Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bei Welcher Drehzahl Ist Das Runteschalten Möglich? Rj05/rj09


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 r6-Homie

r6-Homie

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juli 2020 - 07:30 Uhr

Moin zusammen, habe mal eine kleine allgemeine Frage bezüglich des runterschalten bei einer RJ05/RJ09

Da die RJ09 über keine Antihoppingkupplung verfügt, kann auch bei einer zügigen Fahrt (hohe Drehzahl) mal vorkommen wenn man zu Früh runterschakltet, dass das Hinterrad blockiert.

Da ich nicht unbedingt scharf drauf bin, das ganze in der Praxis auszureizen, wollt ich euch mal fragen, vlt. gibt es ja jemanden, der da etwas mehr erfahrung drin hat.

Wisst ihr, ab welchen Drehzahl man noch bedenkenlos runterschalten kann, ohne dass das Hinterrad blockiert?


Danke schon ma für eure Antworten :)



Anzeige

Geschrieben 06 Juli 2020 - 07:30 Uhr

Hallo r6-Homie,

schau mal hier: Bei Welcher Drehzahl Ist Das Runteschalten Möglich? Rj05/rj09. Dort wird jeder fündig!





#2 ChristianGAP

ChristianGAP

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ091 S1000r G650x
  • PLZ:82327

Geschrieben 06 Juli 2020 - 22:03 Uhr

Hi,

also ich fahre seit 24 Jahren Motorrad...und auch schon viele Jahre die R6.

Du wirst es im normalen Fahrbetrieb nicht schaffen, dass das Hinterrad blockiert, allein durch runterschalten.

Da ich die kleine auch extrem sportlich fahre, kann es schon mal vorkommen, dass das Hinterrad kurz blockiert, aber das ist alles sehr kontrollierbar.

Dies passiert eigentlich nur, wenn mit 12000-14000 auf den Bremspunkt zu rast...2-3 Gänge runter schaltest und voll in die Eisen gehst (die Hinterradbremse kannst Du komplett in Ruhe lassen, die bringt Dir eigentlich nur was, wenn das Vorderrad in der Luft ist und begünstigt das Blockieren nur).

Dabei wird das Heck sehr leicht und hebt teilweise ab, aber alles halb so wild.

Was Du lassen solltest, dass ganz in der Kurve zu machen. Das muss alles schon vor der Schräglage passieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Christian

 



#3 r6-Homie

r6-Homie

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Juli 2020 - 07:49 Uhr

Moin Christian,

danke schon mal für deine Antwort!! Das war schon die Richtung, worauf ich hinaus möchte :)


Also extrem sportlich bin ich die r6 noch nicht gefahren, habe aber vor nächsten Monat damit noch auf den Kringel zu fahren, deswegen auch die Frage..

Weil es wird mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit vorkommen, dass ich mal mit einer etwas höheren Drehzahl auf einer Kurve zukomme und runterschalten muss.

Und da wollte ich nicht sofort mein Schicksal herausfordern, sondern sich wenigstens schon mal nach einem Wert richten



#4 ChristianGAP

ChristianGAP

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ091 S1000r G650x
  • PLZ:82327

Geschrieben 07 Juli 2020 - 16:50 Uhr

noch ein kleiner Tipp...nachdem wir ja noch klassisch mit Seilzug fahren, nimm die Kurve lieber einen Gang höher, da die RJ05/09 ziemlich ruppig ans Gas geht und extreme Lastwechsel hat, wenn man in der Kurve ans Gas geht und der Gang zu niedrig ist.

Da ist dann ganz schnell der Grip am Vorderrad weg, wenn du zu früh Vollgas gibst und außerdem ist dann die Motorbremse auch nicht so stark und Du kannst schön sanft ans Gas gehen



#5 r6-Homie

r6-Homie

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Juli 2020 - 18:38 Uhr

Ja das stimmt, die ist wirklich nicht so sanft in der Gasannahme :D


#6 ChristianGAP

ChristianGAP

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ091 S1000r G650x
  • PLZ:82327

Geschrieben 08 Juli 2020 - 20:40 Uhr

Was der kleinen noch gut tut, ist vorne einen Zahn weniger zu fahren



#7 r6-Homie

r6-Homie

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juli 2020 - 16:08 Uhr

Fahre vorne mit 15 Zähnen ;)


#8 do1mde

do1mde

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Langerringen
  • Interests:Amateurfunk, Fotografie, Technik
  • Bike:Yamaha R6 RJ03 Bj.2002
  • PLZ:86853

Geschrieben 15 Juli 2020 - 17:56 Uhr

...eine festgelegte Drehzahl gibt es da eher nicht. Ich mache das so - wenn ich auf eine Kurve zufahre und wirklich deftig runterschalten muss - Kupplung ziehen, Gas recht hochdrehen, Gang runterschalten, Kupplung kommen lassen - wenn die Drehzahl gefühlsmäßig hochgedreht genug ist gibt es beim wiedereinkuppeln auch nicht den berüchtigen Blockierer. Im Laufe der Jahre kriegt man das so hin dass man in etwas weiss wie hoch man drehen muss um diesen "Kupplungsbremser" zu vermeiden......

 

Gruss Mike