Zum Inhalt wechseln


Foto

Drosselklappen Rj05-Rj09


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Fabian Wiesner

Fabian Wiesner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:87452

Geschrieben 14 Februar 2017 - 22:19 Uhr

Hallo zusammen!

 

 

Ich bin auf der Suche ein einer günstigen Drosselklappeneinheit für eine rj05! Ich möchte mir selber ein ride by wire System bauen um so einen Blipper umsetzen zu können. Um sowas entwickeln zu können benötige eine zum Basteln! Diese muss auch nicht vollkommen funktionsfähig sein. Bietet an was ihr so habt!

 

mag Fabi



Anzeige

Geschrieben 14 Februar 2017 - 22:19 Uhr

Hallo Fabian Wiesner,

schau mal hier: Drosselklappen Rj05-Rj09. Dort wird jeder fündig!





#2 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Februar 2017 - 22:32 Uhr

ich hätte die kompl. Einspritzung aus der RJ095 abzugeben



#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Februar 2017 - 22:45 Uhr

ich hätte die kompl. Einspritzung aus der RJ095 abzugeben

dann hab ich auch noch eine abzugeben.
Aber die passt ohne Änderungen nicht auf eine Rj05 und 09

Gruß Andy


#4 Fabian Wiesner

Fabian Wiesner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:87452

Geschrieben 15 Februar 2017 - 18:21 Uhr

Weiß jemand von euch wie groß der Aufwand ist das umzubauen?

Wie viel wollt ihr denn für den Spaß? 

 

mag Fabi



#5 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2017 - 18:38 Uhr

zu groß
hab lange überlegt
du hast ja 2mm größere klappen
dazu wollte ich noch stop Blocks verbauen die diesen Schieber blockieren
das klappt auch alles ganz easy mit einem Power commander.

Was aber zwingend umgebaut werden muss ist:
eine andere Airbox
andere Ansaugstutzen
und bei den Amy's hab ich gelesen, dass der Benzindruck auch nicht passt.
Also evtl noch eine andere Pumpe

Gruß Andy


#6 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 15 Februar 2017 - 18:59 Uhr

Interessantes Vorhaben!

Denke grundsätzlich ist jedoch ein Blipper ohne entsprechenden Stellmotor (zb. E-Gas) fast nicht umsetzbar.

Du brauchst Motor Getriebe, Steuerung, Potiaufnahme usw...

Jedoch hätte ich evtl eine andere Idee:

Vermiss mal komplett die orginalen Klappen und dann schau dich bei zb. bei Suzuki nach etwas passendem um.

Die GSX-R Drosseklappen bestehen aus Primär und Sekundärklappen. Letztere werden via Stellmotor verstellt und haben alles was du dran bauen müsstest bereits on Board. Nennt sich SDTV Suzuki Dual Throttle Valve und ist primär für einen guten Drehmomentverlauf gedacht. Denke wenn es hiervon passende gibt, wäre der Umbau wesentlich leichter. Falls du intresse haben solltest, ich hätte für Suzuki alle Drosseklappenanlagen von 600/750/1000 von Baujahr 2001, bis Baujahr 2008 da. Bei der 600er 2001 hat diese sogar ein separates Steuergerät für die Einspritzanlage wenn dies weiter helfen sollte.



#7 Fabian Wiesner

Fabian Wiesner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:87452

Geschrieben 15 Februar 2017 - 19:16 Uhr

Interresante Idee! aber ich vermute das dort der Umbauaufwand wesentlich größer sein wird als mein vorhaben!

Ich möchte ja die Gaszüge rauswerfen und auf ein E-Gas umbauen! Ich möchte es eben so konstruieren das ich den Stellmotor selber positioniere und mit diesem dann die Drosselklappen öffne. Ich "bau" mir dann natürlich ein extra Steuergerät was aber kein Problem darstellen sollte!

 

mag Fabi



#8 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 15 Februar 2017 - 19:36 Uhr

Denke mal als Steuergerät könntest du einen Arduino etc. nehmen.

Das wichtige ist eigentlich nur das die Klappen vom Außendurchmesser auf die Flansche am Motor und an der Airbox einigermaßen passen, bzw es passende gibt. Denke genau da könnten Yamaha 600er und Suzuki 600er sehr ähnlich sein. Wenn du die Suzuki Klappen nehmen würdest, könntest du einfach die Primärklappen entfernen und die Löcher des Gestänges verstopfen und die Ansteuerung ausschließlich über die Sekundärklappen einrichten. Da ist alles dazu benötigte dabei wie Motor, Getriebe, Poti.

Ansonsten bei den R6 Klappen denke ich, dass du um einen Seilzug von Motor zu den Klappen nicht herumkommst. Dabei solltest du sehr vorsichtig sein was Verlegung des Seilzugs und Leistung des Motors bzw je nach Aufbau Stärke der Rückziehfeder angeht. Ansonsten können die Klappen je nachdem in offener Stellung hängen bleiben. Dieses Problem hättest du mit den Suzuki Klappen nicht. Wenn du dennoch R6 Klappen mit Seilzug nehmen willst, schau dich mal auf Ebay nach BMW ASC Stellmotor um. Da hättest du bereits einen Motor mit Seilzug und entsprechender Winde. Je nachdem kannst du den einfach Plug&Play an den R6 Seilzug (gekürzt) hängen. Dann noch die Steuerung und Geber dran und könnte das sogar schon laufen ohne jegliche Änderung der Klappen.



#9 Fabian Wiesner

Fabian Wiesner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:87452

Geschrieben 15 Februar 2017 - 19:45 Uhr

Mein Ziel ist es den Seilzug ganz raus zu werfen! Ich möchte den Motor direkt an die Welle anflanschen an dem die Klappen befestigt sind! Wie das alles mit der Rückstellfeder aussieht weiß ich noch nicht genau! Eventuell sollte diese ersetzt werden oder ganz rausfliegen! Ich würde als Steuergerät vermutlich einen Atmega16 verwenden und gleich meinen Eigenbau-Quickshifter darauf integrieren. Die GSX Drosselklappen wären eine gute Idee, nur wenn ich diese verwenden will dann müsste ich meine Maschine zerpflücken und könnte im April nicht starten!  :ahh:  :down:

 

mag Fabi



#10 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2017 - 19:49 Uhr

Ihr vergesst beide, dass bei der rj05 die Einspritzung noch am Drossel klappen Gehäuse hängt.
Ich weiß nicht ob das dann so kompatibel ist.
Die andere Sorgen hätte ich bei einer selbst programmierten Lösung, dass irgendwas falsch ausgelesen wird und die drosseklappen dann offen steht bleibt.
Rote Ampel - Vollgas- Unheil

wenn es dir nur um den blipper geht, dann versuch doch die Komplette Einheit von einer Rj15 zu nehmen, da gibt's mittlerweile auch schon einen Blipper von Micron dafür.
https://www.micronsy...-yamaha-y3.html

Gruß Andy


#11 Fabian Wiesner

Fabian Wiesner

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:87452

Geschrieben 15 Februar 2017 - 20:12 Uhr

Gegen solche Fehler muss man natürlich gegensteuern! Ich würde dem ganzen spaß natürlich auch ein Dauertest unterziehen!

Rj15 ist von der Idee her auch nicht so schlecht! Möchte es aber so lowbuget wie möglich machen und zum nachbauen anregen, da ist glaub ich so ganze Einheit tauschen nicht ideal!

 

 

mfg Fabi!

 

 

 


Bearbeitet von Fabian Wiesner, 16 Februar 2017 - 21:55 Uhr.


#12 Alpha13

Alpha13

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge
  • Bike:Rj15
  • PLZ:12439

Geschrieben 17 Februar 2017 - 09:18 Uhr

Ich würde Dir auch zu der Variante mit der Rj15 Einheit raten. Meiner Meinung nach auch das einzige Modell was ein RbW hat. Von der R1 mal abgesehen.

Bei den GSXR Modellen werden die Primiärdrosselklappen immer direkt mit Seilzug angesteuert. Da gibts soweit mir bekannt nichts mit RbW. Eine Rj15 Drosselklappeneinheit hätte ich noch übrig... ;) Eventuell auch die Airbox dazu. Da wäre dann auch gleich die variablen Ansaugstutzen mit bei...


Bearbeitet von Alpha13, 17 Februar 2017 - 09:18 Uhr.