die vorgänger. Baut schnell wärme auf und wirkt nicht schwammig.
Das feedback dass der reifen bringt, ist sehr gut.

Abgesehen von den 10 unfällen mit dem gleichen reifen... Wie wurde das den kontrolliert? Bei jedem bike die reifen angeschaut? 😂 glaub nicht... Nur so eine hetzkampagne xD
Der pipo3 ist auf dem ring halt eher schnell überfordert aber auf der landstrasse sehr gut zum fahren.( sind andere bedingungen) Auch vom wegrutschen hab ich bis jez noch nichts gemerkt xP
Habe selten was schlechtes vom pipo3 gehört xD
Muss nicht immer pirelli sein oder so... Ein michelin ist genau so gut... Nur eben günstiger... (Manchmal) xD
Lg
David


#11 Marcc

Marcc

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSXR600/750
  • PLZ:60488

Geschrieben 10 Juli 2014 - 21:14 Uhr

joa seh ich nicht anders, arsixx. er kündigt sich ziemlich gut an und slides sind mit dem pp3 überhaupt kein problem. man merkt recht direkt wenn der reifen etwas warm wird und kann ihm kurz eine kleine pause geben. nach ein paar sekunden tuckern funktioniert er wieder super.

ganz schön viel dünnes was man lesen muss mit den 10 abflügen.

ich frage mich wo beim bt16 zum pp3 der unterschied sein soll. habe bt16, bt16pro und pp3 auf der renne bewegt, auf dem HHR unter zwei minuten auf dem NBR ähnliches tempo alle identisch vom fahrverhalten.

nichts für ungut. der gute hat nach nem luftdruck gefragt und nicht nach andren "hörensagen" reifen empfehlungen.



#12 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 10 Juli 2014 - 21:55 Uhr

So, will ich nun auch mal meinen Senf dazuschreiben...

Das Problem des alten Pilot Power 2 ist, dass er auf der Rennstrecke recht schnell zu heiß wird. Speziell bei warmen Wetter fliegen Fahrer mit diesem Reifen reihenweise auf die Nase, da er, sofern er zu warm ist, schlagartig und unverhofft die Haftung verliert. Das ist keine Einbildung, kein Hörensagen und keine negative Publicity, sondern Fakt. Ich kenne einige Renntrainingveranstalter, die Fahrer dieser Reifen eindringlich davor warnen mit diesen Reifen zu fahren.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe in meinen 14 Jahren auf der Rennstrecke zig Leute gesehen, die ihr Motorrad wegen der gesparten 300€ für Rennreifen (der Pipo macht schließlich auch 53 Grad Schräglage) zu schrott gefahren haben. Ach und die wollten auch nur mal so auf die Rennstrecke und sind nicht mal schnell gefahren.

Aber naja wenn es beim Pilot Power 3 nicht mehr so ist (was mich wundern würde), umso besser.



#13 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2014 - 00:32 Uhr

 

 

Bei motorrad ist der pipo3 mit dem s20 sehr gut angekommen auf der landstrasse.... Liegt nicht am reifen deine '10' unfälle :P
Mit dem pipo3 bist sehr gut unterwegs, auch bei regen.

 
Mein Hörensagen dazu: der PiPo hat zwar gute Werte, aber wohl auch einen ungewöhnlich engen Grenzbereich, der die meisten Piloten schnell überfordert. Er soll seine Haftgrenze nicht mit leichtem Rutschen ankündigen, sondern "zickt" urplötzlich weg. So etwas bringt auch die besten Fahrer an die Grenze ihres Fahrkönnens, und die zweitbesten eben darüber hinaus -und schon liegen sie auf der Nase. Weil das eben so oft vorkommt, gibt es diesen Spruch und die 10 Unfälle an einem WE am Spreewaldring.
 
Ich persönlich bin derzeit mit den recht gutmütigen BT16 pro unterwegs und würde mir so ausgereizte Reifen fahrerisch nicht zutrauen; das gibt nur Kratzer im Lack.
 

Wo haste den das her ? XD

Vom hören sagen, lernt man lügen. XD (nur ein spruch, nicht ernst nehmen)

Der pipo 3 mit der 2ct technologi überhitzt nicht mehr soschnell wie die vorgänger. Baut schnell wärme auf und wirkt nicht schwammig.
Das feedback dass der reifen bringt, ist sehr gut.

Abgesehen von den 10 unfällen mit dem gleichen reifen... Wie wurde das den kontrolliert? Bei jedem bike die reifen angeschaut? 😂 glaub nicht... Nur so eine hetzkampagne xD
Der pipo3 ist auf dem ring halt eher schnell überfordert aber auf der landstrasse sehr gut zum fahren.( sind andere bedingungen) Auch vom wegrutschen hab ich bis jez noch nichts gemerkt xP
Habe selten was schlechtes vom pipo3 gehört xD
Muss nicht immer pirelli sein oder so... Ein michelin ist genau so gut... Nur eben günstiger... (Manchmal) xD
Lg
David

 

 

Vorab: der neue Editor ist echt Scheiße, da kann man gar nicht mehr das herausgreifen, worauf man sich bezieht, sondern muss wie ein Vollquottel den ganzen Beitrag zitieren, will man nicht stundenlang basteln. :wut: Bitte spielt den alten Editor wieder ein oder gebt mir wenigstens eine Wahlmöglichkeit! Das ist zuviel WYSIWYG.

 

editMod// Am PC funzt der Editior und die Zitierfunktion einwandfrei, zumindest unter Google Chrome. 

 

Zum Thema: ich habe extra Hörensagen dazugeschrieben, weil ich es eben nur gelesen und berichtet bekommen habe, den PiPo aber nicht selbst gefahren habe. Dafür waren die Berichte so zahlreich und übereinstimmend, dass ich daran nicht zweifle. Auch was ich jetzt hier im Thread dazu lese, fügt sich durchaus ein. Und: ja, auf dem Spreewaldring geht es eher familiär zu. Wenn da einer 90° Schräglage erreicht, wird er erst einmal getröstet und genauestens nach Hergang und Ursachen befragt. Da war der PiPo ohnehin schon entsprechend verschrieen, und diese Häufung an diesem WE wirkte dann wie eine fast schon amtliche Bestätigung. Allerdings: inwieweit noch eine Unterscheidung in PiPo2 oder PiPo3 vorgenommen wurde, kann ich nicht sagen. Kann schon sein, dass die Abflieger alle oder überwiegend den alten Reifen hatten.

 



#14 Arsixx

Arsixx

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:04658

Geschrieben 11 Juli 2014 - 09:03 Uhr

Möchte ken neues thema eröffnen,
Hoffe frage stört nicht. Hat jemand schon mal den angel gt oder ein tourenreifen auf seine r6 geschmissen? Finde nicht wirklich lohnenswertes. Überhitzen die schnell? Und wie ist grip?

Lg
David


#15 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 11 Juli 2014 - 10:26 Uhr

Zum Angel GT kann ich Dir leider nichts sagen.

Es gibt jedoch einige Straßenreifen, die Rennstreckeneinsätze gut wegstecken. Aus meiner Sicht sind das der Dunlop Sportsmart / Sportsmart 2
und der Pirelli Rosso II Corsa, wobei der Dunlop etwas länger halten dürfte. Die Steigerung hierzu (also mehr Renn- als Straßenreifen) wären dann
der Metzeler Racetec K3, der Supercorsa SP oder der Dunlop D211 GP Racer.



#16 Arsixx

Arsixx

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:04658

Geschrieben 11 Juli 2014 - 12:16 Uhr

Zum Angel GT kann ich Dir leider nichts sagen.

Es gibt jedoch einige Straßenreifen, die Rennstreckeneinsätze gut wegstecken. Aus meiner Sicht sind das der Dunlop Sportsmart / Sportsmart 2
und der Pirelli Rosso II Corsa, wobei der Dunlop etwas länger halten dürfte. Die Steigerung hierzu (also mehr Renn- als Straßenreifen) wären dann
der Metzeler Racetec K3, der Supercorsa SP
oder der Dunlop D211 GP Racer.



Danke für die antwort :)

Was ist der grosse unterschied zwischen angel gt und dem diablo rosso 2?

Lg david


#17 Gast-Steffen48_*

Gast-Steffen48_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2014 - 12:26 Uhr

Gute Alternative ist auch der Michelin Power Super Sport ;)

50% Straße  /  50% Rennstrecke

 

michelin-pilot-supersport-d.jpg



#18 Arsixx

Arsixx

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:04658

Geschrieben 11 Juli 2014 - 12:30 Uhr

Bin nie auf der renne... Nur landstrasse. Auch bei schlechterem wetter. Darum auch am liebsten ein tourenreifen. Obwohl ich mit den pipo3 gut gefahren bin. Will aber ein breiteres spektrum. Vorallem an heissen tagen.

Lg david


#19 Marcc

Marcc

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSXR600/750
  • PLZ:60488

Geschrieben 11 Juli 2014 - 13:26 Uhr

angel gt gefahren und ist super, wirklich. unterschied beim angel gt und rosso2 sind dass der rosso2 etwas sportlicher ist, bin in gefahren aber nur kurz und kann da nicht allzuviel drüber erzählen. allerdings den Angel gt nicht auf dem ring bewegt bisher. ich denke dass er auf der nordschleife noch ginge aber auf einem GPkurs dann warscheinlich nicht mehr. für sportliche strasseneinsätze allerdings gut geeignet.

kommt bei mir nach dem zweiten satz pp3 auch drauf. wenn man bock hat mal zügiger mit dem unterwegs zu sein senkt man einfach den druck etwas und hat einen genau so sportlichen reifen auf der strasse und dabei eine super laufleistung im alltag oder bei längeren touren.

 

ed: den tourenreifen fahr ich, allein weil die karkasse schon härter ist, mit etwas weniger druck als einen sportreifen. aber es kommt ja immer auf den einsatzzweck und das eigene bedürfnis an.

 

 

kurz zu den vorigen: der alte pipo ist nicht so schlecht wie viele sagen. auf der renne würd ich den zwar auch nicht bewegen aber für den normalen gebrauch war er gut. war ja nicht umsonst so ein verkaufsschlager.

allerdings muss ich sagen, nur weil 100 pfeiffen sagen dass etwas schlecht ist, ist es nicht gleich schlecht.

kannst auch 100 nichtskönnern ne M1 in die hand geben und die sagen dass sie scheisse ist.

deswegen ist das immer so ne sache mit dem ganzen "hörensagen" in diesen foren...

 

genau so wie mi den tankverkleidungen bei der rj11 die angeblich so oft abfliegen.. bei denen allerdings vermutlich mehr als 2/3 nur mal an ihrer maschine gebastelt haben und beim wieder dran machen diese nicht richtig befestigt haben. und so der mythos herrscht dass die ja sooo oft wegfliegen und es jetzt auch von welchen behauptet wird die wohl niemals auf einer rj11 gesessen haben.. ;)


Bearbeitet von Marcc, 11 Juli 2014 - 13:42 Uhr.


#20 Arsixx

Arsixx

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:04658

Geschrieben 11 Juli 2014 - 13:42 Uhr

Wie ist der rosso 2 bei regen? Ist es ein sportreifen oder touren? :O
Und wie kommt der angel gt so auf temperaturen? Schnell? Und überhitzt er schnell? Oder hast du schonmal irgendwie ein rutscher gehabt? :S
Bin mir am überlegen einen angel gt zukaufen : )

Lg
David




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Reifendruck, Pilot Power 3, Rennstrecke, Michelin, Reifen