Zum Inhalt wechseln


Foto

R6 Unfall Durch Ausfall Der 48 Ps Drossel, Wer Haftet ? :/

Hilfe Unfall 48 PS Schaden wer bezahlt?

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 RCeptor6

RCeptor6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:29471

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 22:59 Uhr

Moin Leute ich habe mal ne Frage:

Ich habe seit Circa einem Monat eine R6 Rj05, habe sie mit 11.000 Gekauft und sie war Scheckheftgepflegt, hatte etliche Eintrageung (z.b Einen Suberbikelenker,Tieferlegung,Stahlflexleitung.)
Jetzt ist mir am Sonntag auf einem Langen LKW Parkplatz der auch von vielen Lokalen Fahrschulen für Fahrübungen benutzt wird, einen Sturz. Da ich "nur" den A2 Führerschein besitze fuhr ich meine R6 auf 48 PS (Per Alphatechnik gedrosselt, das bedeutet Gasanschlag)
So nun zum Gescheheniss, ich beschleunigte im ersten gang auf ca. 60 kmh und schloss dann den Gashahn wieder ein bisschen. Dann wollte ich nochmals beschleunigen und zog den Gashahn voll auf, und dann ging alles nurnoch sehr schnell, das letzte an das ich mich erinnnern kann,ist das ich ein "Knacken" hörte und merkete wie der Gashahn ganz aufging und ich und das Motorrad hochgingen, ich glanue ich habe sogar noch versucht den Gashahn zu schließen, aber es ging glaub ich nicht mehr. Das letzte an das ich mich erinnere ist, das ich ca. 30 Meter über den Boden Rutschte (Danke an dieser Stelle, an meinen Schutzengel und meine Lederkombi)

:-(
So ich erspare euch jetzt den lang zu erzählenden Teil an dem meine Freunde mich dann ins Krankenhaus brachten und mein Bike(oder was Davon über war) nach Hause, die Etlichen Untersuchungen in der Klinik hatte, bis zum Schluss der Befund kam das ich jediglich Einen Verstaucheten Knöchel, eine Gehirnerschütterung und 1-2 Wochen Arbeitsausfall habe. Glück im Unglück... :abschied:

 

So jetzt die Frage, was oder Inwiefern könnte ich mir Schadensersatz besorgen, Schmerzensgeld (falls man das bekommen könnte) ist mir Egal, Hauptsache mein Bike wird wieder Heile.
Meine Versicherung übernimmt Leider kein Cent, da ich sie nur auf Haftpflicht hatte.. Ein Gutachter könnte sich das Bike die Tage angucken, den müsste ich allerdings selber bezahlen, wenn er dann bestätigt, das die drossel ein Materialfehler hatte oder Fehlerhaft eingebaut war, an wen wende ich mich da ? Den Yamahahändler, der sie Gedrosselt hatte vorm Verkauf oder den Drosselhersteller Alphatech ? :telen: :verwirrt:

Kaputt sind(Erstmal nur durch besichtigung gesehen): Fußraste links Abgebrochen, Lenker Verbogen, Obere Front abgerissen Spiegel Kaputt,Gabel Krumm,Spritzschutz vorne Kaputt, Scheibe Kaputt, Scheinwerfer Kaputt. Beule im Tank. Endschalldämpfer Abgerissen Und halt etliche Kratzer usw.

Jetzt die 2. Frage, as würde es kostet, das alles mit gebrauchten Teilen zu Reparieren ?

 

Danke schonmal für die Antworten

Die Linke (Krückebei mir *Lach*) zum Gruß und RIDE SAFE :hilfe:

 

aua.jpg


aua3.jpg

 

aua4.jpg

 

aua5.jpg

 

aua6.jpg

 



Anzeige

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 22:59 Uhr

Hallo RCeptor6,

schau mal hier: R6 Unfall Durch Ausfall Der 48 Ps Drossel, Wer Haftet ? :/. Dort wird jeder fündig!





#2 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 23:29 Uhr

Krasse Sache....

 

Kurz vorweg: Es wurde ja in letzter Zeit öfter mal gesagt, dass man die Drossel verbiegen kann um mehr Leistung zu bekommen. Gab glaub ich sogar nen eigene Thread. Was mich wundert ist, dass das scheinbar mit den 48PS-Drosseln aufkam. Fragt sich, ob die nicht so stabil wie die guten alten 34PS-Drosseln sind!?

 

Zu deinem Fall: Es dürfte ziemlich schwierig werden, das nachzuweisen, falls es wirklich was an der Drossel war. Sollte es auf einen  Montagefehler hinauslaufen ist natürlich die Werkstatt dein Ansprechpartner,  wenns an der Drossel selber lag, dann Alphatechnik. Erstmal kann man natürlich lieb anfragen. Wenn sich sturgestellt wird hilft nur eine Zivilklage und ab vors Gericht. Dürfte ziemlich teuer werden und mit ungewissem Ausgang.

 

 



#3 CRAZiiECUBE

CRAZiiECUBE

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:Yamaha R6 RJ15
  • PLZ:20457

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 23:34 Uhr

Gute Besserung erstmal, zum Glück geht es dir so weit gut.

Ich denke auch, dass es ziemlich schwer ist, nachzuweisen, dass da was mit der Drossel nicht gestimmt hat. Vor allem könnte man dann ya auch sagen, dass die Drossel durch den Unfall selbst kaputt gegangen ist etc.
Die Maschine wieder herzurichten dürfte ganz schön ins Geld gehen denke ich, bin aber auch nicht der Profi, was das angeht. Kann nur vermuten, dass es teuer wird.


#4 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 00:14 Uhr

Also hört sich für mich sehr komisch an. Zwar sehr ärgerlich und gut dass dir nichts schlimmeres passiert ist, aber ich weiß wie solche Drosseln aussehen und kann mir kaum vorstellen dass da was bricht. Die Teile bestehen schließlich nicht aus Kunststoff. Zumal die oftmals so festgeknallt und mit Loctite gesichert werden dass man beim Ausbau gerne die Schrauben verhunzt.
Macht mehr den Eindruck nach nem missglückten Wheelie-Versuch, weshalb sollte man sonst bei ner 600er vom Gas gehen und dann bis zum Anschlag aufreißen :o

Nichts desto trotz seh ich da keine Chancen Geld raus zu ziehen, man kann erstens nicht zuverlässig nachweisen ob und weshalb etwas kaputt gegangen ist und zusätzlich ist es eigenes Verschulden. Man kann ja auch keinen Automobilhersteller verklagen wenn man trotz ABS irgendwo gegen donnert.

Bearbeitet von Flemly, 22 Oktober 2014 - 00:15 Uhr.


#5 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 09:55 Uhr

Die wichtigste Frage ist, hast du eine Rechtschutz? Wenn ja, hol dir ein Gutachter der soll sich explizit den Gasanschlag und das Gehäuse deines Gashahn anschauen. Ist dort irgend etwas gebrochen/verbogen ist die Yamaha Werkstatt dafür haftbar. Auf jegliche Arbeiten in einer Werkstatt muss die Werkstatt 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung geben.

Die Werkstatt wird es wiederum auf ein Materialfehler hinweisen und das ganze an Alphatechnik weiterleiten.

Sollte sich nichts an der Drossel finden, so kannst du es gleich abschreiben irgendwas zu bekommen, da selbstverschuldet.



#6 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 09:55 Uhr

warum fährt man auf einem "Parkplatz" schneller als 60?

 

War die drossel neu oder eine gebrauchte?



#7 RCeptor6

RCeptor6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:29471

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 10:25 Uhr

Die wichtigste Frage ist, hast du eine Rechtschutz? Wenn ja, hol dir ein Gutachter der soll sich explizit den Gasanschlag und das Gehäuse deines Gashahn anschauen. Ist dort irgend etwas gebrochen/verbogen ist die Yamaha Werkstatt dafür haftbar. Auf jegliche Arbeiten in einer Werkstatt muss die Werkstatt 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung geben.

Die Werkstatt wird es wiederum auf ein Materialfehler hinweisen und das ganze an Alphatechnik weiterleiten.

Sollte sich nichts an der Drossel finden, so kannst du es gleich abschreiben irgendwas zu bekommen, da selbstverschuldet.

 

Ich habe Rechtsschutzt und würde sogar Gerichtskostenbeihilfe bekommen, da ich noch Azubi mit geringen einkommen bin.

Der Händler bestellte die Drossel neu und ließ sie von seinem Mitarbeiter einbauen.
 

Und die anschuldigung wegen Einem Wheelie versuchist Schwachsinn, Aber ich weis wie man mit der R6 selbst auf 48 PS Wheelt, ich bin auch selbstverständlich nicht seit gestern erst am Motorradfahren und bin mit Kippunkt und Fußbremse vertraut, aber ich versicher wirklich, das es kein Wheelie versuch war.



#8 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 10:40 Uhr

Na dann schalte doch einen Sachverständiger ein und lass dein Motorrad und die Drossel von dem genaustens prüfen.
Und sollte da etwas sein, dass den Gasgriff blockiert hat und mit der Drossel in Zusammenhang steht, dann verklag den Händler auf Schadensersatz und Schmerzensgeld.
 

Ich glaube aber auch nicht daran, dass es so passiert ist, wie Du hier schilderst bzw. dass das Gas geklemmt hat. Für mich macht es den Anschein, dass aus einem eigenen Versäumnis nun Kapital geschlagen werden soll. Wenn Du so gut fahren kannst, dürftest Du Dich meiner Meinung nach eigentlich nicht so einfach ablegen.

 

Aber es ist ja Gang und Gebe, dass die Schuld für einen Sturz immer erst bei der Maschine oder beim Material gesucht wird, anstatt bei sich selbst.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 22 Oktober 2014 - 10:41 Uhr.


#9 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 10:44 Uhr

Erst mal die antworten von pit und gecko gelöscht. Sowas will ich hier nicht sehn!

Zu deinem Problem:
Ich würde es wie Junkie geschrieben hat machen. Wenn du nen Guten Anwalt hast, dem die Sache interessiert.
Ich würde aber sogar auf Alpha Technik losgehen. Weil meiner Meinung da schon der Material Fehler vorliegt. Son kleines Alu Teil. Das man verbiegen kann. Ich hab damals im Drossel Thread schon drauf gewartet bis was passiert. Das darf nicht sein!!!

Gruß Andy


#10 RCeptor6

RCeptor6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:29471

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 11:31 Uhr

Na dann schalte doch einen Sachverständiger ein und lass dein Motorrad und die Drossel von dem genaustens prüfen.
Und sollte da etwas sein, dass den Gasgriff blockiert hat und mit der Drossel in Zusammenhang steht, dann verklag den Händler auf Schadensersatz und Schmerzensgeld.
 

Ich glaube aber auch nicht daran, dass es so passiert ist, wie Du hier schilderst bzw. dass das Gas geklemmt hat. Für mich macht es den Anschein, dass aus einem eigenen Versäumnis nun Kapital geschlagen werden soll. Wenn Du so gut fahren kannst, dürftest Du Dich meiner Meinung nach eigentlich nicht so einfach ablegen.

 

Aber es ist ja Gang und Gebe, dass die Schuld für einen Sturz immer erst bei der Maschine oder beim Material gesucht wird, anstatt bei sich selbst.

 

Ich versichere nochmals, das Ich bestimmt nicht aus Geldgeilerei Schadensersatz haben will...

Ich bin einer der Wenigen die ihre Führerscheine und Maschienen selber bezahlen und deshalb halt kein Geldscheisser bin. Falls ich das Verfahen verlieren sollte, würde ich sogar versuchen mein Bike aus eigender Tasche wieder her zu richten, auch wenn das erstmal lange Ausfall meines Hobbys bedeuten würde..

Das ist aber für mich Leidenschaft !



#11 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 11:36 Uhr

Erstmal gute besserung!

Für mich hört sich das auch alles nicht stimmig an. im ersten gang bei 60 den hahn aufreißen.. auf nem parkplatz, dass das leicht schief gehen kann muss man ja wohl wissen, wenn man was länger moped fährt. Hört sich für mich auch nach nem missglückten powerwheelie an. 

 

Ich würde mir da keine hoffnungen machen, haftpflicht, maschine kaputt. Hast du dir denn mal die drossel angeschaut? Ist da was verbogen oder am klemmen? Durch den unfall sollte da ja nix beschädigt sein, wenn es eindeutig ist, kannst du ja glück haben - ich bezweifle aber, dass da was verbogen ist



#12 Marcc

Marcc

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSXR600/750
  • PLZ:60488

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 12:03 Uhr

Bei sowas haftest üblicherweise du selbst, sofern keine vollkasko.

Hättest ja auch die Kuplung ziehen können wenn du schon "so erfahren" bist. Aber gut, hätte Fahrradkette..
Wheele hin oder her, die "Erfahrung" sagt, dass sich die Metalldrossel nicht einfach mal so verbiegt.

Natürlich kann es dennoch eine Ausnahme sein, was schon geschrieben wurde.

In dem Fall muss man abwiegen welche Option man wählt und was die Sache einem Wert ist.

 



#13 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 12:04 Uhr

Dann lest euch doch mal den 48 ps drossel thread durch. Da würde sowas von mehreren Usern hier beschrieben. Auch in andere Foren ist das bekannt.
Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass bei einem harten Ruck am Gashahn der Alu Winkel so verbiegt, dass man auf einmal die normale Leistung hat.
Das ist meiner Meinung höchst bedenklich und dabei spielt is aus meiner Sicht keine rolle, in welcher Situation das passiert ist!
Schau dir den Winkel an, zeig das dem Gutachter. Der soll Fotos davon machen. Ich wette der hat sich an der Nase vorbei gedrückt.
Gruß Andy


#14 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 12:13 Uhr

Die "Powerwheelie" Anschuldigung ist totaler Bullshit... Mit meiner Mt-09, die kaum Gewicht auf dem Vorderrad hat, bekommt man den wenn überhaupt gerade so hin & dann soll ne R6 mit 48PS nen Powerwheelie machen können.... Und dann sind wir alle wieder aufgewacht, wa?


#15 RCeptor6

RCeptor6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:29471

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 12:18 Uhr

Der Parkplatz ist ein ca. 500 Meter Langer Abgespeerter Alter LKW Parkplatz, an dem Sogar Lokale Fahrschulen Bremsübung usw. Durchführen.

 

Ich war dort mit mehreren anderen, da wir uns dort regelmässig treffen.

(Bild lege ich bei)

 

Fall.PNG

 

Dort kann man sogar von 0 auf 180Beschleunigen und hat dann noch genug bremsweg dort vor Ende zum stehen zu bleiben.

(Wurde von einem Bekannten mit seiner 600er CBR RR getestet)

 

 

Ich versichere erneut, das dies kein Powerwheelieversuch war!!

Ich weis wie ich meine Gelbe aufs Hinterrad kriege und sogar Safe Wheele, aberbestimmt nicht durcht gasgeben mit 60...

Ich habe kurz gas rausgenommen weil ich meinen Freunden zugerufen habe ob jemand noch gleich eine Zigarette habe.

 

 

Ich erbitte jetzt nurnoch Konstruktive antworten, das hilft mir am meisten Weiter.


Die "Powerwheelie" Anschuldigung ist totaler Bullshit... Mit meiner Mt-09, die kaum Gewicht auf dem Vorderrad hat, bekommt man den wenn überhaupt gerade so hin & dann soll ne R6 mit 48PS nen Powerwheelie machen können.... Und dann sind wir alle wieder aufgewacht, wa?

 

Du sagst es, wenn ich im ersten nach dem anfahren den Hahn sein 1/4 (Vollgas bei 48 PS) ruckartig aufgemacht hab hob sie nicht mal 10 cm ab.. 

 

Also mal nachdenken, ne 200 Kilo Sportler auf 48 PS ist schonmal was anderes als ne 120 Kilo Sportenduro mit 48 oder mehr PS.


Bearbeitet von RCeptor6, 22 Oktober 2014 - 12:19 Uhr.


#16 engel

engel

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 727 Beiträge
  • Gender:Female
  • Bike:FZ8, R1 RN19
  • PLZ:90000

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 14:16 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle hier gar nicht rechtfertigen oder verteidigen, es war keiner hier dabei, dich und deinen Fahrstil kennt auch keiner, von dem her lass doch jeden denken, was er will. Da würde ich nicht weiter darauf eingehen.

Erstmal gut, dass es dir nicht schlimmeres passiert ist :blumen:

Wie schon gesagt wurde, als erstes einen Gutachter einschalten, der sich die Drossel mal anschaut. Bevor du den Händler oder Alphatechnik beschuldigst, erstmal die Sachlage klären.

 

Je nachdem, zu welcher Erkenntnis der kommt, würde ich weiter vor gehen.

Aber ich denke das wird alles sehr schwierig. Selbst wenn die Drossel gebrochen ist bzw. da eindeutig ein defekt zu erkennen ist.
Dann musst du vermutlich erstmal den Nachweis erbringen, dass du da nicht selbst dran warst.
Denn von sich aus wird keiner ein Schuldeingeständnis machen. Vor allem nicht eine Firma wie Alphatechnik mit entsprechender Rechtsabteilung. Für die hängt da nämlich mehr dran, wie "nur" dein Schaden.

Das musst du entscheiden, was dir das alles Wert ist an Zeit, Streß, Ärger, Nerven.....



#17 Haitekk

Haitekk

    Der mit der R6 tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 759 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gunzenhausen
  • Interests:Motorrad fahren,Snowboarden,Fußball
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:91710

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 14:23 Uhr

Die 48 ps drossel ist kein Winkel sonder nur ein gerades Stück "blech" das 3-4 mm stark ist und das bricht mit Sicherheit nicht.das einzige was bricht ist die Nase wo die rückziehfeder vom "Gas" eingehängt wird.

Denn die Nase schlägt an die drossel an und verkürzt dir so dein gasweg.wenn man arg drann zieht verbiegt se sich.

Bearbeitet von Haitekk, 22 Oktober 2014 - 17:01 Uhr.


#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 16:28 Uhr


Dir erst mal gute Besserung.
Ich würd auch zum Gutachter gehen und den entscheiden lassen, was da genau passiert ist.
Der hat Plan von sowas und macht den ganzen Tag nichts anderes.
Selbst wenn du das Gutachten selbst tragen müsstest, ist es nicht soo teuer, das man es nicht zahlen kann.
Je nach dem, was der sagt würde ich weiter agieren.
Montagefehler würd ich jetzt erst mal ausschließen, weil da eigentlich kaum Platz für Fehler ist.

Mach doch mal ein Bild vom Gasanschlag, sofern du jetzt problemlos dran kommst.
Falls nicht, lass es so bis der Gutachter fertig ist. ! Danach kannst du dann in Ruhe schauen.
Ich drü k dir die Daumen, das es sich im Guten klärt.


#19 RCeptor6

RCeptor6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:29471

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 17:36 Uhr

Dir erst mal gute Besserung.
Ich würd auch zum Gutachter gehen und den entscheiden lassen, was da genau passiert ist.
Der hat Plan von sowas und macht den ganzen Tag nichts anderes.
Selbst wenn du das Gutachten selbst tragen müsstest, ist es nicht soo teuer, das man es nicht zahlen kann.
Je nach dem, was der sagt würde ich weiter agieren.
Montagefehler würd ich jetzt erst mal ausschließen, weil da eigentlich kaum Platz für Fehler ist.

Mach doch mal ein Bild vom Gasanschlag, sofern du jetzt problemlos dran kommst.
Falls nicht, lass es so bis der Gutachter fertig ist. ! Danach kannst du dann in Ruhe schauen.
Ich drü k dir die Daumen, das es sich im Guten klärt.

Ich weis nicht wo der sitzt, hat jemand n Bild ?

 

UPDATE

 

Freitag nimmt der Gutachter die Maschiene mit und dann mal weiter sehen :)



#20 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 18:23 Uhr

Die 48 ps drossel ist kein Winkel sonder nur ein gerades Stück "blech" das 3-4 mm stark ist und das bricht mit Sicherheit nicht.das einzige was bricht ist die Nase wo die rückziehfeder vom "Gas" eingehängt wird.

Denn die Nase schlägt an die drossel an und verkürzt dir so dein gasweg.wenn man arg drann zieht verbiegt se sich.


Ganz genau so sieht es aus und nicht anders. Das system der drossel ist einfach bullshit!
Die drossel (welche selbst sehr massiv ist und sich sicherlich nicht verbiegt!) schlägt an einen dünnen (1mm) und schmalen (vllt 2mm) zapfen an, der sich bei zu starkem gasgeben verbiegt.

Das haben sich viele Fahrer zu nutzen gemacht, weil dadurch mit drossel etwas mehr gas gegeben werden konnte und die leistung bestimmt um 10-20 ps erweitert wurde.

Einige haben es dabei übertrieben und der zapfen ist schließlich gebrochen - da muss man aber schon ordentlich dran reisen!!!

Genau das ist bei dir jetzt unabsichtlich passiert! Der gashahn geht automatisch nicht mehr zurück, da an dem zapfen die rückholfeder befestigt ist und im WORST CASE ist der zapfen nur soweit verbogen, dass er beim zurückdrehen blockiert.

Und gerade mit superbikelenker ist n powerwheelie seeehr wahrscheinlich. Übe ich powerwheelies im 1. gang beschleunige ich bis 60, gehe vom gas und reiße dann auf... ;)

Beschwer dich bei alphatechnik, ich wünsch dir viel glück und gute besserung!




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Hilfe, Unfall, 48 PS, Schaden, wer bezahlt?