Zum Inhalt wechseln


Foto

Gültigkeit Verkehrszeichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Adem_

Adem_

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:49152

Geschrieben 13 September 2014 - 01:39 Uhr

Liebe Freunde, die Abschrift vom Anwalt mit der Anforderung der Akteneinsicht habe ich vor gut 5 Wochen erhalten. Seitdem nichts wieder von gehört. Wie lange dauert sowas? 



Anzeige

Geschrieben 13 September 2014 - 01:39 Uhr

Hallo Adem_,

schau mal hier: Gültigkeit Verkehrszeichen. Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 13 September 2014 - 11:45 Uhr

Ich kenne Zeiten von 1-2 Wochen. Fünf Wochen würde ich nicht vergehen lassen, bevor ich beim Anwalt direkt nachhake -vielleicht hat er Dir einen Brief geschrieben, der auf dem Postweg verloren ging? Ist zwar selten, aber nicht völlig auszuschließen.

 



#23 Adem_

Adem_

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:49152

Geschrieben 13 September 2014 - 13:07 Uhr

Im Brief stand eben dass die wieder unaufgefordert auf mich zurückkommen werden. Im Internet liest man ja teilweise was von mehreren Monaten. Kann ich mir bald garnicht vorstellen. Ich kann da ja trotzdem mal nächste Woche anrufen. 



#24 Adem_

Adem_

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:49152

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 16:31 Uhr

Hab Post bekommen. Verfahren eingestellt :)



#25 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2014 - 17:19 Uhr

Und wie geht's Dir zwischenzeitlich, und der Mopete? Hast Du irgendwas versicherungstechnisch bekommen?



#26 Adem_

Adem_

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:49152

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 05:43 Uhr

Hatte wegen fehlender Handschuhe ja nur Schürfwunden an den Händen. Die sind teils noch sichtbar, verschwinden aber. Motorrad hatte ich noch für gutes Geld verkauft. Zusätzlich hab ich den Restwert von der Versicherung bekommen und die SB von der ADAC. Unterm Strich genau das Geld wiederbekommen, was ich bezahlt hatte. Futsch ist das Geld von der Kombi und dem Helm, ca 1000€ . Zwei Wochen nach dem Unfall hab ich mir ja ne Rj11 gekauft und zwischenzeitlich wieder über 2000 km abgespult :D Ich hab aber halt immer das Gefühl dass jederzeit von der Seite was auf die Straße springen könnte... 



#27 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 08:07 Uhr

Hallo,

Hatte wegen fehlender Handschuhe ja nur Schürfwunden an den Händen. Die sind teils noch sichtbar, verschwinden aber. Motorrad hatte ich noch für gutes Geld verkauft. Zusätzlich hab ich den Restwert von der Versicherung bekommen und die SB von der ADAC. Unterm Strich genau das Geld wiederbekommen, was ich bezahlt hatte.

das hört sich ja glimpflich an.

 

Futsch ist das Geld von der Kombi und dem Helm, ca 1000€ .

Warum das?

 

Ich hab aber halt immer das Gefühl dass jederzeit von der Seite was auf die Straße springen könnte...

Das ist ja auch so. Grad vorgestern ist mir wieder mal eine Wildschweinrotte vors Rad gelaufen, mitten in der Stadt. Na gut, Außenbezirk...

 



#28 Adem_

Adem_

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 93 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:49152

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 13:59 Uhr

Nun, die Kombi und den Helm zahlt keiner ;)

 



#29 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 18:46 Uhr

Ich hätte gedacht, dass das wie bei einem "normalen" Verkehrsunfall mit einem versicherten Unfallgegner gehandhabt wird. Da werden m.W: Schäden an der Schutzkleidung genau wie Schäden am Fahrzeug gehandhabt, ganz so, als gehörte sie unmittelbar zum Fahrzeug. Bei einem solchen Unfall hatte ich das seinerzeit jedenfalls mit anwaltlicher Hilfe so durchsetzen können, auch wenn die Versicherung sich Anfangs ziemlich geziert hatte.

 



#30 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 19:21 Uhr

Kombi tragen ist ja nicht pflicht, so argumentieren die dann warscheinlich. Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass jemandem auch seine kombi gezahlt wurde.



#31 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 20:15 Uhr

Hallo,

 

Kombi tragen ist ja nicht pflicht, so argumentieren die dann warscheinlich.

für den Helm kann das aber nicht gelten. Aber auch für die nicht vorgeschriebene Schutzkleidung würde ich so ein Argument nicht gelten lassen. Was einzig zählen könnte, wäre ein entsprechender Ausschluss im Versicherungsvertrag oder den Versicherungsbedingungen -und selbst da könnte ich mir eine Angreifbarkeit vorstellen.

 

 

Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass jemandem auch seine kombi gezahlt wurde.

Bei mir waren es Lederjacke und Handschuhe, ist aber schon lange her (Mitte der 80er). Zuerst hatte die Versicherung abgelehnt, aber nachdem mein Anwalt dort nachgesetzt und mit Klage gedroht hatte, wurde es dann doch bezahlt.

 



#32 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 20:15 Uhr

Natürlich gibt es eine- wenn auch schwammig formulierte- Pflicht zurm Tragen von Schutzkleidung: Wer keine geeignete Schutzkleidung trägt, muss damit rechnen, dass das Schmerzensgeld bei Fremdverschulden gekürzt wird (Kommt also indirekt sogar von den Versicherungen). Auch wennn in der StVO nur das Tragen eines Helmes ausdrücklich vorgeschrieben ist.

Hoffentlich bleibt das auch so, damit nicht noch jedes Kleidungsstück zertifiert werden muss....