Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfänger: Brauche Dringend Meinungen Zur Versicherung

Vollkasko Teilkasko Versicherung RJ15 Tuning

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
40 Antworten in diesem Thema

#1 R6_Berlin

R6_Berlin

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2014 - 01:47 Uhr

Hallo Leute,

ich bin noch sehr neu hier und habe gleich mal eine dringende Sache auf dem Herzen, zu der ich gern eure Meinung und Erfahrungen gebrauchen könnte. Die Frage nach dem richtigen Versicherungsschutz für meine R6 RJ15 Bj. 2012 zerbricht mir nun seit Wochen den Kopf.

Ich habe meine R6 RJ15 im November `13 gekauft. Seitdem stand sie nur in der Garage und nun bin ich natürlich heiß darauf das Baby endlich auf die Straße zu bringen. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht einig, ob ich sie Teil- oder Vollkasko versichern soll. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Motorradführerschein erst seit 2013 habe.

Das günstigste Angebot für Vollkasko und Saisonkennzeichen habe ich von der Ergo bekommen für 1.150 EUR. Leider nicht in Raten zahlbar, sondern nur sofort direkt zum Versicherungsbeginn.

DIe Kosten für eine Teilkasko liegen im Durchschnitt zwischen 500 und 700 EUR, was natürlich vollkommen passabel ist, finde ich. Zumal die Machine nicht gedrosselt ist und mit ihren 480km nahezu im Neuzustand.

Anfangs hatte ich mir gesagt, egal was kommt, ich versichere ausschließlich Vollkasko. Allerdings sind 1.150 Tacken schon recht happig.

Ich wollte das Bike vor März jetzt noch etwas tunen und verschönern, was natürlich auch nochmal den Wert etwas steigert.

Nun die Frage: Was sagst Ihr zu den Preisen und was würdet Ihr aus eigener Erfahrung mir als Anfänger empfehlen?


Ich hoffe auf euren Support. Willkommen ist jeder konstruktive Kommentar. Danke Euch.


Anzeige

Geschrieben 13 Februar 2014 - 01:47 Uhr

Hallo R6_Berlin,

schau mal hier: Anfänger: Brauche Dringend Meinungen Zur Versicherung. Dort wird jeder fündig!





#2 kokosnuss

kokosnuss

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Bike:R6 RJ15 '08
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2014 - 14:34 Uhr

Ich habe auch erst seit Anfang November den Schein, bin also auch noch Anfänger und hab mir im Dezember ebenfalls eine RJ15 (BJ'08) gegönnt.

Auch der Händler meinte, im ersten Jahr sei eine Vollkasko sehr sehr sinnvoll, da man die Maschine noch nicht kennt und generell erstmal sicherer werden muss auf dem Bike.

Ich bezahle knappe 800, da sie noch auf 48PS gedrosselt ist.

Ich denke aber, dass ich ab dem zweiten Jahr dann nur noch Teilkasko nehmen werde, aber das hängt auch vom Preis ab.


#3 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 13 Februar 2014 - 14:45 Uhr

Mit welcher sf-stufe steigst du ein? 0 oder 1/2 ?


#4 Toastbrot

Toastbrot

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 419 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2014 - 14:56 Uhr

Also ich bin dieses Jahr aus meiner Drosselzeit raus (Schein seit Oktober 2011-> Anfanger/Neuling 2012 (SF0)), Rj155 gekauft... mit 34 ps hab ich 2012 180€ (Tk150), 2013 160€ (Tk150) jeweils von März bis Oktober und des bei der DEVK. Jetzt habe ich 124,3 Ps und zahle bei der Vhv 280€ (Tk150) von April bis Oktober.

Hmm.. leider nur halt Teilkakso, da mir Vollkasko zuteuer war...

Bearbeitet von Toastbrot, 13 Februar 2014 - 15:11 Uhr.


#5 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 13 Februar 2014 - 15:05 Uhr

Es bringt aber jetzt nichts wenn hier jeder seine preise angibt, weil doch alle ne andre sf-stufe haben...


#6 Toastbrot

Toastbrot

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 419 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2014 - 15:09 Uhr

Es bringt aber jetzt nichts wenn hier jeder seine preise angibt, weil doch alle ne andre sf-stufe haben...


Schon klar aber ich bin 2012 auch als Sf0 eingestiegen ;)

Dachte hätte des verständlich geschrieben :ne:

Bearbeitet von Toastbrot, 13 Februar 2014 - 15:10 Uhr.


#7 R6_Berlin

R6_Berlin

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2014 - 15:42 Uhr

Hi,

ich steige mit SF 1/2 - 70 % ein.

Was meint Ihr?

Ist denn eigentlich Diebstahl von einzelnen Motorradteilen mit der Teilkasko auch abgesichert?

Habe Angst, dass ich jetzt viel geld ins Tuning investiere, dann Teilkasko mache, mir irgendwelche Volldeppen was am Bike abschrauben und dann die Versicherung net dafür aufkommt.

Gibt es denn keine Anfänger, die sich auch gleich ne neue und vor allem offene R6 geholt haben und vor derselben Frage, ob VK oder TK standen??????


#8 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2014 - 16:26 Uhr

Was willst du denn hören?
500km neu Fahrzeug und NUR teilkasko versichern...
Is wie nen ferrarie kaufen, aber sich den nicht Sprit mehr leisten können.
Bleib bei deinem Grundsatz und versichert das Bike 04.10 VK, egal wieviel es kostet oder kannst du dir einen Totalschaden leisten? Sprich kannst du mit den Konsequenzen leben?

Gruß Andy


#9 !M!

!M!

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:65189

Geschrieben 13 Februar 2014 - 17:16 Uhr

ganz einfach mal gegenrechnen wieviel die vk im jahr mit eventuellem schaden und dem sb kostet, und abwiegen.
ich<- würde so ein vergleichsweise "billiges" bike niemals vk versichern. was kostet die denn? aller höchstens 8500? Die gebrauchtteilpreise sind bei der R6 nicht immens hoch, da sie eben seit 08 nahezu unverändert geblieben ist.
sprich, bei einem eigenverschuldeten unfall kann man sie relativ kostengünstig wieder herrichten. da würde die vk allein wegen der sb schon nicht lohnen
ich wette viele haben tk obwohl die gar nicht wissen wieso. selbst habe keine TK. wofür auch, wenn ich weiß wo sie steht und dass sie nicht geklaut wird?

Bearbeitet von !M!, 13 Februar 2014 - 17:19 Uhr.


#10 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 13 Februar 2014 - 21:31 Uhr

Es bringt aber jetzt nichts wenn hier jeder seine preise angibt, weil doch alle ne andre sf-stufe haben...


Schon klar aber ich bin 2012 auch als Sf0 eingestiegen ;)

Dachte hätte des verständlich geschrieben :ne:


sorry, hab ich überlesen^^


#11 piko

piko

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:77652

Geschrieben 13 Februar 2014 - 22:34 Uhr

Die Vollkasko, mit oder ohne Selbstbehalt?

Ich rechne mir sowas gerne "klein"...
Wieviel werde ich dieses Jahr fahren? Vielleicht 6.000km?
Das sind dann eeeeeetwa 0,20 EUR / km.

Wieviel km hat hat eine Tour durchschnittlich? 100km? Also blättere ich 20 Euro für eine Tour hin, nur für den Fall, dass ich selbstverschuldet einen Unfall habe.
Das wäre mir vom Prinzip her zuviel.

Hast du dir mal überlegt die Maschiene auf deinen Vater / Verwandten zu versichern?

Was würde die Versicherung denn im Total-Schadensfall leisten? Gleiches Motorrad in Wert und Güte oder "nur" den Zeitwert?


#12 jamysmooky

jamysmooky

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Coesfeld
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:48720

Geschrieben 13 Februar 2014 - 23:11 Uhr

Neuwert in den ersten 24 Monaten.
Versicher das Ding VK mit nem SB von 500 oder 1000€.


#13 piko

piko

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:77652

Geschrieben 14 Februar 2014 - 08:32 Uhr

Mit Selbstbehalt Vollkasko?
Nagut, wenn er einen wirtschaftlichen Totalschaden hinlegt ist das vielleicht "sinnvoll", aber wie oft passiert das?
Ich denke die meisten Stürze führen zu keinen Totalschäden, oftmals sind es "nur" Rutscher. Und da würde ich mir 2 mal überlegen, ob ich die Versicherung einschalte, wegen 1000-2000 EUR, bei einem Selbstbehalt von 500 EUR + Steigung in der Verischerung.

Mit Selbstbehalt Vollkasko?
Nagut, wenn er einen wirtschaftlichen Totalschaden hinlegt ist das vielleicht "sinnvoll", aber wie oft passiert das?
Ich denke die meisten Stürze führen zu keinen Totalschäden, oftmals sind es "nur" Rutscher. Und da würde ich mir 2 mal überlegen, ob ich die Versicherung einschalte, wegen 1000-2000 EUR, bei einem Selbstbehalt von 500 EUR + Steigung in der Verischerung.

Und es geht ja nur im jene Stürze, die er selbst aus freien Stücken verursacht.

Bearbeitet von piko, 14 Februar 2014 - 08:34 Uhr.


#14 R6_Berlin

R6_Berlin

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Februar 2014 - 11:31 Uhr

Hi,

ja, der Preis von 1.150 EUR ist mit Selbstbehalt von 1.000 EUR.

Und der Preis gilt nur von April- Oktober. Dabei jucken mir jetzt schon so krazz die Finger, dass ich gern März schon fahren würde. Ab wann dürft/könnt/geht Ihr wieder auf die Straße?

Was mich noch sehr interessieren würde, ist eine meiner Ausgangsfragen.

Weiß jemand, mit welchem Versicherungsschutz der Diebstahl von einzelnen Teilen (Verkleidung, SPiegel etc.) abgedeckt ist? Übernimmt das auch die TK oder nur VK?


#15 Vedu99

Vedu99

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hohenpolding Bayern
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:84432

Geschrieben 14 Februar 2014 - 16:53 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hab sf7 bin bei dem ADAC versichert. Zahle von 03bis10 126 Euro teilkasko. Dabei sind meine Anbauteile. Qs,PC,Auspuff, verkleidung,Spiegel ohlins lkd usw usw. alle etra und ohne Aufpreis mitversichert.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk


#16 Toastbrot

Toastbrot

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 419 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Februar 2014 - 17:27 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hab sf7 bin bei dem ADAC versichert. Zahle von 03bis10 126 Euro teilkasko. Dabei sind meine Anbauteile. Qs,PC,Auspuff, verkleidung,Spiegel ohlins lkd usw usw. alle etra und ohne Aufpreis mitversichert.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk



Die Aussage hilft ihm glaube nicht groß weiter ;) Weil er nen Anfänger also SF1/2 ist und nicht SF7...


#17 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2014 - 17:16 Uhr

Es bringt aber jetzt nichts wenn hier jeder seine preise angibt, weil doch alle ne andre sf-stufe haben...

...und dazu spielt noch die region zudem eine gewaltige rolle bei den v-prämien


#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2014 - 18:15 Uhr

ich wette viele haben tk obwohl die gar nicht wissen wieso. selbst habe keine TK. wofür auch, wenn ich weiß wo sie steht und dass sie nicht geklaut wird?

Und ob! Lass dir mal nen Bike klauen.. Und das geht sehr schnell.
Ich habs selbst am eigenen Laibe erfahren müssen -.-
In der Garage ist die Kiste im übrigen NICHT über die Hausrat versichert... Nur mal so zur Info.

Man muss immer vergleichen find ich... Wenn man wirklich fällt, kann man mit den 1200 sehr viel reparieren.(als Beispiel Bugseite+Schwert+ Seitenteil+Kanzel biste grad mal bei 3-400) Da lohnt eine Vollkasko nur, wenn die Kiste Kernschrott ist.
Eine R6 ist allerdings extrem robust.. So schnell ist sie nicht Kernschrott.

Also Fazit..
Teilkasko auf JEDEN FALL , Vollkasko braucht man nicht.


#19 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 15 Februar 2014 - 18:19 Uhr

wo wohnt ihr denn,das man darauf achtet das irgendwelche anbauteile mitversichert sind?haste keine garage?für mich war das damals keine thema...meine hatte ich mit 200km gekauft und nur haftpflicht versichert.kommt halt drauf an ob man sich das fahren zutraut als neuling...nen kumpel von mir hat seine r1 immer vk weil er sich auch min. 1x pro saison lang gemacht hat,da macht eine vk schon sinn.aber selbst bei tk...wenn die mir nen spiegel klauen sollten,kauf ich den neu,man wird sich wohl keine vergoldeten mit diamanten dran bauen...für nen paar anbauteile hunderte von euros mehr pro saison an versicherungsbeiträgen...ich weiß ja nicht.muß jeder wohl selber wissen. :creazy:


#20 piko

piko

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:77652

Geschrieben 15 Februar 2014 - 19:25 Uhr

Der Teufel ist ein Eichhörnchen :glare:




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Vollkasko, Teilkasko, Versicherung, RJ15, Tuning