Zum Inhalt wechseln


Foto

Motocross Auf Der Straße - Zulassung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 21:18 Uhr

Hi Leute,

jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Sind Cross- Maschinen wie z.B. die kawa kx 250 f straßenzugelassen oder ist sowas nicht möglich?


Anzeige

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 21:18 Uhr

Hallo lupaxy,

schau mal hier: Motocross Auf Der Straße - Zulassung. Dort wird jeder fündig!





#2 lukasroesel

lukasroesel

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ03 1999
  • PLZ:74921

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 23:44 Uhr

Cross-Maschinen sind reine Wettbewerbs-Maschinen und dürfen auf gar keinen Fall auf der Straße eingesetzt werden !!
Etwas anderes sind Sportenduros - Sie sind eigentlich das gleiche wie die Cross-Maschinen haben aber Blinker, Beleuchtung und den ganzen nötigen Schnickschnak, den man für den TÜV braucht !


Cross-Maschinen gibt es von vielen verschieden Marken:

Suzuki (RM-Modelle)
Kawasaki (KX-Modelle)
Yamaha (YZ-Modelle)
Honda (CR-Modelle)
KTM (SX-Modelle)
GasGas ( glaube das sind die MC-Modelle)
Husqvarna (TC-Modelle)
TM-Racing ....

Marken die Sport-Enduros anbieten:

BMW (G 450 X)
KTM (EXC-Modelle)
Beta (450 RR)
Husaberg
Husqvarna

Am besten du guckst dir mal die unterschiede in Mobile an

mfg lukas

Bearbeitet von lukasroesel, 02 Dezember 2011 - 23:46 Uhr.


#3 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 02:09 Uhr

viele bauen sich auch die teile von den Crossern auf die "zugelassenen" Enduros um.

So z.B. die Kawasaki KMX ( die ich hatte ), am Ende mit der Gabel und dem Federbein sowie den Felgen und schwinge der KX version.
Bremse musste auch hier übernommen werden.

An den " Seriensachen " wie rücklich Spiegel Kennzeichenhalter kann man ja viel verändern so das es einigermaßen gut aussieht.

Leistungsmäßig muss man hier eigentlich nur ( da Motor baugleich ) die Drosseln entfernen. ( Auch wenn offen mit 17 ps ) sind drossel vorhanden.
Ansaugtrakt oder Vergaser, Krümmer etc. einfach mal reingucken


#4 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 12:21 Uhr

cool, danke schonmal für die antworten, ich würde im nächsten jahr, wenn das geld stimmt so eine sportenduro kaufen, weil man damit auch im winter mal die möglichkeit hat herumzufahren und spaß zu haben ;)
reine enduros sind mir zu groß und zu schwer, aber das hört sich ja schon gut an, ich werde mich mal informieren

sollte man sich am anfang wenn man in den cross-bereich einsteigen will nur ne 125ccm holen oder geht auch eine 250er, weil ich den klang von 125ern so scheisse finde^^

PS: ich habe gerade mal auf die husquvarna seite geschaut : was sind "dual" motorräder von denen?

Bearbeitet von lupaxy, 03 Dezember 2011 - 12:22 Uhr.


#5 Nymix

Nymix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bamberg (Bayern)
  • Bike:R6 RJ11 (2007)
  • PLZ:96163

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 12:37 Uhr

Wenn du schon vorher Motorrad gefahren bist kannst du dir auch gleich eine 250er holen, solange mans nicht übertreibt und sich nicht überschätzt ist das kein Problem.


#6 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 13:10 Uhr

Ich hab seit paar Wochen eine 125er EXC 2-Takt.
Macht richtig Spaß und mir reichen die 40PS aus.
Dazu ist so eine 125er schön leicht. Für mich Hemd ein Vorteil.
Hab sie mit 8PS und 70km/h zugelassen.
70km/h hat den Vorteil, dass man keine Blinker braucht. Is auch gut so, sonst hätt ich jetzt wohl schon die vierten oder fünften hinteren Blinker dran. :grins:


#7 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 13:14 Uhr

wie ist das denn mit dem fahren von so sportenduros? wo darf ich das? ich möchte ja auch offroad erfahrung sammeln und ich fahre auch downhill mit dem mtb, daher hat es mir das springen auch angetan ;)

warum gibt es zwischen recklinghausen und münster in nrw keine mx-strecke? :(


#8 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 13:21 Uhr

Endurofahren darfste nirgendwo!!!
Feldweg, Waldweg, usw... alles verboten in Deutschland.
Die Förster, Jäger und Bauern werden deine größten Feinde werden.

Ich fahr generell immer ohne Kennzeichen im Gelände.


#9 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 13:28 Uhr

ja obs verboten ist, ist mir eigentlich egal :D ich würde auch mit dem kennzeichen in den wald, dann abschrauben, in den busch damit, und nachher wieder abholen ;)

aber ich möchte nicht auf einen anhänger angewiesen sein, deshalb brauche ich halt was straßenzugelassenes^^

@blutlos: darf ich fragen wieviel du für deine 125er gezahlt hast?


#10 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 13:35 Uhr

Also es geht sehr wohl ne reine MX auf die Strasse zuzulassen. Ein früherer Bekannter aus der Crosszene hat sich mal ne Honda CR 450 strassenzugelassen weil er gerne Enduro fährt und eben ne leichte Maschine wollte.

ALLERDINGS: der Aufwand und Stress dabei ist es in meinen Augen nicht wert. Ihn hat es neben der Maschine nochmal 3000 Steine gekostet da sehr viel umgebaut werden musste und auch Einzelgutachten nötig waren. Soweit ich weis fing es schon an das er ne größere Lichtmaschine brauchte da ja Crosser einiges weniger an Elektrik haben. Dann die extra angefertige Abgasanlage damit er auch die passenden Werte kam etc. Hätte er es vorher gewusst wieviele Steine sich da noch in den Weg legen hätt er es gelassen.


Bei den Sportenduros ist es halt so das man sie nicht legal mit voller Leistung eingetragen bekommt! Wegen den nicht passenden Werten haben die legal oft ne 7-12kw Eintragung. Viele melden sie so an und machen dann eben trotzem auf, muss jeder selber wissen im Fall des Falles.
Wie schon erwähnt kaufen sich vielen Ne Sportenduro, lassen die mit kleiner KW zahl zu und fahren dann aber offen und bauen sich dann die nötigen Teile aus den MX Maschinen ein (Gabel etc. wurde ja unten schon erwähnt). Diese Teile sind allerdings dann so auch nicht zugelassen und von daher fährst da auch wieder ohne Betriebserlaubniss wenn Du kontrolliert wirst und die merken es.


#11 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 13:37 Uhr

schaust duuuuuuuuuuuuu --> http://r6club.de/ind...topic=48478&hl=

Mein Kennzeichen hat im übrigen Schnellverschlüsse und ich einen Rucksack. ;-)

In den Busch würd ich mein Kennzeichen nicht legen.


#12 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 14:04 Uhr

cool, cool...aber hast du sie jetzt wieder offen oder wieviel bringt die mit 8 ps? ein bisschen wenig, oder?

ich könnte mir auch vorstellen, später mal komplett von der straße ins gelände zu wechseln, da auch meine anderen hobbys eher im gelände stattfinden ;)

aber ich weiss ja noch nicht so genau ob es mir spaß macht, ich möchte jetzt nicht zum anfang 2600€ ausgeben, hatte so an 1200€ gedacht, sie kann auch ruhig ein paar macken haben, sollte halt nur technisch einwandfrei sein


#13 lukasroesel

lukasroesel

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ03 1999
  • PLZ:74921

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 16:49 Uhr

125 ccm (auch 2-Takt) wäre mir persönlich zu wenig, denn man gewöht sich sehr schnell an die Leistung !
Mit persönlich würde jetzt eine 450er mehr ansprechen !

Du musst aber auch wieder darauf achten und zwischen 2-Takt und 4-Takt unterscheiden !
Eine 250er 4-Takt hat in etwa die gleiche Leistung wie eine 125er 2-Takt !

Zum zulassen auf die Straße:
Ich weiß jetzt dass speziell die BMW G 450 X ebenfalls wie die FE-Modelle von Husaberg ab Bj.09 eigentlich ohne Probleme mit offener Leistung auf die Straße zugelassen werden ! Beide Maschinen liegen aber außerhalb deines Eingeplanten bugets ! ;)

mfg lukas


#14 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 17:28 Uhr

ja, oder ich gebe mich erstmal mit einer 125er zufrieden um es auszutesten, und wenn es dann wirklich sehr viel spaß macht, muss ich mir überlegen ob ich mehr geld reinstecken will, also bis zum nächsten frühjahr hätte ich bestimmt 1500€ zusammen aber mehr wohl nicht...


#15 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 21:05 Uhr

cool, cool...aber hast du sie jetzt wieder offen oder wieviel bringt die mit 8 ps? ein bisschen wenig, oder?


:grins: :grins:
Ich hab nichtmal ne Drossel für die KTM...


#16 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 23:41 Uhr

cool, cool...aber hast du sie jetzt wieder offen oder wieviel bringt die mit 8 ps? ein bisschen wenig, oder?


:grins: :grins:
Ich hab nichtmal ne Drossel für die KTM...


wenn man es eh nicht darauf anlegt erwischt zu werden ne? wie soll man auch im wald auf sowas kontrolliert, bzw. erwischt werden?


#17 Blackforest Rider

Blackforest Rider

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Bike:Er 400
  • PLZ:79782

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 15:27 Uhr

Ich hab tatsächlich angefangen mit ner Yamaha wr 400 mit damals noch 37 Ps .. Die maschiene ist Super im Gelände ,leicht und wahnsinnig robust !
Sie ist einige der wenigen die auch offen eingetragen ist und komplett Straßen zugelassen ist .
Und falls ihr euch Gedanken macht wie ihr vor den Jägern und Förstern im Wald unbekannt bleibt,dann macht euch nicht den großen Aufwand immer das nr Schild weg zuschrauben !
Ich zieh mit nur ne Duschhaube drüber und falls ich zwischendurch wieder kurz auf die Straße muss ,ist sie ja sofort runtergezogen und drauf genau so ;) ist die schnellste und einfachste Lösung um unentdeckt zu bleiben ...

Ich bin sehr froh drum das ich mir keine 125 gekauft hab, mit 400 Kubik Fonds ich Super anzufangen und ist auch viel anspruchsvoller !
Ich kann's nur jedem entfehlen ,lieber ne größere zulaufen um die auch für mindestens 3 Jahre mal zu Fahren ohne das sie nach einer Session langweilig wird !

Lg blacki


Ich hab tatsächlich angefangen mit ner Yamaha wr 400 mit damals noch 37 Ps .. Die maschiene ist Super im Gelände ,leicht und wahnsinnig robust !
Sie ist einige der wenigen die auch offen eingetragen ist und komplett Straßen zugelassen ist .
Und falls ihr euch Gedanken macht wie ihr vor den Jägern und Förstern im Wald unbekannt bleibt,dann macht euch nicht den großen Aufwand immer das nr Schild weg zuschrauben !
Ich zieh mit nur ne Duschhaube drüber und falls ich zwischendurch wieder kurz auf die Straße muss ,ist sie ja sofort runtergezogen und drauf genau so ;) ist die schnellste und einfachste Lösung um unentdeckt zu bleiben ...

Ich bin sehr froh drum das ich mir keine 125 gekauft hab, mit 400 Kubik Fonds ich Super anzufangen und ist auch viel anspruchsvoller !
Ich kann's nur jedem entfehlen ,lieber ne größere zulaufen um die auch für mindestens 3 Jahre mal zu Fahren ohne das sie nach einer Session langweilig wird !

Lg blacki


#18 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 16:37 Uhr

Black
Der fred ist 2 Jahre alt
Ich glaub da wird dir keiner Antworten
Editier mal deinen Beitrag.
Gruß Andy


#19 NoName4Boy

NoName4Boy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:96264

Geschrieben 28 Dezember 2013 - 22:38 Uhr

Hatte den gleichen Gedanken und habe mir diesen Winter eine alte Ktm Gs 250 2takt gekauft, ebenfalls mit Blinkern dran usw für die Straße und eben den eingetragenen 12kW :P
Allerdings brauch ich mit den (Straßenzugelassenen)Enduroreifen kaum ins Gelände.. dreht bei geradeausfahrt im 4. Gang auf Schotter, Feldwegen etc hinten solange durch bis ich wieder vom Gas geh
Spaß machts trotzdem :)

Achja hier was neues:
Dieser Händler wirbt damit, für alle Sportenduros Briefe erstellen zukönnen, bei denen eine Leistung von bis zu 55kW eingetragen ist.
(steht etwa mittig in der Beschreibung)

http://home.mobile.d...H#des_185407100