Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf Man Sein Motorrad In Der Mietwohnung Unterstellen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:21 Uhr

Moin!

leidiges Thema: Diebstahl!

Die Garagen sind in meiner Wohngegend nicht allzu sicher, ein Motorrad wurde mir leider schon entwendet...hab mich nun mit meiner Mom kurzgeschlossen und für sie ist es kein Problem, dass mein Mopped in ihrem Wohnzimmer steht xD nun zur rechtlichen Frage: Ist das erlaubt, wegen Benzin, Öl etc. ? Ich meine es gibt ja auch Garagen, die in Häuser reingehen, da hat ja auch keiner was dagegen...denke mir daher, dass es rechtlich legitim ist. Was meint ihr?

Lg


Anzeige

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:21 Uhr

Hallo Setback,

schau mal hier: Darf Man Sein Motorrad In Der Mietwohnung Unterstellen?. Dort wird jeder fündig!





#2 Tias

Tias

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vellmar
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:34246

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:30 Uhr

ich denke die betriebsstoffe könnten dir im ernstfall richtig ärger bereiten!
meine meinung was aber offiziell gilt weiß ich auch net.
aber normal warum net.
musste halt mit dem vermieter klären


#3 Redbull801

Redbull801

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:30966
  • Bike:yamaha r6 2008
  • PLZ:30966

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:30 Uhr

ansich ja einfach machen wer solte was da gegen haben. Ich will auch meine r6 im Wohnzimmer haben Wohne blos im 1 stock .


#4 R6rr

R6rr

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:31 Uhr

Kann dir leider keine Quelle angeben, aber das Problem ist tatsächlich das Benzin. Da gibt's ne ganz geringe Grenze, ich meine sogar nur 1liter. Ist ja auch wirklich nicht ungefährlich bei nem Wohnungsbrand.
Schau mal http://www.feuerwehr...weise.htm#lager

Bearbeitet von R6rr, 23 Februar 2012 - 00:34 Uhr.


#5 R6BASTI

R6BASTI

    Kurvenfreund ;-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.496 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Barnim
  • Bike:R1 RN19 2008
  • PLZ:16230

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:32 Uhr

Gute Frage, hab mal schnell meine Haftpflicht und Hausratversicherung durchgeschaut, da steht nichts drinnen was dagegen sprechen würde.


#6 matthi22

matthi22

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:45...
  • Bike:FZ6 S2
  • PLZ:45000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:35 Uhr

also in den mietverträgen steht da mein ich was dazu. und wenn nicht muss man so sachen wie "benzin" immer nach ner bestimmten richtiline der polizei oder sonst was lagern.
also halt nicht in der nähe von offenen feuern, nicht hier und da.

also notfalls, den tank ziemlich leer fahren und dann halt gucken dass da nichts passieren kann, auch mit dem öl


#7 Redbull801

Redbull801

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:30966
  • Bike:yamaha r6 2008
  • PLZ:30966

Geschrieben 23 Februar 2012 - 00:47 Uhr

Benzin raus und gut ist ist doch war .


#8 Setback

Setback

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg und Berlin
  • Bike:R1 RN19 08
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 02:02 Uhr

naja das wohnzimmer dient quasi als garage und ich kann ja wohl schlecht jedes mal auf krampf den tank leer fahren...mich hat der beitrag von R6BASTI schon in meiner annahme bestätigt...es steht nichts geschrieben, was dagegen spräche...

mehr meinungen erwünscht :)


#9 ioannis

ioannis

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:88239 wangen im allgäu
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:88239

Geschrieben 23 Februar 2012 - 02:24 Uhr

ich wohne in einem hochhaus und kann normalerweise mein mopped in der tiefgarage stellen.
nun auch ohne erlaubnies habe mein r6 ind keller,auch wenns nicht erlaubt ist.
obwohl vor der garage ein tor verbaut ist aber nicht geschlossen wird.davon ist es mir s...s egal was die sagen
wenn mein r6 geklaut wird,macht draus keinen sorge um meine maschiene.also warum muss ich sorgen machen??
für die bewohner,vermieter oder sonst jemanden


#10 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 23 Februar 2012 - 03:00 Uhr

soweit ich weiß ist ein tank ein geeignetes gefäß, und wenn im mietvertrag nichts steht würde ich es einfach machen. meine kommt auch in die wohnung bekommt ein extra motorrad zimmer.


#11 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 23 Februar 2012 - 03:18 Uhr

Also an deiner Stelle würde ich mir da auch keine Gedanken machen was die anderen sagen....In meiner Wohnung mache ich was ich will...Geht ja keinem was an....Allerdings würde ich mir da um die Dämpfe Gedanken machen...allerdings ob das so schlimm ist weiss ich ja leider nicht!!!Meine steht in der Garage und ist an einem Betonanker von Abus sowie mit 2 dicken Abus Ketten versperrt sowie die Lenkradsperre der Sexy ist auch Aktiv...Ausserdem stehen links und rechts noch Autos bzw. meines davor....Also die könnens mir nicht so einfach stehlen..Den der Aufwand würde sich gar nicht lohnen!!!Aber deine Idee ist gut!!


#12 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 23 Februar 2012 - 08:05 Uhr

würd ich auch gerne machen.. aber 5. stock ist a bisserl umständlich, die treppen rauf :lol:


#13 joR6

joR6

    QE-Admin!!! Kyffzweitausendzwölfteilnehmer!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:hinterm Mond gleich links
  • Bike:R6 RJ03; Simson Schwalbe KR51/2 (Bj.'84)
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 08:27 Uhr

....In meiner Wohnung mache ich was ich will...Geht ja keinem was an....


falsch!!!! so kannste vlt. in einer eigentumswohnung denken, aber wenn du zur miete wohnst sieht das anders aus. rein rechtlich isses ne grauzone weils nirgendwo konkret verankert ist. er kanns ja probieren. wenn der vermieter das nicht wünscht wird er ihm das schon mitteilen.


#14 R6rr

R6rr

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 09:03 Uhr

also ob mietwohnung oder nicht ist egal. es gibt gesetzliche grenzen und bestimmungen zur lagerung von brennbaren flüssigkeiten. zwar wird die polizei nicht vor der tür stehen und ne hausdurchsuchung machen um dich anschließend in den knast zu stecken, aber falls wirklich mal was passieren sollte (brandtechnisch gesehen), dann kommt die versicherung möglicherweise und fragt warum du ein vollgetanktes motorrad im wohnzimmer stehen hast.


#15 yamar2011

yamar2011

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 262 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2011 weiß
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 09:34 Uhr

vermieter kommen so gut wie nie vorbei ... und ein tank ist ein geeigneter behälter zum aufbewahren von benzin (logisch)
in brandfällen hätte ich auch meine bedenken, sprich mit der versicherung abklären und was schriftliches anfordern.

ich jedoch würde an deiner stelle den vermieter ansprechen ob er was dagegen hat .


#16 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 23 Februar 2012 - 13:30 Uhr

Also derweil bis meine eigwntumswohning fertig ist wohne ich auch noch zur miete....sowie die letzten 10 jahre schon und ich hab in meiner wohnung immer gemacht was ich wollte ohne jemanden zu fragen oder mit dem vermieter zu reden...;-) deshalb solltest dir keinen kopf machen...und wenns brennt brennts sowieso....und wenn dein bike nicht die brandursache is was sollen die dann bitte machen??!!fuer das gibts sachgutachter!!


#17 Pit666

Pit666

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Goldtown
  • Bike:R6 Bj2008 RJ15 blue/black/gold
  • PLZ:75000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 13:53 Uhr

Also derweil bis meine eigwntumswohning fertig ist wohne ich auch noch zur miete....sowie die letzten 10 jahre schon und ich hab in meiner wohnung immer gemacht was ich wollte ohne jemanden zu fragen oder mit dem vermieter zu reden...;-) deshalb solltest dir keinen kopf machen...und wenns brennt brennts sowieso....und wenn dein bike nicht die brandursache is was sollen die dann bitte machen??!!fuer das gibts sachgutachter!!



sehe ich auch so!! :yeah: :yeah: :yeah:

hab auch immer gemacht was ich wollt :applaus:


#18 R6rr

R6rr

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 14:46 Uhr

das bike muss nicht die brandursache sein. mama vergisst ne kerze im adventskranz, das ding fängt feuer, kurz danach brennt der teppich und auf einmal geht da ein motorrad mnit 18l benzin und 4l öl hoch. klar hat es sowieso gebrannt, aber durch das schöne benzin-öl gemisch wird es um einiges heftiger und schneller, stichwort brandbeschleuniger. und genau das ist der punkt. am ende heißt es noch es war brandstiftung weil brandbeschleuniger gefunden wurde. kann ja jeder sagen "nö meine wohnung hat eh gebrannt, das motorrad stand nur zufällig da rum".
man kann es eng sehen oder locker. aber falls wirklich was passieren sollte (was zum glück unwahrscheinlich ist), dann könnte die sache übel für einen selbst ausgehen. ich persönlich würde es aber auch tun...


#19 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 23 Februar 2012 - 15:14 Uhr

Tja is halt ein zwiespalt... aber bevor ich sie mir klauen lasse mache ichs lieber so....


#20 matthi22

matthi22

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:45...
  • Bike:FZ6 S2
  • PLZ:45000

Geschrieben 23 Februar 2012 - 15:16 Uhr

das ist es, dass du halt probeme bekommen kannst, WENN was passiert. denn ein motorrad in der wohnung stehen zu hahen, kann man auch als grob fahrlässig bezeichnen, da du weisst, dass benzin und öl einfach brennen und als brandbeschleuniger dienen.
so lang du aber immer drauf achtestwird dir wohl auch keiner was dagegen sagen und erlauben kann es dann nur der eigentümer, wobei du halt immer brennbares zeug sicher lagern musst