Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lenkkopflager Nach Rs Abflug Defekt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Schleifbock

Schleifbock

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2016 - 11:06 Uhr

Moin zusammen, Gabel ist runter und scheint gerade zu sein. Habe die Gabelbrücken jetzt komplett frei (ohne Stummel, Bremsschläuche et.) und das Lenkverhalten ist das gleiche...d.h. nächste Woche kommt das Lager raus :-)



Anzeige

Geschrieben 13 März 2016 - 11:06 Uhr

Hallo Schleifbock,

schau mal hier: Lenkkopflager Nach Rs Abflug Defekt?. Dort wird jeder fündig!





#22 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 13 März 2016 - 12:28 Uhr

Also dass es nach rechts bei entlastetem Vorderbau dämpft is bei mir völlig normal...

Da drückts halt einfach sämtliche Züge zusammen.

 

mach vllt vorher mal kurz die Gabeldämpferkappen ab und schau dir die Federn an.

Vllt ist da eine beschädigt.



#23 Schleifbock

Schleifbock

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2016 - 14:00 Uhr

Das Problem ist, dass die Gabelbrücken im Moment ja komplett frei sind, das heißt es kann nichts mehr ziehen oder blockieren. Dachte auch erst es sind irgendwelche Züge oder Leitungen. Kann jetzt nur noch am Lager liegen.

 

Hat jemand mal eine Referenzgröße vom Lenkkopflager... man findet online viel, aber keine genaue Lagerbezeichnung für die Rj15. Nach meiner Recherche nach müssten die Lagergrößen folgende Maße haben:

 

Oben: 25x47x25

Unten: 30x55x17

 

Kann das jemand bestätigen und sollten die Dichtungsringe/ Auflagen auch getauscht werden? Finde ebenfalls keine genaue Bezeichnungen dazu.

Wenn man über die Teilenummer geht bekommt man zwar Ersatzteile angezeigt, aber ich würde schon gerne wissen welche Größen die haben und von welchem Hersteller.

 

 

 


Bearbeitet von Schleifbock, 13 März 2016 - 14:04 Uhr.


#24 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 13 März 2016 - 18:15 Uhr

Wenn die Rj11 und 15 die gleichen haben, passen die nicht


#25 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2016 - 18:45 Uhr

http://www.biketeile...lenl221055.html

 

Diese sollten passen sind zwei unterschiedliche das untere hat 31mm innen und das obere 30mm außen haben sie beide 55

Dichtungen sind in dem Satz dabei

 



#26 Schleifbock

Schleifbock

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 März 2016 - 19:04 Uhr

Super, danke!!!



#27 Schleifbock

Schleifbock

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 März 2016 - 22:31 Uhr

Habe heute mal die muttern von der der gelenkstange gelöst und musste feststellen dass die beiden gezahnten Muttern quasi locker waren...Ich konnte die obere von Hand und die untere mit dem hackenschlüssel ohne Kraftaufwand lösen. Die laufflächen der beiden Lager sehen gut aus, haben keinerlei spuren.

Gibt Es einen Trick die lagergehäuse auszutreiben? Dachte ich kann sie mit einem Kupferdorn austreiben aber so richtig kommt man nicht bei


#28 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 18 März 2016 - 00:23 Uhr

Nein, normalerweise keine Tricks...

Langen Dorn und dann diagonal von der gegenüberliegenden Seite aus umlaufend oder immer abwechselnd die Lageraußenringe austreiben.



#29 Schleifbock

Schleifbock

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Mai 2016 - 17:37 Uhr

Servus, wollte nochmal kurz Feedback geben...Also lkl habe ich getauscht und nach ein bisschen spielen mit dem anzugsmoment der Mutter hat sich eine deutliche Verbesserung beim einlenken eingestellt. ..Ich denke jetzt zieht es nicht mehr in eine Richtung beim einlenken. Hat also schon einmal was gebracht wobei ich mir nicht sicher bin ob es mit einem nachziehen der lkl-mutterauch getan gewesen wäre.

Wie auch immer, irgendwie fahrt sie in den kurven trotzdem nicht so sauber bzw zielgenau. Nächste Woche werde ich sie zum vermessen geben...Mal schauen was dabei rauskommt.